Hintere Bremse schleift nach Belagwechsel ???

Diskutiere Hintere Bremse schleift nach Belagwechsel ??? im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich würde auch eher die Betätigung ins Visier nehmen. Zur Kontrolle: - Fahre ein paar Kilometer bis die Bremse warm ist - Moped auf den...
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich würde auch eher die Betätigung ins Visier nehmen.

Zur Kontrolle:
- Fahre ein paar Kilometer bis die Bremse warm ist
- Moped auf den Hauptständer und schauen ob das Rad schwerer läuft
- wenn ja: Lappen auf Entlüftungsschraube drücken und Schraube kurz öffnen und wieder schließen.
- jetzt sollte das Rad wieder frei drehen

Wenn das so abläuft, ist mit großer Wahrscheinlichkeit die Nachlaufbohrung im Geberzylinder von der Primärmanschette verschlossen.
Dann müsstest du das Spiel der Stange vom Fusspedal etwas vergrößern.

Edit:
Das Spiel von Stange #3 meine ich (Siehe Link).

http://www.realoem.com/bmw/de/showp...131-BMW-G_650_GS_11_0188,0189_&diagId=34_1895

Zur Kontrolle ob dort der Fehler liegt, kannst du die Stange auch herausnehmen und fahren, aber dann fährst du ohne Hinterradbremse!!
 
Zuletzt bearbeitet:
MarWe

MarWe

Dabei seit
16.09.2011
Beiträge
297
Modell
R1250R
Die Betätigung hatte ich noch gar nicht im Sinn. Da habt ihr natürlich recht, wenn von dort Druck auf das System gegeben wird, wird jeder Bremsbelag an der Scheibe Anliegen und Wärme erzeugen.

Der Vorschlag von Lars hört sich doch gut an, dann kann schonmal eine Fehlerquelle ausgeschlossen, bzw. näher beleuchtet werden.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.722
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Mann, Ihr seid super, vielen Dank für die schnellen Ideen! :respekt:

Folgende Neuigkeiten:
Heute bei BMW gewesen, die meinen, die roten Sinter Bremsbeläge sind falsch. Angeblich viel zu hart und zu dick für die Bremsscheibe. Auch wenn die reinpassen, raten sie davon ab die zu nehmen, zerstört (angeblich) in kürzester Zeit die Bremsscheibe. Hab jetzt erstmal die originalen von BMW bestellt, kommen morgen, bau ich dann gleich ein.

Auf dem Rückweg ist alles wieder schön heiß geworden (mit den alten abgefahrenen Belägen). Hab dann eben mal Euren Tip beherzigt, und im heißen Zustand die Entlüftungsschraube geöffnet, und siehe da: es ist massenhaft Luft im System! :mund:

War ca. eine komplette Pumpbewegung, bis die Flüssigkeit kam. Vielleicht hab ich doch zu schlampig entlüftet, oder das System zieht irgendwo Luft. Hab jetzt den 11er Schlüssel und nen alten Lappen immer dabei, um auch unterwegs mal kurz entlüften zu können wenns nötig sein sollte.

Morgen kann ich erst wieder fahren, werde dann checken, obs wieder heiß wird, bzw. ob sich wieder Luft ansammelt.
Außerdem kommen unverzüglich die originalen Beläge drauf, dann fahr ich wieder, und entlüfte wenns sein muss noch ein Paarmal.

Vom Hauptbremszylinder lass ich erstmal die Finger (ja, das Schnüffelspiel ist ausreichend vorhanden), wenn immer wieder Luft drin sein sollte müsste ich aber auch da mal genauer forschen, aber jetzt Eins nach dem Anderen, nebenbei muss ich auch noch ein ganz klein wenig arbeiten. Berichte wieder, wenns was Neues gibt ...
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.722
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
PETER!!!

