HILFE/AYUDA! Biker in Spanien in Not: Anlasserproblam - Klick und nix!

Diskutiere HILFE/AYUDA! Biker in Spanien in Not: Anlasserproblam - Klick und nix! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo und Mahlzeit an alle Lesenden, Wie viele andere (auch in diesem Forum bereits beschrieben haben) erleide ich gegenwärtig das Problem, dass...
Adventure_Ruhrpott

Adventure_Ruhrpott

Themenstarter
Modell
1150 Adventure
Hallo und Mahlzeit an alle Lesenden,

Wie viele andere (auch in diesem Forum bereits beschrieben haben) erleide ich gegenwärtig das Problem, dass der Anlasser ohne Vorankündigung nurnoch "klickt" und kein andrehen des Motors geschieht. Da war besonders schön, dass der Ausfall an einer malerischen Kehre auf Schotter auftrat. Selbstredend hatte ich das Streitross am Bachlauf (also unterster Punkt) abgestellt. Die Gegend war auch nicht wirklich frequentiert... also garnicht. Schön für den ORt, schlecht für mich.... also Anschieben. Ein bisschen Bewegung tut gut ;). Nach dem Zweiten Mal hat es dann auch geklappt.

Da ich gerade in Spanien bin und auf Camping (inkl. dem ganzen Material auf der Maschine) ausgerichtet bin erstmal zum nächsten Campingplatz und (im Internet und am Motorrad) gucken was ist....

Ich habe nun bereits viele Einträge gelesen (auch bei Powerboxer). Es scheint ja entweder in Richtung Batterie oder in Richtung Anlasser zu gehen.
Leider habe ich gerade kein Multimeter zur Hand um genaue dauerhafte Messungen durchzuführen (und auch kein weiteres Kabel).

Hier kurz die Eckdaten von meiner Maschine:
1150 GSA Bj. 2003
Verbaut ist eine Odyssey Extreme. Die Batterie ist ca. 3 Monate alt, bisher keine Auffälligkeiten beim Starten gehabt, keine Probleme mit der Spannung.
ALLERDINGS: seit ca. 2 Tagen kam es zwei oder drei Mal vor, dass die Batteriewarnleuchte nach dem Starten weiterhin leuchtete (?). Ich habe in dem Fall ohne weiteres Nachdenken die Maschine ausgeschaltet und erneut gestartet, sodass die Batterielampe erlosch.

Da ich gerade auf Reisen bin war die Stromversorgung bis unmittelbar vor dem "Ausfall" gewährleistet. Ein USB-Ladeadapter mit Spannungsanzeige wies im Betrieb dauerhaft ca. 13,4 V aus.

Aktuell hat die Batterie eine Spannung von 12,5 V (nach einigen Startversuchen), in der Regel liegt sie bei 12,7.

Ich habe mit meinen vorhandenen Möglichkeiten den Anlasser heute ausgebaut und rein gesehen. Ich sah erstens sehr, sehr altes Fett (das kann ich gerade leider nicht ändern). Ich sah weiterhin, dass die reine Mechanik nicht betroffen ist. Der Blick auf den Elektromotor ließ mich allerdings Vermutungen anstellen. Die "Distanzplatte" zwischen dem Motor und dem Planetengetriebe ist an zwei Stellen durchgeschweißt (siehe Bilder)! Da ist Energie an Stellen geflossen wo sie nicht hin soll.

Dazu kommt, dass einer der vier Magnete auch nicht mehr da sitzt wo er sollte. Ich gehe davon aus, dass hierdurch eine enorm größere Strommenge benötigt wird um (überhaupt) zu laufen.

Weiterhin habe ich gemessen (Strommesser an der Batterie per Bluetooth mit Handy, gerade eine sinnvolle Spielerei), dass die Spannung auf 6.63V abfällt.

