Helm nach Sturz vom Sitz unbrauchbar?

Diskutiere Helm nach Sturz vom Sitz unbrauchbar? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Vorschlag in die Runde und damit an den TO: Neukauf. Bin dafür.
emdee

emdee

Modell
R1250GSA, C400X, K1600GT
Vorschlag in die Runde und damit an den TO:

Neukauf. Bin dafür.

jalla

jalla

Modell
R1250GSA Bauj.2022
Sollte ich einem Kollegen seinen Helm runterwerfen, melde ich das meiner Privathaftpflicht-Versicherung und gut ist.

Für mich würde es einen neuen Helm geben. Egal ob selbst bezahlt oder Versicherung vom Schädiger.

Muss jeder für sich selbst ausmachen.

Verlass dich nicht auf allzuviel Meinungen und Fachwissende. Gesundes Bauchgefühl und gut ist.

Klausmong

Klausmong

Administrator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar, Triumph Tiger 800XC
Das hat zumindest in diesem Thread niemand behauptet.

so empfindlich ist kein Helm.

Ich würde ihn weiter fahren, wenn bis auf ein paar oberflächliche Kratzer nichts zu sehen ist.
Ich wäre wohl auch einer, der den Helm weiter nutzt. Einen Runterfaller ohne Kopf drin halte ich für nicht kritisch. Ohne Gewähr, entscheiden musst du das für dich am Ende selber.

M

Mikko12

Modell
BMW F850 GS, R1200 S; Duc PT
Gut, einer lehnte sich weit aus dem Fenster und behauptete, dass kein Helm so empfindlich sei.

Warum das Zitat von Tea_Bee zusätzlich aufgelistet wird, verstehe ich nicht. Viele haben hier ihre subjektive Einschätzung geäußerst und dazu betont, dass das jeder für sich entscheiden müsse.

LP4zu6XE

LP4zu6XE

Modell
R 1300 GS Adventure
1. Und 3. Seite gelesen, vor weg, ein funktionierender Helm bietet nur und ausschließlich den "Mindestschutz", nicht mehr, nicht weniger. Dass der Hersteller nach einem Sturz, nach einem Heruntefallen etc. auf neu plädiert, folgt aus der Gesetzgebung und dies ist auch richtig so, Gewährleistung etc.

ABER

Sturz, Schaden etc. ist nicht gleich Sturz, Schaden etc. Ich habe meinen NXR in der Gerade, aufgrund von Unachtsamkeit, einmal gegen die Toraufnahme geschlagen, ich hatte den Helm an. Ja - Lackschaden, den Helm komplett zerlegt soweit als möglich, nix, Inlay etc alles okay. Ein TÜV Prüfer sagte mir bei der kommenden Kfz Untersuchungen, angesprochen auf das Malheur, einerseits sollte man sich an Hertsellerangaben halten, dass ein 600Euro Helm von Einem Stoß gegen ein Tor defekt ist, mag er bezweifeln. Im Endeffekt bleibt es jedem selbst überlassen, ich fahre meinen heute noch, über 25.000 km.

Zuletzt bearbeitet:
Elorso

Elorso

Modell
1250GS TB
Sollte ich einem Kollegen seinen Helm runterwerfen, melde ich das meiner Privathaftpflicht-Versicherung und gut ist.

Für mich würde es einen neuen Helm geben. Egal ob selbst bezahlt oder Versicherung vom Schädiger.

Muss jeder für sich selbst ausmachen.

Verlass dich nicht auf allzuviel Meinungen und Fachwissende. Gesundes Bauchgefühl und gut ist.
Vollkommen richtig.
Wenn Du schon darüber nachdenkst, bist Du ja schon auf dem richtigen Weg.

Hooner

Hooner

Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
Ein TÜV Prüfer sagte mir bei der kommenden Kfz Untersuchungen, angesprochen auf das Malheur, ... dass ein 600Euro Helm von Einem Stoß gegen ein Tor defekt ist, mag er bezweifeln.
was weiss denn ein Prüfingenieur davon, nichts?
was hat der Preis damit zu tun, nichts?

M

Mikko12

Modell
BMW F850 GS, R1200 S; Duc PT
@Hooner: Warum denn so verbissen?

Können wir uns nicht darauf einigen, dass das jeder für sich entscheiden darf?
Der TS hatte um die Einschätzung Anderer gebeten, und diese haben ihre Haltungen dazu kund getan.

Kurvenking

Kurvenking

Modell
Tiger 900 GT Pro, KTM 890 ADV, F 700 GS
Mich interessiert, ob die, die für Neukauf plädieren, sich auch einen neuen Helm kaufen, wenn er ihnen selber mal runter fällt…

Zufällig ist mir heute meiner aus der Hand gerutscht und aus ca. 50 cm Höhe runter gefallen. Auf die Abdeckung der Entlüftung. Bin danach ohne Bedenken noch eine Runde gefahren .

