Hintere Bremse schleift nach Belagwechsel ???

Diskutiere Hintere Bremse schleift nach Belagwechsel ??? im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Du redest so einen Quark! Die Anti-Shopping-Kupplung hat nicht mit der HR-Bremse zu tun. Sie regelt lediglich die Mororbremse beim plötzlichen...
Grandy

Grandy

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
554
Quackes
Wenn man engagiert bremst und nur die hintere Bremse wegbricht, dann kann man das gerade im unteren Geschwindigkeitsbereich so gut wie gar nicht merken, da wegen der Lastverteilung, wenn überhaupt, nur wenige Prozent der Bremsleistung von hinten kommen können. Wenn man vor einer Kehre viel Geschwindigkeit abbauen muß/will, dann steht normalerweise das Hinterrad sowieso. Das merkt man (auch bei Anti-Hopping Kupplungen), gerade dann, wenn man gleichzeitig noch runterschaltet (wer es dann auch macht).
Wenn man also wirklich zu schnell in eine Kurve reingegangen ist, dann mußt man sich die Frage stellen, warum man nicht vorne mehr gebremst hat und die vordere Bremse war doch noch gut.
Du redest so einen Quark!
Die Anti-Shopping-Kupplung hat nicht mit der HR-Bremse zu tun. Sie regelt lediglich die Mororbremse beim plötzlichen Herunterschalten und Kupplung Kommenlassen soweit herunter, dass das HR von der Haft- in die Gleitreibung übergeht.
Genauso ist die Wirkung der HR-Bremsleistung nicht bei geringeren Geschwindigkeiten geringer, sondern es kommt ganz und gar auf die Verzögerungsleistung an. Diese ist bei hohe Geschwindigkeiten meist auch höher.
Ich rate dir zu einem intensiven Studium der Fahrphysik oder braucht man das nicht wenn man Dr. der Ferndiaknostik und Glaskugelhellseherei ist?!
Deine oberkluge Ferndiagnose in allen Ehren, es soll Menschen geben, die können sehr gut abschätzen, wieviel Bremsleistung das jeweilige Rad noch verträgt bis es abschmiert/das ABS regelt (was in manchen Situationen einem Abschmieren gleichkommt). Ob und wieweit dies eingeschätzt/verschätzt oder sonst irgendwie, von welchen Faktoren beeinflusst wurde, kann man nach einem Sturz oftmals nichtmal selbst ganz zweifelsfrei klären, da spielen zu viele Faktoren mit rein. Aber gut dass du das aus der Ferne und ohne irgendwelche weiteren Informationen zu haben, kannst.

Gruß Grandy

PS: ich frage mich was das alles mit bassmans Bremsproblemen zu tun hat.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Natürlich hat die Kupplung nichts mit der Hinterradbremse zu tun,
Das Beispiel mit dem Runterschalten zeigt nur, wie wenig effektiv die Motorbremse bei einem durch vorderes Bremsen entlastetem Hinterrad, bezogen auf die Gesamtverzögerung ist.
Bei einer Anti-Hopping Kupplung bringt man halt noch weniger Massenträgheitsmoment in den Antriebsstrang.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Mist, Chips und Bier sind schon wieder leer!!!
Aber macht ruhig so weiter, hat enormen Unterhaltungswert ...