Das seh ich ja erst jetzt!!
Was fürn Reiskocher???
Dann wird das ja doch noch was mit ner Baggerfahrt durch den Harz!
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Ich wollte ja gut und günstig,
deshalb ist es eine Suzuki Bandit 600 S geworden.
EZ 2000, schwarz, 29000 km, Verkleidung,fast neue Reifen/Kette für schlappe 1950 Euro, vom Händler.
Der Brief müsste heute kommen, Montag anmelden, Dienstag in der Nähe von Magdeburg in Wolmirstedt abholen.
Gewundert habe ich mich nur das die Privaten den gleichen Preis haben, bzw. noch weit drüber liegen. :happy:
 
MarWe

MarWe

Dabei seit
16.09.2011
Beiträge
297
Modell
R1250R
Ah, das ist ja jetzt mal was deutlich anderes als die GS. Sicher aber eins der Motorräder mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis. Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!
Gruß,
Martin
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.722
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Genau so eine war vor zwei Jahren meine Fahrschulmaschine, nur in blau. Absolut solides Teil, aus einer Zeit als Susi noch vernünftige Mopeds gebaut hat. Was die jetzt so machen, da gruselts mich. Glückwunsch, und bei ner Testfahrt runter nach Kassel wartet hier immer ne Tass Kaff auf Dich.

So, jetz hol ich meine neuen Bremsbeläge ab ...
 
A

AdmirAlex

Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
83
Hatte genau das selbe Problem. Nach selbstständigem Wechsel der Bremsbeläge schleiften diese. Die Werkstatt die mir heute die Reifen gewechselt hat hat auch schnell die beiden Lager, auf denen die Bremssättel schwimmen gereinigt und seitdem ist alles wieder beim Alten.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.722
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
So, neue Beläge (original BMW) sind drauf, hab nochmal entlüftet und BF nachgefüllt, fühlt sich spontan schon viel besser an.

Bin 40km gefahren, keine Schleifgeräusche, nur mäßige Wärmeentwicklung, sieht gut aus. Ich wills noch nicht beschreien, werde nächste Woche ausgiebig testen ...
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.722
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
U P D A T E !

Brauche nochmal Eure fachmännische Meinung:

Neue Bremsbeläge (original BMW) sind drauf, ca. 200 km gefahren, Wärmeentwicklung immernoch sehr stark.
Der Schrauber der freien BMW-Werkstatt, der mir die Beläge verkauft hat meinte nach einem Blick lapidar: "Die Scheibe is fertig!"
Meine vorsichtige Anfrage, ob sowas nach 18.000km noch in die Gewährleistung fällt, beantwortete er mit lautem Gelächter.

Jetzt mal Eure Meinung bitte, ich hab noch keine Ahnung, wie ne "fertige" Scheibe aussieht.
(Doppelklicken aufs Bild, dann wirds größer)

IMG_3958.jpg IMG_3959.jpg IMG_3960.jpg IMG_3961.jpg

IMG_3962.jpg IMG_3963.jpg IMG_3964.jpg IMG_3965.jpg

Is sicherlich nicht mehr neuwertig, hat fühlbare Riefen und ist dort, wo die Beläge greifen fühlbar dünner, als am Rand oder in der Mitte zur Nabe hin. An mehreren Stellen gemessen, 4,7 bis 4,8 mm.
Falls Ihr mir auch emphehlt, die Scheibe zu wechseln, muss es unbedingt eine von BMW sein (teuer), oder tuts auch eine aus dem Zubehör, hab die hier gefunden, original Brembo:
Brembo Bremsscheibe Bremse hinten BMW F 650 CS, GS, PD / G 650, GS, Xmoto etc. | eBay

Taugt die was, oder soll ich was anderes nehmen, oder soll ich einfach noch mit der alten weiterfahren?
Man bedenke: es ist "nur" ne kleine 650er, und es ist nur die relativ unwichtige hintere Bremse.

