Helmfrage - Schuberth C4 Pro?

Diskutiere Helmfrage - Schuberth C4 Pro? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin Kinners, Mein heissgeliebter Schuberth S2 kommt so langsam in die Jahre (8, also manche wuerden sagen, das ist allerhoechste Zeit), ich...
T

Tron

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2019
Beiträge
237
Ort
Jackson MS, USA
Modell
R1250GS
Moin Kinners,

Mein heissgeliebter Schuberth S2 kommt so langsam in die Jahre (8, also manche wuerden sagen, das ist allerhoechste Zeit), ich brauch also wohl was Neues.
Passform ist ja immer so eine Sache, aber Schuberths haben eigentlich immer gepasst. Nur leider, leider bieten die den S2 Sport nur noch mit Doppel-D-Verschluss an. Und das ist mir, ehrlich gesagt, zu fummelig, ich war immer ein Fan von Ratschenverschluessen.

Daher die Frage: da hier ja wohl einige den C4 Pro (back to Klapphelm) fahren, kann mal einer aus erster Hand berichten?

(Kleiner Haken zusaetzlich: der naechste Schuberth-Haendler ist 300km entfernt, und Helm per Post kaufen ist etwas riskant. Ich wollte ja eigentlich im Juni mal wieder nach Deutschland kommen und dann mal einen Louis stuermen, aber da hat Corona einen Strich durch gemacht. Und warum die hier gleich fast 40% teurer sind trotz niedrigerer Steuer, ist mir auch nicht ganz klar...)
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Die Passform ist beim C4 besch…….., haben sie beim Pro wieder verbessert, aber er ist verdammt klein zwischen der 59 beim C3 und C4, C4Pro liegt bestimmt eine Größe.
Kann nichts negatives berichten.
 
T

Tron

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2019
Beiträge
237
Ort
Jackson MS, USA
Modell
R1250GS
Habe ich auch schon gelesen, dass sie die Zuordnung von Helmschale und Groesse veraendert haben, da werde ich wohl um ein Anprobieren nicht herumkommen. Muss ich wohl doch mal nach NOLA fahren. Immerhin kann ich da auch gleich den Service der GS machen lassen.

Mein S2 hat derzeit Groesse 58/59, also bin ich da wohl genau in der kritischen Ecke bzgl. der Helmschale.
Bisschen "schmack" soll ein Helm ja sitzen, halt nur nicht druecken. Ein bisschen weiten tut der sich ja von selbst.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.992
Ort
Wien
Modell
1250er
Prinzipiell solltest du vorher deinen Kopfumfang abmessen (lassen) und einen Helm immer im Geschäft probieren. Die Helme bei Louis haben meistens schon einige Leute am Kopf gehabt und sind deshalb schon etwas geweitet (wie Helme, die sich nach ein paar mal fahren weiten und dann prinzipiell so bleiben).

Wenn du schon einen Schberth Helm hattest, ist die Chance sehr groß, dass du einen Schuberth Kopf hast und dir auch der c4pro passt.

Ich bin 7 Saisonen hauptsächlich den C3pro gefahren und habe heuer auf den c4pro gewechselt (vorher andere Schuberth integral Modelle gefahren).

Aus meiner Sicht: der c4pro ist leiser und sitzt exakter („passförmiger“) am Kopf. Sehr gute Aerodynamik, liegt perfekt im Wind. Das Gesichtsfeld ist merkbar größer als beim c3pro, der Verschluss ist unkompliziert,die Belüftung gut.

Nach ca. 1000km sitzt er so angenehm wie der Probehelm, anfangs „zu eng“ vor allem an den Backenknochen. Die Schuberth Helmgröße passt zur gemessenen Größe. Welcher Features er hat (Kommunikations Gedings), wirst du ohnehin wissen.

Aus meiner bescheidenen Sicht eine Kaufempfehlung.

Ich hab ihn in weiß gekauft und von einem Künstler individualisieren lassen.

05A9048D-A332-4875-BF71-A89EE034A510.jpeg
7008BF70-5A71-45CA-B6CE-47E9E790050A.jpeg
8BEFF7C7-AAFC-447F-A572-35B2C56B7B59.jpeg
 
Landbüttel

Landbüttel

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
2.897
Ort
Minden-Lübbecke
Modell
R 1200 GSA (K25)
Nur leider, leider bieten die den S2 Sport nur noch mit Doppel-D-Verschluss an.
Das hat jetzt nichts mit Deiner Fragzu tun, aber der eingangs erwähnte Schuberth S2 Sport kann auch auf Ratschenverschluss umgebaut werden, siehe FAQs.
In Deinem speziellen Fall (USA) würde ich, wenn es dann doch der sein soll, mal direkt bei Schuberth anfragen.