Nochmal zum Bremsen, oder nennen wir es eher “Verzögerung“, is vielleicht auch eine Frage des zeitlichen Ablaufs:
Nähere ich mich einer Kurve, schalte ich runter, je nach Geschwindigkeit und einsehbarem Kurvenverlauf einen, manchmal auch zwei Gänge. Eine Anti-Hopping-Kupplung wirkt hier bei zu niedigem Gang oder zu schnellem Einkuppeln wie ein ABS fürs Getriebe.
Erst nach dem Wiedereinkuppeln oder frühestens zeitgleich fange ich an mit beiden Bremsen zu bremsen, da in den meisten Fällen die Motorbremskraft nicht ausreicht zum “verzögern“. Wenn in diesem Moment die hintere Bremse (wegen
Überhitzung) versagt, gibts da schon nen Schreckmoment, das kann ich mir schon vorstellen. Die Stabilität/Neigung des Fahrzeugs ist schon anders, wenn nur die Vorderbremse zur Verfügung steht. Danach mit hoher Drehzahl am Gas hängend durch die Schäglage, und ab dem Scheitelpunkt der Kurve vorsichtig wieder Gas geben. So mach ichs ...
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
......Wenn in diesem Moment die hintere Bremse (wegen
Überhitzung) versagt, gibts da schon nen Schreckmoment, das kann ich mir schon vorstellen. Die Stabilität/Neigung des Fahrzeugs ist schon anders, wenn nur die Vorderbremse zur Verfügung steht. ...
Dieses von Dir genannte durchaus nachvollziehbare Schreckmoment ist doch das was sich im Kopf abspielt. Entweder macht man in Folge da gar nix (und liegt evtl auf der Nase) oder die richtigen Folgereaktionen sind durch zB Übung und langjährige Routine schon "gebahnt" (eher selten) oder man macht halt eher zufällig das Richtige (Glück gehabt).
Ich bin da absoluter Hardliner und käme (gerade auch bei mir) nie auf die Idee eine persönliche Fehlreaktion in Frage zu stellen und stattdessen einen Fehler woanders als bei mir zu suchen.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ähhhmm, was willst Du uns damit sagen???
Wenn ich in der von mir beschriebenen Situation falsch reagiere, dann bin ich ganz allein daran Schuld, wer denn auch sonst? Aber erschrecken wird man sich ja noch dürfen, wenn man mit dem Bremspedal plötzlich ins Leere tritt. Die richtige oder falsche Reaktion hängt dann von wahnsinnig vielen Faktoren ab. Zeit hast Du in der Situation ca. eine Sekunde ...
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Man darf nicht nach Schuld fragen (das Wort habe ich, weil es so negativ besetzt ist, oben mit Absicht vermieden), sondern eher was kann man selber beim nächstenmal besser machen, wenn man wieder in eine ähnliche Situation kommt.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
... beim nächsten mal mach ich nicht mehr die roten Sinterbeläge drauf, die haben mir nämlich den ganzen Thread hier eingebrockt!
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Jetzt muß ja, da ich hier zufällig drauf gestoßen bin und fast den ganzen thread gelesen habe, nochmal nachfragen!
Was war den jetzt der fehler an der hinteren bremse? So wie ich das jetzt verfolgt habe gab es garkeinen, sondern die scheibe wurde halt durch normales bremsen heiß und hat die hitze auch einen moment gehalten !??
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ich ignoriers mittlerweile!
Bin jetzt bei 35.000 km. 2. Satz Bremsbeläge (organisch) is jetzt auch fast fertig, muss ich bald wieder wechseln. Vorne (Sinter) sind immer noch die ersten drauf. Die hintere Bremsscheibe is auch noch drauf, neulich auch ohne Beanstandung durch den TÜV gekommen.

Die Bremse wird weiterhin heiß, meiner Meinung nach auch mehr, als gesund ist. Funktioniert aber einwandfrei, gab noch nie Probleme, bremst zuverlässig. Also was solls, ich konnte mich an den alten Thread hier gar nicht mehr erinnern, nach 35 Tkm mach ich mir keinen Kopp mehr. Die Bremse wird heiß, aber sie bremst. Ich hab mich damit abgefunden, dass es scheinbar normal so ist.
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Danke Dir!
Sie wird auch heiß wenn du sie eine zeitlang nicht benutzt hast?
Ich frage weil mein freund ein ähnliches problem hat, allerdings vorne :-(
Wir sind jetzt auch am zweifeln ob es normal ist oder vielleicht die dichtungsringe leicht gequollen sein könnten!?
Er hat sie bzw. die kolben mit öl sauber gemacht und abgewischt beim letzten belagwechsel, Ihm wurde gesagt sie
könnten dadurch schon aufquellen! Keine ahnung kolben gehen recht leicht aber es schleift halt ganz leicht, so das das rad
max eine halbe bis 3/4 umdrehung macht wenn man es anstößt..
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Nee, so heftig war es bei mir nie. Trotz schleifen konnte ich das Hinterrad mit Schwung 3 bis 4 Umdrehungen laufen lassen. Und das trotz des zusätzlichen Widerstandes mit der Kette. Das bei Deinem Kumpel klingt schon heftiger. Außerdem ist es die Vorderbremse und die ist bedeutend wichtiger. Macht da keinen Mist. Ich würde da mal jemanden draufgucken lassen, der Euch nicht gleich ein Horrorszenario und eine riesige Rechnung präsentiert.

Den Hammer finde ich allerdings dass die Bremsen ganz offensichtlich so empfindlich sind dass sie so schnell Schaden nehmen. Von einer Brembo Bremse die ständig dem Dreck ausgesetzt ist hätte ich schon etwas mehr erwartet. Vielleicht ist man beim Motorrad auch einfach viel empfindlicher, wenn es beim Auto mal an einem Kolben schleift merkt man es wahrscheinlich gar nicht.
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Nee, so heftig war es bei mir nie. Trotz schleifen konnte ich das Hinterrad mit Schwung 3 bis 4 Umdrehungen laufen lassen. Und das trotz des zusätzlichen Widerstandes mit der Kette. Das bei Deinem Kumpel klingt schon heftiger. Außerdem ist es die Vorderbremse und die ist bedeutend wichtiger. Macht da keinen Mist. Ich würde da mal jemanden draufgucken lassen, der Euch nicht gleich ein Horrorszenario und eine riesige Rechnung präsentiert.