Bin Dankbar für Eure Tipps.
FEUER FREI !!!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
komm mal vorbei, das muss doch in den griff zu kriegen sein.
dann zerlegen wir den kram, machen ihn sauber und schauen noch mal nach dem schnüffelspiel.

die scheibe sieht für mich ok aus.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Ich wär ja langsam angefressen.
Schon die Bemerkung, daß es an den Belägen läge, obwohl die Scheibe frei war, hätte mich ein bisschen zweifeln lassen. Aber draufschauen und die Beläge neu kaufen lassen und dann wenige Tage später zu sagen, daß die Scheibe fertig wäre, läßt mich ein bisschen zweifeln.
Nach Bild will ich nichts dazu sagen, aber wenn die Scheibe wirklich fertig ist, hätte man das beim ersten Mal seriöserweise schon gleich mit sagen können.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.722
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ich bin total angefressen!
Fairerweise muss ich einräumen, das er beim Erstenmal nicht draufgeguckt hat, weil ich mit dem Auto da war. Er sagte nur, das die Sinterteile die Scheibe kaputtmachen, und ich die originalen nehmen soll, deshalb haben wir die bestellt. Beim Abholen hat er dann draufgeguckt, und sein Urteil gefällt. Ich solls erstmal mit den neuen Belägen versuchen, vielleicht “erholt“ sich die Scheibe wieder, so die Aussage des vermeintlichen Experten.

Vielleicht mach ich mir aber auch zu sehr n Kopp, was ist denn normal?
Die Scheibe wird im normalen Fahrbetrieb nach 10 km so heiß, das man sie mit der bloßen Hand nicht mehr anfassen kann. Der Sattel wird sehr warm, etwa so wie die Heizgriffe auf Stufe 2, kann aber noch angefasst werden.

Habe pingelig darauf geachtet, das der Fuss nicht unbemerkt auf dem Pedal ruht. Mittlerweile mehrmals unterwegs im warmen Zustand entlüftet, kommt aber keine Luft mehr, alles ok.

Bremswirkung nach wie vor tadellos, Schleifgeräusche minimal, muss man mit dem Ohr schon ganz nah dran.

Soll ich erstmal so weiterfahren, oder kann das gefährlich werden? Ich hab in absehbarer Zeit keine Pässetour durch die Alpen geplant!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
normal wäre, wenn du die scheibe nach der fahrt direkt anfassen kannst (sofern die bremse unbenutzt ist).

was passiert denn, wenn du mal eine zange nimmst, die beläge im sattel zurückdrückst (hinten am bolzen) und dann fährst ohne hinten zu bremsen?
wird dann noch etwas warm?

wenn nicht, dann drücke die beläge zurück, sattele die hühner und komm her.
falls du unterwegs nochmal hinten aufs pedal trittst, kannst du ja wieder die zange nehmen.
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Sagt mir den Termin, dann bin ich dabei.

Das ist ja dann mit Voranmeldung, da solltest du zu meinem Kaffe auch ein Stück Schwarzwälder bereitstellen. :wink:
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo
Der Schrauber der freien BMW-Werkstatt, der mir die Beläge verkauft hat meinte nach einem Blick lapidar: "Die Scheibe is fertig!"
Meine vorsichtige Anfrage, ob sowas nach 18.000km noch in die Gewährleistung fällt, beantwortete er mit lautem Gelächter.
Eine Gewährleistung kommt für ein Verschleißteil natürlich nur dann in Betracht, wenn es nicht durch Verschleiß kaputt gegangen ist, sondern einen Fehler hatte. Natürlich könnte ein Fehler auch darin bestehen, dass es nicht verschleißfest genug war. Aber auch dann gelten die Fristen.

Jetzt mal Eure Meinung bitte, ich hab noch keine Ahnung, wie ne "fertige" Scheibe aussieht.
So allein nach den Fotos ist das schwer zu beurteilen, es ist zumindest nicht offensichtlich, dass die Riefen zu tief sind. Wenn die Riefen aber schon etwas tiefer sind, tut sich die Scheibe schwerer, an neue Bremsbeläge anzupassen. Im Zweifel muss man eine verschlissene Scheibe zusammen mit Bremsbelägen wechseln - und damit schließt sich der Kreis wieder.

