hinterreifen verheizt, vorderreifen gleich mittauschen?

Diskutiere hinterreifen verheizt, vorderreifen gleich mittauschen? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; hallo! habe seit so ca. 4-5000 km (weiss nimmer genau) den dunlop roadsmart vorne und hinten drauf. den hinteren hab ich verheizt, soll ich den...
P

pk3375

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
126
Modell
r1200gs lc
hallo!

habe seit so ca. 4-5000 km (weiss nimmer genau) den dunlop roadsmart vorne und hinten drauf. den hinteren hab ich verheizt, soll ich den vorderen sicherheitshalber gleich mittauschen? profil hätte er noch......
wird die mischung dann irgendwann hart?

wäre ja auch eine nette gelegenheit mal was neues zu probieren. den conti road attack 2 zum beispiel. den gabs letztes jahr noch nicht für vorne und hinten. oder gibts ihn immer noch nicht? oder doch den michelin pilot road, den pilot road 3 gibts leider nicht in der passenden dimension.

gruss
pk3375
 
P

pk3375

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
126
Modell
r1200gs lc
sehe gerade, dass es den pilot road 3 schon in den passenden dimensionen gibt. der pilot road 2 hat ja auch im test super abgeschnitten http://www.motorradonline.de/de/zub...-2011/306788/detailbild?absatz=307273&seite=8

wobei ich den test im detail nicht verstehe. im text steht, dass der conti road attack 2 nach 4500 km sehr gut abgeschnitten hat, aber in der endwertung verliert er bei der verschleisswertung 20 punkte auf den michelin, wobei er in der "nach 4500km wertung" wiederum um 8 punkte besser ist. :confused:
 
L

LGW

Gast
Also merklich hart wird der frühestens nach vier, fünf Jahren, ein Risiko nach vielleicht sechs... von daher kannste ihn auf jeden Fall drauflassen. Ich mach das auch so, weil bei mir der Hinterreifen auch nur 2/3 der Lebensdauer von vorne hat.

Wenn du natürlich experimentieren willst, wieso nicht :D

Hab ich auch gemacht, mit nem Winterreifen allerdings. Ist, wie man so schön sagt, gusto. Solange der Reifen noch gut Profil hat, für dich, fahr ihn zuende. Oder eben auch nicht :p
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
hallo!
habe seit so ca. 4-5000 km (weiss nimmer genau) den dunlop roadsmart vorne und hinten drauf. den hinteren hab ich verheizt, soll ich den vorderen sicherheitshalber gleich mittauschen?
... snip
Wenn ich noch deutlich mehr als 3 mm Profil auf dem Vordereifen habe lass ich den drauf. Sicher ist es schön einen neuen Satz zu fahren, das bringt immer ein bischen ein Gefühl wie 'fast wie ein neues Mopped'. Aber unsicher ist das auf gar keinen Fall, und Geld selber drucken kann ich bisher auch nicht.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.164
Ort
Nähe Kaiserslautern
sehe gerade, dass es den pilot road 3 schon in den passenden dimensionen gibt. der pilot road 2 hat ja auch im test super abgeschnitten http://www.motorradonline.de/de/zub...-2011/306788/detailbild?absatz=307273&seite=8

wobei ich den test im detail nicht verstehe. im text steht, dass der conti road attack 2 nach 4500 km sehr gut abgeschnitten hat, aber in der endwertung verliert er bei der verschleisswertung 20 punkte auf den michelin, wobei er in der "nach 4500km wertung" wiederum um 8 punkte besser ist. :confused:
Ich verstehe das Ergebnis auch nicht so richtig, den (fast) gleichen Test (Metzeler Z8 statt Z6) haben wir mit mopedreifen.de auch im Oktober 2010 gemacht. Auch auf 1250er Suzis. Wir hatten Landstraße, Autobahn, Rennstrecke in Mugello, Regen und einmal sogar Schneefall. Nach ca. 100 km wurden die Motorräder getauscht und die Eindrücke zu den jeweiligen Reifen festgehalten.

Wir waren aber alle Endverbraucher, weder Journalisten, noch Motorradprofis.

