Helm Touratech Traveller

Diskutiere Helm Touratech Traveller im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich habe mir dieses Jahr im Frühjahr einen neuen Helm kaufen müssen, hatte vorher viele Jahre den Shoei Neotec2 Klapphelm. Nach einiger Suche bin...
B

balu069

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
474
Ort
Landkreis Dachau
Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
Ich habe mir dieses Jahr im Frühjahr einen neuen Helm kaufen müssen, hatte vorher viele Jahre den Shoei Neotec2 Klapphelm.
Nach einiger Suche bin ich dann auf den TT Traveller gekommen... wird wohl von Nexx gebaut, ist aber von TT modifiziert worden.
Anprobe mit dem Testhelm war perfekt, noch gefragt wie sich der Sonnenschirm bei hohen Geschwindigkeiten verhält - soll laut Verkäufer gut sein, also wurde gleich bestellt. In weiß da günstiger, habe dann selber ein paar Aufkleber / Reflektoren aufgeklebt, passt.

Mittlerweile bin ich damit ca 5500km gefahren, hier ein paar Punkte falls jemand sich den ebenfalls kaufen möchte oder sich dafür interessiert.

Passform:
nach dem Auspacken aufgesetzt, hm, der sitzt schon echt stramm! Nicht so wie im Laden, aber noch OK. Größe stimmt, XXL. Fahre eigentlich immer mit Sturmhaube, das war anfangs schon "sehr knackig". Aber der Helm setzt sich ja. Geduld. An der Stirn musste ich wie immer ein bißchen nachhelfen und anpassen, aber auch das war immer schon so.
Habe dann mein Cardo Packtalk eingebaut, das war top. Aussparung für die Aufnahme war schon vorbereitet, einfach einschieben, fertig. Kabelkanal vorbereitet, Aussparungen für die Kopfhörer, klasse. hat ca 15 min gedauert.
Dann das Pinlock montiert, dazu musste das Visier abmontiert werden. War auch kein Problem. Das ist wirklich toll gemacht!

Lautstärke / Komfort:
ich fahre immer mit Ohrstöpsel! Ausser bei kurzen Strecken, da lass ich die auch schon mal weg. Beim Traveller - auf gar keinen Fall!!! Ich finde den Helm extrem laut! Windgeräusche, Turbulenzen, Dröhnen, alles da! Ich habe lange an meiner Scheibe etc gebastelt bis ich mit dem Shoei Ruhe hatte... aber das ist Geschichte, der Helm ist wirklich sehr laut. In etwa wie mein Crosshelm ohne Visier... das geht wirklich nur mit Ohrstöpsel! Ab 130kmh muss ich mich hinter der Scheibe klein machen damit es noch erträglich bleibt.
Zudem ist er sehr rappelig und windanfällig! Und das auf einem Mopped mit Scheibe wie auch einer unverkleideteten ohne Windschild! Mit Windschild sind die Turbulenzen mehr, dadurch erheblich mehr Vibrationen, aber auch ohne Schild ist die Anströmung/Aerodynamik nicht wirklich toll. Kein Vergleich zu dem Shoei!
Schade...

Handhabung:
Schön ist dass der Helm auch die Jethelm Zulassung hat, dh das Kinnteil rastet wirklich fest und satt beim Hochklappen ein. So kann und darf man auch fahren! In der Stadt Ok, bis 50kmh... darüber mag ich das nicht so, mache ich aber auch generell nicht oft.
Der Kinnriemen verfügt über einen üblichen Ratschenverschluss. Das Teil mit dem Metall-Teil und dem Raster hat einen schmalen Gurt, der aber nicht weiter geführt oder gepolstert ist. Heisst das verdreht sich leicht... find ich lästig.
Ansonsten einfach zu bedienen.
Das Sonnenschildchen ist nett, aber eigentlich zu kurz um richtig gut zu wirken! Man kann es zwar ein kleines bißchen verlängern, aber auch das bringt nicht soviel. Mein Crosshelm ist da schon was anderes, aber für längere Strecken halt zu unkomfortabel. Ob man das braucht bei einem Tourenhelm? Hm, naja, muss jeder selber wissen. Wenn man den Kopf stark nach unten neigt kann man die tierstehende Sonne ein wenig ausblenden...
Die Belüftung vom Traveller ist aber mal richtig gut! Selbst bei Starkregen zum einen dicht (Lüftung am Kinn schliessen!!!), und trotzdem beschlägt da nichts. Das war beim Shoei schlechter!!! Und bei Temp. an die 40 Grad schwitze ich bei weitem nicht so sehr wie beim Shoei! Das ist auch klasse!

