Helmpflicht für Radfahrer, spinnen die....!!

Diskutiere Helmpflicht für Radfahrer, spinnen die....!! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Die Frage nach dem "Zwang per Gesetz" - ist eine Sommerloch Debatte 😂
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.569
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Die Frage nach dem "Zwang per Gesetz" - ist eine Sommerloch Debatte 😂
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.951
Ort
Wien
Modell
1250er
An der Schutzwirkung von Fahrradhelmen besteht aus meiner Warte erhebliche Zweifel. Es gibt nach wie vor keine seriöse Studie, die das belegt.
Ich kann den Schrott nicht glauben, den du da absonderst. Bewährte Methode im Netz: „das glaube ich nicht“. Es geht nicht um Glauben, es geht um Wissen. Bilde dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Drei Anmerkungen, wertungsfrei:

1. Fällt mir da eine Karikatur ein, die ich gestern im Netz gesehen habe. Ist zwar übers Klima, aber passt zur "fehlenden Studie":

ebg.JPG

2. Hatte ich Ostersamstag 2020 einen Unfall mit meinem MTB. Ich war recht schnell unterwegs und habe mich von etwas links des Weges ablenken lassen. Dabei einen rechts beginnenden Randstein zu spät erkannt und bin im spitzen Winkel dagegen gefahren und abgeflogen. Ziemlich harter Aufschlag, rechter Arm (Schulter/Ellbogen) und vor allem mit dem Kopf auf den Asphalt.

IMAG5227.jpg

Mein UVEX-Radhelm zerstört. Mein Kopf heil geblieben, was ein netten Forumsmitglied hier ja bereits mal bedauert hat. Wie zerdrückte oder regelrecht geplatzte, menschliche Schädel aussehen, weiß ich nach 40 Jahren Polizeidienst recht gut. Besonders schlimm ist das bei Kindern.

3. Habe ich heute die Zeitung gelesen. Gänsehaut, denn der Unfallhergang ist nahezu identisch mit meinem. Weiler ist 10 km entfernt. Ich kenne die Ortsdurchfahrt. Es geht bergab. Man ist schnell.

9460e4e5-5aba-45d0-ac15-2af065369c51.jpg

Wie geschrieben: Ich gebe keine Wertung ab. Ich nenne einfach nur Fakten.
Isaac baut Carbon-Rennräder.
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.131
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Dann braucht es ein Gesetz daß man beim Radfahren keinen Helm aufsetzen darf. Dann bist du wahrscheinlich der erste der herumschreit...ich will aber einen Helm aufsetzen 😭😭😭buähhhhh ich😭lass😭mir😭 nicht😭vorschreiben....blablabla
Ihr Typen seit zum Schießen 😁😁😁.
Entschuldige, aber könntest du mal deinen Tonfall justieren und nachdenken, bevor du auf "antworten" drückst? Ist ja peinlich.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.131
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich finde es spannend.
Auf Facebook wird gerade diskutiert und ein Gesetz für das Tragen von Schutzkleidung für Motorradfahrer gefordert, weil ein Chopper Fahrer mit Tshirt, Kurzer Hose und ohne Schuhe unterwegs war.
Da ist das, was mich so stört, dieser Reflex, das vermutete Fehlverhalten anderer durch gesetzlichen Zwang zu sanktionieren. Und wenn wir beim Helm anfangen, dann sind wir ja noch nicht fertig, das kann man ja noch ewig weiter eskalieren.

Nimm einen Rückenprotektor. Der soll gut bei Unfällen helfen, bei denen die Wirbelsäule in Mitleidenschaft gezogen ist. Leuchtet ein. Nur las ich irgendwo, dass dies nur bei vier Prozent aller Stürze gegeben ist. Das muss jetzt jeder für sich selbst entscheiden, ob es ihm das Risiko wert ist oder nicht. Und diese Entscheidung möchte ich gern selbst treffen und nicht von Gremien vorgesetzt bekommen, die im Zweifel von den Herstellern dieser Teile lobbymäßig bearbeitet wurden.