Vielleicht könnten wir fahrerisch mit den Motorradjournalisten, die mit dem Ergebnis ihr Geld verdienen nicht mithalten, aber unser Ergebnis scheint mir unabhängiger...
 
Q

Q-Tourer

Dabei seit
20.09.2010
Beiträge
288
Ort
Zwischen Hamburg und Bremen
Modell
R1200GS 2010
wobei ich den test im detail nicht verstehe. im text steht, dass der conti road attack 2 nach 4500 km sehr gut abgeschnitten hat, aber in der endwertung verliert er bei der verschleisswertung 20 punkte auf den michelin, wobei er in der "nach 4500km wertung" wiederum um 8 punkte besser ist. :confused:
Die Wertungen "Landstraße neu" und "Landstraße nach 4500 km" betreffen nicht den Verschleiß, der unabhängig davon bewertet wurde.
Hansemann schrieb:
Vielleicht könnten wir fahrerisch mit den Motorradjournalisten, die mit dem Ergebnis ihr Geld verdienen nicht mithalten, aber unser Ergebnis scheint mir unabhängiger...
Beides kann ich nicht einschätzen, aber ein Test, bei dem Laien nur jeweils 100 Kilometer mit Reifen fahren, die dazu jeweils unterschiedliche Laufleistungen haben und bei dem die Fahrer eventuell auch noch auf ihnen nicht vertrauten Motorrädern sitzen, erscheint mir nicht sehr aussagekräftig.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich wechsele immer paarweise, da selbst dann, wenn der VR noch optisch gut ausschaut, er seitlich so weit flach ist, dass mir die Kontur nicht mehr zusagt. Gerade gestern einen BT016 Pro vorne runtergeworfen, der wirklich noch top aussah. Trotzdem läuft der nicht mehr top, also weg damit.

Ich will bei meinem Hobby ein Maximum an Spaß haben und das habe ich nur, wenn die Reifen auch top sind
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.164
Ort
Nähe Kaiserslautern
... aber ein Test, bei dem Laien nur jeweils 100 Kilometer mit Reifen fahren, die dazu jeweils unterschiedliche Laufleistungen haben und bei dem die Fahrer eventuell auch noch auf ihnen nicht vertrauten Motorrädern sitzen, erscheint mir nicht sehr aussagekräftig.

Na Du hast den Testbericht nicht gelesen, obwohl er verlinkt wurde und machst trotzdem ne Aussage dazu.

Die Reifen waren alle neu, wir haben so oft gewechselt, bis wir 3000 Kilometer hatten und da wird man auch mit ner Bandit vertraut. Jeder hatte also alle Reifen mehrfach und konnte auf dem gleichen Motorrad unterschiedliche Reifen direkt vergleichen.
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Hallo Boxertreiber,

bei dem ContiTraiAttack ist der gleichzeitige Wechsel von Voder-und Hinterreifen nicht notwendig. Nachdem mein Hinterreifen nach ca. 8.000 KM runter war, bin ich mit nem neuen Hinterreifen und dem alten Vorderreifen noch weitere ca. 4.000 KM gefahren. Das geht vor allem deshalb so gut, weil der Conti auch mit zunehmender Laufleistung seine guten Laufeigenschaften beibehält. Wurde zulätzt auch von der Fachpresse ("Motorrad") bestätigt. Bei anderen Reifenpaarungen sieht das u. U. anders aus.