LP4zu6XE

LP4zu6XE

Modell
R 1300 GS Adventure
nun ja, ohne Dir zu nahe zu treten und unabhängig des Themas, aber Gehalt bieten Deine Kommentare auch nicht, außer heißer Luft und Platzverschwendung. Von daher, sich hier als Master of Peace aufzuspielen.... Ich denke, den Rest wirst Du selber verstehen, blabla, nicht wahr?

Goofy196

Goofy196

Modell
2022er R 1250 GSA
Bench

Bench

Themenstarter
Modell
1250 GS Rallye
Die ganze Nummer ist zwar sowas von müßig, aber…Konjunktiv?
Von hätte, wenn und aber haben wir alle nichts.
Also lass mal und antworte bitte nicht mehr in meinem Thema.
Danke

@Admins / Mods - meinetwegen bitte schließen.
Ich werde hier keine weiteren Anfragen mehr stellen.
Ich beobachte immer wieder, dass einige wenige ein Thema immer kaputtmachen.
Und dass will ich nicht!

Allen anderen Danke für eure Antworten :smile:

Thema:

Helm nach Sturz vom Sitz unbrauchbar?

Helm nach Sturz vom Sitz unbrauchbar? - Ähnliche Themen

• Neuen Helm als Reserve einlagern? Geht das?

Neuen Helm als Reserve einlagern? Geht das?: Hallo Fories, ich überlege meinen aktuellen Helm noch einmal in "Neu" zu kaufen und einzulagern, aber was ist mit dem Alterungsprozess? Es wird...
  • Biete Bekleidung Helm Schuberth C3 Pro Women Gr. XS (52/53) mit Sena SC10UA, wie neu

Helm Schuberth C3 Pro Women Gr. XS (52/53) mit Sena SC10UA, wie neu: nur 3mal und immer nur mit Sturmhaube getragen. Top Zustand, Nichtraucher, Preis VB; Versand möglich
  • Kopplung TFT, CRN, Smartphone Moto g23 und Helm Sena Econo

Kopplung TFT, CRN, Smartphone Moto g23 und Helm Sena Econo: Habe TFT, CRN, Moto g23 und Sena Econo mit aktuellem Update und habe dann alle Geräte wie empfohlen jeweils nur mit CRN verbunden. Alles...
  • Erledigt Hecktasche 30-40l, Größe kann angepasst werden, Vollschalen Helm passt rein

Hecktasche 30-40l, Größe kann angepasst werden, Vollschalen Helm passt rein: Verkaufe meine wenig genutzte Motorrad Hecktasche die bestimmt 40l fast. Höhe kann nach Füllstand angepasst werden. Vollschalenhelm passt rein...
  • Leichter Sturz, Helm verkratzt: Überprüfung durch Röntgen-Aufnahme?

Leichter Sturz, Helm verkratzt: Überprüfung durch Röntgen-Aufnahme?: Um Antworten im Stile von "wenn du kein Geld für nen Helm hast, dann fahr besser Auto" zuvor zu kommen: Ich hab Geld für einen neuen Helm. Mir...
  • Leichter Sturz, Helm verkratzt: Überprüfung durch Röntgen-Aufnahme? - Ähnliche Themen

• Neuen Helm als Reserve einlagern? Geht das?

Neuen Helm als Reserve einlagern? Geht das?: Hallo Fories, ich überlege meinen aktuellen Helm noch einmal in "Neu" zu kaufen und einzulagern, aber was ist mit dem Alterungsprozess? Es wird...
  • Biete Bekleidung Helm Schuberth C3 Pro Women Gr. XS (52/53) mit Sena SC10UA, wie neu

Helm Schuberth C3 Pro Women Gr. XS (52/53) mit Sena SC10UA, wie neu: nur 3mal und immer nur mit Sturmhaube getragen. Top Zustand, Nichtraucher, Preis VB; Versand möglich
  • Kopplung TFT, CRN, Smartphone Moto g23 und Helm Sena Econo

Kopplung TFT, CRN, Smartphone Moto g23 und Helm Sena Econo: Habe TFT, CRN, Moto g23 und Sena Econo mit aktuellem Update und habe dann alle Geräte wie empfohlen jeweils nur mit CRN verbunden. Alles...
  • Erledigt Hecktasche 30-40l, Größe kann angepasst werden, Vollschalen Helm passt rein

Hecktasche 30-40l, Größe kann angepasst werden, Vollschalen Helm passt rein: Verkaufe meine wenig genutzte Motorrad Hecktasche die bestimmt 40l fast. Höhe kann nach Füllstand angepasst werden. Vollschalenhelm passt rein...
  • Leichter Sturz, Helm verkratzt: Überprüfung durch Röntgen-Aufnahme?

Leichter Sturz, Helm verkratzt: Überprüfung durch Röntgen-Aufnahme?: Um Antworten im Stile von "wenn du kein Geld für nen Helm hast, dann fahr besser Auto" zuvor zu kommen: Ich hab Geld für einen neuen Helm. Mir...
  • Oben