Hinterrad kurzzeitig blockiert - nun knarzendes Geräusch beim Drehen

Diskutiere Hinterrad kurzzeitig blockiert - nun knarzendes Geräusch beim Drehen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ...ne feste Bremse macht i.d.R. keine Geräusche wie ein Sack Schrauben und ich würde dem freundlichen Franzosen und dem TE auch zutrauen diesen...
SQ18

SQ18

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...ne feste Bremse macht i.d.R. keine Geräusche wie ein Sack Schrauben und ich würde dem freundlichen Franzosen und dem TE auch zutrauen diesen Fehler zu identifizieren.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Hallihallo,
zur Diagnose bzw. Rep. muß der Bremssattel eh weg vom HAG.
Drum wärs Öffnen des Hydrauliksystems unnötig wie ein Kropf.
Insbesondre beim I-ABS der 2004er GS.
Und auch für mich hört sich das Ganze eher nicht nach "Bremsversagen" an...

Grüße vom elfer-schwob
 
AndreasXT600

AndreasXT600

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Vorher Du alles anfängst las erstmal die Entlüftung schraube von Bremse lose kurz ob nicht nur das Bremssattel fest ist
Gruß H
Die beiden Schrauben vom Bremssattel lösen und ihn nach oben abnehmen würde ich hier eher bevorzugen. So spart man sich das Entlüften der Bremse...

Wobei ich nicht glaube, dass es die Bremse ist. Nein. Nein...

:)
 
BergischJung

BergischJung

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Ist es die Welle, dann bekommst Du hier sehr guten Ersatz, wenn Du das Teil selbst ein- und ausbauen willst: Meine Homepage - Kardanwellen Überholung .
Ist es sonst was am HUG, oder Du willst das Teil nicht selber tauschen, dann den ganzen Strang zum "derbonner"
senden: Hinterachs Reparatur – DIE WERKSTATT

Bei Beiden habe ich keine persönlichen Erfahrungen, aber hier und anderswo nur Gutes gelesen.

Beim Ein- und Ausbau unbedingt gut (hier im Forum) einlesen: Da gibt es einige Kniffe und Tipps, damit es gut klappt. Infos gibt es hier haufenweise zu dem Thema.

Toitoitoi.
 
H

Hofer1970

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Die meiste GS proble sind die brems Flüssigkeit wegen die Wasser und von Wasser setzte sich zu jeder Wochenende habe ich meistens so Problemen bei Kunden aber was sonst ratet weiter
 
qhammer

qhammer

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Der Account ist von heute Morgen 8.00 :) noch Fragen? Don't feed the Troll!
 
icke70

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So Leute,
zum Glück hab ich einen Kumpel um Hilfe gebeten - trotz eurer guten Tipps wär ich hoffnungslos überfordert gewesen.
Es ist das obere Kreuzgelenk am Getriebe, total zerstört. Ein Bild des Gelenkes schick ich morgen mal, hab nur ein Gesamtzustandsbild.
Werde beim Bonner dann wohl eine neue Antriebswelle bestellen.
Sorge bereitet noch, dass die Welle aus dem Getriebe leicht unrund läuft. Hoffe das ist normal bei 95000km?
 

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BergischJung

BergischJung

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Oh-ha, aber immerhin keine Getriebeschaden und damit überschaubare Kosten und Arbeitszeit.
 
Chris_

Chris_

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Da brauchts ne Neue oder Gebrauchte Kardanwelle.
Hab meine bei Fernreiseteile.de überholen lassen. Aber bei deiner wirds wohl nix mit Überholen werden.
Achtung Adventure hat ne andere Welle wie Normale Gs.
Obwohl manche Sagen diese ginge auch.
Getriebeausgangswelle muss Rund laufen, die hats wohl mit erwischt.....
Lass sie mal laufen und Schalt die Gänge durch...
 
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Klausmong

Klausmong

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Die späteren normalen Wellen der GS haben auch den selben Knickwinkel wie die ADV Welle

Aber ab wann weiß ich nicht, eventuell ab Ende 2002?

Aber schon mal vergleichen, und von wem Kompetenten auch bestätigt bekommen
 
Truckie

Truckie

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Chris hat recht. Die Ausgangswelle ist krumm. Auf jeden Fall den Sitz des Ausgangslagers im Gehäuse prüfen.
Nicht gut.....
Wie schaut die Schwinge/Kardantunnel innen aus?
Grüße Volker
 
icke70

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Oh Leute, macht mich micht schwach :-)
 
icke70

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... wäre das dann doch das Todesurteil? :furious:
Der Kardantunnel hat wohl ein paar Spuren, sieht aber nicht so schlimm aus
 
R

RolandBN

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Alles reparabel. Red mal mit dem Bonner. Meine Getriebeüberholung (Eingangswelle) war durchaus bezahlbar.
Vorher muss allerdings noch ein klein wenig abgeschraubt werden...
Nur Mut!
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Sorge bereitet noch, dass die Welle aus dem Getriebe leicht unrund läuft. Hoffe das ist normal bei 95000km?
ich fürchte, diese sorge ist nicht ganz unberechtigt...!
natürlich sollte die ausgangswelle, unabhängig von der laufleistung, absolut rund laufen.

aber jetzt das getriebe auch noch raus, ist überschaubare schrauberarbeit.
kupplung dann evtl. auch gleich neu?!

lohnt sich immer bei den eisenschweinen!

guter freund mit schauberfingern ist gold wert!
 
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