Das ganze sieht nach meiner Wahrnehmung extrem nach der Beschreibung von Gerd aus: Anlasser defekt durch lockere Magnete

Den Anlasser habe ich weiterhin probehalber DIREKT mit dem Dauerplus verbunden (also das Ausrücklager aus dem Spiel genommen). Folge waren toll Funken, aber nicht ein Millimeter Bewegung an dem Anlasser.

Ich habe hier bisher noch keine Überbrückung von einer Autobatterie organisiert (bekommen). Das würde ich wohl angehen.

Nach der aktuellen Befundlage würde ich allerdings zum defekten Anlasser (so oder so, sie dislozierten Magneten) als Ursache tendieren. Kann sogar sein, dass die Hawker dieses Problem (als es erstmalig auftrat und meine letzte Batterie in die Knie zwang (es war Winter, ich dachte die Gelbatterie packst nimmer) sogar noch vor Entdeckung verhüllt hat....

Gerne würde ich eure Einschätzung dazu hören....

Naja und im Besten Fall einen Tipp wo ich in Spanien am schnellsten einen neuen Anlasser auftreiben kann, der die Reisekasse nicht gleich komplett auseinandernimmt. Vielleicht kennt ja jemand jemanden?

Ich bin auf einem Campingplatz in der Nähe von Oliana, also gerade unterhalb der Pyrenäen, ca.150 KM von Barcelona. Ein One-Way-Drive dorthin wäre also möglich.
Da ich erst nach Ostern an die Schippe muss ist der eine oder andere Tag "Warten" auch hinnehmbar.

P.S.: Während ich das Problem hier schildere besorgt der Platzwart soeben ein Überbrückungskabel.... Das Thema Batterie kann also bald geklärt werden.

Ich bedanke mich vorab schon ein Mal bei jedem, der hier liest und eine (gute) Idee hat. Und ich bin natürlich um jeden Tipp für einen Ersatz sehr dankbar!

Ich wünsche Allen einen schönen Mittwoch und gleich einen schönen Feierabend!

Liebe Grüße aus Spanien!

Anhänge

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Der Anlasser ist definitiv hin :( .

Uli

Larsen

Larsen

Modell
R 1150 GS '03
R

RolandBN

Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 158.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
Anlasser tauschen (ist kein Hexenwerk!) und bloß keine weiteren Versuche mit Überbrückung ! Sonst raucht Dir evtl. die Elektrik ab.
Sollte im Original der VALEO D6RA75 oder VALEO D6RA55 Anlasser sein (Valeo wäre die Edelausgabe), es gibt aber haufenweise (auch gute) Nachbauten, da das Ding auch in zahlreichen PKW verbaut wurde. Im Notfall hilft sogar der Schrottplatz weiter, wichtig ist nur die Drehrichtung: "gegen den Uhrzeigersinn".

Beim Tausch drauf achten: Es gibt einen Passstift, den Du ggf. vom alten übernehmen musst. Wenn der fehlt, kann der Anlasser leicht verdrehen und killt Dir mittelfristig die Verzahnung der Schwungscheibe.

Zuletzt bearbeitet:
GShammer

GShammer

Modell
2002er 1150GS, KTM 690 R Enduro
gerne in franzosen autos verbaut8(auf drehrichtung achten) oder ebay liefert dir in 2 tagen eine chinesen kopie für 50 € die funktionieren mindestens so lange wie die valeos

Zuletzt bearbeitet:
B

blackbeemer

Es ist eindeutig ein Magnet gelöst und hat sich verkeilt. Neues Feldgehäuse, am Besten mit geklammerten Magneten, und gut. Dazu noch die Getriebeabdeckung, die sich mit dem Rotor verschweißt hat, lösen, die äußeren Häkchen nach außen biegen, und dann dreht er wieder. Besser natürlich neu nehmen. Zwei Fehler in einem Anlasser hat man wirklich selten...

Adventure_Ruhrpott

Adventure_Ruhrpott

Themenstarter
Modell
1150 Adventure
Hallo allerseits!

Riesen Dank für eure Ideen

So gerade der Test:
Überbrücken is nicht erfolgreich gewesen (hab den Tip zu spät gesehen).