Den Hammer finde ich allerdings dass die Bremsen ganz offensichtlich so empfindlich sind dass sie so schnell Schaden nehmen. Von einer Brembo Bremse die ständig dem Dreck ausgesetzt ist hätte ich schon etwas mehr erwartet. Vielleicht ist man beim Motorrad auch einfach viel empfindlicher, wenn es beim Auto mal an einem Kolben schleift merkt man es wahrscheinlich gar nicht.
"Ich würde da mal jemanden draufgucken lassen, der Euch nicht gleich ein Horrorszenario und eine riesige Rechnung präsentiert."

Ja macht er jetzt, wie du schon sagst eine werkstatt erzählt einem was vom pferd und es kostet gleich einen haufen geld!

Danke !
 
U

uuups

Dabei seit
10.03.2015
Beiträge
68
Ort
41238 MG
Modell
f 650 GS Eintopf und 1100 GS
So,
bei meiner 2000er klemmte die Hinterradbremse. Radbremszylinder voller Rost in der Bremsflüssigkeit, gereinigt, wieder fein. Hauptbremszylinder ein klumpen Rost. Nach Austauch des Hauptbremszylinders kein Durchpumpen bei gleichzeitigem Ansaugen möglich.
Nach Austausch der hinteren Bremsleitung vom ABS-Modul zum Radbremszylinder alles fein!

Hab sie seit 2 Jahren, erster Bremsflüssigkeitswechsel war problemslos, so richtig ganz frei drehte das Hinterrad bis gestern aber nie.
Übrigens sind die Reparatursätze für den Hauptbremszylinder lieferbar.

Die Linke zum Gruße!
 
justin.caseof

justin.caseof

Dabei seit
21.07.2015
Beiträge
17
Modell
1) G650GS, 2) K51, 3) Piaggio Liberty ;-)
Moin!
Ich weiß, ist ein alter Thread, aber ich muss auch demnächst die Bremsbeläge meiner G650GS hinten wechseln.
Dank euch habe ich mich nun auch bewusst gegen die roten Brembo Sinterbeläge entschieden.
Zu meinem Anliegen:
Ich hatte eigentlich vor, in diesem Atemzuge auch gleich den Bremssattel zur gründlichen Reinigung runterzuschrauben.
Kann mir jemand von euch die Anzugsmomente für die Montage des hinteren Bremssattels verraten? Im Betriebshandbuch finde ich da leider nix und das Reparaturhandbuch besitze ich (noch) nicht.
Danke und Grüße
Tobias
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ähhhmm?
Ich bin jetzt grad nicht bei meinem Moped zum Nachgucken, aber kann man den überhaupt runterschrauben?
Der Bremssattel ist doch fest verbunden mit der Halteplatte, die wiederum durch die Hinterachse fixiert wird. Um den hinteren Zylinder abnehmen zu können, musst Du folglich das Hinterrad ausbauen. Das wird dann nach Einstellen der Kettenspannung mit 100Nm festgezogen.
 
justin.caseof

justin.caseof

Dabei seit
21.07.2015
Beiträge
17
Modell
1) G650GS, 2) K51, 3) Piaggio Liberty ;-)
Ach herrje, da hätt ich auch vor'm Fragestellen mal schauen müssen. :facepalm: Das Drehmoment für die Steckachse kenn ich. Ok, dann hat sich das hiermit erledigt. Never mind aber dennoch Danke für die flinke Antwort!
 
L

LMGHC

Dabei seit
20.03.2019
Beiträge
53
Modell
G 650 GS BJ 2011
Um den hinteren Zylinder abnehmen zu können, musst Du folglich das Hinterrad ausbauen.
Natürlich nicht, der hintere Bremssattel kann wie der vordere einfach demontiert werden mit zwei Schrauben auch bei eingebautem Hinterrad.
mmo-bassmann hat Recht, sorry war beim vorderen. Hinterrad muss raus
Am besten mit Bremsenreiniger und Zahnbürste bei leicht ausgefahrenem Bremskolben alles sauber machen. Ich hatte das eingangs beschriebene Problem der schleifenden Bremse bereits einmal vorne und später einmal hinten, beide Male habe ich den Bremssattel abgebaut, den Bremskolben vom festgegammelten Bremsstaub befreit und alles ging wieder.

Anzugsmomente findet man - schwer vorstellbar - über die Suchfunktion: Drehmomente G650GS
 
Zuletzt bearbeitet:
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Anzugsmomente findet man - schwer vorstellbar - über die Suchfunktion: Drehmomente G650GS
Richtig, den Thread hab ich erstellt.
Den hinteren Bremszylinder findest Du da aber auch nicht, weil es ihn nicht gibt. Der gesamte Bremskörper ist schwimmend auf der Trägerplatte gelagert, nicht geschraubt. Will man den mit auf die Werkbank nehmen, muss die Hinterachse raus, das Hinterrad zumindest zur Seite, besser ganz raus, erst dann wird die Trägerplatte samt Bremskörper frei zum herausnehmen.