1589558084694.png
 
T

Tron

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2019
Beiträge
237
Ort
Jackson MS, USA
Modell
R1250GS
Wenn du schon einen Schberth Helm hattest, ist die Chance sehr groß, dass du einen Schuberth Kopf hast und dir auch der c4pro passt.
Zumindest sehr wahrscheinlich. Angefangen habe ich mal mit einem Concept, und dann diverse S-Helme von Schuberth, da koennte das klappen.

Wusste ich gar nicht, dass man den S2 Sport auf Ratschenverschluss umbauen kann. Aber vermutlich darf das dann nur Schuberth in MD machen, und das ist von hier aus dann doch sehr umstaendlich (und teuer).
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.992
Ort
Wien
Modell
1250er
Man kann beides, Ratsche auf DD umbauen oder umgekehrt. Hatte meinen C3pro auch auf DD. Kostenpunkt ca. 70 EUR, ging über Louis, die haben ihn eingeschickt. Aus den USA wird’s wohl nicht möglich sein bzw nur mit unverhältnismäßigen Aufwand.
 
T

Tron

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2019
Beiträge
237
Ort
Jackson MS, USA
Modell
R1250GS
Ja, das vermute ich auch. Aber ich kann mich auch mit einem Klapphelm anfreunden, so ist's ja nicht. Hab' mal mit einem Concept angefangen, aber ich vermute, da sind mittlerweile Welten zwischen.
 
K

kaas

Dabei seit
08.03.2020
Beiträge
59
Ort
Mannersdorf Leitha
Modell
F750GS
Habe den C4pro und bin insoweit mit Passform und Tragekomfort zufrieden. Was mir überhaupt nicht gefällt, ist das veraltete, integrierte Interkom. Würde ich mich jetzt neu entscheiden müssen, würde ich einen anderen wählen.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
HaraldB

HaraldB

Dabei seit
03.11.2019
Beiträge
55
Ort
Hochheim
Modell
R1200R R1250 ADV exklusive K1600 GT
Habe auch den C4pro und auch ich bin zufrieden mit Passform und Aerodynamik auf schnellen Touren.Das integriete Interkom echt nervig und nicht empfehlenenswert! Dem Helm würde ich wieder kaufen:nicken:
Lg aus Hessen
 
T

Tron

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2019
Beiträge
237
Ort
Jackson MS, USA
Modell
R1250GS
Zugegeben, die schoen im Helm integrierte Interkom-Loesung finde ich gut und wollte die auch dazunehmen. Derzeit fahre ich noch mit Kabel an der Baehr-Anlage rum, aber auch diese Kabel zeigen schon Aufloesungserscheinungen. Ok, sind mittlerweile auch gut 15 Jahre alt.

Ich habe schon gehoert, dass das SC1 nicht so das modernste ist. Aber Fahrer-Sozius oder Fahrer-Fahrer-Kommunikation brauche ich gar nicht, das muss nur die Musik und die Ansagen vom Zumo abspielen. Das sollte es eigentlich hinbekommen, oder? Notfalls kann man wohl immer noch eine Herz-OP vornehmen und die verbauten Lautsprecher an ein Kabel anschliessen.
 
MHY

MHY

Dabei seit
04.09.2017
Beiträge
475
Ort
Nördlicher Harzrand
Modell
1250 GS mit Stolle, 1250 RS, 1600 GT
Passform ist satt, liegt wohl am Plüschfutter. Fällt eine Nummer kleiner aus als der C3, also vorher 59 ist jetzt 61. Windgeräusche bei runtergedrehter Scheibe bis 100 ohne Ohrstöpsel o.k, für Autobahnetappen besser mit.

Kein chinesischer Chemiegeruch im Inneren, sondern riecht (immer noch) neutral und frisch.

Lüftung vorne unter dem Visier durch Druck zu betätigen. Luftdurchsatz finde ich bei montiertem Kinn-Windabweiser auch bei runtergedrehter Scheibe unter etwa 70 km/h zu gering. Zusätzliche Lüftung auf dem Kopf lässt ordentlich Frischluft rein, aber nur auf den Kopf und nicht zum Atmen.

Wenn ich mal mehr Luft auf der Fahrt haben möchte, nehme ich lieber den Arai Renegade her. Die Lüftung ist dort viel intensiver. Ich mag das nicht, wenn ich meine eigene Ausatemluft zum zweiten Mal zum Atmen benutzen muss.

Visier hielt anfangs nicht in geschlossener Stellung zu. Nach Inspektion bei Schuberth Magdeburg war das ganz gut behoben, es ist eben so, dass es gut geschlossen hält, wenn man es auch zu Hause immer zulässt. Lässt man es länger offen, hält der Schnapphaken nachher nicht mehr so gut. Da dehnt sich wohl die Gummidichtung wieder aus.

