HILFE! Schraube der Sturzbügel abgebrochen

Diskutiere HILFE! Schraube der Sturzbügel abgebrochen im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Geht mit der Akkumaschine wenn man die Schneide ordentlich vorbereitet.
I

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Geht mit der Akkumaschine wenn man die Schneide ordentlich vorbereitet.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Es soll ja sogar Läden geben, da bekommt man Edelstahlbohrer zu kaufen. Die kann man dann direkt benutzen :wink:

body58

body58

Ich hänge mich hier mal dran. Bei mir müsste auch eine Schraube raus geholt werden. Ist aber nicht so relevant.
Linksausdrehen hat nicht funktioniert, bleibt nur noch Mutter aufschweissen.
Bin jetzt ein bisschen zögerlich wegen Defekten Steuergeräte etc.
Die hab ich ausgebohrt, ging problemlos,

P2942742

P2942742

Modell
R 1250 GS Triple Black
Hast du dir mal die Auspuff"schelle" angesehen? Wie bitteschön willst du da ankörnen ohne alles zu versauen?
Sah mir so aus als wenn man da ran kommt.
Tut mir leid ich wollte ja nur ein Tip geben wie ich das normalerweise mache.

Hectoras06

Hectoras06

WD40 ordentlich reinhalten und wirken lassen.......das dürfte in 20 bis 30 min. gut in die Gewindegänge laufen, nach dem Abkleben vorsichtig dann mit einer Eisenfeile zwei gerade gegenüberliegende Flächen in die 2 mm Gewinde reinfeilen, dann lässt sich eine Zange (am Besten ein "Engländer") am Besten ansetzen. So würde ich das probieren bevor man ans aufbohren denkt.

D

dawshill

Modell
ab 3/25 R 1300 GSA, z.Zt. BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
WD40 ordentlich reinhalten und wirken lassen.......das dürfte in 20 bis 30 min. gut in die Gewindegänge laufen, nach dem Abkleben vorsichtig dann mit einer Eisenfeile zwei gerade gegenüberliegende Flächen in die 2 mm Gewinde reinfeilen, dann lässt sich eine Zange (am Besten ein "Engländer") am Besten ansetzen. So würde ich das probieren bevor man ans aufbohren denkt.
Laß' das WD40 weg und nimm etwas was hier wirklich hilft.

Zuletzt bearbeitet:
HeinGS

HeinGS

Modell
F 800 GS Bj. 2009
Und ???`?
Ist das Problem schon gelöst ???
Falls nicht, am besten zum nächsten Mopedtreffen fahren und von den Profis beim Schauschrauben lösen lassen:coo8ol:da sitzt man dann in großer Runde ums Moped herum mit`nem Fläschchen Kaltgetränk und löst das Problem gemeinsam:bounce:

Locky

Locky

Modell
R1100GS, R1250GS ADV
Hallo,
wenn man die Verkleidung abbaut kann man das Teil abbauen und die abgerissene Schraube herausbohren. Vielleicht aufwendiger aber machbar.

Roman66

Roman66

VA kann man mit einem paßend angeschliffenen Steinbohrer mit Hartmetall perfekt freibohren. Haben wir auch öfters bei gehärteten Werkzeugen zum Aufbohren gemacht.
Nur soviel zu geht oder geht nicht.

Ich habe ha echt schon viel erlebt, aber das schlägt wirklich alles. :wallbash:
Mein Nachbar hatte mal tagelang versucht eine 6 mm Bohrung in ein Namensschild aus "Eisenholz" vom Thailandurlaub für sein Gartenhäuschen zu bohren.
Da das Holz ja "hart" ist wie der Name Eisen suggeriert hat sich einen 6 mm "Betonbohrer" gekauft. Nach 2 Tagen war es noch nicht einmal 10 mm tief.
Ich habe es ihm dann mit einem 0815 Bohren in 2 Sekunden gebohrt.

Ein Steinbohrer nutzt das Prinzip, das Material durch Schläge zu zerkleinern und nicht durch reines Schneiden, wie es bei einem Metallbohrer der Fall ist. Die Hartmetallspitze, oft mit einer keilförmigen Form, wird durch Schlagbewegungen in das Material getrieben und zertrümmert es. Der Bohrstaub wird dann durch die Wendelnut des Bohrers aus dem Bohrloch befördert.

Ein Stahlbohrer meist aus Werkzeugstahl ,unktioniert durch die Rotation seiner Schneiden, die Materialspäne vom Werkstück abtragen. Diese Späne werden durch die spiralförmigen Nuten im Bohrer abgeleitet. Die Spitze des Bohrers ist kegelförmig mit zwei Schneiden, die das Material zerspanen.

Beides ist grundverschieden und nicht gegeneinander austauschbar.

Im Übrigen heißt "Edelstahl" nicht das dieser besonders hart ist kann mit mit "jedem " guten HSS Bohrer bevorzugt auf Cobalt-Basis ohne weiteres bearbeitet werden.

