Helmpflicht

Diskutiere Helmpflicht im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; .....ja, die haben je nach Statistik ein x-fach höheres Risiko an Lungenkrebs zu erkranken wie ein N-raucher. Und was die entsprechenden...
G

Gast 32829

Gast
soaringguy

soaringguy

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
839
Ort
Bodensee
Modell
2 x R1200 (GS+Adventure),R80 GS PD, K1600GT,
Stimmt nicht ganz. Raucher entlasten die Sozialkassen durch hohe Abgaben auf Tabak, Alkohol sowie frühes Ableben. Ein kleinzelliges Bronchialkarzinom kostet 6x Chemotherapie und einige Wochen Spitalaufenthalt. Ausserdem entlasten sie die AHV und PK und schaffen Platz für die nächste Generation. Was ich hier schreibe klingt ein wenig zynisch, aber so stand es auch mal im Spiegel. Ausserdem gibt es einige verdammt alte Raucher. Ich erinnere an Thomas Mann, Winston Churchill und Helmut Schmid. Ich selbst bin Nichtraucher, aber gelegentlich kommt doch mat eine ordentliche Zigarre ins Maul.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Naja, Churchill war aber zum Schluß nicht mehr wirklich fit. . .
 
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
576
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
.....ja, die haben je nach Statistik ein x-fach höheres Risiko an Lungenkrebs zu erkranken wie ein N-raucher.
Und was die entsprechenden Chemotherapien und OP`s kosten das dürfte hinlänglich bekannt sein,
so viel kannst du mit der Tabaksteuer gar nicht Vorfinanziert haben.

https://www.lungenkrebs.de/aktuelles/aktuelle-meldungen/lungenkrebs-risiko-und-zigaretten-anzahl
Josef
Wieso vorfinanzieren? Raucher sterben im Schnitt (je nach Studie) um 10 Jahre früher ( z.B. Lebenserwartung Rauchen Raucher ) . Das bedeutet, weniger Rentenbezieher, weniger teure Alterskrankheiten, usw.

Leider werden die Gesamtkosten nur selten "ehrlich" berechnet, ist doch der Satz "Raucher kosten unser aller Geld" so schön griffig und einfach. Zwei Forscher aus Karlsruhe haben mal die echten "Nettekosten" berechnet - mit einem eindeutigen Ergebnis:
Fünf Jahre früher tot: Studie: Raucher entlasten Gesellschaft - n-tv.de

Mag man nicht hören - passt nicht in die üblichen Phrasen - ist aber so.
Und .. nein, ich rauche nicht, habe nie geraucht und werde nie rauchen.
Und jeder Tote durch rauchen ist für den Raucher ein Tod zu viel.
Ich bin nur gegen Volksverblödung durch phrasenhaft vorgetragene Falschaussagen.

Gruß, Peter
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
EU, und doch noch verschiedene Vorschriften, Amtsschimmel sei Dank. ;)
Das ist eigentlich ein Vorteil der EU, daß man sich dort um eine Egalisierung der nationalen Vorschriften bemüht. Da wird eben zunächst halt eben EU-weit eine Vorschrift formuliert, die in einer entsprechenden Zeit in den jeweiligen Ländern in nationales Recht umgesetzt werden soll. Das ist halt eine Aufgabe die noch ein paar Jahre dauert und hat nichts mit Amtschimmel zu tun. Ein diesbezügliches Beispiel im kleinen war in Deutschland der Einigungsvertrag in dem man die unterschiedlichen Vorschriften aus DDR- und Bundesrepublik anpassen mußte.
Die Proteste die, wenn sich im jeweiligen Heimatland etwas ändert, dann kommen sind, doch vollkommen überflüßig, denn es muß global gesehen werden. Mal verliert und mal gewinnt das einzelne Land und unterm Strich gleich sich das alles aus, bzw stellt sich im Endeffekt als Vorteil für Alle raus.

Die Handelsbarrieren, das zB vorig im KFZ- Bereich immer nur länderspezifische Versionen gebaut werden mußten sind mittlerweile EU-weit fast vollkommen weggefallen.
Schauen wir uns dagegen die Fahrzeuge für die nicht der EU angehörige Schweiz an, die mußten/müßen immer irgendwo nachgebessert werden und nicht immer zum Vorteil. Egal ob es Beleuchtungseinrichtungen oder Motorleistung betrifft.

