Moin moin, bei mir ist der Fehler mit der Füllstandsanzeige auch immer wieder aufgetreten. Ich habe die Vermutung, dass sich evtl. Ablagerungen auf der Folie gebildet haben, die die Funktion beeinträchtigen.
Ich habe dann ein Kraftstoffadditiv in den Tank gegeben und bin mit Super Plus gefahren.
Was soll ich sagen, es funktioniert wieder…
Ist ja vielleicht mal einen Versuch wert.
Hallo Bommel, unterschätze nicht die Kraft der Zufälle. In höheren Kreisen spricht man von Kausalität oder Koinzidenz (Oberschlau-Modus wieder aus).
Es kann m.E. keinen Zusammenhang zwischen Funktion Foliengeber und Kraftstoffadditiv geben, zumindest kurzfristig. Manche hatten auch die Vermutung, dass E10 Benzin lanzeitmäßig die Folie beschädigt. Ich bezweifle das, kann es aber nicht beweisen. Habe selbst fast nie (wissentlich) E10 getankt, bin aber trotzdem vom Ausfall betroffen. Der Defekt im Foliengeber ist eine Unterbrechung einer Leiterbahn, sicherlich könnte es auch eine Undichtigkeit der Folie sein. Ich konnte bei meinem Geber optisch (mit freiem Auge und 3x Lupe) die Fehlstelle nicht finden. Die Erfahrungen der unzähligen Betroffenen zeigen: manchmal funktioniert der Foliengeber wieder ohne Eingriff, manchmal hilft "Blitzdingsen", manchmal hilft gar nichts mehr und das Ding ist hinüber. Meistens jedoch in dieser Reihenfolge (auch bei mir).
Ich selbst habe die seit 2022 erhältliche "verbesserte Variante" mit der BMW Nr. 16141600132 eingebaut, funktioniert bei mir seit 2 Jahren und ca 17tkm.