Helmberatung: wie nützlich ist Schirmchen als Sonnenblende?

Diskutiere Helmberatung: wie nützlich ist Schirmchen als Sonnenblende? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin Casmi, ich hatte das "Classic" Schild. Grüße aus Hamburg Thomas
TeBeGe

TeBeGe

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
240
Ort
Hamburg
Modell
BMW F800GS; R1200GS
Moin Thomas,

hattest Du das "Classic"- oder das "BX"- Schild? Das BX-Schild wirkt ziemlich breit und ich habe Bedenken, dass es einen zu sehr die Sicht nimmt, vor allem nach oben zu den Gipfeln der Alpen :cool: . Allerdings soll man mit dem BX seitlich besser gegen die Sonne geschützt sein. Vielleicht könnte man das BX sich ja nachträglich noch zurechtschneiden, falls es zu breit ist...?

Grüße,

Casmi
Moin Casmi,

ich hatte das "Classic" Schild.

Grüße aus Hamburg
Thomas
 
gs-adventure

gs-adventure

Dabei seit
11.10.2009
Beiträge
96
Ort
Oberfranken
Modell
gs 1200 Adventure ´09
hallo casmi,

habe letzte woche meinen neuen tour x3 bekommen.
da ich auch brillenträger bin, kann ich dir ihn nur empfehlen.
war noch nie so problemlos die brille aufzusetzen ohne druck!

hatte grundsätzlich auch die frage Enduro/Klapp Helm.
die antwort viel bei mir aber schnell auf endurohelm,
rein aus image gründen.

habe lange geschaut und mir viele Helme ausprobiert
und bin schließlich beim teuersten hängen geblieben,
wobei ich glaube das er sein geld im vergleich zu anderen wert
ist.

beim shoei denke ich auch das der schirm zu kurz ist, dies
viel mir aber auch erst richtig auf wie ich ihn in natura
vor mir hatte.

beim uvex wars schlicht die qualität. den schirm kanst du mit dem
finger in sämtliche richtungen biegen, möchte nicht erfahren
wie es auf dem mopped ist, wenn dich der wind erfasst.....

viel spaß beim einkauf...

gruß oliver
 
sunsetGS

sunsetGS

Dabei seit
15.08.2009
Beiträge
372
Ort
Weserbergland
Modell
R1200GS "30 Years"
beim uvex wars schlicht die qualität. den schirm kanst du mit dem
finger in sämtliche richtungen biegen, möchte nicht erfahren
wie es auf dem mopped ist, wenn dich der wind erfasst.....
Bis jetzt noch kein Problem bei mir. Fahre aber auch nicht viel auf der Dosenbahn.

Gruß

Torsten
 
Neno

Neno

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
649
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS LC ADV
beim uvex wars schlicht die qualität. den schirm kanst du mit dem
finger in sämtliche richtungen biegen, möchte nicht erfahren
wie es auf dem mopped ist, wenn dich der wind erfasst.....
Kann ich bestätigen, selbst bei leicht erhöhtem Landstrassentempo reisst es am Kopf herum. Fahre den Uvex Enduro nur wenn es ins Gelände geht. Ansonsten mag ich meinen C3 nicht mehr hergeben, super Passform. Für mich ideal, da sowohl auf dem Weg zur, als auch von der Arbeit die Sonne oft frontal ins Gesicht scheint. Da hilft auch keine Sonnenblende, sonst sehe ich von der Straße nichts mehr.
 
C

casmi

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
63
hallo casmi,

habe letzte woche meinen neuen tour x3 bekommen.
da ich auch brillenträger bin, kann ich dir ihn nur empfehlen.
war noch nie so problemlos die brille aufzusetzen ohne druck!

habe lange geschaut und mir viele Helme ausprobiert
und bin schließlich beim teuersten hängen geblieben,
wobei ich glaube das er sein geld im vergleich zu anderen wert
ist.


viel spaß beim einkauf...

gruß oliver
Hallo Oliver,

ja der sieht schon richtig cool aus!
Ist der denn auch schön leise? Wie wirkt sich das große Schirmchen bei 150km/h auf die Nackenmuskulatur aus?
Weißt Du denn, was den hohen Preis rechtfertigt? Wenn's ein top Helm ist, gibt man das Geld natürlich gerne aus...


Gruß,

Casmi
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Ist der denn auch schön leise? Wie wirkt sich das große Schirmchen bei 150km/h auf die Nackenmuskulatur aus?
Ich kann die Frage eigentlich nur für den Tour X 1 beantworten, aber nach Inaugenscheinnahme des Helms denke ich sagen zu können, dass da prinzipbedingt keine großen Unterschiede zum Tour X 3 zu erwarten sind.

leise: Nein. Einerseits wenig Schalldämmung durch die relativ offene Bauweise, andererseits sind da einige wenig stromlinienförmige Elemente wie der Schirm und die Lüftungseinrichtungen, die ihn laut machen.

