Helmfrage - wieviel Platz nach vorne?

Diskutiere Helmfrage - wieviel Platz nach vorne? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, nachdem mir auf der Kawa den Klapphelm von Held doch zu wenig Sitz hatte habe ich mir einen X-Lite X-903 gekauft. Passt sehr gut...
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Hallo,
nachdem mir auf der Kawa den Klapphelm von Held doch zu wenig Sitz hatte habe ich mir einen X-Lite X-903 gekauft.
Passt sehr gut, ordentlich stramm und wackelt auch bei höherer Geschwindigkeit nicht.
Mir ist allerdings aufgefallen dass zum Kinn nur wenige Millimeter Platz nach vorne sind. Beim Held und auch den BMW Klapphelmen vorher war wesentlich mehr Luft in dem Bereich.
Ich bin mit meinen Überlegungen aber nicht wirklich weitergekommen ob das gut ist!? Wenn es auf das Kinn geht beim Crash hat man schnell den Helm gegen den Unterkiefer gedrückt. Dafür hat er aber auch nicht so viel "Anlauf" um Energie/Geschwindigkeit aufzubauen bevor er aufknallt.
Gibt es dazu irgendwelche Festlegungen/Ideen oder sogar Vorgaben was besser ist?

Bis dann,

Ralf
Der natürlich hofft den Abstand am Kinn nie nutzen zu müssen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.356
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hi Ralf.
Also vom Gefühl her wäre es mir auch nicht recht, wenn ich mit dem Kinn nach vorne kaum Platz hätte.
Andererseits ist der Unterkiefer ja nicht grade an den Schädel anbetoniert sondern in fast alle Richtungen relativ flexibel gelagert. Daher kann das Kinnteil des Heimes schon eine gewisse Energie aufnemen, bevor der Unterkiefer in Mitleidenschaft gezogen wird.
Ist aber auch nur so eine Idee.

Gruß Thomas
 
Treets

Treets

Dabei seit
10.02.2018
Beiträge
265
Wenn Du Dich mit dem Helm nicht gut und sicher fühlst (unabhängig von der wirklichen Schutzwirkung), würde ich ihn nicht für den richtigen Helm für Dich halten.

Viele Grüße
Malte
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.734
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Wenn er stramm auf der Murmel Sitz nicht drückt ist doch alles ok, ich kenne das so dass wenn der Helm richtig passt man gerade noch 2 Finger zw. Kinn und Helm schieben kann/sollte. (Zumindest sagt man dies bei Sporthelme)
Bei diesen Helme wo du zb. die ganze Hand/Faust noch dazwischen bringst, könnte ich mir vorstellen das es bei einem Sturz dir die Schüssel evt. um diesen (mehr)Platz verschiebt und ..........:rolleyes: Allerdings ohne Gewähr
 
G

Gast52921

Gast
das Problem mit dem kleinen Abstand Kinn zu Helm hatte ich auch... Mein Kopf ist recht klein (Größe S). Der einzige Klapphelm, der nicht so eng war, war der Shoei Neotec 2. Mit 630 Euro damals jedoch sehr teuer. Ich wollte die Gefahr eines zerschmetterten Kinn nicht eingehen
 
G

Gast45437

Gast
Ich denke, daß man bei einem Motorradunfall nicht unbedingt mit der Front (Visierlinie) irgendwo aufschlägt...und wenn, würde wahrscheinlich das Genick vor dem Kinn nachgeben.
 
Thema:

Helmfrage - wieviel Platz nach vorne?

Helmfrage - wieviel Platz nach vorne? - Ähnliche Themen

  • Helmfrage

    Helmfrage: Ich als Wiedereinsteiger stelle mir grade die Frage. Endurohelm oder System7 Was meint ihr dazu?
  • Mal wieder eine Helmfrage - Welcher Klapphelm lässt sich nachträglich mit einem Sena (z. B. 20S Evo, 30 K etc.) ausrüsten?

    Mal wieder eine Helmfrage - Welcher Klapphelm lässt sich nachträglich mit einem Sena (z. B. 20S Evo, 30 K etc.) ausrüsten?: Hallo zusammen, auch wenn es schon eine Themen zu Helmen gibt geht es mir hier um eine andere Ausrichtung: Welcher Klapphelm lässt sich...
  • Helmfrage - Schuberth C4 Pro?

    Helmfrage - Schuberth C4 Pro?: Moin Kinners, Mein heissgeliebter Schuberth S2 kommt so langsam in die Jahre (8, also manche wuerden sagen, das ist allerhoechste Zeit), ich...
  • Helmfrage - Enduro oder Cross

    Helmfrage - Enduro oder Cross: Moin Leute, wollte mal nach euren Erfahrungen fragen bzgl. Helm. Bisher hatte ich einen Shoei Integral Helm mit dem ich sehr zufrieden bin. Nun...
  • Helmfrage ... Schuberth C3Pro vs. Shoei Neotec ivm. mit Helmfunk

    Helmfrage ... Schuberth C3Pro vs. Shoei Neotec ivm. mit Helmfunk: Hi zusammen, bin schon seit ein paar Monaten stiller Mitleser hier im Forum und würde nun gerne auf eure Erfahrungswerte bei Motorradhelmen...
  • Helmfrage ... Schuberth C3Pro vs. Shoei Neotec ivm. mit Helmfunk - Ähnliche Themen

  • Helmfrage

    Helmfrage: Ich als Wiedereinsteiger stelle mir grade die Frage. Endurohelm oder System7 Was meint ihr dazu?
  • Mal wieder eine Helmfrage - Welcher Klapphelm lässt sich nachträglich mit einem Sena (z. B. 20S Evo, 30 K etc.) ausrüsten?

    Mal wieder eine Helmfrage - Welcher Klapphelm lässt sich nachträglich mit einem Sena (z. B. 20S Evo, 30 K etc.) ausrüsten?: Hallo zusammen, auch wenn es schon eine Themen zu Helmen gibt geht es mir hier um eine andere Ausrichtung: Welcher Klapphelm lässt sich...
  • Helmfrage - Schuberth C4 Pro?

    Helmfrage - Schuberth C4 Pro?: Moin Kinners, Mein heissgeliebter Schuberth S2 kommt so langsam in die Jahre (8, also manche wuerden sagen, das ist allerhoechste Zeit), ich...
  • Helmfrage - Enduro oder Cross

    Helmfrage - Enduro oder Cross: Moin Leute, wollte mal nach euren Erfahrungen fragen bzgl. Helm. Bisher hatte ich einen Shoei Integral Helm mit dem ich sehr zufrieden bin. Nun...
  • Helmfrage ... Schuberth C3Pro vs. Shoei Neotec ivm. mit Helmfunk

    Helmfrage ... Schuberth C3Pro vs. Shoei Neotec ivm. mit Helmfunk: Hi zusammen, bin schon seit ein paar Monaten stiller Mitleser hier im Forum und würde nun gerne auf eure Erfahrungswerte bei Motorradhelmen...
  • Oben