Hinterrad löst sich von Motorrad..

Diskutiere Hinterrad löst sich von Motorrad.. im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Der 63-Jährige schlitterte mehrere Meter über die Fahrbahn. - Stuttgarter Zeitung Sieht sehr merkwürdig aus.
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.615
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Wenn ich das richtig sehe, ist die Radnabe noch dran, aber die Speichen sind abgerissen, oder?

Wirklich merkwürdig
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
geht so etwas "auf einen Ruck"?

Kaum vorstellbar.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Es gab hier schon ähnliche Bilder aber weiß nicht mehr in welchem Zusammenhang.
 
Zuletzt bearbeitet:
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.739
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
In der Tat: Das komplette Hinterrad ist nicht abgefallen,
denn die Nabe hängt noch am HAG. Da scheinen alle
Speichen gebrochen zu sein. Merkt man das nicht?
Alle auf einmal ist ja eher ungewöhnlich...

So oder so ne üble Erfahrung! :grosse-augen:
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.725
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Was sieht denn daran merkwürdig aus?
Da haben sich nach und nach einige Speichen gelöst und irgendwann war der Rest nicht mehr tragfähig und ist gerissen.
Shit happens!

Gruss,
maxquer
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.298
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Eventuell hat sich ein Bolzen oder eine Schraube gelöst und die Speichen durchtrennt. Ist doch ne 1150er - ist doch ein ausgereiftes Modell.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
oder was dazwischen geraten, war da nicht mal was mit einem Bolzen, der sich lösen kann,
der müsste aber schon lang sein
 
Twin61

Twin61

Dabei seit
19.03.2021
Beiträge
80
Zu hart eingekuppelt.......
Da waren aber schon ein paar Speichen lose oder gebrochen.
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.367
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Leider liegen ja keine weiteren Infos zu dem Fall vor. Hauptsache für den Fahrer ist es noch gut ausgegangen.
Was maxquer beschreibt, ist das typisch für Drahtspeichenräder, die lange vernachlässigt wurde. Die regelmäßige Speichenprüfung (Klangprobe) bleibt aus und der Verlust einer einzelnen Speiche fällt nicht auf. Die Spannung weiterer Speichen ist dann zu hoch und eine Kettenreaktion kann eintreten.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.473
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Sieht auf jeden Fall heftig aus....

Sollte sich das während der Fahrt nicht bemerkbar machen, wenn sich Speichen komplett lösen?
HR.JPG

Unruhe im Fahrwek zB?
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.086
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
einen Text gibt es nicht dazu ?

vielleicht wurde auch ein Teil unglücklich aufgewirbelt und hat es in die Speichen geschleudert :nixweiss:
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich persönlich glaube nicht, das sich die Speichen alle plötzlich einfach so lösen und das Hinterar alleine weiterfährt

Da muß es eine Vorgeschichte geben.
Entweder waren einige Speichen locker oder gebrochen, und es wurde mehr, oder es ist was böse ins Hinterrad gekommen.

Ich habe genug Leute gesehen, wo einzelen Speichen gebrochen sind, und jeder hat das gemerkt das da was anders war.

Abr leider haben wir nicht mehr Infos.

ich habe einmal ein Foto gesehen, wo es auch so aussah, der ist aber in einen mächtigen stehenden Ast rein mit dem Hinterrad.
 
Thema:

Hinterrad löst sich von Motorrad..

Hinterrad löst sich von Motorrad.. - Ähnliche Themen

  • Suche HP2 Enduro org. Hinterrad

    HP2 Enduro org. Hinterrad: Hallo GS-Gemeinde, ich suche das komplette original Hinterrad von einer HP2 Enduro. Der Hersteller ist oder war die Firma BEHR. VG Boris
  • ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben

    ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben: Hallo, suche fuer meine GS den hinteren ABS Ring mit 5 Schrauben Befestigung (getrennte Bremsscheibe/ABS Ring). Wenn jemand was rumliegen hat...
  • Spritzschutz Hinterrad BMW 1200 GS LC

    Spritzschutz Hinterrad BMW 1200 GS LC: Hallo zusammen, welcher Spritzschutz schützt am besten? Innenkotflügel oder aber Fender Kotflügel Spritzschutz? Gruß Thomas
  • ...habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit

    ...habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit: Hallo, habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit. Hat jemand nen Tipp oder muss ich den tauschen? Vielen Dank schon einmal 👍
  • Biete Sonstiges JOUBERT HINTERRAD- TRANSPORTSICHERUNG

    JOUBERT HINTERRAD- TRANSPORTSICHERUNG: Verkaufe: Joubert JOUBERT HINTERRAD- TRANSPORTSICHERUNG Preis: 17 Euro inkl. Versand Neu und ungebraucht
  • JOUBERT HINTERRAD- TRANSPORTSICHERUNG - Ähnliche Themen

  • Suche HP2 Enduro org. Hinterrad

    HP2 Enduro org. Hinterrad: Hallo GS-Gemeinde, ich suche das komplette original Hinterrad von einer HP2 Enduro. Der Hersteller ist oder war die Firma BEHR. VG Boris
  • ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben

    ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben: Hallo, suche fuer meine GS den hinteren ABS Ring mit 5 Schrauben Befestigung (getrennte Bremsscheibe/ABS Ring). Wenn jemand was rumliegen hat...
  • Spritzschutz Hinterrad BMW 1200 GS LC

    Spritzschutz Hinterrad BMW 1200 GS LC: Hallo zusammen, welcher Spritzschutz schützt am besten? Innenkotflügel oder aber Fender Kotflügel Spritzschutz? Gruß Thomas
  • ...habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit

    ...habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit: Hallo, habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit. Hat jemand nen Tipp oder muss ich den tauschen? Vielen Dank schon einmal 👍
  • Biete Sonstiges JOUBERT HINTERRAD- TRANSPORTSICHERUNG

    JOUBERT HINTERRAD- TRANSPORTSICHERUNG: Verkaufe: Joubert JOUBERT HINTERRAD- TRANSPORTSICHERUNG Preis: 17 Euro inkl. Versand Neu und ungebraucht
  • Oben