LED Scheinwerfer (Abblendlicht)

Diskutiere LED Scheinwerfer (Abblendlicht) im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mein Metallbauer lasert die, so wie ich das verstanden habe. Man kann die sicherlich auch selber bohren, feilen und anpassen. Muss ja nicht mal...
B

bjoernwk

Dabei seit
02.09.2020
Beiträge
26
Mein Metallbauer lasert die, so wie ich das verstanden habe. Man kann die sicherlich auch selber bohren, feilen und anpassen. Muss ja nicht mal zwingend V2A sein. Man könnte sie aus Kunststoff machen. Dann wäre entsprechend weniger „Menschenfett“ nötig.

Viele Grüße

Björn
 
holger338

holger338

Dabei seit
24.09.2019
Beiträge
58
Modell
R1150GS Adventure
OK.
Habe hier noch Aluminium Platte, das sollte auch gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

elbakTr1

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
96
Modell
R1150 GS
ich habe das Modul mit Abblendlicht, Scheinwerfer, Standlicht und Tagfahrlicht von Matotech seit einigen Jahren, kostete damals um die 500 Euro. Ich besuchte ihn in seiner Werkstatt und er montierte mir das Modul an Ort und Stelle. Machte mir einen freundlichen Eindruck.
 
Zahradnik

Zahradnik

Dabei seit
05.07.2021
Beiträge
81
ich habe das Modul mit Abblendlicht, Scheinwerfer, Standlicht und Tagfahrlicht von Matotech seit einigen Jahren, kostete damals um die 500 Euro. Ich besuchte ihn in seiner Werkstatt und er montierte mir das Modul an Ort und Stelle. Machte mir einen freundlichen Eindruck.
Hallo,

selbst 500€ sind noch eine Stange Geld...

Ich sehe das immer im Zusammenhang zum Fahrzeug: Kaufe ich ein Motorrad neu für 15 oder 20T€, sind 1.500€ ein kleiner Teil des Gesamtpreises. Wenn ich aber 3.000€ für eine gebrauchte 1150 bezahle, ist der Preis für den Scheinwerfer von Matotec eine ganz andere Relation...
 
holger338

holger338

Dabei seit
24.09.2019
Beiträge
58
Modell
R1150GS Adventure
Frage noch zum LED Modul von Hella:

Die Kennzeichnung C ist doch fürs Motorrad für Abblendlicht nötig oder?
Muss die auf dem Scheinwerfer(Glas) drauf stehen?
 
B

bjoernwk

Dabei seit
02.09.2020
Beiträge
26
Hm, die Frage kann ich dir nicht beantworten. Allerdings gibt Hella in der Bescheinigung selber auch das Motorrad als Verwendung an. So weit ich also weiß, sind die Module zugelassen.
 
holger338

holger338

Dabei seit
24.09.2019
Beiträge
58
Modell
R1150GS Adventure
Hallo Leute!
Es gab heute erhebliche Fortschritte.

Ich hatte die letzten Tage mit bjoernwk geschrieben, was mich wieder motiviert hat den Umbau mal anzugehen.

Heute morgen mit Motorrad (noch mit Xenon Umbau im Abblendlicht) und Hella LED Modul in der Hand beim TÜV gewesen und meine Idee vorgestellt:

-> TÜV Mensch muss Rücksprache mit Chef halten wegen unklarer Bezeichnung im Scheinwerfer
-> Hella verwendet im Scheinwerfer nicht vollständig die deutsche Bezeichung aber das passende US Merkmal ist drauf
-> Darf ich einbauen ohne weitere Änderungen, benötigt keine Abnahme
-> muss jedoch einstellbar bleiben
-> Beratung vom Tüv war kostenfrei, Prüfer fand es gut das Xenon Abblendlicht raus zu nehmen und vor Umbauten alles abzustimmen.

OK, TOP.

Von einem Forumsteilnehmer hatte ich eine Zeichnung, jedoch ein anderes Konzept als ich es realisieren wollte. Er hat den kompletten Lichtträger für beide Scheinwerfer durch einen Eigenbau erstetzen wollen.
Das wollte ich nicht und habe daher eine eigene Idee umgesetzt.