Wie wirkt sich das große Schirmchen bei 150km/h ... aus ?
Das lässt sich nicht allgemein beantworten, sondern es hängt vom Motorrad, der Frontscheibe, der eigenen Körpergröße und der Sitzhaltung ab. Von daher ist es auch zweckmäßig, das Profil zu vervollständigen.
Man muss einen Helm probefahren !
Solange der Helm nicht direkt im Luftstrom liegt, rütteln am am Helm die Verwirbelungen, die sich wegen der Größe des Schirms durch Hebelwirkung stark auf den Helm übertragen und bei höherer Geschwindigkeit unangenehm sind. Bei einer größeren Scheibe mag das Problem geringer sein. Liegt der Helm dagegen im Wind, dürften die Kräfte bei Autobahngeschwindigkeit unangenehm sein.

Es ist ein Endurohelm, kein Rennhelm - solltest Du regelmäßig 150 km/h fahren wollen, ist das definitiv nicht der richtige Helm für Dich (alternativ könnte man den Schirm vor einer längeren Tour demontieren).

Eckart
 
gs-adventure

gs-adventure

Dabei seit
11.10.2009
Beiträge
96
Ort
Oberfranken
Modell
gs 1200 Adventure ´09
Hallo casmi,

muß mich eckart anschließen,
es ist eine enduro-helm. wenn dir lautstärke und komfort bei hoher
geschwindigkeit sehr wichtig sind, dann solltes du dir einen klapp-
oder integralhelm kaufen.

was den preis rechtfertigt?
....gute frage!
du merkst auf jeden fall, wenn du den helm in der hand hällst im vergleich
zu den anderen.
bekommst 5 jahre garantie, bei anderen nur die vorgeschriebenen 2 jahre.
sicherheitstechnisch werden arai helme auf einen anderen niveau getestet.
ob das alles den preis rechtfertigt?
glaube das muß jeder für sich selber entscheiden.

habe bis dato immer helme der marke agv, shark usw. getragen, da habe
ich auch andere moppeds bewegt, preis ware immer so um die 350€us +/-.

hoffe dir etwas geholfen zu haben

gruß oliver
 
C

casmi

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
63
Hallo,

danke für die Tipps! Na dann wird's wohl doch der Boxer V8 werden. Der sieht zwar etwas gewöhnungsbedürftig aus und schon gar nicht nach einem Enduro-Helm, dafür ist er in Sachen Komfort unschlagbar. Großes Sichtfeld, vollständig in einen Jethelm zu verwandeln, brillenträgerfreundlich, sehr leise für einen Klapphelm, etc.

Grüße,
Casmi
 
Thema:

Helmberatung: wie nützlich ist Schirmchen als Sonnenblende?

Helmberatung: wie nützlich ist Schirmchen als Sonnenblende? - Ähnliche Themen

  • "Helmberatung" wegen Zwischengröße beim Kopfumfang

    "Helmberatung" wegen Zwischengröße beim Kopfumfang: Hi, ich habe mal eine Frage an euch. Aktuell suche ich nach einem neuen Helm und ich habe einen Kopfumfang von 61,5cm (ja ist ne riesige Birne...
  • 2 nützliche Teile

    2 nützliche Teile: Ich habe an der GS LC 2 Teile zusätzlich verbaut: Zusatzspritzschutz für den Heckrahmen und die Scheibenverstelle von Sean Gibt es schon...
  • Lenkeranschlag nützlich?

    Lenkeranschlag nützlich?: Moin, ich fahre gerne auch mal abseits und da kommt es auch mal vor das die dicke langliegt. Auf der Messe in Dortmund habe ich dann von...
  • Erledigt Nützliches zum Verscherbeln

    Nützliches zum Verscherbeln: Tach Gemeinde hier kommen ein paar Dinge die man brauchen kann . 1. BMW Klapphelm System 4 Größe 60/61 für 75 € (leichte Gebrauchsspuren) 2...
  • Nützliche Videos zur Wartung / Reparatur

    Nützliche Videos zur Wartung / Reparatur: Den Link aus einem spanischen GS Forum wollte ich Euch nicht vorenthalten. Für die es können vielleicht (?) Anschauung, wie man es nicht tun...
  • Nützliche Videos zur Wartung / Reparatur - Ähnliche Themen

  • "Helmberatung" wegen Zwischengröße beim Kopfumfang

    "Helmberatung" wegen Zwischengröße beim Kopfumfang: Hi, ich habe mal eine Frage an euch. Aktuell suche ich nach einem neuen Helm und ich habe einen Kopfumfang von 61,5cm (ja ist ne riesige Birne...
  • 2 nützliche Teile

    2 nützliche Teile: Ich habe an der GS LC 2 Teile zusätzlich verbaut: Zusatzspritzschutz für den Heckrahmen und die Scheibenverstelle von Sean Gibt es schon...
  • Lenkeranschlag nützlich?

    Lenkeranschlag nützlich?: Moin, ich fahre gerne auch mal abseits und da kommt es auch mal vor das die dicke langliegt. Auf der Messe in Dortmund habe ich dann von...
  • Erledigt Nützliches zum Verscherbeln

    Nützliches zum Verscherbeln: Tach Gemeinde hier kommen ein paar Dinge die man brauchen kann . 1. BMW Klapphelm System 4 Größe 60/61 für 75 € (leichte Gebrauchsspuren) 2...
  • Nützliche Videos zur Wartung / Reparatur

    Nützliche Videos zur Wartung / Reparatur: Den Link aus einem spanischen GS Forum wollte ich Euch nicht vorenthalten. Für die es können vielleicht (?) Anschauung, wie man es nicht tun...
  • Oben