Hinterrad löst sich von Motorrad..

Diskutiere Hinterrad löst sich von Motorrad.. im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wenn ein Speichenrad so kollabiert, dass der Fahrer keine Chance mehr hat zu regaieren, muss vorher schon eine gewaltige "Unordnung" im Gerüst...
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
1.991
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Wenn ein Speichenrad so kollabiert, dass der Fahrer keine Chance mehr hat zu regaieren, muss vorher schon eine gewaltige "Unordnung" im Gerüst gewesen sein.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Passiert schlagartig
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Wer prüft denn regelmäßig, gar vor jeder Fahrt die Speichenspannung?

Die Regel ist solch ein Versagen doch hoffentlich nicht, oder?
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.579
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ist halt `ne Meldung, kein Gutachten.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Wer prüft denn regelmäßig, gar vor jeder Fahrt die Speichenspannung?

Die Regel ist solch ein Versagen doch hoffentlich nicht, oder?
ich kann mir nicht vorstellen, daß das ohne zusätzliche Äussere Gewaltanwendung (Stock / Stahlstange etc.) das so schnell passiert, daß man nichts merkt - selbst wenn man absolut gröbster Grobmotoriker ist
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.414
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Wer prüft denn regelmäßig, gar vor jeder Fahrt die Speichenspannung?

...
Vermutlich keiner macht das vor jeder Fahrt.
Gegen Einwurf von Münzen macht das jede Werkstatt zu den vorgeschrieben Wartungsintervallen.
Sonst beim (hier im Forum z.T. verpönten) Putzen mal so zwischendurch.
 
G

Gast60212

Gast
Bei der HU werden doch auch immer die Speichen abgeklopft...

Die MZ Baghira Enduro Hinterräder waren für gerissene Speichen ekannt. Viele haben sie umspeichen lassen. Die Speichen sind nicht im Gelände gebrochen, sondern bei längeren Autobahn/Landstraßenfahrten. Und auch immer nur eine, maximal zwei. ein zusammengebrochenes Rad kam mir nie zu Ohren.
 
Ardito

Ardito

Dabei seit
04.11.2020
Beiträge
382
Lockere Speichen hätte man beim Reifenwechsel bemerken können, der Vorderreifen sieht blitzneu aus
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.057
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich versuche mal zu suchen, aber seinerzeit/ehedem, etwa zur Zeit, als ich in dieses Forum geriet, gab es genau so einen Fall, bei dem alle Speichen des Hi-Rades abgeschert waren. Bin seit 03/2009 dabei.

Uli
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.352
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Ich versuche mal zu suchen, aber seinerzeit/ehedem, etwa zur Zeit, als ich in dieses Forum geriet, gab es genau so einen Fall, bei dem alle Speichen des Hi-Rades abgeschert waren. Bin seit 03/2009 dabei.

Uli
Ich kann mich ebenfalls ein einen analogen Schaden an einem HP2 Enduro Hinterrad erinnern. Es gab ein Bild der beschädigten Maschine im Gelände. Es wurde reichlich spekuliert, ob es einen Vorschaden z.B. am Kardan gab . Ich kann mich aber nicht mehr an die Mitteilung einer Ursache erinnern. Das Bild stammte nicht von einem User hier.
Meine diesbezügliche Suche heute hat aber nichts erbracht.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ich überlege mir soeben, ob ich meine Flanschschrauben (also die Radschrauben) am Kopf durchbohren sollte um dann eine Drahtsicherung rundum einzuziehen. Dadurch erkennt man sofort ob an den Muttern manipuliert wurde oder ob sich die Schrauben gelockert haben.
Speichen kann man einfachst prüfen, einfach kurz mit dem Schraubendreher rundum und man erkennt am Klang sofort Probleme.
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.629
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
unschön ...