Übrigens: Um auf dein Beispiel von oben zurückzukommen: Hat der HD-Treiber von seiner Fahrt im Flatterdress irgendeinen Schaden davongetragen, oder haben sich nur andere Leute aufgeregt über Dinge, die sie nichts angehen?

Eine andere Beobachtung. Neulich las ich irgendwo, dass unser Gesundheitsminister Karl Lauterbach ein glühender Verfechter salzarmer Ernährung ist, und das soll sogar so weit gehen, dass jemand, der mit ihm essen geht und sein Steak salzt, von ihm einen länglichen Vortrag reingedrückt kriegt, wie schädlich das doch sei. Ich will das nicht. Ich kann ganz gut auf mich selbst aufpassen, und die anderen Leute dürfen sich auch gern um ihren eigenen Kram kümmern.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.131
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Du Narr, du hast es doch gar nicht in der Hand auf welcher Seite der Statistik du, im Fall der Fälle, landest!
Stimmt, habe ich nicht. Deshalb bin ich übrigens kein Narr.

Mal ein kleiner Blick in die Statistik: 2010 starben in Deutschland 381 Radfahrer auf der Straße. 2020 waren es 461 - und das obwohl sich der Anteil derer, die Helm tragen, signifikant erhöht hat. Der langfristige Trend, dass die Zahl der im Straßenverkehr getöteten Fahrradfahrer immer kleiner wurde, fand 2009 sein Ende, seitdem geht es hoch und runter.

Getötete Fahrradfahrer im Straßenverkehr in Deutschland 2020 | Statista

Ich habe auch meine Unfallerfahrung: Ich hatte vor 40 Jahren einen schweren Autounfall, mit gebrochener Wirbelsäule und allem. Der Unfall war schlicht unvermeidbar, Schuld war eigentlich niemand. Daraus Lehren zu ziehen, wie du sie für dich gezogen hast, hätte für mich wohl bedeutet, mich nie wieder in ein Auto zu setzen. So kann man auch leben. Ich aber nicht.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.131
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich kann den Schrott nicht glauben, den du da absonderst. Bewährte Methode im Netz: „das glaube ich nicht“. Es geht nicht um Glauben, es geht um Wissen. Bilde dich.
Auch an dich die Bitte: Justiere deinen Tonfall. Ich kann nicht glauben, wie er dir gerade entgleist ist.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.131
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Es hat sich aber auch die Zahl der Fahrradfahrer signifikant erhöht…
These: Der Anteil derer, die früher keinen Fahrradhelm trugen, hat sich stärker erhöht als der Anteil derer, die früher nicht Fahrrad gefahren sind;-)

(Ich bin übrigens durchaus der Ansicht, dass wir über eine Helmpflicht für Pedelecs diskutieren könnten, denn gerade bei denen geht das Unfallgeschehen durch die Decke)
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Das Thema - im Übrigen 11 Jahre alt - war ja Helmpflicht für Radfahrer.

Ich bin grundsätzlich kein Freund von gesetzlich verordneten Pflichten, aber die Erfahrung zeigt, dass ohne gesetzliche Pflichten, die auch bußgeldbewehrt sind, sondern allein mit Appellen an die Vernunft wenig auszurichten ist.

So musste man den Gurt verpflichten, den Motorradhelm, später auch die Helmpflicht für MofaführerInnen, das Verbot, während der Fahrt mit einem Telefon zu hantieren usw. Letztlich waren es Konsequenzen aus Unfallzahlen, die zu gesetzlichen Ge- und Verboten führten.

Als ich den Motorradführerschein erwarb, gab es noch keine Helmpflicht.

Nun kann man durchaus der Ansicht sein, dass es erstmal jedermanns/fraus Sache ist, sich die Birne zu deformieren, aber so ganz stimmt das nicht. Oft sind an Unfällen eben auch andere beteiligt und dann ist das ein Unterschied, ob man denen eine fahrlässige KV oder eine fahrlässige Tötung des/der Radfahrenden vorzuwerfen hat.

Die hier vertretene Ansicht, dass es für die zivilrechtliche Auseinandersetzung im Schadensfall unerheblich ist, ob ein Radhelm getragen wurde, oder nicht, ist zumindest bei Schädelverletzungen unrichtig. Da spielt das sehr wohl eine Rolle.

