Helm nach Sturz vom Sitz unbrauchbar?

Diskutiere Helm nach Sturz vom Sitz unbrauchbar? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hey Gemeinde :wink:, habe mir ja im Mai den neuen Helm, Nexx.x Lifecountry Plain Klapphelm gekauft und war diese Woche zum 2. Mal auf Wochenreise...
Bench

Bench

Themenstarter
Modell
1250 GS Rallye
Hey Gemeinde :wink:, habe mir ja im Mai den neuen Helm, Nexx.x Lifecountry Plain Klapphelm gekauft und war diese Woche zum 2. Mal auf Wochenreise damit unterwegs.
Als ich ihn auf meiner Sitzbank abgelegt habe, öffnete mein Mitfahrer den rechten Alukoffer meiner 1250GS und stieß dabei den Helm von der Sitzbank auf den Boden. Untergund Asphalt.

Meine Frage: Würdet ihr den Helm einfach problemlos weiternutzen oder denkt ihr dass der dabei merklich beschädigt sein könnte?
Er ist quasi auf den Hinterkopf gefallen, nicht auf das Visier. Bin mir unsicher, ob das ein Versicherungsfall für die private Haftpflichtversicherung meines Mitfahrers sein könnte.

GS-Man

GS-Man

Modell
GSA1250TB
Der Freund hat vielleicht eine Privathaftpflicht die greift sonst würde den auch weiter nutzen.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Stichworte an Google:
Motorradhelm hingefallen Haftpflicht

Antwort:
Wenn der Helm herunterfällt:
  • Eigene Verantwortung:
    Fällt der Helm durch einfaches Herunterrutschen vom Motorrad oder ein versehentliches Herunterfallen aus eigener Unachtsamkeit, zahlt weder die eigene noch die gegnerische Versicherung die Kosten für einen neuen Helm.
  • Verursacht durch Dritte:
    Wenn eine andere Person den Helm fallen lässt, zahlt deren private Haftpflichtversicherung den Preis für einen neuen Helm, so die POLO Motorrad Magazin.
  • Schaden beim Parken/Tanken:
    Wenn der Helm beim Parken oder Tanken von einer fremden Person verursacht wurde, fällt dieser Schaden unter den Bereich der Be- und Entlade-Schäden und wird von der Kfz-Versicherung der verursachenden Person übernommen, so die POLO Motorrad Magazin.

Hooner

Hooner

Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
Meine Frage: Würdet ihr den Helm einfach problemlos weiternutzen oder denkt ihr dass der dabei merklich beschädigt sein könnte?

...ob das ein Versicherungsfall für die private Haftpflichtversicherung meines Mitfahrers sein könnte.
Carbon-Aussenschale... Carbon ist spröde... bei z.B. Fahrradteilen ist der kleinste Riss ein KO-Kriterium...wie sieht die Aufprallstelle aus?

Ein Be- und Entladeschaden wird von dessen Kfz-Haftpflicht abgedeckt.

M

Mikko12

Modell
BMW F850 GS, R1200 S; Duc PT
... Als ich ihn auf meiner Sitzbank abgelegt habe, öffnete mein Mitfahrer den rechten Alukoffer meiner 1250GS und stieß dabei den Helm von der Sitzbank auf den Boden ...
... Ein Be- und Entladeschaden wird von dessen Kfz-Haftpflicht abgedeckt ...
Für den KFZ-Haftpflichtfall hätte der Verursacher mit seinem Fahrzeug die geparkte GS von Frank touchieren müssen. So lief der Unfall aber nicht ab. Die Privathaftpflicht sollte aber greifen. Problem wird sein, dass diese bei nicht sichtbaren Schäden sicher nicht kampflos bezahlen wird. Vielleicht kann man den Helm zum Hersteller schicken und diesen um eine Einschätzung bitten. Wäre aber dumm, wenn Du in der Saison keinen Ersatz hast.

Wäre mir der Helm runtergefallen - also niemand da, dem man das in die Schuhe schieben kann - würde ich ihn weiter benutzen.

