Hinterrad eiert etwas / Reparaturhandbuch

Diskutiere Hinterrad eiert etwas / Reparaturhandbuch im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tach auch. Hab festgestellt das mein hinterrad etwas eiert. Auf den Ständer gestellt erster gang rein und laufen lassen. Hat irgenwie nen leichten...
K

Karlson

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2011
Beiträge
111
Ort
Schweiz
Modell
R 1200 GS ADV
Tach auch.
Hab festgestellt das mein hinterrad etwas eiert. Auf den Ständer gestellt erster gang rein und laufen lassen. Hat irgenwie nen leichten achter :confused:
Ist da das Rad nicht richtig ausgewuchtet oder nicht richtig befestigt (was fatal wäre) hab auf der Bahn ein nicht wirklich sicheres Gefühl gehabt (Maschine irgendwie unruhig).

Zweite frage: welches Reperaturhandbuch empfiehlt sich für die 1200 GS BJ.2008?

Schönen Sonntag allen zusammen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
willkommen im Club, such mal nach Hinterachslager, da wirst einiges finden.
 
R

rabanser81

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
193
Ort
Dietingen
Modell
1200 Bandit 96 R 1200 GS MÜ 09
Hallo Karlson

hast Du Speichenfelgen oder Gußfelgen?

Gruß Simon
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
809
Tach auch.
Hab festgestellt das mein hinterrad etwas eiert. Auf den Ständer gestellt erster gang rein und laufen lassen. Hat irgenwie nen leichten achter :confused:
Zweite frage: welches Reperaturhandbuch empfiehlt sich für die 1200 GS BJ.2008?
Schönen Sonntag allen zusammen.
Na dann erst einmal kontrollieren ob alles schön fest ist, dann sehen ob entweder die Felge oder der Reifen das "eiern" verursacht.
Dann, wie oben beschrieben Lagerspiel prüfen.

Reparaturanleitungen gibt es einige, meine Empfehlung
BMW Reparatur DVD.
 
S

Saisonschwuchtel

Dabei seit
08.02.2011
Beiträge
103
Modell
1200er GS / Bj. 2010 in weiß
Hi Karlson,

oh je, das ist ein vielgeliebtes Thema. Habe jetzt schon die dritte 12er GS, die beiden letzten gingen, aber bei der ersten hat das Hinterrad schon sauber gewackelt. Lt. BMW sind 1,7mm Höhen- UND Seitenschlag bei den Speichenfelgen zulässig. Das ist optisch bei drehendem Hinterrad eine Menge....

Ich hab damals (angestachelt von meinen hinterherfahrenden Spezeln) beim Händler ordentlich gemeckert und eine Stellungnahme von BMW gefordert, warum (ganz im Gegensatz zu allen andernen Motorradherstellern auf dieser kleinen Welt) BMW nicht in der Lage ist keine eiernden Speichenfelgen zu bauen. Ich zahle doch nicht über 360 Euro Aufpreis für´n 8er im Hinterrad und lass mich von den Spezeln verarschen.

Letztendlich hat mir ein BMW Streitschlichter dann 180 Euro als "Scheck für Inspektion etc," geboten, wenn ich das Gewackle akzeptiere. Alternativ hätte er auch die Speichenfelgen gegen Gußräder getauscht.

Für mich ist eine GS ohne Speichenräder undenkbar. Kurzum, ich hab einfach eine neue GS gekauft, dabei alle beim Händler verfügbaren Räder auf Rundlauf geprüft und mir die besten einbauen lassen..... ;-)

Den Scheck über die 180 Euronen hab ich dann für die erste Inspektion verblasen.

Ist aber schon lächerlich, die zugegebenermaßen aufwändigen, Kreuzspeichenräder nicht zum Rundlauf zu bringen.

Na ja, bei der dritten GS bin ich auch zufrieden, die laufen fast rund.


Aber bei allem Gemeckere :cool: immer dran denken: so einen geilen Bock gibts sonst nirgends...:D:D:D
 
K

Karlson

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2011
Beiträge
111
Ort
Schweiz
Modell
R 1200 GS ADV
Reparaturanleitungen gibt es einige, meine Empfehlung
BMW Reparatur DVD.
Hab ich bei Louis im Regal stehen sehn aber war mir nicht sicher ob da BJ.2008 mit dabei ist oder nicht. Stand noch irgenwas mit ABS dabei und das nur bis BJ 06 oder so. Da meine ABS hat, hab ich erst mal die Finger davon gelassen.
 