Habe aber quch nur ca 0,05 sekunden gedrückt, ich hoffe da hats jetzt nix zerlegt.

Damit ist aber eindeutig geklärt was Phase ist. Nurnoch die Frage, wo ich das Ding am schnellsten bekomme ;)

Auf in das Netzt und Suchen!

Liebe Grüße an alle!

Ich werde nachtragen sobald gewechselt und in Gang gesetzt :)

Thema:

HILFE/AYUDA! Biker in Spanien in Not: Anlasserproblam - Klick und nix!

HILFE/AYUDA! Biker in Spanien in Not: Anlasserproblam - Klick und nix! - Ähnliche Themen

• HILFE: Bezinpumpe, wer kennt das Fehlerbild

HILFE: Bezinpumpe, wer kennt das Fehlerbild: Hallo Zusammen, wer kennt sich mit den Schaltungen der Bezinpumpe und der ECU aus und kann mir helfen (F800GS - 2010, Link Stromlaufplan...
  • Korrosionsschutz Alu Hilfe bei Schadenanalyse

Korrosionsschutz Alu Hilfe bei Schadenanalyse: Hallo Forum, In meinen beruflichen Tätigkeit habe ich ein Problem. 7075 Alu bearbeitet und dann schwarz eloxiert. Nach 2 Jahren im Einsatz...
  • R 1300 GS Tank Pad Aufkleber anbringen Großraum Köln / Bonn [Hilfe]

Tank Pad Aufkleber anbringen Großraum Köln / Bonn [Hilfe]: Hallo Zusammen, die Temperaturen steigen, die Aufkleber sollen ran. An der Stelle endet mein Talent, Aufkleber sind nicht meine Welt, ich bin...
  • ABS2-Hilfe im Märkischen Kreis?

ABS2-Hilfe im Märkischen Kreis?: Hi zusammen, gibt es im Märkischen Kreis/OE/HSK jemanden, der oder die einen Blick auf meine 1150er werfen könnte? Seit Reifenwechsel geht das...
  • Hilfe bei Carpuride 702 B Pro

Hilfe bei Carpuride 702 B Pro: Guten Abend zusammen. Hatte schon lange Interesse an einem Andoid Auto Display für meine GS. Black Friday und zugeschlagen. Zwei Sachen haben...
  • Hilfe bei Carpuride 702 B Pro - Ähnliche Themen

• HILFE: Bezinpumpe, wer kennt das Fehlerbild

HILFE: Bezinpumpe, wer kennt das Fehlerbild: Hallo Zusammen, wer kennt sich mit den Schaltungen der Bezinpumpe und der ECU aus und kann mir helfen (F800GS - 2010, Link Stromlaufplan...
  • Korrosionsschutz Alu Hilfe bei Schadenanalyse

Korrosionsschutz Alu Hilfe bei Schadenanalyse: Hallo Forum, In meinen beruflichen Tätigkeit habe ich ein Problem. 7075 Alu bearbeitet und dann schwarz eloxiert. Nach 2 Jahren im Einsatz...
  • R 1300 GS Tank Pad Aufkleber anbringen Großraum Köln / Bonn [Hilfe]

Tank Pad Aufkleber anbringen Großraum Köln / Bonn [Hilfe]: Hallo Zusammen, die Temperaturen steigen, die Aufkleber sollen ran. An der Stelle endet mein Talent, Aufkleber sind nicht meine Welt, ich bin...
  • ABS2-Hilfe im Märkischen Kreis?

ABS2-Hilfe im Märkischen Kreis?: Hi zusammen, gibt es im Märkischen Kreis/OE/HSK jemanden, der oder die einen Blick auf meine 1150er werfen könnte? Seit Reifenwechsel geht das...
  • Hilfe bei Carpuride 702 B Pro

Hilfe bei Carpuride 702 B Pro: Guten Abend zusammen. Hatte schon lange Interesse an einem Andoid Auto Display für meine GS. Black Friday und zugeschlagen. Zwei Sachen haben...
  • Oben