Von Kleben etc. halte ich nicht viel, Schrauben sind doch langlebiger und wartungsfreundlicher.

Also Scheinwerfer ausgebaut und mit dem Messschieber auf Papier was angerissen.
Übertragen auf 1,5 mm Alu Platte, im Anhang die Zeichnung als PDF.

Platte angefertigt.
Scheinwerfer passt mit der Adapterplatte in den original Tragrahmen für die beiden Scheinwerfer.
Mit dem beim Scheinwerfer gelieferten Befestigungssatz ist er von vorne in 2 Achsen (3 Einstellschrauben Torx, auf den Bildern von vorne sichtbar) perfekt einstellbar.
+ wie bisher über die originale Einstellschraube vom Cockpit aus gemeinsam mit dem Fernlicht.

Die Adapterplatte habe ich mit 4 mm Gummi-Distanzscheiben als Unterlage auf den originalen Doppelrahmen geschraubt.
Es wurden dabei die Löcher verwendet wo vorher die original 3 Scheinwerferaufnahmen drin waren.

Einbau siehe Bilder.
An den Hella Scheinwerfer passt ein "Deutsch DE Stecker 4 Pin", irgendwas Hella eigenes. Hab mir einen für (unfassbare) 15 Euro bei Ebay geholt. (Billiger = 3 Monate Lieferzeit aus China)

Bitte keine Kommentare zum dreckigen Moped oder der unaufgeräumten Werkstatt, ihr wisst man muss Prioritäten setzen ;-)

4 h Umbautzeit gesamt, inkl. Zeichnung, Anfertigung, Einbau und Licht einstellen.
3 A Sicherung vor dem LED Modul nicht vergessen.

Hier die Bilder.
(Scheinwerfergitter hat so auch TÜV, bzw. Abnahmefrei)


IMG_20210709_183832.jpg


IMG_20210709_183837.jpg


IMG_20210709_183844.jpg


IMG_20210709_183852.jpg


IMG_20210709_191559.jpg


IMG_20210709_191606.jpg


IMG_20210709_193748.jpg


IMG_20210709_193750.jpg


IMG_20210709_193754.jpg


Die Blende über dem Abblendlicht habe ich beim ehemaligen Xenon Umbau nachgerüstet, das hat mit Gitter sehr stark in die Scheibe reflektiert. (Ebenfalls ALU 1,5 mm)

Mit LED auch zu empfehlen!

Auf dem Bild links (in Fahrrichtung rechts) ist abgedeckt der Hella MICRO DE mit Xenon von Touratech zu sehen. Der hat so eingebaut und nur bei Fernlicht zuschaltbar ebenfalls TÜV.

Die Ausleuchtung der Straße mit dem Gesamtpaket ist unfassbar gut und steht einem aktuellen 5er BMW in nichts nach.

Kosten Gesamt ca. 220 Euro + 4 h Arbeitszeit. (Für die Nachrüstung des Hella LED Moduls Abblendlicht)


Viele Grüße,
D
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
B

bjoernwk

Dabei seit
02.09.2020
Beiträge
26
Mooooooment mal, dass ist ja ne geniale Idee…

Ich habe tatsächlich den Auftrag für die komplette Platte schon erteilt. Dein Ansatz, zumal ich ja auch nur den Abblendscheinwerfer tauschen möchte, ist ein super Ansatz. Und vielen Dank fürs teilen der Zeichnung.

Falls jemand Interesse an der kompletten Trägerplatte hat (als Zeichnung), gerne Bescheid sagen und ich stelle die hier ein.

Viele Grüße

Björn
 
holger338

holger338

Dabei seit
24.09.2019
Beiträge
58
Modell
R1150GS Adventure
Noch eine Info:
1.
Die drei Verstellschrauben für den 90mm LED Scheinwerfer gehen ganz knapp durch den originalen Lichtrahmen für die beiden Leuchten.
Wenn exakt gearbeitet wird ist noch 1 mm Platz zum Kunststoffrahmen.

