HILFE!!!! Bremsen entlüften I-ABS

Diskutiere HILFE!!!! Bremsen entlüften I-ABS im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, bräuchte dringend Hilfe!!!! Habe eben versucht die Bremsflüssigkeit in den "Radkreisen" bei meiner ADV mit I-ABS zu wechseln. Aber ohne...
B2

B2

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
373
Ort
Hennef
Hallo,
bräuchte dringend Hilfe!!!!

Habe eben versucht die Bremsflüssigkeit in den "Radkreisen" bei meiner ADV mit I-ABS zu wechseln.
Aber ohne die Anleitung der Rep-CD ab 2002 geht es offensichtlich nicht.
Kann mir vielleicht jemand die entsprechenden Passagen aus der Rep-CD per email schicken? (Es geht mir nicht um die Kosten für die Rep-CD, nur heute ist Samstag und ich bekomme die auf die schnelle nirgend mehr her bis morgen).
Einen Adapter für eine Befüllflasche würd ich mir dann schon drehen.

Herzlichen Dank schon mal im voraus wenn es klappen sollte
Bruno
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
N´Abend Bruno!

Ich schätze mal stark, da wird die ADV per Anhänger auf die Reise zum nächsten Freundlichen gehen. Habe mir gerade noch mal die Wartungs- und die Reparatur- CD durchgesehen. Da wirst Du auch mit Deiner Drehbank nichts ausrichten. :shock: Meine Reparatur-CD beschreibt nur den Wechsel- und Entlüftungsvorgang für die GS ohne Integral-ABS. Das bringt Dir also nicht all zu viel. Bei der Wartungs-CD geht es da schon eher ans Eingemachte, nur leider ist das kein PDF-Format und läßt sich somit nicht per mail verschicken.

Sei mir bitte jetzt nicht böse Bruno. Ich bin mir auch nicht so sicher, ob man Dir mit einer Anleitung einen großen Gefallen tun würde. Wenn sich jemand wie Du mit so viel Gottvertrauen und ohne Vorkenntnisse an die Bremse (und dann auch noch das I-ABS) wagt. Der kann es eigentlich nur noch schlimmer machen.

Mein gut gemeinter Rat: Laß die Finger davon und geh zum Händler. Das Leben ist so schon kurz genug.
 
B2

B2

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
373
Ort
Hennef
Danke Wolfgang für Deine gut gemeinten Wünsche,

weißt Du, ich schraub schon seit 30 Jahren an BMW-Motorrädern incl. aller Bremsen. KD sieht keines meiner 3 Moppeds beim Freundlichen, auch nicht die neuen (Garantie brauchte ich in den letzten 30 Jahren noch nie).

Die ADV ist mein erstes Mopped mit I-ABS, das ist schon war. Aber wie auch immer, vorgenommen hatte ich mir das I-ABS schon lange, aber heute ging ich da eben nun etas - zugegebenermaßen - blauäugig dran.

Bei den ettlichen Rahmenbrüchen hinten bei der GS, wenn es an´s Eingemachte geht, und der damit verbundenen Gefahr dass sich vielleicht auch mal die Bremsleitung dabei verabschiedet, möchte ich nicht auf eine autorisierte BMW-Werkstatt irgendwo im Sand oder Niemandsland angewiesen sein oder meine Mopped dort wegen defekter Bremsen zurück lassen müssen nur weil keiner die Bremsen entlüften kann (siehe "Long Way Round").

Werd mir also am Montag die Reparatur-CD ab Bj. 2002 beim Freundlichen besorgen und dann den Adapter für die Befüllflasche drehen.

Wenn dass dan alles passiert ist ,wird die ADV nicht in meinem Hänger sondern auf der Straße (natürlich nur nach vorsichtiger und ausführlicher vorheriger Probefahrt) zum Freundlichen gebracht und dort wegen der I-ABS-Rückrufaktion kostenlos einem Brems-Check unterzogen. Spätestens dann weiss ich auch computermäßig dass alles ordnungsgemäß funktioniert hat.

Der Aufruf hier war eigentlich nur wegen dem Wochenende weil ich die Rep-CD nicht habe (sowas brauchte ich bisher bei einem Boxer nie) und ich mir eben dachte, dass mir einer vielleicht die benötigten Passagen per email schicken könnte und ich somit das Mopped morgen (Sonntag wieder flott mache).