In der Industrie genauso, es macht m. M. keinen Sinn metrische und zöllige Normen gleichzeitig weiterzuführen. Mir wäre es egal welches System, entscheidend ist, man sollte eben auf jeden Fall langfristig die Dualität zulösen. Ganz schlimm war zB der Opel Diplomat mit V8 Motor, da mußte man sich sogar auf beide Systeme gleichzeitig einstellen.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Also müssten wir über ein "Rauchpflicht" nachdenken? Dann hätte man später auch keine Probleme mehr mit der Rentenkasse. Nicht so wie in GB, wo angeblich die "guten" Organspender weniger wurden, als man die Helmpflicht für deren Art Kleinkrafträder(?) in GB einführte. . .



gerd, bei solchen Ausflügen hast du wohl eher mit dem jeweils zuständigen Mütterchen zu kämpfen-
 
Zuletzt bearbeitet:
ARWIS65

ARWIS65

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
708
Zum Thema Motorradhelm, mir ist es vollkommen egal, was andere Motorradfahrer auf dem Kopf haben. Selbst wenn sie nichts tragen, ist mir das absolut Wurst. Das muss jeder selbst wissen.
Wichtig ist nur, dass der Kopf meines Beifahrers und mein Kopf ordentlich geschützt sind.

Gruß,
maxquer
Da bin ich ganz Deiner Meinung. Mir ist es auch vollkommen Latte, wer was oder überhaupt einen Helm trägt. Ist nicht mein Problem. Ich für mich habe mehrere Helme und die sind alle mit ECE-Norm. Ohne kommt für mich nicht in Frage. Ich habe nur diesen einen (dick) Schädel. Und meine Helme haben mir schon 2 mal den Kopf gerettet. Vor 3 Jahre ist mein Jethelm geplatzt wie ich mit dem Schädel ein Verkehrsschild abgeknickt habe. War nur knapp 30km/h schnell. Wer weiß wie es mit einem nichtgeprüften Helm ausgegangen wäre.

Ein Kumpel von mir fährt eine 1400er Trude, stark modifiziert. Der muß natürlich "cool" sein und fährt nur mit so einer Eierschale auf dem Kopf. Für ihn ist das halt ein Helm. Damit fuhr er auch immer mit in die Alpen - Südtirol - Dolos - Schweiz - Frankreich usw. Bis wir einmal von der Schweiz wieder nach Italien wollten. An der Grenze wurden wir kontrolliert. Wir waren zu dritt. Mein Kumpel mit der Eierschale durfte nicht wieder in Italien einreisen! Wir beiden anderen schon. So kanns halt gehen. Haben dann natürlich was getrickst, zwei rüber, dann einer wieder mit einem zweiten Helm am Arm zurück und gut war`s. Die Jahre danach hatte mein Truden-Kumpel immernoch einen zweiten Helm im Gepäck [was ein Schwachsinn]. Jetzt fährt er aber nur noch mit einem ECE geprüften Helm in den Urlaub, da in die in Italien trastische Strafen aufrugfen. Nur hier in D gondelt er weiter mit seiner Eierschale rum. Er muß halt "cool" sein. Muß er halt selber wissen...
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Um auf die Helmpflicht für Deutschland zurück zu kommen.
Für Motorräder ab 1.7.76 und für Mofas wenige Jahre später.
Ich finde es übrigens gut, wenn für die "Eignung" keine Norm formuliert wird, da sich das Verständnis welcher Helm denn "geeignet ist" teilweise auch sehr schnell ändert. Da werden die sich sonst erforderlichen ständig neuen Normen über einen Begriff, der in anderen Bereichen mit "herrschende Meinung" beschrieben wird, zusammengefasst.
Helme die ganz klar für einen anderen Zweck (zB Feuerwehr/Bauhelme/Anstoßkappen/"Kriegshelme") gebaut/konstruiert wurden, fallen damit schonmal unmissverständlich raus. Ob und inwieweit aus heutiger Sicht noch ein Unterschied zwischen Braincap und Jethelm zu formulieren ist, soll jetzt gar nicht ausdiskutiert werden. Es geht aber weiter, ab wann ist ein Thermoplasthelm oder ein Helm nach Sturz nicht mehr "als geeignet" anzusehen ist.
 
G

Gast 32829

Gast
Stimmt nicht ganz. Raucher entlasten die Sozialkassen durch hohe Abgaben auf Tabak, Alkohol sowie frühes Ableben. Ein kleinzelliges Bronchialkarzinom kostet 6x Chemotherapie und einige Wochen Spitalaufenthalt. Ausserdem entlasten sie die AHV und PK und schaffen Platz für die nächste Generation. Was ich hier schreibe klingt ein wenig zynisch, aber so stand es auch mal im Spiegel. Ausserdem gibt es einige verdammt alte Raucher. Ich erinnere an Thomas Mann, Winston Churchill und Helmut Schmid. Ich selbst bin Nichtraucher, aber gelegentlich kommt doch mat eine ordentliche Zigarre ins Maul.
Die Raucher "entlasten" die Sozialkassen schon, SO LANGE wie sie nicht an Krebs erkranken.
Und von den die an Krebs erkranken leben nicht alle früh ab, und die die zurückbleiben die kosten dann richtig Geld !

