Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft

Diskutiere Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Deswegen würde ich die Maschine auch bevor BMW auf die Idee kommt den ABS Modulator auf meine Kosten zu wechseln verkaufen. Alleine der Modulator...
Marc_D

Marc_D

Dabei seit
31.01.2023
Beiträge
44
Ort
Hürth
Modell
GS 1200 LC Rally 17
Das stimmt, muss man beim Auto auch nicht.

Bei BMW ist das nur ein scheinbar unlösbares Problem. Du wirst also höchstwahrscheinlich vor dem Verkauf noch „viel“ Geld für nichts beim Freundlichen lassen…aber gut, vielleicht gibt es mittlerweile eine Lösung vom Hersteller.

Vorher suche doch mal hier im Forum etwas. Da gibt es seitenweise Berichte und Lösungsansätze, vielleicht gehst du dann anders vor.
Deswegen würde ich die Maschine auch bevor BMW auf die Idee kommt den ABS Modulator auf meine Kosten zu wechseln verkaufen. Alleine der Modulator kostet bei Leebmann schon 1.400€ als Ersatzteil, falls dies überhaupt die Lösung aller Lösungen ist.

Ja das Forum bin ich schon am durchsuchen, habe noch einige Seiten vor mir :jubel:
Fraglich ist an der ganzen Sache und des anscheinend häufig auftretenden Problem an der Hinterradbremse 1200/1250 GS ist das, dass KBA da noch keinen Wind von bekommen hat bzw. BMW zu einem Rückruf verpflichtet.
Eigentlich bin ich nur zu BMW gewechselt wegen dem Kardanantrieb. Da gehe ich wohl doch lieber wieder zurück zur Honda Africa Twin 1100. Da muss ich zwar wieder eine Kette schmieren aber einen Ausfall der Bremse gab es dort nie. :nein:
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.578
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn Luft in der Hinterradbremse ist und ich keinen Druckpunkt mehr habe, ist für mich die Bremse ausgefallen bzw. nicht nutzbar.
Das ist zwar nicht die Antwort auf meine Frage, aber Du hast Recht.

Aber: Die GS hat eine Kombibremse, bremst also bei Betätigung der Vorderradbremse immer mit. Bei mir war/ist es so, dass auch mit langem Pedalweg der Hinterradbremse beim starken Bremsen vorne, das ABS am Hinterrad anspricht.

Also kann man nicht von "Totalausfall" sprechen.
 
Marc_D

Marc_D

Dabei seit
31.01.2023
Beiträge
44
Ort
Hürth
Modell
GS 1200 LC Rally 17
Das ist zwar nicht die Antwort auf meine Frage, aber Du hast Recht.

Aber: Die GS hat eine Kombibremse, bremst also bei Betätigung der Vorderradbremse immer mit. Bei mir war/ist es so, dass auch mit langem Pedalweg der Hinterradbremse beim starken Bremsen vorne, das ABS am Hinterrad anspricht.

Also kann man nicht von "Totalausfall" sprechen.
Dann ist Deine Bremse anscheinend noch in einem besseren Zustand als meine, bezüglich der Lufteinschlüsse. Bei mir spricht auch wenn ich vorne hart bremse die Hinterradbremse nur sehr minimal an. In den ABS Regelbereich komme ich leider nicht. :byebye:
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
594
Probiere es mal auf Schotter aus, dann merkst es. Nur ein wenig aufpassen, da die meiste Bremskraft ja vorne wirkt.

Kann das nachvollziehen. Letztes Jahr Pfingsten wollte ich vor der ersten Pfingsttour mein Pedal beschweren, hatte es aber vergessen. In den Alpen wurde der Bremsdruck, wohl auch wegen der Druckveränderung auf den Pässen, immer weniger bis oben fast garnicht mehr ging. Im Tal war es etwas besser aber mit der Vorderradbremse merkte man die Wirkung am Hinterrad auf einer Wiese trotzdem. Abhilfe hat dann eine Cola-Flasche geschaffen die ich am Pedal geklemmt hatte. Nächsten Tag und für den Rest der Saison war dann wieder alles gut.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Bezüglich Softwareupdate: Der :) kann als Update "Härterer Bremsdruck Hinterradbremse" auswählen, damit wird die Ansteuerung der hinteren Bremse verändert. Hat bei mir aber auch niGS geholfen.

Also einfach regelmäßig entlüften (lassen, kostet ja niGS) und gut ist. Einen Ausfall der Bremse hatte ich noch nie, nur eben einen längeren Pedalweg.
 
Motoakku

Motoakku

Dabei seit
02.09.2022
Beiträge
237
Ort
Obernburg am Main
Modell
R 1150 R und F 750 GS
Bezüglich Softwareupdate: Der :) kann als Update "Härterer Bremsdruck Hinterradbremse" auswählen, damit wird die Ansteuerung der hinteren Bremse verändert. Hat bei mir aber auch niGS geholfen.

Also einfach regelmäßig entlüften (lassen, kostet ja niGS) und gut ist. Einen Ausfall der Bremse hatte ich noch nie, nur eben einen längeren Pedalweg.
Hallo, bei einem Premium Produkt in der Preislage würde ich das nicht wollen.
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.913
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Bei mir hängt jetzt der Farbeimer dran.
Freitag TÜV 😉😅😅😎😎
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.071
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Also einfach regelmäßig entlüften (lassen, kostet ja niGS) und gut ist. Einen Ausfall der Bremse hatte ich noch nie, nur eben einen längeren Pedalweg.
Für mich keine Lösung.
Spätestens nach 4-6 Wochen ist die Bremse wieder weich (so tiefer Druckpunkt, dass ich kaum drankomme), bei größeren Touren (mehr km) auch schon nach 2 Wochen.