Herzlichen Gruß
Bruno
 
B2

B2

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
373
Ort
Hennef
Für alle die es vielleicht auch mal suchen, hier ein entsprechender Link von einem Kollegen aus dem BoFo:

http://home.mindspring.com/~jabrooks/
(auf der linken Seite unter Brakes)

Da findet man alles was das Herz begehrt.... :wink: :D
 
casi

casi

Dabei seit
28.12.2005
Beiträge
291
Modell
GS 1250 ADV
B2 schrieb:
Für alle die es vielleicht auch mal suchen, hier ein entsprechender Link von einem Kollegen aus dem BoFo:

http://home.mindspring.com/~jabrooks/
(auf der linken Seite unter Brakes)

Da findet man alles was das Herz begehrt.... :wink: :D
gibt es die vielleicht auch auf deutsch?

casi (dernichtbesondersfremdsprachenfestist)
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
B2 schrieb:
(siehe "Long Way Round")
Habe ich gestern erst noch mal angesehen... musste bei Deinem Beitrag auch sofort daran denken. Kauf Dir doch für 1000 Dollar eine Russenrängdäng für diese Reisen. 8)

Viel Erfolg wünsche ich dir!
 
B2

B2

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
373
Ort
Hennef
casi schrieb:
B2 schrieb:
Für alle die es vielleicht auch mal suchen, hier ein entsprechender Link von einem Kollegen aus dem BoFo:

http://home.mindspring.com/~jabrooks/
(auf der linken Seite unter Brakes)

Da findet man alles was das Herz begehrt.... :wink: :D
gibt es die vielleicht auch auf deutsch?

casi (dernichtbesondersfremdsprachenfestist)
Hallo Casi,
ich habe leider nichts anderes. Ich habe diesen Link gestern Nacht noch im BoFo bekommen und ich persönlich habe kein Problem mit dem englischen Text. Ganz im Gegenteil, bin froh dass ich das noch bekommen hab, somit geht es meiner ADV heute dran... :D

Wenn einer was in deutsch hätte, wäre es nicht schlecht. Nicht mehr für mich, aber für alle anderen die zumindest auch gerne wüssten wie es gehen könnte....... zur Not zumindest..... :wink:
 
B2

B2

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
373
Ort
Hennef
AMGaida schrieb:
B2 schrieb:
(siehe "Long Way Round")
Habe ich gestern erst noch mal angesehen... musste bei Deinem Beitrag auch sofort daran denken. Kauf Dir doch für 1000 Dollar eine Russenrängdäng für diese Reisen. 8)

Viel Erfolg wünsche ich dir!
Hallo AMGaida,
Du wirst es nicht glauben aber ich hab auch ein Russenrängdäng in der Garage stehen, allerdings nur als Gespann.... :wink:
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.351
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Hallo Bruno,

nur ein Hinweis zu Deiner ersten, ungekürzten, Textversion.

Das Integral-ABS verfügt über je 2 ! separate Kreise für jedes Rad. Einen Steuerkreis, dessen Behälter am Bremsgriff/ Hebel ist und einen Radkreis. Das ist der Grund, warum beim Flüssigkeitsablassen an der Bremse sich "oben" nichts tut. Man muss gleichzeitig an der Hydraulikpumpe arbeiten.

Vielleicht hilft der Hinweis schon mal im Moment, aber man braucht dazu vier Hände, weil einige Schritte gleichzeitig erfolgen müssen.

Viel Erfolg !

Willi
 
B2

B2

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
373
Ort
Hennef
B2 schrieb:
AMGaida schrieb:
B2 schrieb:
(siehe "Long Way Round")
Habe ich gestern erst noch mal angesehen... musste bei Deinem Beitrag auch sofort daran denken. Kauf Dir doch für 1000 Dollar eine Russenrängdäng für diese Reisen. 8)

Viel Erfolg wünsche ich dir!
Hallo AMGaida,
Du wirst es nicht glauben aber ich hab auch ein Russenrängdäng in der Garage stehen, allerdings nur als Gespann.... :wink:
 

Anhänge

B2

B2

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
373
Ort
Hennef
willi.k schrieb:
Hallo Bruno,

nur ein Hinweis zu Deiner ersten, ungekürzten, Textversion.

Das Integral-ABS verfügt über je 2 ! separate Kreise für jedes Rad. Einen Steuerkreis, dessen Behälter am Bremsgriff/ Hebel ist und einen Radkreis. Das ist der Grund, warum beim Flüssigkeitsablassen an der Bremse sich "oben" nichts tut. Man muss gleichzeitig an der Hydraulikpumpe arbeiten.

Vielleicht hilft der Hinweis schon mal im Moment, aber man braucht dazu vier Hände, weil einige Schritte gleichzeitig erfolgen müssen.

Viel Erfolg !