hat fühlbare Riefen und ist dort, wo die Beläge greifen fühlbar dünner, als am Rand oder in der Mitte zur Nabe hin. An mehreren Stellen gemessen, 4,7 bis 4,8 mm.
Meines Wissens liegt die Verschleißgrenze bei 4,5 mm, womit Deine Scheibe zwar noch drüber wäre, aber hast Du richtig gemessen ?
Du dürftest natürlich nur da messen, wo die Beläge greifen, aber mit einer Schiebelehre geht das nicht so gut. Wenn es also Grate gibt, die Scheibe nicht überall gleich dick, dann liegt sie vielleicht tatächlich unter dem Verschleißmaß.
Insbesondere wenn die Scheibe nicht überall gleich dick ist, werden neue Bremsbeläge sich nicht so schnell anpassen können, denn sie müssten sich erst einmal auf diese Form einschleifen.

18000 km kommen mir etwas wenig vor für eine Bremsscheibe - 50000 km sollten eigentlich drin sein. Ich weiß aber nicht, ob es da eine Norm gibt. Bei einem Heizer sind die vielleicht früher hin. Außerdem habe ich mir sagen lassen, dass es auf die Bremsbeläge ankommt: Entweder halten die Bremsbeläge lange, dann geht das auf Kosten der Lebensdauer der Scheibe - oder umgekehrt.

Andererseits könnte der frühzeitige Verschleiß zusammen mit dem Erwärmungsproblem ein Hinweis auf ein noch nicht gefundenes Problem oder auch eines, das in der Vergangenheit über einige Zeit bestand.

soll ich einfach noch mit der alten weiterfahren?
Das ist eine Gewissensfrage: Bei einem begrenzten Einsatzbereich, bei dem eine Überhitzung ausgeschlossen werden kann, kann man das vielleicht gerade noch vertreten, aber um im Hochsommer Pässe zu heizen, wäre mir das zu gefährlich.

Eckart
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.722
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
So, komme grad von einer Proberunde zurück:

normal wäre, wenn du die scheibe nach der fahrt direkt anfassen kannst (sofern die bremse unbenutzt ist).

was passiert denn, wenn du mal eine zange nimmst, die beläge im sattel zurückdrückst (hinten am bolzen) und dann fährst ohne hinten zu bremsen?
wird dann noch etwas warm?
Habs mal so ähnlich ausprobiert, wie Larsi empfohlen, hab aber nicht den Kolben weggedrückt, sondern im kalten Zustand die Bremse absichtlich dreimal kurz ins ABS gefahren, um sicherzustellen, das sich der Kolben und die Beläge in Neutral-/Nullposition befinden.
Dann losgefahren, 10km und kein Einzigesmal hinten gebremst, ca. die Hälfte der Strecke mit gut 100km/h, also durchaus zügig gefahren.
Ergebnis: Scheibe und Sattel bleiben eiskalt, daraus schließe ich, das es keine Hitzeentwicklung durch klemmenden Kolben, Luft im System, Problem im Hauptbremszylinder, o.ä. gibt, richtig?

Beim Heimfahren dann wieder "normal" mit beiden Bremsen gebremst: Scheibe wird heiß, Sattel sehr warm.
Die Hitzeentwicklung entsteht also definitiv nur beim aktiven Bremsen, dann aber sehr schnell und sehr heiß (im Vergleich zum Vorderrad wo alles maximal lauwarm wird).

Liegts (wie Eckart angedeutet hat) doch an der riefigen Bremsscheibe, die sich dadurch schneller erhitzt, oder kann die Wärme bei einer alten Scheibe nicht mehr so schnell abgebaut werden, oder ... ???

@ eckart:

Das Problem aus der Vergangenheit (ich erwähnte es schon einmal weiter oben) war, das ich die ersten 10.000km häufig unbemerkt den dicken Stiefel auf dem viel zu hochbauenden Bremspedal hatte. Dadurch erzeugte ich (wahrscheinlich) ein geringes Dauerbremsen, was die Beläge und die Scheibe überdurchschnittlich schnell verschleißen ließ. Das Problem ist seit 8.000 km abgestellt, da ich den Hebel niedriger gesetzt habe (und natürlich auch den Bremszylinder mit genügend Schnüffelspiel nachjustiert habe).