Termin beim :smile: mindestens 2, im Frühjahr 4-6 Wochen Vorlauf.
Dann der Aufwand mit hinfahren, Abholung organisieren und den nächsten Tag das ganze wieder Retour.

Ich lasse das alle 10.000 km bei der Inspektion machen und muss anscheinend 3/4 der Zeit dazwischen damit leben keine zuverlässige Hinterradbremse zu haben.

(Mehrere sehr deutliche schriftliche Beschwerden beim Hersteller wurden nicht einmal beantwortet. Ich weiß, ich hätte die vor Gericht zerren sollen, aber ohne Rechtschutzversicherung war mir das Prozessrisiko zu hoch)
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Ich bin ja auch nicht begeistert von der Hinterradbremse, aber ehrlich, wie oft verwendet ihr diese auf Asphalt? Ich gar nicht mehr, denn dafür hat BMW ein perfekt funktionierendes Teilintegralsystem auf unseren Mopeds verbaut.

Für Schotter & Co ist das blöd, ärgert mich auch immer wieder. Zum Glück hat meine Pepsi das ADV Bremspedal verbaut, das macht es viel einfacher mit dem immer länger werdenden Pedalweg.
 
Marc_D

Marc_D

Dabei seit
31.01.2023
Beiträge
44
Ort
Hürth
Modell
GS 1200 LC Rally 17
So die GS wurde von der Werkstatt als fertig gemeldet. Morgen gehe ich Sie wieder abholen :) es wurde zusätzlich zum entlüften das Programm „härterer Bremsdruck hinten“ aufgespielt. Ich werde mich mal überraschen lassen ob ich jetzt eine längere Zeit Ruhe habe mit der Hinterradbremse.
Vielen Dank erst mal an alle für die Ideen, Einfälle und Tipps. :jubel:
 
fenek

fenek

Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
455
Modell
1200 GS (2017), Sahara Dust
wer hatte schonmal einen Komplettausfall der Hinterradbremse?
Hallo Andi,
ich hatte mal ein kleines Steinchen in der Hinterradbremse, welcher die Bremsbeläge blockierte.
Nach der Entfernung gings wieder normal.
LG Alex
 
Thema:

Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft

Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft - Ähnliche Themen

  • Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC

    Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • R 1200 GS Sicherungssplint Hinterradbremse

    Sicherungssplint Hinterradbremse: Hallo, kann mir jemand sagen, was der Sicherungssplint(Sichert den Haltebolzen der Bremsbeläge) am hinteren Bremssattel für eine Größe hat? Der...
  • Bremsenprobleme bei Hinterradbremse R 1200 GS

    Bremsenprobleme bei Hinterradbremse R 1200 GS: Die hintere Bremszange meiner GS wird bei relativer Benutzung(mehrmaliges heftiges Bremsen) sehr heiß, ist dass normal? Wer kann helfen bzw. hat...
  • Bremse 12er GS - diesmal Hinterrad

    Bremse 12er GS - diesmal Hinterrad: Hallo allemal! Bei meiner 12er BJ07 habe ich das bereits sattsam bekannte Vorderradbremsproblem - doch zusätzlich ist auch die Hinterradbremse...
  • Hinterrad läuft unrund, Bremse hinten rubbelt,1200 GS,Bj. 07

    Hinterrad läuft unrund, Bremse hinten rubbelt,1200 GS,Bj. 07: An meiner 1200 GS, Baujahr 10.2007, machte sich die Hinterradbremse nach 7000 km, durch rubbeln bemerkbar. Zeitgleich machten mich Motorradfahrer...
  • Hinterrad läuft unrund, Bremse hinten rubbelt,1200 GS,Bj. 07 - Ähnliche Themen

  • Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC

    Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • R 1200 GS Sicherungssplint Hinterradbremse

    Sicherungssplint Hinterradbremse: Hallo, kann mir jemand sagen, was der Sicherungssplint(Sichert den Haltebolzen der Bremsbeläge) am hinteren Bremssattel für eine Größe hat? Der...
  • Bremsenprobleme bei Hinterradbremse R 1200 GS

    Bremsenprobleme bei Hinterradbremse R 1200 GS: Die hintere Bremszange meiner GS wird bei relativer Benutzung(mehrmaliges heftiges Bremsen) sehr heiß, ist dass normal? Wer kann helfen bzw. hat...
  • Bremse 12er GS - diesmal Hinterrad

    Bremse 12er GS - diesmal Hinterrad: Hallo allemal! Bei meiner 12er BJ07 habe ich das bereits sattsam bekannte Vorderradbremsproblem - doch zusätzlich ist auch die Hinterradbremse...
  • Hinterrad läuft unrund, Bremse hinten rubbelt,1200 GS,Bj. 07

    Hinterrad läuft unrund, Bremse hinten rubbelt,1200 GS,Bj. 07: An meiner 1200 GS, Baujahr 10.2007, machte sich die Hinterradbremse nach 7000 km, durch rubbeln bemerkbar. Zeitgleich machten mich Motorradfahrer...
  • Oben