Insofern wäre es nicht nur für RadlerInnen von Vorteil, wenn sie verpflichtet wären, einen steifen Hut zu tragen, sondern auch rechtssicher für andere VT, wenn sie ein Radl zu Fall bringen.

Dass Appelle an die Vernunft sinnfrei sind, zeigen einzelne Beiträge der letzten Tage. Die Idee, eine Helmpflicht für Pedelecs (für S-Peds gibt es sie bereits) einzuführen, ist auf den ersten Blick vllt. populär, aber rechtlich schwierig.

Dazu müsste man die StVZO (63a Abs. 2) ändern.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.131
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
So musste man den Gurt verpflichten, den Motorradhelm, später auch die Helmpflicht für MofaführerInnen, das Verbot, während der Fahrt mit einem Telefon zu hantieren usw. Letztlich waren es Konsequenzen aus Unfallzahlen, die zu gesetzlichen Ge- und Verboten führten.
Ich finde, eine Helmpflicht hat zwei Unterschiede zu den anderen Gesetzen, die du da angesprochen hast: Beim Verbot der Handynutzung geht es klar darum, Unfälle zu verhindern, Unfälle, bei denen auch andere zu Schaden kommen. Und bei der Gurtpflicht geht es darum, Gurte, die ohnehin vorhanden sind, auch zu nutzen.

... und dann ist das ein Unterschied, ob man denen eine fahrlässige KV oder eine fahrlässige Tötung des/der Radfahrenden vorzuwerfen hat.
Ja, da hast du einen Punkt.

Dass Appelle an die Vernunft sinnfrei sind, zeigen einzelne Beiträge der letzten Tage.
Die Bemerkung halte ich für überflüssig. Ich zum Beispiel habe mich gegen eine Helmpflicht ausgesprochen, auch auf dem Motorrad, obwohl ich dort auch ohne Pflicht einen Helm tragen würde. Und ich finde, die Daten geben einen unbedingten Zwang, Helm auf dem Fahrrad zu tragen, einfach nicht her. Diesen Standpunkt pauschal als Unvernunft abzukanzeln, die es per Gesetz zu korrigieren gilt, finde ich, nun ja: sportlich.

Die Idee, eine Helmpflicht für Pedelecs (für S-Peds gibt es sie bereits) einzuführen, ist auf den ersten Blick vllt. populär, aber rechtlich schwierig.

Dazu müsste man die StVZO (63a Abs. 2) ändern.
Ja und? Für eine allgemeine Helmpflicht auf Fahrrädern müsste man auch die StVO ändern. Ist ja keine Verfassungsänderung;-)
 
G

Gast 32829

Gast
Neulich las ich irgendwo, dass unser Gesundheitsminister Karl Lauterbach ein glühender Verfechter salzarmer Ernährung ist, und das soll sogar so weit gehen, dass jemand, der mit ihm essen geht und sein Steak salzt, von ihm einen länglichen Vortrag reingedrückt kriegt, wie schädlich das doch sei.
Wer tut sich das denn an mit den essen gehen.
Da würde ich Gehörschutzpropfen, Rückenpanzer,,Wahnweste und den Klapphelm montieren, freiwillig.
Skifahren schon seit ca 15 Jshren nur noch mit Helm, und die letzten Jahre auch mit Rückenpanzer, zum Schutz vor den alkoholisierten Pistenschweinen ohne Fahrkönnen.
Radfahren (hier im Ort) ohne Helm.

Josef

Josef
 
G

Gast 54259

Gast
These: Der Anteil derer, die früher keinen Fahrradhelm trugen, hat sich stärker erhöht als der Anteil derer, die früher nicht Fahrrad gefahren sind;-)

(Ich bin übrigens durchaus der Ansicht, dass wir über eine Helmpflicht für Pedelecs diskutieren könnten, denn gerade bei denen geht das Unfallgeschehen durch die Decke)
Sag mal was rauchst du?
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Ja und? Für eine allgemeine Helmpflicht auf Fahrrädern müsste man auch die StVO ändern. Ist ja keine Verfassungsänderung;-)
Das Witzige an der Sache ist ja, dass 21a StVO im Grunde bereits die Helmpflicht für Pedelec-NutzerInnen beinhaltet, denn die Motorunterstützung reicht ja über 20 km/h hinaus.
Es scheitert an dem Begriff Krafträder und verweist damit ins Zulassungsrecht, wo 63a die Pedelecs zu Fahrrädern macht.

