Hilfe ! Total km Anzeige in rot?

Diskutiere Hilfe ! Total km Anzeige in rot? im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Naja, dann fahre ich meine kleine morgen mal zum Freundlichen und schaue mal was dabei rumkommt. Melde mich zu einem Update :smiley:
T

Thomas850GS

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2019
Beiträge
23
Naja, dann fahre ich meine kleine morgen mal zum Freundlichen und schaue mal was dabei rumkommt. Melde mich zu einem Update :smiley:
 
V

vilkas

Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
480
Ort
Basel
Modell
F850GS
genau, nicht panisch werden. Lass das Motorrad mal von einem Profi anschauen und besprich mit ihm deine Bedenken. Und vertraue keinen Online-Experten und Ferndiagnosen ;)
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.123
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Habe den Servicetechniker von der Niederlassung angerufen wo das Motorrad gekauft wurde. Dieser sagte mir, dass das Motorrad dort immer gewartet wurde (was ja auch meine Belege sagen). Er könne mir aber aus Datenschutzgründen ohne Nachweis, dass die Maschine jetzt mir gehört, nicht mehr sagen.
Erbringe den Nachweis (Fahrzeugschein) und lass dir erzählen ... ich glaube der weis noch was.

Nutze das ... rein rechtlich darf er eigentlich nicht. Deine Chance

Kann nur zu deinem Vorteil gereichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

baltic-rider

Dabei seit
10.01.2021
Beiträge
52
Modell
F 850 GS Adventure
Elektronik zeigt komische Sachen und das Lenkradschloss ist hinüber, wurde das Maschinchen am Ende mal versucht zu klauen?
 
Christian-GS

Christian-GS

Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
518
Ort
Mönchengladbach
Modell
F750GS
Meine Güte, die Kiste hat ein kleines Wehwehchen. Und das wird der Freundliche morgen (heute) richten.

Hier gleich Verschwörungstheorien aus dem Hut zaubern, von Rechtsanwalt, Tachobetrug usw. zu quatschen ist aber unbegründete Panikmache!
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.088
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Wenn ich das so richtig sehe, dann hast du eine relativ günstige Maschine gekauft, die
  • ein defektes Lenkschloss hat,
  • einen plausiblen Km Stand hat anhand von div. Unterlagen zur Historie
  • die Anfangs eine normale km-Anzeige hatte
  • nach ein paar 100 km einen Wechsel der Anzeige auf "Rot" hatte

und diese geschichte wird jetzt mit allen möglichen "Horror"- und ev. möglichen Schreckensszenarien "garniert"

wenn jemand jetzt in betrügerischer Absicht einen "optimierten" km-Stand verkauft, dann nicht um ein paar 100 oder 1000 km sondern um eine deulich größere km-Differenz
und die Maschine wäre sicher nicht günstig, sonst brauchts ja den Aufwand nicht
und mit dir schreiben würde der Verkäufer -wie du schon richtig bemerkt hast - wohl auch nicht mehr

Justmy2Ct
 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ja, er sagte mir, dass sein Sohn kurz nach Kauf des Bikes das Lenkrad versucht hat gerade zu bekommen, obwohl es abgeschlossen war. Seitdem würde es nicht mehr schließen.
Hm.
Also da braucht man aber schon richtig viel Kraft, um das Lenkerschloss zu vermurksen.
Wie doll hat denn der Sohn daran rumgebrochen? Mit einem langen Hebel? An Papas Maschine?
Man merkt doch, wenn der Lenker abgeschlossen ist und hört dann auf.
Also das ist schon etwas merkwürdige Erklärung.

Kann es sein, dass die Maschine mal einen Unfall hatte, bei dem dann auch das Cockpit getauscht wurde?
Vielleicht gegen ein gebrauchtes Teil aus der Bucht...

Sorry, will keine Panik machen, suche nur nach Erklärungen.
 
T

Thomas850GS

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2019
Beiträge
23
So, der Freundliche sagte mir, dass ein Steuergerät und der Tacho unterschiedlich km Stände gemeldet haben.
Fehlercode B7F610 Kombi: Gesamtwegstrecke unterschiedlich.
Jetzt hat er den Kilometerstand vom Motorsteuergerät übertragen und am Tacho blieb der km Stand so, wie er vorher angezeigt wurde. Nur jetzt wieder in weiß.
Fehler gelöscht und neue Software scheint auch drauf zu sein.