  • ich hoffe das der Fahrer ohne bleibende Schäden bald wieder fit ist
  • Ursache des Speichenbruchs wird hoffentlich von einem kompetenten Gutachter untersucht
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Es hat sich ja auch als schick erwiesen, allerhand Gedöns, von Mudsling über Schutzkästchen an die GS zu schrauben,die dann auch noch nur mit Mini Kabelbinder befestigt werden (Spritzschutz) vom Profibuchhalter montiert geht sowas schnell mal ins Auge, oder nach Forums oder YouTube Anleitung die hinteren Bremsklötze wechseln, eieiei da hab ich schon Sachen erlebt ......
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Könnte ein Motorstecker zu so etwas führen? Oder ein Bruch im Kardan/HAG/Bremse der zum sofortigen Blockieren des Hinterrades führt?
Trotzdem kann ich es mir nicht erklären dass sich das ganze Rad auflöst, in allen diesen Fällen (auch ein Fremdkörper in den Speichen) sollte doch eher zum Blockieren des Hinterrades und zum Reibungsverlust / Schleudern führen.
Denkbar wäre ggf. noch eine extreme und unsachgemässe Überspannung der Speichen beim Nachzentrieren.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Eine gebrochenen oder Lose Speiche kein Problem, nur ab eine bestimmten Anzahl versagen die Anderen eben schlagartig, weil die Kräfte zu groß sind.
Ob man noch zeit hätte darauf zu reagieren? Sollte ja alles errechenbar sein, zumindest in der Theorie.
 
Thema:

Hinterrad löst sich von Motorrad..

Hinterrad löst sich von Motorrad.. - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung

    Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung: Servus zusammen, Touratech - Blende- Radabdeckung anstatt der Hinterradabdeckung / „der Eislöffel“. Aus Alu Eloxiert. Für die R1200GS K25...
  • Suche HP2 Enduro org. Hinterrad

    HP2 Enduro org. Hinterrad: Hallo GS-Gemeinde, ich suche das komplette original Hinterrad von einer HP2 Enduro. Der Hersteller ist oder war die Firma BEHR. VG Boris
  • ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben

    ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben: Hallo, suche fuer meine GS den hinteren ABS Ring mit 5 Schrauben Befestigung (getrennte Bremsscheibe/ABS Ring). Wenn jemand was rumliegen hat...
  • Spritzschutz Hinterrad BMW 1200 GS LC

    Spritzschutz Hinterrad BMW 1200 GS LC: Hallo zusammen, welcher Spritzschutz schützt am besten? Innenkotflügel oder aber Fender Kotflügel Spritzschutz? Gruß Thomas
  • ...habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit

    ...habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit: Hallo, habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit. Hat jemand nen Tipp oder muss ich den tauschen? Vielen Dank schon einmal 👍
  • ...habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung

    Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung: Servus zusammen, Touratech - Blende- Radabdeckung anstatt der Hinterradabdeckung / „der Eislöffel“. Aus Alu Eloxiert. Für die R1200GS K25...
  • Suche HP2 Enduro org. Hinterrad

    HP2 Enduro org. Hinterrad: Hallo GS-Gemeinde, ich suche das komplette original Hinterrad von einer HP2 Enduro. Der Hersteller ist oder war die Firma BEHR. VG Boris
  • ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben

    ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben: Hallo, suche fuer meine GS den hinteren ABS Ring mit 5 Schrauben Befestigung (getrennte Bremsscheibe/ABS Ring). Wenn jemand was rumliegen hat...
  • Spritzschutz Hinterrad BMW 1200 GS LC

    Spritzschutz Hinterrad BMW 1200 GS LC: Hallo zusammen, welcher Spritzschutz schützt am besten? Innenkotflügel oder aber Fender Kotflügel Spritzschutz? Gruß Thomas
  • ...habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit

    ...habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit: Hallo, habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit. Hat jemand nen Tipp oder muss ich den tauschen? Vielen Dank schon einmal 👍
  • Oben