Willi
Danke Willi,

habe es mittlerweile alles in dem o.g. Link nachgelesen. Werd´s heute angehen und dann berichten wie erfol- oder nichterfolgreich es war. Bin aber sehr optimistisch... :wink:
 
Ron

Ron

Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
3.138
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS
Bevor Du am Bremssattel mit der Entlüftung beginnst, muß
zuerst der Druckmodulator entlüftet werden. Dort gibt es
zwei Schrauben, die mit VR und HR (Vorderrad, Hinterrad)
gekennzeichnet sind. Die jeweils eine halbe Umdrehung öffnen
und abpumpen, bis keine Blasen mehr kommen und danach
erst am Rad loslegen.

Gruß Ron
 
Ron

Ron

Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
3.138
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS
Kleiner Nachtrag: die Entlüfterschraube am Druckmodulator
hat ein Anziehdrehmoment von 14 Nm.

Gruß Ron
 
B2

B2

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
373
Ort
Hennef
Hallo zusammen,

hab heute alle Bremsflüssigkeiten erneuert.
Allerdings nicht wie beschrieben über den eigenen Bremsendruck sondern nach wie vor nach der alten Methode mit Unterdruck.
Hat wunderbar geklappt und alle Bremsen funktionieren tadellos.
War heute bei 0 Grad ca. 1 Stunde unterwegs damit.... :wink:

Jetzt bin ich noch neugierig was beim Freundlichen rauskommt nach der Bremsprüfung bezüglich der Rückrufaktion. Werd denen sagen dass ich alle Flüssigkeiten selber gewechselt habe, weil sie ja im Fehlerspeicher den fehlenden Bremsdruck hinten von gestern sowieso sehen werden.

Übrigens... was der ganze Vodoo-Zauber und die Heimlichkeiten bezüglich I-ABS und Wartungsarbeiten daran betrifft, verstehe ich persönlich jetzt nicht mehr so ganz.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
B2 schrieb:
Übrigens... was der ganze Vodoo-Zauber und die Heimlichkeiten bezüglich I-ABS und Wartungsarbeiten daran betrifft, verstehe ich persönlich jetzt nicht mehr so ganz.
:lol: Das hatte ich erwartet... aber schön dass es geklappt hat! :)
 
Spirkl Werner

Spirkl Werner

Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
40
Ort
Niederbergkirchen (Bayern)
Modell
R 1150 GS
Bremsflüssigkeitswechseln

Hallo Bruno

Kann Dir vieleicht Helfen. Mail Dir eine Beschreibung wenn sie dir Hilft.

Wichtig :

Zuerst ABS- EInheit, dann Bremssattel

Allso Bremshebel ( Hand oder Fuß ) drücken , Entlüfterventil am Bremssattel oder ABS öffnen,
bevor Du den Bremshebel ( Hand oder Fuß ) los läst , Entlüfterventil am Bremssattel oder ABS schiesen. :roll:

Viel Erfolg :wink:

Grüsse Spirke
 
B2

B2

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
373
Ort
Hennef
Habs ja weiter oben schon geschrieben. Hab bei beiden Radkreisen plus der Steuerkreise die Bremsflüssigkeit gewechselt und entlüftet. Alles genau nach original BMW-Anleitung und genau nach deren Reihenfolge (Zuerst Radkreise, denn Steuerkreise). Hat alles wunderbar geklappt.
Heute war ich bei BMW wegen der I-ABS Rückrufaktion, dort wurde der PC-Bremsentest durchgeführt und auch ein Entlüftungstest. Ergebniss: Alles wunderbar in Ordnung und so wie es sein soll.

Hab mir jetzt noch einen netten Alu-Adapter mit Anschlussflansch für eine Flasche aus dem Baumarkt gedreht und fertig ist das professionelle Entlüftungssystem für I-ABS
....... :wink:
 
T

Teufelchen

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
20
Wenn Du Dich mit RAD- und Steuerkreis nicht auskennst, daannnn laß die Finger tunlichst davon, denn dann wird es teuer, weil Deine Wekstatt Deine Luft aus den unterschiedlichen Systemen herauszaubern muß!!!! Dauert so ca 3 Std.
Also immer erst informieren,wo schrauben selber gut für die Q ist !!!!!!!!!!!!!!!!!
Gut Ding.
 
TimGS

TimGS

Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
377
Ort
Elsass
Modell
(G)ehört (S)chmutzig
Moin,

mit ner Vakuumpumpe ist das Ganze kein Problem. Dokumentaiton für die 1150 GS / GSA findet sich auf der folgenden Homepage von mir (http://www.stoc-saar-pfalz.de unter Dokumentation. Ein Stückchen weiter unter ist auch die Rep. CD von BMW hinterlegt.
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
947
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Hab auch "blauäugig" versucht die Bremsflüssigkeit zu wechseln.
Ein kurzes Erstaunen und googeln später war ich dann hier...