2.
Wie auf Bild 1 zu sehen muss am angefertigten Alu Rahmen noch die (in Fahrtrichtung) rechte untere Ecke etwas nach hinten gebogen werden.

Das erschließt sich euch aber von selbst, die Sicht-Kunststoffabdeckung liegt sonst an.
Es ist an dieser Stelle auch eine Vertiefung im Lichtträger für die beiden Scheinwerfer.

Grüße
 
E

Eickenbecker

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
201
Ort
Drensteinfurt
Modell
R 1150 GS Adventure (2002)
Sehr gelungenes Projekt!
Holger, siehst du dich in der Lage, eine genau bemaßte Skizze für die Adapterplatte anzufertigen?
Dann könnte man beim Metallbauer so 20 - 30 Exemplare enfertigen lassen.
Die würden hier bestimmt Abnehmer finden ;o)
Beste Grüße
vom Eickenbecker
 
holger338

holger338

Dabei seit
24.09.2019
Beiträge
58
Modell
R1150GS Adventure
Könnte ich nachträglich evtl. machen.
Mir wäre aber wichtig, dass es für das Forum unkommerziell zugänglich bleibt.
 
E

Eickenbecker

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
201
Ort
Drensteinfurt
Modell
R 1150 GS Adventure (2002)
Könnte ich nachträglich evtl. machen.
Mir wäre aber wichtig, dass es für das Forum unkommerziell zugänglich bleibt.
Da hast du natürlich recht. Also die Stückkosten des Metallbauers und Porto und das war es natürlich.
Ich reiße mich auch nicht darum, das zu organsieren. Wenn jemand mit einem Metallbauer verschwägert ist, lasse ich ihm gerne den Vortritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
holger338

holger338

Dabei seit
24.09.2019
Beiträge
58
Modell
R1150GS Adventure
Gebt mir ein paar Tage Zeit, ich erstelle eine Zeichnung.
Bis dahin reicht für eine händische Ausarbeitung auf jeden Fall die Skizze vom PDF.
Ein Maßstab ist unten mit abgebildet. (100 mm)

Grüße
 
Z

Zwergenwerfer

Dabei seit
10.07.2021
Beiträge
44
Die Idee mit dem Adapter ist super.
Ich werde auch umrüsten.

Als Alternative zur Sammelbestellung:
Ein Unternehmen wie www fertigung24 de
Wenn die Zeichnung einmal dort hinterlegt ist, kann jeder sich die Adapterplatte aus dem Material und in der Farbe seiner Wahl bestellen.
Und niemand muss eine Sammelbestellung organisieren. Die wäre wahrscheinlich aber billiger.
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
So wie ich das sehe, ist der Hella-Scheinwerfer aber deutlich kleiner, als das Original? Das deckst du dann nur mit der Adapterplatte ab?
 
holger338

holger338

Dabei seit
24.09.2019
Beiträge
58
Modell
R1150GS Adventure
Hier eine Zeichnung.
Maschinenbauer und Konstrukteure werden mich steinigen.
Bin Ingenieur für Informatik, da ist das OK.

Hauptsache es ist erkennbar was es werden soll :D

Am besten erst mal ein Testobjekt fertigen lassen, dann kann ggf. nochmal was angepasst werden.
Bevor die Serienproduktion startet ;-)
 

Anhänge

holger338

holger338

Dabei seit
24.09.2019
Beiträge
58
Modell
R1150GS Adventure
@Morg
Ich bin da nicht so der Design-Typ. Funktion vor Form ;-)
Funktional ist es. Ausreichend Dauerfest vermutlich auch. Voll verstellbar ebenfalls.

Wasser oder Winddicht muss da eh nichts sein, ist es original auch nicht.