Sonnenvisier lässt sich in zwei Stufen gut, leicht und verlässlich einstellen.

Wasserdichtigkeit bei Regenfahrten ist gut. Kinn-Windschutz wird dann aber allmählich von außen feucht.

Sprechanlage ist durch den vorbereiteten Einbau fast schon genial. Ob das technisch das neueste System ist, interessiert mich dabei nicht, weil der Einbau so unauffällig und strömungsgünstig ist. Die Funktion ist auch problemlos, wenn man es mit dem Connectivity gekoppelt hat. Nur die Lautstärke lässt sich mit dem Magic Wheel leider nicht einstellen, dafür muss man immer an die kleinen +/- Tasten hinten am Helm fassen.

Insgesamt eine klare Kaufempfehlung. Der C4 ist jetzt richtig erwachsen geworden. Ich würde ihn mir nicht zuschicken lassen, sondern im Geschäft auswählen, Passform testen und alle Funktionen wie Visier und Sonnenblende und Lüftung auf Funktion überprüfen.

Man müsste mal ausprobieren, ob die Carbon-Version spürbar leichter geworden ist.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.713
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Lt. telefonischer Auskunft von Schuberth, diese Woche Montag, ist in der Größe L/59 der Carbon-Helm nur 60g leichter als der normale C4-Pro.
Das soll daran liegen, dass der leichte nur teilweise aus Carbon gefertigt ist.

Für mich ist dieser Unterschied zu gering.
 
T

Tron

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2019
Beiträge
237
Ort
Jackson MS, USA
Modell
R1250GS
Habe ich auch so gehoert, dass der Unterschied nicht viel ausmacht. Manche /wollen/ einfach einen Carbonhelm, deswegen werden die auch angeboten, aber das mit dem "wesentlich leichter" ist wohl nur selten der Fall. Die Dinger konnten mich jedenfalls auch nie ueberzeugen.
 
chris1972

chris1972

Dabei seit
12.11.2018
Beiträge
550
Ort
Weiden i.d.Opf
Modell
1250 RT MÜ, 1200 GSA
Hallo,

Ich hatte vorher den C3 Pro und bin danach auf den C4 ( ohne Pro) gewechselt.
Fahre den C4 ca. seit 40000 KM.
Er sitzt enger, als der C 3 in der gleichen Helmgrösse, jedoch nicht unangenehm.
Positv ist aus meiner Sicht die verbesserte Visiermechanik gegenüber dem c3, welche nach kurzer Zeit ausgeleiert war und so ab ca. 60 KM|H selbstständig zugefallen ist.
Ich bin mit dem Helm bis heute sehr zufrieden.

LG
Christian
 
Lucky_Seven

Lucky_Seven

Dabei seit
22.04.2019
Beiträge
324
Ort
Östliches Niedersachsen
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Ich habe ebenfalls den C4 ohne Pro seit etwas mehr als einem Jahr, kann nicht klagen. Paßt, wackelt und hat Luft... ne quatsch, würde mir den Helm wieder kaufen.
 
T

Tron

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2019
Beiträge
237
Ort
Jackson MS, USA
Modell
R1250GS
Der naechste Laden hier (300km entfernt) hat zwar Schuberth Helme da, aber die C4 Pro, die noch da sind, sind XS und S. "Koennen wir Ihnen in beliebiger Groesse bestellen, aber dann muessen Sie ihn auch nehmen".
Suuuper.

Dann muss ich wohl doch mal zwei Groessen online bestellen, im Wohnzimmer probetragen, und dann hoffentlich nur einen zurueckschicken.
 
B

Bonnbiker

Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
332
Modell
BMW R 1250 GS
Ich habe zwar "nur" den C4 ohne Pro. Hab ihn direkt nach Erscheinen gekauft. Aber das Hauptproblem meiner Meinung nach ist das Kommsystem. Man kann an diesem Helm kein anderes anbringen. Man ist also auf das SC1 festgelegt. Und das ist der Grund warum ich meinen C3 Pro benutze und der C4 im Regal versauert. Das SC1 ist total veraltet, hat weder einen 2. Bluetooth Chip (also kein echtes Multitasking - Naviansage unterbricht an jeder Kreuzung die Kommunikation) und kein Mesh. Die fummeligen zwei Bedienknöpfe sind ein Witz. Also wer denn Helm ohne Kommunikation benuten möchte kann ihn kaufen. Wer wert auf Kommunikation legt, und nicht für die Lebensdauer auf das SC1 festgelegt sein will, Hände weg!
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.713
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Aber das Hauptproblem meiner Meinung nach ist das Kommsystem.
das Teil ist Schrott, da bin ich völlig deiner Meinung!



Man kann an diesem Helm kein anderes anbringen.
ist das so? Was hindert mich daran z. B. ein Sena einzubauen, mit Schwanenhals oder sogar das vorhandene Mikro weiter zu nutzen?