Machbar wär's schon, da hast Du Recht.

Im Grunde ist das aber auch so eine Diskussion um Kaisers Bart oder wie Topas richtig schrieb: Ums Sommerloch. Ich will mich gar nicht fürs Für oder Wider engagieren, mir ist das im Grunde vollkommen wurscht. Bis zu meinem crash 2020 war ich da auch ein wenig sorglos.
Aber aus Schaden wird man(cher) klug.

Ich bin mir sehr sicher, hätte ich damals keinen Helm getragen, wären meine Erben früher an die Immobilien gekommen.
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.696
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Ich bin gerade in Holland und mir ist aufgefallen, daß hier die meisten ohne Helm unterwegs sind.
Allerdings ist hier der gesamte Straßenverkehr deutlich entspannter und das Radwegnetz ist um Welten besser. Das heißt die Radfahrer sind weniger Gefahren ausgesetzt.
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.117
Da ist das, was mich so stört, dieser Reflex, ....
Das ist aber Dein persönliches Problem wenn Du Dich an solchen Dingen hochziehen willst.
Ich mach das nicht.

Früher ist der Louis Trenker mit seinem Tirolerhut in den Bergen rumgeklettert. Was man so gerade in den Nachrichten zu Gletscherabbruch sehen kann, alle Bergsteiger haben Helme auf.
Pflicht (Gesetz?) oder Eigenverantwortung? Ich weiß es nicht. In einer Seilschaft wird es aber wohl üblich sein mit Helm in den Fels zu gehen.

Beim Hochseesegeln, ab 19:00Uhr ist man auf Deck angeleint/eingepickt, mit dem Schiff mit einer sicheren Leine verbunden.
Das ist Eigenverantwortung, aber auch Verantwortung gegenüber den Kameraden die unter Deck schlafen und sich auf einen zu 100% verlassen müssen. Gleiches erwartet man ebenso von seinen Kameraden wenn man selber in der Nacht unter Deck liegt.

Insofern, da kann Statistik zeigen was sie will, ist mir egal. Statistik ist Vergangenheit und ich kann da noch nicht drinnen stehen und ich tue alles um nicht in den Zahlen zu erscheinen.
Und wenn Helmpflicht per Gesetz kommen sollte, na und!

Bis dahin mach ich es genau so!
Radfahren (hier im Ort) ohne Helm.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.131
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Das ist aber Dein persönliches Problem wenn Du Dich an solchen Dingen hochziehen willst.
Ich mach das nicht.
Aufmerksamkeitsspanne einer Stubenfliege? Nur einen halben Satz gelesen, und dann gleich losgelegt? Wenn du mich schon zitierst, dann bitte aussagekräftig;-)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.131
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich bin gerade in Holland und mir ist aufgefallen, daß hier die meisten ohne Helm unterwegs sind.
Allerdings ist hier der gesamte Straßenverkehr deutlich entspannter und das Radwegnetz ist um Welten besser. Das heißt die Radfahrer sind weniger Gefahren ausgesetzt.
Ich war vor drei Jahren eine Woche in Rotterdam und habe in der Zeit exakt drei Radler mit Helm gesehen, nämlich zwei deutsche Touristen (Aufschrift eines deutschen Kreuzfahrtschiffs am Rad) und einen älteren Herrn, der im strömenden Regen einen Helm mit Regenüberzug trug, der wollte wohl keinen nassen Kopf. Es fällt aber auch auf, dass die Holländer die Räder viel selbstverständlicher als Verkehrsmittel und nicht als Sportgerät oder Imageprothese nutzen: 95% sind ganz stinknormale Holland- oder Tourenräder, oft mit Korb oder Packtaschen dran. Hauptsächlich praktisch. Das einzige "Sicherheitsfeature", das jeder Holländer am Bike hat, ist ein fettes Schloss mit Kette. Und ich vermute mal, die sind schon genervt genug, dass sie ihr Stahlross bei jedem Stopp irgendwo festschließen müssen. Wenn die dann noch mit dem Helm rumalbern müssten...