Auf Bild 7 erkennbar finde ich die Optik aber ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.712
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
3D92662B-8035-40CB-84C5-C0F3F8DBB0C0.jpeg


Als vielfahrender Techniktrottel hatte ich keine andere Wahl, als das Set von Mato zu nehmen. Zum Glück nicht zu dem Preis, der in #51 erwähnt wird. TÜV war kein Problem und ich bin begeistert.
Mein Kompliment an die, die das alles selber können!

Schöne Grüße vom Machtien
 
holger338

holger338

Dabei seit
24.09.2019
Beiträge
58
Modell
R1150GS Adventure
@Machtien
Der aktuelle Kurs für die Matotec liegt bei 1499 Euro.

Da ist einiges an Spielraum beim selbst-herstellen ;-)
 
Thema:

LED Scheinwerfer (Abblendlicht)

LED Scheinwerfer (Abblendlicht) - Ähnliche Themen

  • LED-Scheinwerfer GS Bj. 2024 auf Linksverkehr umstellen ?

    LED-Scheinwerfer GS Bj. 2024 auf Linksverkehr umstellen ?: Hallo, kann man den LED Scheinwerfer für Reisen auf die Inseln bei der R1200 GS Bj. 2014 auf Linksverkehr umstellen, und wie ? Ich bitte um euren...
  • LED Scheinwerfer für K25 Einstellbar

    LED Scheinwerfer für K25 Einstellbar: Hab schon des Öfteren gelesen, dass es Probleme mit dem Nachrüsten von LED Scheinwerfern gibt. Diese lassen sich meist nicht einstellen. Ich hab...
  • Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer

    Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich habe mir die BMW Nano Zusatz LED mit Halter gekauft, jedoch fehlt bei diesen die kompletten Kabel und Schalter, kann mir von...
  • LED-Scheinwerfer "glimmt" im hinteren Bereich (Fernlicht LED's)

    LED-Scheinwerfer "glimmt" im hinteren Bereich (Fernlicht LED's): Hallo zusammen, hab nun endlich auch einen LED-Scheinwerfer verbaut. Abends fiel mir dann zufällig auf, dass im hinteren Bereich des...
  • LED-Scheinwerfer der 1250 GS für 1200 GS möglich?

    LED-Scheinwerfer der 1250 GS für 1200 GS möglich?: Hi Leute. Falls das hier schon mal angesprochen dann sorry, habe die Suchfunktion genutzt aber nichts dergleichen gefunden. Weiß jemand, ob man...
  • LED-Scheinwerfer der 1250 GS für 1200 GS möglich? - Ähnliche Themen

  • LED-Scheinwerfer GS Bj. 2024 auf Linksverkehr umstellen ?

    LED-Scheinwerfer GS Bj. 2024 auf Linksverkehr umstellen ?: Hallo, kann man den LED Scheinwerfer für Reisen auf die Inseln bei der R1200 GS Bj. 2014 auf Linksverkehr umstellen, und wie ? Ich bitte um euren...
  • LED Scheinwerfer für K25 Einstellbar

    LED Scheinwerfer für K25 Einstellbar: Hab schon des Öfteren gelesen, dass es Probleme mit dem Nachrüsten von LED Scheinwerfern gibt. Diese lassen sich meist nicht einstellen. Ich hab...
  • Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer

    Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich habe mir die BMW Nano Zusatz LED mit Halter gekauft, jedoch fehlt bei diesen die kompletten Kabel und Schalter, kann mir von...
  • LED-Scheinwerfer "glimmt" im hinteren Bereich (Fernlicht LED's)

    LED-Scheinwerfer "glimmt" im hinteren Bereich (Fernlicht LED's): Hallo zusammen, hab nun endlich auch einen LED-Scheinwerfer verbaut. Abends fiel mir dann zufällig auf, dass im hinteren Bereich des...
  • LED-Scheinwerfer der 1250 GS für 1200 GS möglich?

    LED-Scheinwerfer der 1250 GS für 1200 GS möglich?: Hi Leute. Falls das hier schon mal angesprochen dann sorry, habe die Suchfunktion genutzt aber nichts dergleichen gefunden. Weiß jemand, ob man...
  • Oben