Ich hoffe, dass es jetzt so bleibt.

Jetzt habe ich nur noch eine Frage an die F850GS Besitzer. Wenn ihr die Maschine kalt startet, klingen Eure ersten 2-3 Umdrehungen dann auch irgendwie angestrengt vom Motor her? Wie ein Knallen, irgendwie fies. Danach ist alles aber normal....?!?
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
486
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Der Freundliche wird Sie ja wohl gestartet haben und hat nichts außergewöhnliches festgestellt, oder? Die F850 GS hört sich schon mechanisch laut an, zumindest im Vergleich zu einem 3 oder 4 Zylinder.
Meine VTR ist allerdings deutlich Rauher beim Starten. Im Idealfall suchst du dir eine andere F 850 in deiner Nähe und vergleichst das direkt.
Hat der Freundliche eine Vermutung geäußert warum es zu den unterschiedlichen KM Ständen gekommen ist?
 
T

Thomas850GS

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2019
Beiträge
23
Der Freundliche wird Sie ja wohl gestartet haben und hat nichts außergewöhnliches festgestellt, oder? Die F850 GS hört sich schon mechanisch laut an, zumindest im Vergleich zu einem 3 oder 4 Zylinder.
Meine VTR ist allerdings deutlich Rauher beim Starten. Im Idealfall suchst du dir eine andere F 850 in deiner Nähe und vergleichst das direkt.
Hat der Freundliche eine Vermutung geäußert warum es zu den unterschiedlichen KM Ständen gekommen ist?
Nein, er konnte nichts genaues sagen. Bin gespannt ob es wieder auftaucht.
 
V

vilkas

Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
480
Ort
Basel
Modell
F850GS
...

Jetzt habe ich nur noch eine Frage an die F850GS Besitzer. Wenn ihr die Maschine kalt startet, klingen Eure ersten 2-3 Umdrehungen dann auch irgendwie angestrengt vom Motor her? Wie ein Knallen, irgendwie fies. Danach ist alles aber normal....?!?
Nein. Ich steige auf, starte und fahre los. Motorgeräusch ändert sich nicht in den ersten Minuten - ist mir zumindest noch nie aufgefallen.
 
T

Thomas850GS

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2019
Beiträge
23
Nein. Ich steige auf, starte und fahre los. Motorgeräusch ändert sich nicht in den ersten Minuten - ist mir zumindest noch nie aufgefallen.
Ich meine nicht Minuten, sondern in den ersten 2-3 Kolbenbewegungen ist es sehr laut. Danach kann ich normal fahren. Ich denke, dass das normal ist und ich es nur mit Helm sonst nicht wahrgenommen habe.
 
Barmbeck-Basch

Barmbeck-Basch

Dabei seit
01.12.2019
Beiträge
1.560
Ort
Hamburg- Barmbek
Modell
BMW F750GS, Honda CBF 600 SA, Simson S70 100ccm, Schwalbe KR 51/2, Sr 50
@ Thomas850GS das starten meiner F750GS ist für die erste Sekunde auch unangenehm. Aber laut Aussage des BMW Meisters alles ok. Aber ich weiß auch das es Probleme mit dem Hydraulischen Steuerkettenspanner ( Ölverlust) geben soll. Der bei den betreffenden Fahrzeugen gegen einen überarbeiteten Steuerkettenspanner ausgetauscht wurde. Ich glaube darüber gibt es auch einen Thread.
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
So, der Freundliche sagte mir, dass ein Steuergerät und der Tacho unterschiedlich km Stände gemeldet haben.
Fehlercode B7F610 Kombi: Gesamtwegstrecke unterschiedlich.
Jetzt hat er den Kilometerstand vom Motorsteuergerät übertragen und am Tacho blieb der km Stand so, wie er vorher angezeigt wurde. Nur jetzt wieder in weiß.
Fehler gelöscht und neue Software scheint auch drauf zu sein.

Ich hoffe, dass es jetzt so bleibt.

