"Heulgeräusch" bei den ersten Kupplungsvorgängen

Diskutiere "Heulgeräusch" bei den ersten Kupplungsvorgängen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forum, Habe seit kurzem eine 1200GS BJ 2004, die ich mit originalen 3300 KM erworben habe. Die letzten 3 Jahre stand sie abgemeldet trocken...
B

brokerdirk

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2011
Beiträge
17
Hallo Forum,

Habe seit kurzem eine 1200GS BJ 2004, die ich mit originalen 3300 KM erworben habe. Die letzten 3 Jahre stand sie abgemeldet trocken und geschützt.

Ich habe jetzt ca. 1000KM in den letzten Tagen gefahren, vorher alle Öle und Flüssigkeiten gewechselt. Seit ein paar Tagen habe ich nach dem ersten Starten während der ersten 3-4 Kupplungsvorgänge ein kurzes (< 1 sek) Heulen im Augenblick des Einkuppelns unter Last.
Danach ist das Geräusch nicht mehr reproduzierbar....
Habe zunächst an das Ausrücklager gedacht, aber ohne Belastung und Kupplungsbetätigung ohne eingelegten Gang kein ungewöhnliches Geräusch.


Hat jemand eine Idee ?

Gruß

Dirk
 
T

TomTom-Biker

Gast
Hallo Forum,

Habe seit kurzem eine 1200GS BJ 2004, die ich mit originalen 3300 KM erworben habe. Die letzten 3 Jahre stand sie abgemeldet trocken und geschützt.

Ich habe jetzt ca. 1000KM in den letzten Tagen gefahren, vorher alle Öle und Flüssigkeiten gewechselt. Seit ein paar Tagen habe ich nach dem ersten Starten während der ersten 3-4 Kupplungsvorgänge ein kurzes (< 1 sek) Heulen im Augenblick des Einkuppelns unter Last.
Danach ist das Geräusch nicht mehr reproduzierbar....
Habe zunächst an das Ausrücklager gedacht, aber ohne Belastung und Kupplungsbetätigung ohne eingelegten Gang kein ungewöhnliches Geräusch.

Hat jemand eine Idee ?

Gruß

Dirk
Heulgeräusche sind im Bereich sich aufeinader bewegender und drehender Metallteile zu suchen. Meine Vermutung in dem Zusammenhang sind Zahnräder, womit ich das von Dir beschriebene heulgeräusch nicht im Bereich der Kupplung sondern eher im Bereich des Getriebes ansiedeln würde. Was sich dahinter allerdings genau versteckt kann ich Dir leider auch nicht sagen.

Das Ausrücklager dürfte eher Ratter- oder Knirchgeräusche von sich geben. Wellenlager mahlen und brummen im Endstadium. Die Kupplung selbst dürfte nach meiner Einschätzung eher ein zirpendes Geräusch veursachen.

Was evtl noch sein könnte, daß das Geräusch von der Verzahnung Getriebeausgangswelle mit Kupplungsscheibe kommt. Das sollte dann allerdings auch nich heulen.

Die Aussagen alle mit Vorbehalt. Ich komme mehr von der Elektroseite her. Jedoch Heulen im Bereich der Kupplung halte ich für eher unwahrscheinlich.

Ist das Geräusch noch da oder hat sich das Problemchen von selbst erledigt?

Gruß Thomas
 
B

brokerdirk

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2011
Beiträge
17
Geräusch ist noch da, aber wie gesagt immer nur bei kalter Maschine und nur 3-4 Mal, dann ist es weg.

Gruß
Dirk
 
r75strich5

r75strich5

Dabei seit
16.01.2009
Beiträge
53
Ort
München
Modell
GS 1200 2007
Hallo brokerdirk,

habe das gleiche "Problem"
nur bei kaltem Motor, max. 2 Mal, dann ist Ruhe.
Mich stört es nicht besonders, es wäre aber interressant woher die "Heuler " kommen.

Grüße Karl
 
B

brokerdirk

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2011
Beiträge
17
Hallo Karl,

na, richtig Sorgen mache ich mir auch noch nicht - mehr Gas beim Anfahren...... oder einfach das Radio lauter .... Grins ;=))

Wie lange heult es denn schon bei Dir? Lassen sich daraus vielleicht Schlüsse ziehen, ob Gefahr im Verzug ist?

Gruß Dirk
 
r75strich5

r75strich5

Dabei seit
16.01.2009
Beiträge
53
Ort
München
Modell
GS 1200 2007
Hallo Dirk,

mach dir keine Sorgen, bin erst am Samstag wieder aus der Toscana zurück gekommen waren in einer Woche schmale 2800 km, ohne Probleme.

Grüße Karl
 
Thema:

"Heulgeräusch" bei den ersten Kupplungsvorgängen

"Heulgeräusch" bei den ersten Kupplungsvorgängen - Ähnliche Themen

  • Heulgeräusche

    Heulgeräusche: Hallo Gemeinde, um das mal vorweg zu nehmen .. ich habe hier schon nach dem gleich beschriebenen Phänomen gesucht und es so nicht gefunden, darum...
  • Heulgeräusch bei GS Bj. 2007

    Heulgeräusch bei GS Bj. 2007: Hallo Leute! wir (meine Freundin und ich) haben zwei GS eine 2006er und eine 2007er. Die 2006er ist ok, die 2007er klingt wie eine Sirene beim...
  • Heulgeräusch bei GS Bj. 2007 - Ähnliche Themen

  • Heulgeräusche

    Heulgeräusche: Hallo Gemeinde, um das mal vorweg zu nehmen .. ich habe hier schon nach dem gleich beschriebenen Phänomen gesucht und es so nicht gefunden, darum...
  • Heulgeräusch bei GS Bj. 2007

    Heulgeräusch bei GS Bj. 2007: Hallo Leute! wir (meine Freundin und ich) haben zwei GS eine 2006er und eine 2007er. Die 2006er ist ok, die 2007er klingt wie eine Sirene beim...
  • Oben