Im Juni muss ich zum TÜV. Soll ichs drauf ankommen lassen, ob die Scheibe bemängelt wird, oder soll ich sie doch vorher tauschen?
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.722
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Sagt mir den Termin, dann bin ich dabei.

Das ist ja dann mit Voranmeldung, da solltest du zu meinem Kaffe auch ein Stück Schwarzwälder bereitstellen. :wink:
Wie soll ich denn die Schwarzwälder transportieren? :essen:
Bei der Hitzeentwicklung an meinem Moped ist die doch weggeschmolzen, bis ich bei Euch bin !!! :zunge:
 
Thema:

Hintere Bremse schleift nach Belagwechsel ???

Hintere Bremse schleift nach Belagwechsel ??? - Ähnliche Themen

  • Bremse hinten entlüften

    Bremse hinten entlüften: Hallo Jungs, ich bin neu auf dieser Website habe ich versucht, Entlüftung meiner hinteren Bremsen auf meinem 2007 1200 gs aber ohne Erfolg einige...
  • R1250GS Brembo Bremse hinten undicht, Kosten/Kulanz?

    R1250GS Brembo Bremse hinten undicht, Kosten/Kulanz?: R1250GS EZ 2019, 14000 Km, Brembo Bremse hinten undicht, Bremsflüssigkeit tropft auf den Reifen und die Felge, Kosten für neue Felge und Reifen...
  • Welche Bremsbeläge für F700gs

    Welche Bremsbeläge für F700gs: Hallo allerseits, ich merke langsam mal und sehe es auch ,dass einer von beiden Hintere belege nicht mehr so gutes profil hat.Ich würde gerne die...
  • Wie entlüftet ihr die hintere Bremse

    Wie entlüftet ihr die hintere Bremse: Hi, Ich habe auch das Problem mit der Luft hinten. Ich hab mir ein Stahlbus Ventil zu selber entlüften eingebaut. Danach wurde kräftig entlüften...
  • Bei Bremsscheiben-Belagwechsel Luft in hintere Bremse gekommen

    Bei Bremsscheiben-Belagwechsel Luft in hintere Bremse gekommen: Hallo an Euch Ich wechsle an meiner Kuh komplett alle Bremsscheiben und Bremsbeläge. Dabei ist mir bzw meinem Helfer folgendes Malheur passiert...
  • Bei Bremsscheiben-Belagwechsel Luft in hintere Bremse gekommen - Ähnliche Themen

  • Bremse hinten entlüften

    Bremse hinten entlüften: Hallo Jungs, ich bin neu auf dieser Website habe ich versucht, Entlüftung meiner hinteren Bremsen auf meinem 2007 1200 gs aber ohne Erfolg einige...
  • R1250GS Brembo Bremse hinten undicht, Kosten/Kulanz?

    R1250GS Brembo Bremse hinten undicht, Kosten/Kulanz?: R1250GS EZ 2019, 14000 Km, Brembo Bremse hinten undicht, Bremsflüssigkeit tropft auf den Reifen und die Felge, Kosten für neue Felge und Reifen...
  • Welche Bremsbeläge für F700gs

    Welche Bremsbeläge für F700gs: Hallo allerseits, ich merke langsam mal und sehe es auch ,dass einer von beiden Hintere belege nicht mehr so gutes profil hat.Ich würde gerne die...
  • Wie entlüftet ihr die hintere Bremse

    Wie entlüftet ihr die hintere Bremse: Hi, Ich habe auch das Problem mit der Luft hinten. Ich hab mir ein Stahlbus Ventil zu selber entlüften eingebaut. Danach wurde kräftig entlüften...
  • Bei Bremsscheiben-Belagwechsel Luft in hintere Bremse gekommen

    Bei Bremsscheiben-Belagwechsel Luft in hintere Bremse gekommen: Hallo an Euch Ich wechsle an meiner Kuh komplett alle Bremsscheiben und Bremsbeläge. Dabei ist mir bzw meinem Helfer folgendes Malheur passiert...
  • Oben