Hilfe bitte! / oder auch das DienstagsRätsel ...

Diskutiere Hilfe bitte! / oder auch das DienstagsRätsel ... im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, habe gestern an meiner GS '01 135tkkm Batterie und Luftfilter gewechselt. Motor started gut wie immer und läuft sauber bis 3500 Upm! von...
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Nordlichtboxer

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Hallo,

habe gestern an meiner GS '01 135tkkm Batterie und Luftfilter gewechselt. Motor started gut wie immer und läuft sauber bis 3500 Upm!
von da an stottert er und bei 4000 ist absolut Schluss, stottert und schuettelt sich so stark das er nicht weiter dreht.

Unter 3500 Upm alles OK. Gaszuege sind auch wo sie hingehören. Benzinpumpe macht das normale Geräusch wenn der Zuendschluessel gedreht wird.

Nun ist guter Rat teuer, Freitag ist natuerlich Motorradtreffen...

Wo und wie wuerdet Ihr suchen?

Gruesse aus den Norden,
Matthias
 
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Doug Piranha

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Wenn der rechte Gaszug sicher nicht in Frage kommt:
Hast Du etwa einen Lumpen oder was ähnliches im Luftfilterkasten vergessen (kein Witz!) ?
Wenn nicht, dann könnte es was mit den Kraftstoffschläuchen zu tun haben (Spritmangel).
Was für Schnellkupplungen hast Du verbaut? Etwa noch Kunststoff?
 
Chris_

Chris_

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Kraftstofffilter schon mal erneuert?
Und die Schnellkupplungen prüfen ob sie auch eingerastet sind hörbar durch ein klicken.....
 
N

Nordlichtboxer

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Danke fuer die Hinweise Euch beiden, werde das heute noch Pruefen. Benzinfilter ist ein bischen schwieriger, Tank ist gerade voll ;-)

GRuss, Matthias
 
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Doug Piranha

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Beim Abnehmen zwei Wolldecken über den Lenker links und rechts... und am besten zu zweit.
Runter muß er noch mal... :cool:
 
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Nordlichtboxer

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Kein Lappen im Filterkasten. Schnellkupplungen sind mit Klick eingerastet.

Merkwuerdig ist halt der normale/gute Lauf bis 3500 Upm. Lenker ist kein Problem beim Tank abnehmen ;-)
 
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Doug Piranha

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Warst Du irgendwie an einem Zündkabel?
Zündspule?
In den Schnellkupplungen ist kein Fremdkörper?
 
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Doug Piranha

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Unterdruck im Tank wegen verstopftem Belüftungsschlauch? -> Glaub ich auch nicht...
Baujahr 2001 hatte die Schnellkupplungen noch nicht serienmäßig...
Besteht die Möglichkeit, Vor- und Rücklauf zu vertauschen?
 
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Nordlichtboxer

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das ist richtig, original war keine Schnellkupplung vorhanden, war auch der "kleine" Tank. Jetzt ist es die ADV version.

In die Belueftungsschläuche hab ich mal eben reingepustet, wuerde sagen die sind frei.
Werde noch mal richtig in die Schnellkupplungen reinschauen, normalerweise gebe ich mir Muehe die sauber zu halten. Pruefen ist besser.
Auch den Vor und Ruecklauftausch kann ich mal versuchen.
 
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Doug Piranha

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Die Möglichkeit des Vertauschens sollte eigentlich ausgeschlossen sein (z.B. durch unterschiedliche Ablängungen)... aber wer weiß, vielleicht hat man sich bei der Montage darüber keine Gedanken gemacht.
 
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Nordlichtboxer

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Nein, vertauscht sind die nicht, das kann ich ausschliessen.
 
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Nordlichtboxer

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Vertauscht sind sie nicht. Auch sind die Schnellkupplungen innen sauber. Suche geht weiter...
 
juekl

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Doug Piranha

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Ich weiß. Der Lenker kann trotzdem im falschen Moment oder bei beengten Platzverhältnissen zur Seite an den Anschlag gehen, wenn man den Tank z.B. bei Seite legt. Ich arbeite halt sorgfältig.
Aber das war gar nicht das Thema...
 
FraFi

FraFi

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Hi,
nur so eine Idee für die Experten: was passiert, wenn der Temperaturfühler im Luftfiltergehäuse defekt ist bzw. die Kabel - könnte das die Motronic so nachhaltig beeinflussen?
GS-rüsse
Frank
 
Truckie

Truckie

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Hi,
nur so eine Idee für die Experten: was passiert, wenn der Temperaturfühler im Luftfiltergehäuse defekt ist bzw. die Kabel - könnte das die Motronic so nachhaltig beeinflussen?
GS-rüsse
Frank
Hi.
Der Lufttemperaturfühler beeinflusst die Motronik (Einspritzdauer) nicht so stark, dass es eine so gewaltige Auswirkung auf das Laufverhalten hat...
Batterie wurde getauscht. Da liegt wahrscheinlich der Hase irgendwo im Pfeffer. Ich würde mal probieren, die ZU und AUF Position des DK Potis neu anzulernen. Nur so ne Idee.
Beim Einbau der Batterie bzw abklemmen derselben ist alles gut gegangen? Kein großer Funken oder versehentlich n Kurzschluss fabriziert?

Grüße Volker
 
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Nordlichtboxer

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Zwischenstand:

Nein, keine sichtbare Funken beim Batteriewechsel, auch kein Rauchzeichen oder ähnliches!
Habe gerade den Bezinfilter getauscht, glaube nicht das der alte voll war. Vielleicht weiss Jueckl noch wann (nach wieviel km) er den letzten Tausch gemacht hat (der alte hatte ein Datum von 2013) ? Is eigentlich auch wurscht, jetzt isn neuer drin. Die Leitungen sahen noch gut aus, aussen und soweit ich reinschauen konnte. Sie hatten keinerlei sichtbare Auflösungserscheinungen.

Leider aber immer noch gleiches merkwuerdiges Verhalten, bis 3500 Upm sauber und OK, danach nicht mehr.
Jetzt bleibt eigentlich nur noch die Zuendung.

Habe da heute ein Bericht gelesen, wo jemand die Batterie gewechselt hat und dann ein Zuendkabel /oder Spule getauscht werden musste. Es war in dem Bericht hier im Forum kein direkter/ursächlicher Zusammenhang sichtbar, aber danach wieder normale Funktion.

Die Zuendung werd ich mir morgen nach der Arbeit mal vornehmen. Hoffe das ich auch Ersatzteile bekomme.

Soweit erst mal vielen Dank fuer Ideen und Kommentare!

Gruss; Matthias
 
N

Nordlichtboxer

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Habe den Motor noch mal mit offenem Luftfilterkasten kurz laufen lassen, um auszuschliessen, dass es an Luft mangelt, aber keine Veränderung.

Habe auch den Widerstand der Zuendkabel gemessen, ja das hat nur begrenzte Aussagekraft, links 5,5kOhm rechts 5,9kOhm. Die Kabel werd eich auf jeden Fall versuchen zu erneuern, wenn das nichts bringt dann auch die Hauptspule. Hoffe der freundliche hat die Teile vorrätig.

Kennt jemand vielleicht die genaue Bezeichnung der Kabel von Beru? (vielleicht kann ich die auch im gut sortierten Autozubehör finden)

Gruss und Dank!
Matthias
 
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