Wie pragmatisch das Verhältnis der Holländer zu ihren Fahrrädern ist, sieht man auch daran, wie viele Räder mit blauem Vorderreifen herumfuhren. Das sind "Swapfiets", Räder, die man mieten kann, inklusive Rundumschutz und Reparaturservice. Gibt's jetzt auch in Deutschland:

Swapfiets - Dein eigenes Fahrrad für einen festen monatlichen Betrag.

Note please: Die schönen Menschen auf der Swapfiets-Homepage tragen selbstverständlich auch keinen Helm.

In Holland müssen übrigens auch Mofafahrer keinen Helm tragen - und machen es konsequenterweise auch nicht.
 
Thema:

Helmpflicht für Radfahrer, spinnen die....!!

Helmpflicht für Radfahrer, spinnen die....!! - Ähnliche Themen

  • Wunderlich Werkzeugbox für ADV Träger

    Wunderlich Werkzeugbox für ADV Träger: Hallo zusammen, hat jemand von euch diese Werkzeugbox verbaut? Ist es wirklich nötig den Spritzschutz zu demontieren oder passt das knapp? Danke
  • Helmpflicht in Italien -- ich habe nicht aufgepasst!

    Helmpflicht in Italien -- ich habe nicht aufgepasst!: Tja -- erst mal selber Schuld!! Ich bin am Samstag gegen 9.30 Uhr von der Tiefgarage 50 m zur Hotelvorfahrt (in Padua) gefahren -- ohne Helm; und...
  • Helmpflicht

    Helmpflicht: Helmpflicht auf dem Motorrad Fahrt mit dem Motorrad: Welche Vorschriften gelten bezüglich des Tragens eines Schutzhelms? Besteht in Deutschland...
  • Helmpflicht

    Helmpflicht: Hi Nachdem ich beim Beitrag "Brülltüten" nicht das Thema wechseln will: Zwar bin ich verblüfft aber es stimmt. "Geeignet" genügt. Wenn also...
  • HELMPFLICHT???

    HELMPFLICHT???: Hab bei Louis gelesen, das es jetzt Helmpflicht für Quads/ATV`s etc. geben soll-oder gibt!! Meine Frage:Ist das WAHR?? :?: (Wenn JA dann hat ja...
  • HELMPFLICHT??? - Ähnliche Themen

  • Wunderlich Werkzeugbox für ADV Träger

    Wunderlich Werkzeugbox für ADV Träger: Hallo zusammen, hat jemand von euch diese Werkzeugbox verbaut? Ist es wirklich nötig den Spritzschutz zu demontieren oder passt das knapp? Danke
  • Helmpflicht in Italien -- ich habe nicht aufgepasst!

    Helmpflicht in Italien -- ich habe nicht aufgepasst!: Tja -- erst mal selber Schuld!! Ich bin am Samstag gegen 9.30 Uhr von der Tiefgarage 50 m zur Hotelvorfahrt (in Padua) gefahren -- ohne Helm; und...
  • Helmpflicht

    Helmpflicht: Helmpflicht auf dem Motorrad Fahrt mit dem Motorrad: Welche Vorschriften gelten bezüglich des Tragens eines Schutzhelms? Besteht in Deutschland...
  • Helmpflicht

    Helmpflicht: Hi Nachdem ich beim Beitrag "Brülltüten" nicht das Thema wechseln will: Zwar bin ich verblüfft aber es stimmt. "Geeignet" genügt. Wenn also...
  • HELMPFLICHT???

    HELMPFLICHT???: Hab bei Louis gelesen, das es jetzt Helmpflicht für Quads/ATV`s etc. geben soll-oder gibt!! Meine Frage:Ist das WAHR?? :?: (Wenn JA dann hat ja...
  • Oben