Spitäler brechen immer mehr Chemotherapien ab - Schweiz - az Aargauer Zeitung

Ganz links der Titel: Chemotherapien werden immer teurer,

Und von der teilweise stark verminderten Leistungsfähigkeit und der daraus folgenden Kosten (IV Renten, EL etc) fangen wir lieber erst gar nicht an.

:rolleyes: Eine mir nahestehende Person arbeitet hier im Kader:

Bundesamt für Sozialversicherungen (BSV) - BSV-Online

Hier laufen die effektiven Kosten zusammen, von denen wir Bürger nicht immer alles hören dürfen !

Josef
 
G

Gast 32829

Gast
deinen BMI unter 20 zu halten, nicht zu tauchen, nicht ohne Helm Rad zu fahren, nicht Drachen zu fliegen, nicht ohne Kondom zu vö:eekek:ln, keinen Alkohol zu trinken
:p Und kein Motorrad fahren.

Und Alkohol trinken kann nicht so...o schlimm sein, schau mal
Reinkarnation.jpg
Ähnlichkeit mit Personen hier im Forum sind REIN zufällig ! :o

Josef
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Die ganze Aufrechnerei zu Kosten die m. M. zu Recht über die Solidargemeinschaft getragen werden bringt überhaupt nichts. Wenn man jetzt die Kosten wo ein Nichtraucher vermeintlich besser steht, versucht raus- oder gegenzurechnen, ist der logische Schritt, dann als nächstes auch andere Kosten so zu berechnen.
Da muß man sich dann auch einfach mal an die eigene Nase fassen und daran denken, daß Motorradfahren auch zu den sozusagen selbstverschuldeten Risiken gehört, die hohe Kosten erzeugen. Um weiter zu provozieren, wie sieht es aus mit Übergewicht und und und....
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.129
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
.... , wie sieht es aus mit Übergewicht und und und....
Ich glaube, die "Vorschreiber" haben Dich völlig falsch verstanden. Ganz sicher meinst Du nicht das Körpergewicht der genannten, sondern plädierst dafür, nur noch "Leicht"krafträder zu fahren :D.

Ade GS ;)

Ansonsten bin ich für Helm, habe bereits 1969 während der Fahrschule einen getragen (knallgelber AGV, bei DiFi gekauft).
Intelligente Polizisten geben sich auch mit D.O.T. zufrieden, die Testbedingungen sind andere, aber immerhin ist ein solcher Helm als geeignet für den Schutz des menschlichen Kopfes eingestuft worden (ist mit in I passiert, woraufhin ich eine freundliche Belehrung erhielt, daß es angezeigt sei, einen ECE-geprüften Helm zu tragen, DOT aber in seinen Augen schon i.O. sei, nur ob alle seine Kollegen so denken würden ... War kostenlos :)).

Grüße
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
auch sorry,
aber das würde das System der Solidargemeinschaft Versicherung auf den Kopf stellen.
Er hinterlegt nur beim Notar, wenn du dich im Gegenzug verpflichtest, deinen BMI unter 20 zu halten, nicht zu tauchen, nicht ohne Helm Rad zu fahren, nicht Drachen zu fliegen, nicht ohne Kondom zu vö:eekek:ln, keinen Alkohol zu trinken, keinen Spaß zu haben und bitte sozial verträglich früh abzuleben.
Schön und gut, aber Dir ist schon klar daß die HelmPFLICHT Gesetz ist?

Wenn einer Deiner plakativen Vorschläge Gesetz würde, dann müsste ich mich eben dran halten oder mit den Sanktionen leben. Ansonsten ist das (noch) Privatsache, bereits gesetzlich geregelte Sachverhalte eben nicht.

Aber ich kann mich nicht über Regeln hinwegsetzen, mit der Begründung wenn was passiert ist das "Privatsache"- um genau dann doch wieder alle Hilfe von der Gemeinschaft anzunehmen...

Keiner wäre dann bereit, auf den Rettungsdienst, Hubschrauber, Krankenhaus usw. zu verzichten, weil es ja Privatsache ist.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Aber ich kann mich nicht über Regeln hinwegsetzen, mit der Begründung wenn was passiert ist das "Privatsache"- um genau dann doch wieder alle Hilfe von der Gemeinschaft anzunehmen...
Keiner wäre dann bereit, auf den Rettungsdienst, Hubschrauber, Krankenhaus usw. zu verzichten, weil es ja Privatsache ist.
Ja klar ist Helm tragen vorgeschrieben und wie in D üblich ist das Nichtbeachten auch sanktioniert, mit 15€ (glaub ich) somit ist dem Gesetz genüge getan.