Mein größter Kritikpunkt ist aber die Visier und Kinnteilfixierung! Das Visier sowie der Sonnenschirm wird auf jeder Seite mit einer speziellen Schraube am Helm verschraubt, darüber ist ein kleines Kunststoffdeckelchen mit Rasthaken unter dem dann die Schraube verschwindet. Bzw. vor Verlieren gesichert wird! Denn die Schraube löst sich von alleine!!! Beim ersten mal hatte ich das auf der Landstrasse, da flatterte auf einmal der Sonnenschirm lose herum. Anhalten, nachschauen, Deckelchen lösen, Schraube war komplett lose! Festziehen, Deckel wieder drauf und weiterfahren... Daheim nochmal richtig festgezogen auf beiden Seiten, sollte ja nun passen. Oder auch nicht...
Auf der Autobahn bei ca 140kmh konnte ich gerade noch den Sonnenschirm festhalten und mit einer Hand auf den Standstreifen fahren. Wollte den Helm abnehmen, aber das Kinnteil war auch einseitig locker! Nur mithilfe meines Kollegen bekam ich den Helm unbeschädigt ab! War stinksauer! Schraube wieder einseitig komplett losgerappelt... wäre die kleine Abdeckung nicht gewesen dann wäre das mal lustig geworden in Rumänien an so eine Schraube zu kommen... aber wie lange die das ständige abheben mitmacht weiss ich nicht!!! Oder bricht wenn es kalt ist...
Habe seitdem jeden Abend (!) auf der Tour die Schrauben nachgezogen! Sie waren immer ein kleines bißchen lose... Und natürlich TT Kundenservice kontaktiert. Die meinten das hätten sie nur extrem selten bemerkt, Loctite wäre nicht so gut, vielleicht etwas Silikon auf die Schraube geben... und nein, man kann den Helm nicht ohne Sonnenschirm fahren, aber es gäbe da ein Set für 50Euro... Ich hätte das gerne mal ausprobiert bevor ich das kaufe, aber das wurde nicht angeboten! Werde mit TT aber nochmal verhandeln ob ich es ggf. zurückschicken kann.

549Euro sind nun wirklich kein Pappenstiel... aber irgendwie sind die Heimpreise allgemein ja mittlerweile allgemein heftig!

Werde den Traveller sicherlich nicht wegwerfen. Die Schrauben werde ich mit Silikon einkleben und hoffe dass es dann gut ist. Lärm und Vibrationen muss ich hinnehmen, geht auch. Ich bin eh nicht der Typ der mit 200kmh fährt... mag ich mit dem Helm aber auch nicht ausprobieren. Ansonsten bequem, sehr gut belüftet, Optik auch Ok, Gewicht Ok...

Beim nächsten Helm werde ich sicher wieder auf einer Testfahrt bestehen! Vor allem bei den Preisen...

Gruss
balu069
 
Papa40

Papa40

Dabei seit
11.08.2019
Beiträge
884
Ort
in der Mitte von Franken
Modell
R 1200 GS K50 BJ: 013
Wenn du die Rechnung noch hast, frage bei TT an , wegen Garantie und Umtausch.
Hatte meinen innerhalb 1 Jahres 3 mal dort und das nur wegen einer Dichtlippe
Habe dann einen neuen bekommen und es ist gut .
Das ein Klappehelm lauter ist wie einen Integral, ist üblich
 
L

Limdoc

Dabei seit
05.05.2010
Beiträge
166
Danke. Hast mich von einem Fehlkauf abgehalten. Bleibe bei meinem Shoei.
 
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.103
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Vielleicht solltet ihr den mal probieren:

Helm Touratech Aventuro Mod ECE/DOT

Ist reduziert und war vor dem Traveller im Programm. Hab ihr schon einige Kante und bin sehr zufrieden, auch was die Geräusche angeht und da bin ich als Musiker etwas empfindlich 🤣

Mir taugt der zu 100%
Schönen Gruß Jürgen
 
Treets

Treets

Dabei seit
10.02.2018
Beiträge
265
Ich stimme Jürgen zu:
Der Aventuro Mod (ein umgelabelter Schuberth E1) ist wirklich empfehlenswert. Ich fahre ihn seit 3 Jahren und bin sehr zufrieden.

Viele Grüße
Malte
 
B

balu069

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
474
Ort
Landkreis Dachau
Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
ein kurzes Update: hatte nun mit TT direkt Kontakt, war sehr nett. Werde die Schrauben nun nochmal sehr sehr fest anziehen (Geldstück+Zange), und dann ggf. mal ein Tropfen Silikon. Ok. Sehr nett ist dass TT mir ein Set zum testen schickt, was es ermöglicht den Helm ohne Sonnenschirm zu fahren. Bin mal gespannt ob das was bringt. Klasse Kundenservice auf jeden Fall!
Werde berichten.
 