R

rabanser81

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
193
Ort
Dietingen
Modell
1200 Bandit 96 R 1200 GS MÜ 09
Speichen. In wieweit wäre das geeier Akzeptabel? Ich muss sagen es ist nicht viel aber erkennbar.
Also wie oben schon geschrieben Speichenfelgen von (BMW) laufen nie exakt rund und BMW hat eine Toleranz von glaub ich 1,7mm was eine Menge ist. Als ich meine gekauft habe standen 4 gleiche im Verkaufsraum und ich habe mir die beste ausgesucht wie mein Vorredner auch. Lass es beim Händler prüfen wenn Du es nicht selbst messen kannst und reklamiere wenn es aus der Toleranz ist. Eine GS mit Gußfelgen :rolleyes:

Gruß Simon
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.185
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Dazu müßte es schon etwas geben im Forum, Suchfunktion benutzen? Sonst geht alles wieder von vorne los!
 
K

Karlson

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2011
Beiträge
111
Ort
Schweiz
Modell
R 1200 GS ADV
Wie siehts mit dem Buch aus? Gibt es ein Sinnvolles? Muss man dafür Mechaniker sein oder reicht technisches Verständnis?
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Moin Karlson,

Wie siehts mit dem Buch aus? Gibt es ein Sinnvolles? Muss man dafür Mechaniker sein oder reicht technisches Verständnis?
Gutes technisches Verständnis und ´ne ordentliche Portion handwerkliches Geschick gepaart mit einiger Schraubererfahrung solltest Du schon haben, wenn Du an Deinem Mopped mehr als die üblichen Ölwechsel selber machen willst. Als Anleitung benutze ich das entsprechende Buch von Haynes aus dem Verlag Delius Klasing zusammen mit der RepROM von BMW. Die gibt es immer mal wieder hier im Forum oder bei ebay gebraucht zu kaufen.

Ciao
Ondolf
 
Thema:

Hinterrad eiert etwas / Reparaturhandbuch

Hinterrad eiert etwas / Reparaturhandbuch - Ähnliche Themen

  • Hinterrad eiert

    Hinterrad eiert: HEY zusammen, Mein Hinterrad eier seit gestern richtig heftig. Ab 120 kmh ist sie fast unfahrbar da sie zu pendeln beginnt. Reifen: ca. 800km...
  • Hinterrad eiert oder unwucht nach Kettensatzwechsel?! Und ich so ....hää?

    Hinterrad eiert oder unwucht nach Kettensatzwechsel?! Und ich so ....hää?: Hallo Schwarmwissen! :-P Ich habe heute einen kleinen Service gemacht. Öl und Kettensatz gewechselt. Nachdem ich das Hinterrad wieder eingebaut...
  • Hinterrad unwucht und eiert nach Kettensatzwechsel

    Hinterrad unwucht und eiert nach Kettensatzwechsel: Hallo Schwarmwissen! :-P Ich habe heute einen kleinen Service gemacht. Öl und Kettensatz gewechselt. Nachdem ich das Hinterrad wieder eingebaut...
  • Hinterrad eiert

    Hinterrad eiert: Hallo Leute Habe seit Juli 08 eine 12erGS.Baujahr 05 von privat.Gutes Mop erstmals. Nach etwa 1500 gefahrenen KM fiel mir das vibrieren und...
  • Hinterrad eiert

    Hinterrad eiert: Hallo zusammen ! Ein eierndes Hinterrad zog einen Besuch beim :D nachsich . Nu das Lager ist ausgeschlagen an dem neuen Endantrieb :!: Und was...
  • Hinterrad eiert - Ähnliche Themen

  • Hinterrad eiert

    Hinterrad eiert: HEY zusammen, Mein Hinterrad eier seit gestern richtig heftig. Ab 120 kmh ist sie fast unfahrbar da sie zu pendeln beginnt. Reifen: ca. 800km...
  • Hinterrad eiert oder unwucht nach Kettensatzwechsel?! Und ich so ....hää?

    Hinterrad eiert oder unwucht nach Kettensatzwechsel?! Und ich so ....hää?: Hallo Schwarmwissen! :-P Ich habe heute einen kleinen Service gemacht. Öl und Kettensatz gewechselt. Nachdem ich das Hinterrad wieder eingebaut...
  • Hinterrad unwucht und eiert nach Kettensatzwechsel

    Hinterrad unwucht und eiert nach Kettensatzwechsel: Hallo Schwarmwissen! :-P Ich habe heute einen kleinen Service gemacht. Öl und Kettensatz gewechselt. Nachdem ich das Hinterrad wieder eingebaut...
  • Hinterrad eiert

    Hinterrad eiert: Hallo Leute Habe seit Juli 08 eine 12erGS.Baujahr 05 von privat.Gutes Mop erstmals. Nach etwa 1500 gefahrenen KM fiel mir das vibrieren und...
  • Hinterrad eiert

    Hinterrad eiert: Hallo zusammen ! Ein eierndes Hinterrad zog einen Besuch beim :D nachsich . Nu das Lager ist ausgeschlagen an dem neuen Endantrieb :!: Und was...
  • Oben