Die englische Anleitung ist klasse, allerdings hab ich auf die Schnelle so manches etwas einfacher gestaltet, was dem Ergebnis keinen Abbruch getan hat. Zum Beispiel:

=>Statt nem Adapter auf das seltsame Rundgewinde hab ich nen konischen Gummi- Stopfen mit Loch von nem Erlenmeyer-Kolben genommen und da ne "Wund und Blasenspritze" (ca. 80Cent in der Apotheke) reingesteckt. Das ganze unter drehen in die Bohrung... war einwandfrei dicht.

=> Statt "Dummybremsklötzen" hab ich die alle Kolben mit Keilen in Endlage fixiert. Das ist ja wichtig damit später nicht beim Belagwechsel die Suppe aus dem Steuergerät rausläuft.

Bin mal gespannt was das Haitechgerät vom Freundlichen sagt (muss eh hin, zu dem meines Vertrauen sind es aber 300 km) ich kann auf jeden Fall nix negatives am Bremsverhalten feststellen.

Auf jeden Fall wollt ich noch sagen:

DANKE

Hier wurde ich geholfen :D



 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

HILFE!!!! Bremsen entlüften I-ABS

HILFE!!!! Bremsen entlüften I-ABS - Ähnliche Themen

  • Hilfe unterwegs. Bremsschlauch Hinterrad geplatzt.

    Hilfe unterwegs. Bremsschlauch Hinterrad geplatzt.: Hallo liebes Forum, Mir ist gestern der Bremsschlauch (hinten) meiner F650GS gerissen. Da ich mich gerade auf Tour in der Nähe von Malaga...
  • Erledigt Praktische Hilfe beim Bremsenwechsel im Allgäu gesucht

    Praktische Hilfe beim Bremsenwechsel im Allgäu gesucht: Hallo zusammen. Bei meiner R1200GS Adventure LC Bj. 2014 müssen die Bremsbeläge und Scheiben gewechselt werden. Leider verfüge ich hier nicht über...
  • Bitte Hilfe... Bremse hinten entlüften an 2007er GS

    Bitte Hilfe... Bremse hinten entlüften an 2007er GS: Hallo, das Thema schein ja schon behandelt worden zu sein, aber meine Internetverbindung hier ist so langsam, ich kann im Forum kaum suchen...
  • HILFE, und wieder die Bremse.

    HILFE, und wieder die Bremse.: Mion Jungs, Benötige euren Fachmännischen Rat. Beim Bremsen verhält sich meine 2005er normal, eine Fehlermeldung wird ebenfalls nicht angezeigt...
  • Hilfe, Vorderrad Bremse entlüften

    Hilfe, Vorderrad Bremse entlüften: Ich weis ein leidiges Thema, ich bringe grade die restlichen Arbeiten nach meinem Neuaufbau hinter mich :-). Soweit auch alles ok. Allerdings hab...
  • Hilfe, Vorderrad Bremse entlüften - Ähnliche Themen

  • Hilfe unterwegs. Bremsschlauch Hinterrad geplatzt.

    Hilfe unterwegs. Bremsschlauch Hinterrad geplatzt.: Hallo liebes Forum, Mir ist gestern der Bremsschlauch (hinten) meiner F650GS gerissen. Da ich mich gerade auf Tour in der Nähe von Malaga...
  • Erledigt Praktische Hilfe beim Bremsenwechsel im Allgäu gesucht

    Praktische Hilfe beim Bremsenwechsel im Allgäu gesucht: Hallo zusammen. Bei meiner R1200GS Adventure LC Bj. 2014 müssen die Bremsbeläge und Scheiben gewechselt werden. Leider verfüge ich hier nicht über...
  • Bitte Hilfe... Bremse hinten entlüften an 2007er GS

    Bitte Hilfe... Bremse hinten entlüften an 2007er GS: Hallo, das Thema schein ja schon behandelt worden zu sein, aber meine Internetverbindung hier ist so langsam, ich kann im Forum kaum suchen...
  • HILFE, und wieder die Bremse.

    HILFE, und wieder die Bremse.: Mion Jungs, Benötige euren Fachmännischen Rat. Beim Bremsen verhält sich meine 2005er normal, eine Fehlermeldung wird ebenfalls nicht angezeigt...
  • Hilfe, Vorderrad Bremse entlüften

    Hilfe, Vorderrad Bremse entlüften: Ich weis ein leidiges Thema, ich bringe grade die restlichen Arbeiten nach meinem Neuaufbau hinter mich :-). Soweit auch alles ok. Allerdings hab...
  • Oben