B

balu069

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
474
Ort
Landkreis Dachau
Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
So, ein weiteres Update.
1) das Visier ohne den Sonnenschirm bringt kaum Verbesserungen bzgl. der Lautstärke und Turbulenzen. Klar ist das immer auch abhängig von der Maschine/Windschild und der Anströmen des Helms, aber im direkten Vergleich zum vorherigen Shoei ist der Traveller viel lauter und anfälliger. Überzeugt mich nicht, würde ich nicht kaufen.
2) Nun habe ich beim Säubern des Helms festgestellt das ein Polster an dem Verschlussriemen "offen" war und da die Polsterwatte herausschaute. :hot:
Diesmal den Helm zu TT zurückgeschickt. Anruf von TT bekommen, das wäre Fremdeinwirkung, zB Klettverschluss der Jacke oder sonstiges. Hm, die Jacke hat Klettverschluss, aber wieso geht da so schnell das Polster bei auf??? Der Klett wird ja auch immer zugemacht oder im Sommer wenn es sehr warm ist per Druckknopf fixiert (was bei mir meistens der Fall ist). Auch hier wieder: das kenne ich von dem Shoei so gar nicht... TT hat mir dann ein neues Innenpolster zum EK gelassen. War ja nett, löst aber das Problem dauerhaft nicht. Und nochmal, für 580Eur erwarte ich da schon mehr, wenn sie denn schon TT draufschreiben und alles "für die große Tour geprüft und robust und unkaputtbar" sein soll...

Also wenn ich ehrlich bin: der nächste Helm wird denke ich kein TT sein... es sei denn sie lassen den bei Schuberth oder Shoei machen.
Aber den Kundenservice fand ich jetzt schon gut muss ich sagen, wenigstens kümmern sie sich, war schnell und nett am Telefon, das passt!
 
Thema:

Helm Touratech Traveller

Helm Touratech Traveller - Ähnliche Themen

  • Neuer Touratech Helm

    Neuer Touratech Helm: Hi Zusammen, hat schon jemand den Aventuro Pro Carbon Probe gefahren? Langsam habe ich das Gefühl, dass alle neuen 22.06 Helme 700 Tacken kosten...
  • Erledigt Touratech Aventuro Rambler Helm, Gr. XL (61-62)

    Touratech Aventuro Rambler Helm, Gr. XL (61-62): Hallo! Weil ich mein Hobby aufgegeben habe, steht nun ein sehr gut erhaltener Touratech Aventuro Rambler Helm in der Größe XL (61-62) zum Verkauf...
  • Erledigt Helm Touratech Aventuro Traveller

    Helm Touratech Aventuro Traveller: Hallo Ich biete hier einen Vollcarbonhelm Touratech Traveller in der Größe XL an. Der Helm ist vom Oktober 2020 und weist keine Beschädigung auf...
  • Erledigt Helm Touratech Aventuro Traveller Carbon

    Helm Touratech Aventuro Traveller Carbon: Biete einen fast neuen Helm Touratech Aventuro Traveller Carbon in Größe L. Hab den Helm im Dezember gekauft. Leider hat sich auf den ersten...
  • Touratech Helm Aventuro Traveller Carbon

    Touratech Helm Aventuro Traveller Carbon: Moin zusammen Hat jemand Erfahrung mit den Touratech Aventuro Carbon. Speziell Lautstärke an einer BMW 800GS Adventure . Danke
  • Touratech Helm Aventuro Traveller Carbon - Ähnliche Themen

  • Neuer Touratech Helm

    Neuer Touratech Helm: Hi Zusammen, hat schon jemand den Aventuro Pro Carbon Probe gefahren? Langsam habe ich das Gefühl, dass alle neuen 22.06 Helme 700 Tacken kosten...
  • Erledigt Touratech Aventuro Rambler Helm, Gr. XL (61-62)

    Touratech Aventuro Rambler Helm, Gr. XL (61-62): Hallo! Weil ich mein Hobby aufgegeben habe, steht nun ein sehr gut erhaltener Touratech Aventuro Rambler Helm in der Größe XL (61-62) zum Verkauf...
  • Erledigt Helm Touratech Aventuro Traveller

    Helm Touratech Aventuro Traveller: Hallo Ich biete hier einen Vollcarbonhelm Touratech Traveller in der Größe XL an. Der Helm ist vom Oktober 2020 und weist keine Beschädigung auf...
  • Erledigt Helm Touratech Aventuro Traveller Carbon

    Helm Touratech Aventuro Traveller Carbon: Biete einen fast neuen Helm Touratech Aventuro Traveller Carbon in Größe L. Hab den Helm im Dezember gekauft. Leider hat sich auf den ersten...
  • Touratech Helm Aventuro Traveller Carbon

    Touratech Helm Aventuro Traveller Carbon: Moin zusammen Hat jemand Erfahrung mit den Touratech Aventuro Carbon. Speziell Lautstärke an einer BMW 800GS Adventure . Danke
  • Oben