Gruß

Martin
 
Q

Q-Tourer

Dabei seit
20.09.2010
Beiträge
288
Ort
Zwischen Hamburg und Bremen
Modell
R1200GS 2010
Na Du hast den Testbericht nicht gelesen, obwohl er verlinkt wurde und machst trotzdem ne Aussage dazu.
Schön, wenn man glaubt, einschätzen zu können, was andere gelesen haben oder wissen. Ich kann das nicht. Nur nicht so empfindlich sein, sondern einfach einmal über die objektive Aussagekraft so einer Testreihe nachdenken. Es hat schon Gründe, warum Testreihen in allen Bereichen anders ablaufen.
Hansemann schrieb:
Die Reifen waren alle neu
Der erste Fahrer fährt sie nicht eingefahren 100 Kilometer, der zweite die zweiten 100 Kilometer und so weiter und jeder hatte dann immer ganz neue Reifen?
Hansemann schrieb:
wir haben so oft gewechselt, bis wir 3000 Kilometer hatten und da wird man auch mit ner Bandit vertraut.
Für jeden Fahrer, der vorher nicht Bandit gefahren ist, war das Motorrad also neu und er war damit erst einmal nicht vertraut. Ob er nach 3000 Kilometer damit vertraut ist, ist nicht entscheidend, aber vielleicht gibt es auch Multitalente, die sich trotz mehrerer verschiedener neuer Situationen perfekt auf ein Detail konzentrieren können.
Hansemann schrieb:
Jeder hatte also alle Reifen mehrfach und konnte auf dem gleichen Motorrad unterschiedliche Reifen direkt vergleichen.
Auf Motorrädern, an die man sich auf wechselnden Strecken und Bodenbeschaffenheiten erst einmal gewöhnen musste und mit Reifen, die jeweils nicht gleiche Kilometerleistungen aufwiesen und mit denen bei unterschiedlichen Straßenverhältnissen vergleichsweise geringe Kilometerleistungen zurückgelegt wurden. Der Test hat vielleicht Spaß gemacht, was den Teilnehmers auch gegönnt sei, und vielleicht waren die Teilnehmer auch supererfahren, um trotz der Voraussetzungen feinste Unterschiede festzustellen. Für mich sieht ein aussagekräftiger Test eben anders aus und hat nicht so viele Variablen, auch wenn es den Testern nicht gefällt.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Hallo Boxertreiber,

bei dem ContiTraiAttack ist der gleichzeitige Wechsel von Voder-und Hinterreifen nicht notwendig. Nachdem mein Hinterreifen nach ca. 8.000 KM runter war, bin ich mit nem neuen Hinterreifen und dem alten Vorderreifen noch weitere ca. 4.000 KM gefahren. Das geht vor allem deshalb so gut, weil der Conti auch mit zunehmender Laufleistung seine guten Laufeigenschaften beibehält. Wurde zulätzt auch von der Fachpresse ("Motorrad") bestätigt. Bei anderen Reifenpaarungen sieht das u. U. anders aus.

Gruß

Martin
so eine pauschale Aussage ist aber mehr als gewagt. Eigenschaften der Reifen verändern sich über die Lebensdauer hinweg schleichend. Der Fahrer gewöhnt sich daran und stellt den Unterschied erst dann fest, wenn ein neuer Reifen drauf kommt.

Abgesehen davon ist es auch individuell unterschiedlich, wie sich die Kontur eines Reifens durch die persönliche Fahrweise verändert. Für mich gilt: HR runter, VR mit gewechselt
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Abgesehen davon ist es auch individuell unterschiedlich, wie sich die Kontur eines Reifens durch die persönliche Fahrweise verändert. Für mich gilt: HR runter, VR mit gewechselt
Alte Schule.

Wenn man beim selben Fabrikat bleiben will ist es voll ok den anderen Reifen zu behalten, natürlich nur wenn noch genügend Profil vorhanden ist und das Tragbild i.O..

Selbstverständlich stellt sich so nicht dieses Gefühl eine neue Karre zu fahren ein.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.103
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Was man bei der Wechselei gern vergisst, das ist der zusätzliche Aufwand. Ich muss zum Reifenwechseln entweder in die Werkstatt oder zum Reifenhändler, also ggfs. Reifen bestellen, warten bis er da ist, Mopped hinbringen, Mopped abholen etc. Wenn ich mal sage, dass ich durch das zu frühe Runterschmeißen des Vorderreifens 50 Euro in die Tonne trete, durch das Einsparen eines zusätzlichen Wechseltermins aber 25 Euro einspare (Zeit, Sprit), dann sind es 25 Euro, die mich der Luxus kostet, komplett frische Reifen drauf zu haben. Und mit denen muss ich dann nur einmal hundert Kilometer vorsichtig sein und nicht nach jedem Wechsel aufs neue;-)
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.088
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
oder man fährt den hinteren soweit runter,
das der vordere auch fällig ist, :D
dann hat man noch mehr gespart, weil man noch 2000 km mehr (als eigentlich erlaubt) gefahren ist :D:D
 