Jetzt habe ich nur noch eine Frage an die F850GS Besitzer. Wenn ihr die Maschine kalt startet, klingen Eure ersten 2-3 Umdrehungen dann auch irgendwie angestrengt vom Motor her? Wie ein Knallen, irgendwie fies. Danach ist alles aber normal....?!?
Du hast doch aber hoffentlich gefragt, wie die unterschiedlichen km Stände waren?!
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.850
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Ich meine nicht Minuten, sondern in den ersten 2-3 Kolbenbewegungen ist es sehr laut. Danach kann ich normal fahren. Ich denke, dass das normal ist und ich es nur mit Helm sonst nicht wahrgenommen habe.
Ohne es genau zu wissen. Ein ölhydraulicher Kettenspanner braucht 2, 3 Sekunden bis Öldruck da ist und er seinen Job aufnehmen kann. Bis dahin rasselt die Steuerkette. Das wäre absolut unkritisch.

Gruß - Pendeline
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.863
Ort
Wien
Modell
1250er
Ohne es genau zu wissen. Ein ölhydraulicher Kettenspanner braucht 2, 3 Sekunden bis Öldruck da ist und er seinen Job aufnehmen kann. Bis dahin rasselt die Steuerkette. Das wäre absolut unkritisch.

Gruß - Pendeline
Genau das ist die Antwort. Betrifft übrigens jedes Motorrad. Es dauert einen kurzen Augenblick, bis die Pumpe Öl zu den Schmierstellen pumpt. Meistens fällt uns das nicht auf, vor allem dann nicht, wenn das Helmvisier schon geschlossen ist.
 
T

Thomas850GS

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2019
Beiträge
23
Ohne es genau zu wissen. Ein ölhydraulicher Kettenspanner braucht 2, 3 Sekunden bis Öldruck da ist und er seinen Job aufnehmen kann. Bis dahin rasselt die Steuerkette. Das wäre absolut unkritisch.

Gruß - Pendeline
Ah, ok. Wieder was gelernt. Bedeutet aber auch, dass das so hingenommen werden kann und quasi kein defekt zu befürchten ist?
 
Thema:

Hilfe ! Total km Anzeige in rot?

Hilfe ! Total km Anzeige in rot? - Ähnliche Themen

  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • ABS II Hilfe

    ABS II Hilfe: Hallo bin neu. Meine R 1100 R mukt am Drückmodulator. Hat jemand Erfahrung die Elektronik zu modifizieren um das Modul mit genügend Power zu...
  • Hilfe am PC

    Hilfe am PC: moi zusammen , ich habe ein Problem , beim ausloggen bei web.de ist was schief gelaufen , ich bkomme die Seite nicht mehr auf , es hat was mit der...
  • Hilfe erbeten: Givi Kofferträger für Monokey an MÜ: - Baubreite

    Hilfe erbeten: Givi Kofferträger für Monokey an MÜ: - Baubreite: Hallo miteinander, ich überlege mir an die 12er Monokey-Koffer anzubauen; Sicherlich hat jemand von Euch sowas realisiert. Kann mir jemand...
  • ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video)

    ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video): langlang ist's her... der Erste-Hilfe-Kurs. 😑 https://www.ifz.de/produkt/das-kleine-erste-hilfe-einmaleins/ [ PDF ]
  • ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video) - Ähnliche Themen

  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • ABS II Hilfe

    ABS II Hilfe: Hallo bin neu. Meine R 1100 R mukt am Drückmodulator. Hat jemand Erfahrung die Elektronik zu modifizieren um das Modul mit genügend Power zu...
  • Hilfe am PC

    Hilfe am PC: moi zusammen , ich habe ein Problem , beim ausloggen bei web.de ist was schief gelaufen , ich bkomme die Seite nicht mehr auf , es hat was mit der...
  • Hilfe erbeten: Givi Kofferträger für Monokey an MÜ: - Baubreite

    Hilfe erbeten: Givi Kofferträger für Monokey an MÜ: - Baubreite: Hallo miteinander, ich überlege mir an die 12er Monokey-Koffer anzubauen; Sicherlich hat jemand von Euch sowas realisiert. Kann mir jemand...
  • ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video)

    ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video): langlang ist's her... der Erste-Hilfe-Kurs. 😑 https://www.ifz.de/produkt/das-kleine-erste-hilfe-einmaleins/ [ PDF ]
  • Oben