Helmfrage

Diskutiere Helmfrage im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich als Wiedereinsteiger stelle mir grade die Frage. Endurohelm oder System7 Was meint ihr dazu?
Smani

Smani

Themenstarter
Dabei seit
23.07.2020
Beiträge
4
Ort
Pfarrkirchen
Modell
1250 Adventure
Ich als Wiedereinsteiger stelle mir grade die Frage. Endurohelm oder System7 Was meint ihr dazu?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.518
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Bevor Du Dir einen EVO7 kaufst, lese mal hier im Forum die Berichte....
Shoei Neotech 2 vers. BMW EVO7
Generell ist ein Enduro Helm eher ne Glaubensfrage als das es wirkliche signifikante Unterschiede gibt. Der Schirm als Sonnenblende ist so ein "Vorteil". Wobei es viele gibt die ihn direkt auch wieder abschrauben wegen Geräusch.
Fahr halt mal ne Klappmütze und nen Endurohelm, dann "erfährst" Du den Unterschied.
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Als Wiedereinsteiger wird dein Nacken dankbar sein über einen leichten Helm
 
Q-Pille

Q-Pille

Dabei seit
07.10.2009
Beiträge
365
Ort
Ostfriesland, in der Nähe von Leer
Modell
R 1250 GS Adventure
Moin,

die Helmfrage ist eine Galubensfrage.
Das wichtigste ist, dass er nach einer halben Stunde nicht anfängt irgendwo zu drücken, denn das kann zu absoluten Frust führen. Im weiteren sollte er nicht zu laut sein, aber gut belüftet. Dann sollte man eine helle Farbe nehmen, da heizt sich der Kopf nicht noch mehr auf, wobei es im Sommer grundsätzlich warm wird, aber 3Grad können den Unterschied machen. Das Gewicht ist auch nicht zu vernachlässigen, Carbon ist da schon nicht schlecht. Ich wollte mir den Klim Krios Carbon zulegen, sehr leicht, und mit selbsttönenden Visier. Leider habe ich einen Dickkopf, so dass ich ihn nicht auf meinen Kopf bekommen habe.

Viel Spaß beim Probetragen und Probefahren der Helme.

Gruß Micha
 
Lungau_Wolfi

Lungau_Wolfi

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
99
Ort
Tamsweg
Modell
R 1150 GS
Dem kann ich nur zustimmen - viel probieren und dir Zeit nehmen - und die eigene Kopfform macht halt viel aus

gab schon so manchen neuen "Superhelm" der dann einfach nicht gepaßt hat.

So toll ein Schirm bei niedriger Sonne als Blendschutz ist kann der Wind dein Genick ganz schön beanspruchen.

Der Nishua : Preis/Leistung ist top. Hab auch einen . Trägt sich super angenehm -

Ein Klapphelm ist natürlich auch sehr gut. Einfach viel probieren.

Und die meisten hier haben bestimmt mehr als einen Helm daheim.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.004
Hi, Louis ist bei Probefahrten sehr grosszügig. Du musst den bezahlen kannst Ihn aber im Grunde auch einen Woche dann probefahren und wenn er in Ordnung ist nehmen Sie Ihn wieder zurück und man kriegt das volle Geld zurück.
Habe gerade das mit drei verschiedenen Helmen gemacht und habe mich dann für einen entschieden den ich im Grunde gar nicht auf den Plan hatte = einen HJC. Bestes Preis/leistungs Verhältniss.
 
TuWiels

TuWiels

Dabei seit
16.01.2019
Beiträge
284
Ich bin ziemlich lärmempfindlich, bei mir käme ein Endurohelm nur in Frage, wenn ich den auch tatsächlich nur im Gelände (und nicht Highspeed) nutzen würde.

