Diskutiere Hilfe meine Q "heult"! im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen! Habe fogendes Problem, meine R100GS hat bei unteren Drehzahlen, so ca. 1000-1500 U/Min ein sehr lautes, heuledes geräusch! auch im...
Tompster

Themenstarter
Hallo zusammen! Habe fogendes Problem, meine R100GS hat bei unteren Drehzahlen, so ca. 1000-1500 U/Min ein sehr lautes, heuledes geräusch! auch im stand, also getriebe ausgeschlossen. ich habe leider keinen drehzalmesser, aber es tritt nur in einem ganz bestimmten drehzahlbereich auf. Hat irgendjemand eine ahbung was das sein kann?

Viele grüße und frohen 1.mai!! thomas
blackbeemer

Ist die Steuerkette gewechselt worden und dabei der ....... verklemmt eingebaut worden?
Tompster

Themenstarter
Ne nicht das ich wüsste...aber könnte e trotzdem an der Steuerkette liegen? Ab wieviel KM empfielt es sich eig. diese zu wechseln?

blackbeemer

Wenn die Kette verschlissen wäre, würde sie rasseln und nicht heulen. Sollte so ab 80.000km evtl. getauscht werden.
Hermann (aus E)

Sollte so ab 80.000km evtl. getauscht werden.
Hi Detlev,
das kann man so pauschal nicht sagen. Am besten trifft die Aussage zu, nur dann tauschen wenn nötig. (Never change a running system)
Puh was wäre ich für Geld losgeworden, wenn ich nach solchen Aussagen alles hätte erneuern müssen...
alle 50tkm Getriebeausgangslager
alle 60tkm Kardan und Zylinderköpfe
alle 80tkm Steuerkette
usw.
Ich bin bisher 192tkm mit der Q gefahren und hab das Geld lieber für Urlaube genutzt...
Tschuldigung für OT...
Zu dem heulenden Geräusch kann ich nix sagen und im 2V-Forum haste die Frage auch gestellt und da laufen die echten Experten rum ;-)
Gruß Hermann
blackbeemer

Deswegen habe ich ja auch ein "evtl." eingefügt.
Tompster

Themenstarter
danke trotzdem, hermann, also wenns anfängt zu rasseln sollte man tauschen meinst du? ja ich hoffe dort kennt sich einer aus!

Hermann (aus E)

Hi Detlev,
das könnte man so und so auffassen, bisher ist außer dem Lichtmaschinenrotor und dem Getriebausgangslager nichts zu dem von Kennern vorbestimmten Zeitpunkt kaputtgegangen.
Ich denke ja...
warst du damit mal bei einem Schrauber? Oder hast du mal eine Aufnahme von dem Geräusch? Vielleicht kann man dann mehr deuten...
Ich habe meine Steuerkette im Zuge einer Motorrevision bei 163tkm wechseln lassen...nebenbei bemerkt.
Gruß Hermann
Thema:
Hilfe meine Q "heult"!
Hilfe: Reifenwechsel Raum Nürnberg bzw. Dinkelsbühl kommende Woche: Hallo zusammen, ich bin seit zwei Monaten auf großer Tour. Es hat mich aus Deutschland über Italien und Slowenien den gesamten Balkan runter...
RDC Steuergerät Hilfe / stehe auf dem Schlauch: Hallo zusammen, irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Ist bei der ADV von 2021 das Steuergerät unter der Rücksitzbank oder gibt es da noch ein...
Benötige eure Hilfe - Felgen 96er R1100GS Remus-Phoenix von BMW Kohl: Hallo zusammen,
mein heutiger TÜV-Termin war ernüchternd. Ich habe ein BMW R1100GS "Sondermodell", das 1996 bei BMW Kohl erworben wurde. Remus Kat...
Hilfe Starter R 1100 GS in Serbien: Hallo,
Ich hänge hier mit Sozia in Serbien in Kikinda fest. Das ist kurz vor der ungarischen/rumänischen Grenze. Das alte Thema Magnete im...
Hilfe... / Ölprobleme: Das Problem bei unserer F 650 gs (Dakar 2001) ist dass das Öl so stark schäumt, dass der Druck nicht mehr ausreicht und deswegen die Öldruck...
Hilfe: Reifenwechsel Raum Nürnberg bzw. Dinkelsbühl kommende Woche: Hallo zusammen, ich bin seit zwei Monaten auf großer Tour. Es hat mich aus Deutschland über Italien und Slowenien den gesamten Balkan runter...
RDC Steuergerät Hilfe / stehe auf dem Schlauch: Hallo zusammen, irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Ist bei der ADV von 2021 das Steuergerät unter der Rücksitzbank oder gibt es da noch ein...
Benötige eure Hilfe - Felgen 96er R1100GS Remus-Phoenix von BMW Kohl: Hallo zusammen,
mein heutiger TÜV-Termin war ernüchternd. Ich habe ein BMW R1100GS "Sondermodell", das 1996 bei BMW Kohl erworben wurde. Remus Kat...
Hilfe Starter R 1100 GS in Serbien: Hallo,
Ich hänge hier mit Sozia in Serbien in Kikinda fest. Das ist kurz vor der ungarischen/rumänischen Grenze. Das alte Thema Magnete im...
Hilfe... / Ölprobleme: Das Problem bei unserer F 650 gs (Dakar 2001) ist dass das Öl so stark schäumt, dass der Druck nicht mehr ausreicht und deswegen die Öldruck...