zum Glück gibt es da kein Verschuldenprinzip. sonst wäre ich nicht bereit Behandlungskosten für HIV-Infizierte mitzutragen oder Lungenkrebspatienten usw. und schon garnix möchte ich Fitneßprogramme und Arztbesuche von Übergewichtigen mittragen.

und wenn dein Sohn, Jungs taten früher sowas, verbotenerweise über den Bauzaun klettert, sich auf der Baustelle ein Bein bricht, dann höre ich schon den Arzt sagen "Herr Salamander, ich bekomme genau 4570€ von ihnen, die Kosten für das verbotene Tun ihres Sohnes trägt natürlich nicht die Allgemeinheit"
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
Einerseits ist es natürlich Pflicht einen Helm zu tragen, andererseits fahre auch ich Kürzeststrecken schon mal ohne. Beim Vorbeifahren den Nachbarn in der Garage entdeckt, gehalten, Helm runter. Danach noch 200m "oben ohne" nach Hause. Also eine Situation wo ich das Mopped eher "umsetze" als dass ich fahre. 70m davon gehören ohnehin mir. Fährt mich dort einer um, ist er wegen Hausfriedensbruch dran :-).
In letzter Zeit sehe ich relativ häufig Rollerfahrer die einen Helm tragen. Und zwar in der Hand und nicht auf dem Kopf. Sie sind auch keineswegs nur zwischen Garage und Haus unterwegs und altersmässig nicht nur unter 30.
Die zweite Variante scheint zu sein, einen Integralhelm so aufzusetzen, dass man unter dem unteren Rand durchsehen kann. Auch nicht schlecht, da ist der Hebel zum "Genick ab" besser. Nützt aber nix. Die Mehrzahl dieser Spezies ist so jung, dass sie noch nichts in die Rentenversicherung bezahlt hat, also -bezogen auf die Gemeinschaft- sinnlos stirbt (Sarkasmus Ende).

gerd

Drachenfliegen (Hängegleiter) ist übrigens keine gefährliche Sportart. Statistisch (auch mengenbereinigt!!) sind Handballer stärker verletzt. Selbst die Fetzenflieger (Gleitschirm) gönnen sich nicht mehr so viele Querschnitte seit sie Gurtzeuge mit "Airbag" verwenden.
 
Thema:

Helmpflicht

Helmpflicht - Ähnliche Themen

  • Helmpflicht in Italien -- ich habe nicht aufgepasst!

    Helmpflicht in Italien -- ich habe nicht aufgepasst!: Tja -- erst mal selber Schuld!! Ich bin am Samstag gegen 9.30 Uhr von der Tiefgarage 50 m zur Hotelvorfahrt (in Padua) gefahren -- ohne Helm; und...
  • Helmpflicht

    Helmpflicht: Helmpflicht auf dem Motorrad Fahrt mit dem Motorrad: Welche Vorschriften gelten bezüglich des Tragens eines Schutzhelms? Besteht in Deutschland...
  • Helmpflicht für Radfahrer, spinnen die....!!

    Helmpflicht für Radfahrer, spinnen die....!!: ......haben die keine anderen Sorgen in Berlin:mad::mad:. Mich wird man mit so einem Teil auf der Birne nicht zusehen bekommen. Bei Rennradfahrern...
  • HELMPFLICHT???

    HELMPFLICHT???: Hab bei Louis gelesen, das es jetzt Helmpflicht für Quads/ATV`s etc. geben soll-oder gibt!! Meine Frage:Ist das WAHR?? :?: (Wenn JA dann hat ja...
  • HELMPFLICHT??? - Ähnliche Themen

  • Helmpflicht in Italien -- ich habe nicht aufgepasst!

    Helmpflicht in Italien -- ich habe nicht aufgepasst!: Tja -- erst mal selber Schuld!! Ich bin am Samstag gegen 9.30 Uhr von der Tiefgarage 50 m zur Hotelvorfahrt (in Padua) gefahren -- ohne Helm; und...
  • Helmpflicht

    Helmpflicht: Helmpflicht auf dem Motorrad Fahrt mit dem Motorrad: Welche Vorschriften gelten bezüglich des Tragens eines Schutzhelms? Besteht in Deutschland...
  • Helmpflicht für Radfahrer, spinnen die....!!

    Helmpflicht für Radfahrer, spinnen die....!!: ......haben die keine anderen Sorgen in Berlin:mad::mad:. Mich wird man mit so einem Teil auf der Birne nicht zusehen bekommen. Bei Rennradfahrern...
  • HELMPFLICHT???

    HELMPFLICHT???: Hab bei Louis gelesen, das es jetzt Helmpflicht für Quads/ATV`s etc. geben soll-oder gibt!! Meine Frage:Ist das WAHR?? :?: (Wenn JA dann hat ja...
  • Oben