1592329482137.png

So sieht das Ding aus. Wo sind da die Schrauben?
 
L

LMGHC

Dabei seit
20.03.2019
Beiträge
53
Modell
G 650 GS BJ 2011
Richtig, den Thread hab ich erstellt.
Den hinteren Bremszylinder findest Du da aber auch nicht, weil es ihn nicht gibt. Der gesamte Bremskörper ist schwimmend auf der Trägerplatte gelagert, nicht geschraubt. Will man den mit auf die Werkbank nehmen, muss die Hinterachse raus, das Hinterrad zumindest zur Seite, besser ganz raus, erst dann wird die Trägerplatte samt Bremskörper frei zum herausnehmen.

Anhang anzeigen 350482
So sieht das Ding aus. Wo sind da die Schrauben?
Anzugsmomente waren an justin.caseof gerichtet.
Sorry, habs im Beitrag korrigiert, das mit den Schrauben.

Den hinteren Bremszylinder gibt es nicht?
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Na den gibts nicht in der Liste mit den Drehmomenten die ich erstellt habe, weil es keine Schrauben für ihn gibt.
Keine Schrauben - kein Drehmoment!
 
Thema:

Hintere Bremse schleift nach Belagwechsel ???

Hintere Bremse schleift nach Belagwechsel ??? - Ähnliche Themen

  • Bremse hinten entlüften

    Bremse hinten entlüften: Hallo Jungs, ich bin neu auf dieser Website habe ich versucht, Entlüftung meiner hinteren Bremsen auf meinem 2007 1200 gs aber ohne Erfolg einige...
  • R1250GS Brembo Bremse hinten undicht, Kosten/Kulanz?

    R1250GS Brembo Bremse hinten undicht, Kosten/Kulanz?: R1250GS EZ 2019, 14000 Km, Brembo Bremse hinten undicht, Bremsflüssigkeit tropft auf den Reifen und die Felge, Kosten für neue Felge und Reifen...
  • Welche Bremsbeläge für F700gs

    Welche Bremsbeläge für F700gs: Hallo allerseits, ich merke langsam mal und sehe es auch ,dass einer von beiden Hintere belege nicht mehr so gutes profil hat.Ich würde gerne die...
  • Wie entlüftet ihr die hintere Bremse

    Wie entlüftet ihr die hintere Bremse: Hi, Ich habe auch das Problem mit der Luft hinten. Ich hab mir ein Stahlbus Ventil zu selber entlüften eingebaut. Danach wurde kräftig entlüften...
  • Bei Bremsscheiben-Belagwechsel Luft in hintere Bremse gekommen

    Bei Bremsscheiben-Belagwechsel Luft in hintere Bremse gekommen: Hallo an Euch Ich wechsle an meiner Kuh komplett alle Bremsscheiben und Bremsbeläge. Dabei ist mir bzw meinem Helfer folgendes Malheur passiert...
  • Bei Bremsscheiben-Belagwechsel Luft in hintere Bremse gekommen - Ähnliche Themen

  • Bremse hinten entlüften

    Bremse hinten entlüften: Hallo Jungs, ich bin neu auf dieser Website habe ich versucht, Entlüftung meiner hinteren Bremsen auf meinem 2007 1200 gs aber ohne Erfolg einige...
  • R1250GS Brembo Bremse hinten undicht, Kosten/Kulanz?

    R1250GS Brembo Bremse hinten undicht, Kosten/Kulanz?: R1250GS EZ 2019, 14000 Km, Brembo Bremse hinten undicht, Bremsflüssigkeit tropft auf den Reifen und die Felge, Kosten für neue Felge und Reifen...
  • Welche Bremsbeläge für F700gs

    Welche Bremsbeläge für F700gs: Hallo allerseits, ich merke langsam mal und sehe es auch ,dass einer von beiden Hintere belege nicht mehr so gutes profil hat.Ich würde gerne die...
  • Wie entlüftet ihr die hintere Bremse

    Wie entlüftet ihr die hintere Bremse: Hi, Ich habe auch das Problem mit der Luft hinten. Ich hab mir ein Stahlbus Ventil zu selber entlüften eingebaut. Danach wurde kräftig entlüften...
  • Bei Bremsscheiben-Belagwechsel Luft in hintere Bremse gekommen

    Bei Bremsscheiben-Belagwechsel Luft in hintere Bremse gekommen: Hallo an Euch Ich wechsle an meiner Kuh komplett alle Bremsscheiben und Bremsbeläge. Dabei ist mir bzw meinem Helfer folgendes Malheur passiert...
  • Oben