Hooner

Hooner

Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
Für den KFZ-Haftpflichtfall hätte der Verursacher mit seinem Fahrzeug die geparkte GS von Frank touchieren müssen.
das ist so nicht richtig, bei den s.g. 'Be- und Entladeschäden' wie z.B. dem Öffnen des Koffers greift die Kfz-Haftpflicht des Verursachers, gibt aber auch bessere Privathaftpflichten die sowas auch abdecken.

Thema:

Helm nach Sturz vom Sitz unbrauchbar?

Helm nach Sturz vom Sitz unbrauchbar? - Ähnliche Themen

• Neuen Helm als Reserve einlagern? Geht das?

Neuen Helm als Reserve einlagern? Geht das?: Hallo Fories, ich überlege meinen aktuellen Helm noch einmal in "Neu" zu kaufen und einzulagern, aber was ist mit dem Alterungsprozess? Es wird...
  • Biete Bekleidung Helm Schuberth C3 Pro Women Gr. XS (52/53) mit Sena SC10UA, wie neu

Helm Schuberth C3 Pro Women Gr. XS (52/53) mit Sena SC10UA, wie neu: nur 3mal und immer nur mit Sturmhaube getragen. Top Zustand, Nichtraucher, Preis VB; Versand möglich
  • Kopplung TFT, CRN, Smartphone Moto g23 und Helm Sena Econo

Kopplung TFT, CRN, Smartphone Moto g23 und Helm Sena Econo: Habe TFT, CRN, Moto g23 und Sena Econo mit aktuellem Update und habe dann alle Geräte wie empfohlen jeweils nur mit CRN verbunden. Alles...
  • Erledigt Hecktasche 30-40l, Größe kann angepasst werden, Vollschalen Helm passt rein

Hecktasche 30-40l, Größe kann angepasst werden, Vollschalen Helm passt rein: Verkaufe meine wenig genutzte Motorrad Hecktasche die bestimmt 40l fast. Höhe kann nach Füllstand angepasst werden. Vollschalenhelm passt rein...
  • Leichter Sturz, Helm verkratzt: Überprüfung durch Röntgen-Aufnahme?

Leichter Sturz, Helm verkratzt: Überprüfung durch Röntgen-Aufnahme?: Um Antworten im Stile von "wenn du kein Geld für nen Helm hast, dann fahr besser Auto" zuvor zu kommen: Ich hab Geld für einen neuen Helm. Mir...
  • Leichter Sturz, Helm verkratzt: Überprüfung durch Röntgen-Aufnahme? - Ähnliche Themen

• Neuen Helm als Reserve einlagern? Geht das?

Neuen Helm als Reserve einlagern? Geht das?: Hallo Fories, ich überlege meinen aktuellen Helm noch einmal in "Neu" zu kaufen und einzulagern, aber was ist mit dem Alterungsprozess? Es wird...
  • Biete Bekleidung Helm Schuberth C3 Pro Women Gr. XS (52/53) mit Sena SC10UA, wie neu

Helm Schuberth C3 Pro Women Gr. XS (52/53) mit Sena SC10UA, wie neu: nur 3mal und immer nur mit Sturmhaube getragen. Top Zustand, Nichtraucher, Preis VB; Versand möglich
  • Kopplung TFT, CRN, Smartphone Moto g23 und Helm Sena Econo

Kopplung TFT, CRN, Smartphone Moto g23 und Helm Sena Econo: Habe TFT, CRN, Moto g23 und Sena Econo mit aktuellem Update und habe dann alle Geräte wie empfohlen jeweils nur mit CRN verbunden. Alles...
  • Erledigt Hecktasche 30-40l, Größe kann angepasst werden, Vollschalen Helm passt rein

Hecktasche 30-40l, Größe kann angepasst werden, Vollschalen Helm passt rein: Verkaufe meine wenig genutzte Motorrad Hecktasche die bestimmt 40l fast. Höhe kann nach Füllstand angepasst werden. Vollschalenhelm passt rein...
  • Leichter Sturz, Helm verkratzt: Überprüfung durch Röntgen-Aufnahme?

Leichter Sturz, Helm verkratzt: Überprüfung durch Röntgen-Aufnahme?: Um Antworten im Stile von "wenn du kein Geld für nen Helm hast, dann fahr besser Auto" zuvor zu kommen: Ich hab Geld für einen neuen Helm. Mir...
  • Oben