Bei uns hat sich sehr bewährt, einen Streifen PVC-Isolierband auf die Oberkante des Visiers als Sonnenschutz zu kleben. Das schränkt die Sicht nicht ein, aber schon ein ganz leichtes Neigen des Kopfes reicht aus, um die niedrig stehende Sonne abzuschirmen.
Der PVC-Streifen lässt sich gut und rückstandsfrei wieder entfernen, hält Regen problemlos aus und kann bei Bedarf auch breiter geklebt werden (machen wir einmal je Saison). Auf Wunsch auch farbig :coo8ol:
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.518
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Hi, Louis ist bei Probefahrten sehr grosszügig. Du musst den bezahlen kannst Ihn aber im Grunde auch einen Woche dann probefahren und wenn er in Ordnung ist nehmen Sie Ihn wieder zurück und man kriegt das volle Geld zurück.
Bei meinem Kauf am Montag hieß es 48 Stunden Rückgabe.
Aber auch 2 Tage sollten reichen um festzustellen ob es passt oder nicht :Augenzwinkern_2:
 
Thema:

Helmfrage

Helmfrage - Ähnliche Themen

  • Mal wieder eine Helmfrage - Welcher Klapphelm lässt sich nachträglich mit einem Sena (z. B. 20S Evo, 30 K etc.) ausrüsten?

    Mal wieder eine Helmfrage - Welcher Klapphelm lässt sich nachträglich mit einem Sena (z. B. 20S Evo, 30 K etc.) ausrüsten?: Hallo zusammen, auch wenn es schon eine Themen zu Helmen gibt geht es mir hier um eine andere Ausrichtung: Welcher Klapphelm lässt sich...
  • Helmfrage - Schuberth C4 Pro?

    Helmfrage - Schuberth C4 Pro?: Moin Kinners, Mein heissgeliebter Schuberth S2 kommt so langsam in die Jahre (8, also manche wuerden sagen, das ist allerhoechste Zeit), ich...
  • Helmfrage - wieviel Platz nach vorne?

    Helmfrage - wieviel Platz nach vorne?: Hallo, nachdem mir auf der Kawa den Klapphelm von Held doch zu wenig Sitz hatte habe ich mir einen X-Lite X-903 gekauft. Passt sehr gut...
  • Helmfrage - Enduro oder Cross

    Helmfrage - Enduro oder Cross: Moin Leute, wollte mal nach euren Erfahrungen fragen bzgl. Helm. Bisher hatte ich einen Shoei Integral Helm mit dem ich sehr zufrieden bin. Nun...
  • Helmfrage ... Schuberth C3Pro vs. Shoei Neotec ivm. mit Helmfunk

    Helmfrage ... Schuberth C3Pro vs. Shoei Neotec ivm. mit Helmfunk: Hi zusammen, bin schon seit ein paar Monaten stiller Mitleser hier im Forum und würde nun gerne auf eure Erfahrungswerte bei Motorradhelmen...
  • Helmfrage ... Schuberth C3Pro vs. Shoei Neotec ivm. mit Helmfunk - Ähnliche Themen

  • Mal wieder eine Helmfrage - Welcher Klapphelm lässt sich nachträglich mit einem Sena (z. B. 20S Evo, 30 K etc.) ausrüsten?

    Mal wieder eine Helmfrage - Welcher Klapphelm lässt sich nachträglich mit einem Sena (z. B. 20S Evo, 30 K etc.) ausrüsten?: Hallo zusammen, auch wenn es schon eine Themen zu Helmen gibt geht es mir hier um eine andere Ausrichtung: Welcher Klapphelm lässt sich...
  • Helmfrage - Schuberth C4 Pro?

    Helmfrage - Schuberth C4 Pro?: Moin Kinners, Mein heissgeliebter Schuberth S2 kommt so langsam in die Jahre (8, also manche wuerden sagen, das ist allerhoechste Zeit), ich...
  • Helmfrage - wieviel Platz nach vorne?

    Helmfrage - wieviel Platz nach vorne?: Hallo, nachdem mir auf der Kawa den Klapphelm von Held doch zu wenig Sitz hatte habe ich mir einen X-Lite X-903 gekauft. Passt sehr gut...
  • Helmfrage - Enduro oder Cross

    Helmfrage - Enduro oder Cross: Moin Leute, wollte mal nach euren Erfahrungen fragen bzgl. Helm. Bisher hatte ich einen Shoei Integral Helm mit dem ich sehr zufrieden bin. Nun...
  • Helmfrage ... Schuberth C3Pro vs. Shoei Neotec ivm. mit Helmfunk

    Helmfrage ... Schuberth C3Pro vs. Shoei Neotec ivm. mit Helmfunk: Hi zusammen, bin schon seit ein paar Monaten stiller Mitleser hier im Forum und würde nun gerne auf eure Erfahrungswerte bei Motorradhelmen...
  • Oben