I

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Ich habe ha echt schon viel erlebt, aber das schlägt wirklich alles. :wallbash:
Mein Nachbar hatte mal tagelang versucht eine 6 mm Bohrung in ein Namensschild aus "Eisenholz" vom Thailandurlaub für sein Gartenhäuschen zu bohren.
Da das Holz ja "hart" ist wie der Name Eisen suggeriert hat sich einen 6 mm "Betonbohrer" gekauft. Nach 2 Tagen war es noch nicht einmal 10 mm tief.
Ich habe es ihm dann mit einem 0815 Bohren in 2 Sekunden gebohrt.

Ein Steinbohrer nutzt das Prinzip, das Material durch Schläge zu zerkleinern und nicht durch reines Schneiden, wie es bei einem Metallbohrer der Fall ist. Die Hartmetallspitze, oft mit einer keilförmigen Form, wird durch Schlagbewegungen in das Material getrieben und zertrümmert es. Der Bohrstaub wird dann durch die Wendelnut des Bohrers aus dem Bohrloch befördert.

Ein Stahlbohrer meist aus Werkzeugstahl ,unktioniert durch die Rotation seiner Schneiden, die Materialspäne vom Werkstück abtragen. Diese Späne werden durch die spiralförmigen Nuten im Bohrer abgeleitet. Die Spitze des Bohrers ist kegelförmig mit zwei Schneiden, die das Material zerspanen.

Beides ist grundverschieden und nicht gegeneinander austauschbar.

Im Übrigen heißt "Edelstahl" nicht das dieser besonders hart ist kann mit mit "jedem " guten HSS Bohrer bevorzugt auf Cobalt-Basis ohne weiteres bearbeitet werden.
Habe ja geschrieben, passend angeschliffen!

Thema:

HILFE! Schraube der Sturzbügel abgebrochen

HILFE! Schraube der Sturzbügel abgebrochen - Ähnliche Themen

• Erledigt! Hilfe benötigt: Hallgeber unterwegs defekt

Erledigt! Hilfe benötigt: Hallgeber unterwegs defekt: Hallo zusammen, ein Freund ist auf dem Weg nach Bosnien, wo wir uns ehemalige Soldaten nächste Woche treffen, wahrscheinlich mit defektem...
  • Hilfe Rücktransport Sardinien !!!

Hilfe Rücktransport Sardinien !!!: Hallo.. Meine r 1200 gs steht aktuell (28.05.2025) mit defekter lichtmaschine in Nuoro, Sardinien 😬 ist jemand dort mit Hänger oder...
  • Motorschutz - Schraube durchgedrehnt! .... hilfe

Motorschutz - Schraube durchgedrehnt! .... hilfe: so ... nun woll ich nen ölwechsel machen .... und .... vorderen beiden befestigundschrauben gelöst, alles ok, durchs salz und dreck etwas fest...
  • Hilfe !!!! Welcher Schrauber kennt sich aus ???

Hilfe !!!! Welcher Schrauber kennt sich aus ???: Hallo Forum, Ich habe gerade was komisches an meiner 2009ner GS gefunden: Am rechten Zylinder hängt hinten eine Schraube raus: Gewinde M8, 50mm...
  • Hilfe, schon wieder schrauben ;)

Hilfe, schon wieder schrauben ;): Hallo GS'ler, könnte Hilfe brauchen. An das: BMW R 1200 GS Gebrauchtmotorrad 2 Vorbesitzer Farbe: rot Fels-Rot uni Metallisiert...
  • Hilfe, schon wieder schrauben ;) - Ähnliche Themen

• Erledigt! Hilfe benötigt: Hallgeber unterwegs defekt

Erledigt! Hilfe benötigt: Hallgeber unterwegs defekt: Hallo zusammen, ein Freund ist auf dem Weg nach Bosnien, wo wir uns ehemalige Soldaten nächste Woche treffen, wahrscheinlich mit defektem...
  • Hilfe Rücktransport Sardinien !!!

Hilfe Rücktransport Sardinien !!!: Hallo.. Meine r 1200 gs steht aktuell (28.05.2025) mit defekter lichtmaschine in Nuoro, Sardinien 😬 ist jemand dort mit Hänger oder...
  • Motorschutz - Schraube durchgedrehnt! .... hilfe

Motorschutz - Schraube durchgedrehnt! .... hilfe: so ... nun woll ich nen ölwechsel machen .... und .... vorderen beiden befestigundschrauben gelöst, alles ok, durchs salz und dreck etwas fest...
  • Hilfe !!!! Welcher Schrauber kennt sich aus ???

Hilfe !!!! Welcher Schrauber kennt sich aus ???: Hallo Forum, Ich habe gerade was komisches an meiner 2009ner GS gefunden: Am rechten Zylinder hängt hinten eine Schraube raus: Gewinde M8, 50mm...
  • Hilfe, schon wieder schrauben ;)

Hilfe, schon wieder schrauben ;): Hallo GS'ler, könnte Hilfe brauchen. An das: BMW R 1200 GS Gebrauchtmotorrad 2 Vorbesitzer Farbe: rot Fels-Rot uni Metallisiert...
  • Oben