Nach meiner Meinung machbar! In meinen C4 habe ich nachträglich - direkt an das SC1-Standard-System ein Schwanenhalsmikro angeschlossen. Über Steckverbindungen kann ich dies wieder abnehmen und dann das vorhandene Mikro nutzen.

Eine große Verbesserung brachte das Schwanenhalsmikro übrigens nicht.
 
T

Tron

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2019
Beiträge
237
Ort
Jackson MS, USA
Modell
R1250GS
Ich habe ihn mal mit SC-1 Advanced bestellt, bin mal gespannt. Kommunikation zum Sozius brauche ich eh nicht, und die Lautstaerke verstelle ich sowieso kaum. Und wenn, dann eben die Musiklautstaerke ueber das Navi.
Dass die Tasten fummelig und schwer zu bedienen sind, glaube ich gerne.

Wenn es ganz schlimm kommt, dann muss man halt die Kabel zum SC1-Schacht durchknipsen und nach aussen zu einem anderen System verlegen. Ist dann halt nicht mehr so elegant.
 
Thema:

Helmfrage - Schuberth C4 Pro?

Helmfrage - Schuberth C4 Pro? - Ähnliche Themen

  • Helmfrage

    Helmfrage: Ich als Wiedereinsteiger stelle mir grade die Frage. Endurohelm oder System7 Was meint ihr dazu?
  • Mal wieder eine Helmfrage - Welcher Klapphelm lässt sich nachträglich mit einem Sena (z. B. 20S Evo, 30 K etc.) ausrüsten?

    Mal wieder eine Helmfrage - Welcher Klapphelm lässt sich nachträglich mit einem Sena (z. B. 20S Evo, 30 K etc.) ausrüsten?: Hallo zusammen, auch wenn es schon eine Themen zu Helmen gibt geht es mir hier um eine andere Ausrichtung: Welcher Klapphelm lässt sich...
  • Helmfrage - wieviel Platz nach vorne?

    Helmfrage - wieviel Platz nach vorne?: Hallo, nachdem mir auf der Kawa den Klapphelm von Held doch zu wenig Sitz hatte habe ich mir einen X-Lite X-903 gekauft. Passt sehr gut...
  • Helmfrage - Enduro oder Cross

    Helmfrage - Enduro oder Cross: Moin Leute, wollte mal nach euren Erfahrungen fragen bzgl. Helm. Bisher hatte ich einen Shoei Integral Helm mit dem ich sehr zufrieden bin. Nun...
  • Helmfrage ... Schuberth C3Pro vs. Shoei Neotec ivm. mit Helmfunk

    Helmfrage ... Schuberth C3Pro vs. Shoei Neotec ivm. mit Helmfunk: Hi zusammen, bin schon seit ein paar Monaten stiller Mitleser hier im Forum und würde nun gerne auf eure Erfahrungswerte bei Motorradhelmen...
  • Helmfrage ... Schuberth C3Pro vs. Shoei Neotec ivm. mit Helmfunk - Ähnliche Themen

  • Helmfrage

    Helmfrage: Ich als Wiedereinsteiger stelle mir grade die Frage. Endurohelm oder System7 Was meint ihr dazu?
  • Mal wieder eine Helmfrage - Welcher Klapphelm lässt sich nachträglich mit einem Sena (z. B. 20S Evo, 30 K etc.) ausrüsten?

    Mal wieder eine Helmfrage - Welcher Klapphelm lässt sich nachträglich mit einem Sena (z. B. 20S Evo, 30 K etc.) ausrüsten?: Hallo zusammen, auch wenn es schon eine Themen zu Helmen gibt geht es mir hier um eine andere Ausrichtung: Welcher Klapphelm lässt sich...
  • Helmfrage - wieviel Platz nach vorne?

    Helmfrage - wieviel Platz nach vorne?: Hallo, nachdem mir auf der Kawa den Klapphelm von Held doch zu wenig Sitz hatte habe ich mir einen X-Lite X-903 gekauft. Passt sehr gut...
  • Helmfrage - Enduro oder Cross

    Helmfrage - Enduro oder Cross: Moin Leute, wollte mal nach euren Erfahrungen fragen bzgl. Helm. Bisher hatte ich einen Shoei Integral Helm mit dem ich sehr zufrieden bin. Nun...
  • Helmfrage ... Schuberth C3Pro vs. Shoei Neotec ivm. mit Helmfunk

    Helmfrage ... Schuberth C3Pro vs. Shoei Neotec ivm. mit Helmfunk: Hi zusammen, bin schon seit ein paar Monaten stiller Mitleser hier im Forum und würde nun gerne auf eure Erfahrungswerte bei Motorradhelmen...
  • Oben