B

Baumbart

Gast
Was man bei der Wechselei gern vergisst, das ist der zusätzliche Aufwand. Ich muss zum Reifenwechseln entweder in die Werkstatt oder zum Reifenhändler, also ggfs. Reifen bestellen, warten bis er da ist, Mopped hinbringen, Mopped abholen etc. Wenn ich mal sage, dass ich durch das zu frühe Runterschmeißen des Vorderreifens 50 Euro in die Tonne trete, durch das Einsparen eines zusätzlichen Wechseltermins aber 25 Euro einspare (Zeit, Sprit), dann sind es 25 Euro, die mich der Luxus kostet, komplett frische Reifen drauf zu haben. Und mit denen muss ich dann nur einmal hundert Kilometer vorsichtig sein und nicht nach jedem Wechsel aufs neue;-)
das stimmt aber für die 12er nicht, 5 Schrauben und ein Drehmo-Schlüssen, das Hinterrad in den Kofferraum und eben umziehen lassen. Geht bei meinem Dealer ohne Termin, verbinde ich in der Regel mit dem Wochenendeinkauf. Vorm längeren Urlaub kommen beide neu, im Altag wird nur gewechselt wenn's Profil runter ist.
 
L

LGW

Gast
So mache ich das bei der Dakar auch, da geht nur das Rad zum Händler, oder der rupft es ambulant raus, geht auch in ner halben Stunde mal nebenbei. Wenn man seine Jungs kennt :)

Klar sind das ein paar Euro Aufwand, alleine Freizeit sind locker 75€/h, aber für beide Reifen muss man die Maschine komplett aufbocken, dauert zuhause viel länger als nur einen rausnehmen... und gemacht wird's auf dem Weg zr Arbeit.

Am Ende isses doch wieder gehupft wie gesprungen...
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
bei meinem Händler rufe ich einen Tag vorher an, der Reifen liegt dann parat.
Dann fahre ich hin und montiere selber die Räder ab und wieder drauf, mit deren Bühne und Werkzeug.
Die Jungs da haben immer noch Tips parat, sind immer sehr schnell und freundlich, der Preis stimmt auch.
Das klappt in der Mittagspause, so geht mir noch nicht mal viel Zeit verloren.

Und ich wechsel auch nur beide Reifen, wenn ich den Typ oder Marke wechsel. Sonst kommt einfach der abgefahrene neu drauf und gut ist.


Gruß
Mac
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

Räder werden zu Hause aus- und wieder eingebaut.

Das ausgebaute Rad/die ausgebauten Räder kommen mit den online gekauften Reifen in den Kofferraum. Irgendwann fahre ich beim Reifenfuzzi vorbei, werfe ihm die Teile vor die Füße und hole sie am gleichen Tag, spätestens am nächsten, wieder ab. Diese Prozedur kennen alle Beteiligten, ein kurzer 'Warnanruf' vorher genügt. Für die Montage beider Reifen inkl. Auswuchten zahle ich einen krummen Betrag von knapp über 13 Euro. Die Altreifen nehme ich wieder mit, da ich dafür einen privaten Abnehmer habe.


Ist ein Reifen noch gut, kommt dieser auf die Vorderachse und hinten wird immer der neue aufgezogen. :D
 
Thema:

hinterreifen verheizt, vorderreifen gleich mittauschen?

hinterreifen verheizt, vorderreifen gleich mittauschen? - Ähnliche Themen

  • Hinterreifen weggerutscht

    Hinterreifen weggerutscht: Liebe Leute Den vergangenen Samstag wollte ich nochmals ausgiebig Pässe fahren und habe mich dann für das Triple Susten-Furka-Grimsel. War super...
  • Hinterreifen entgegen der Laufrichtung montiert

    Hinterreifen entgegen der Laufrichtung montiert: Guten Morgen, ich habe am Wochenende mein Motorrad mal gewaschen und dabei festgestellt, dass der Hinterreifen (Conti Road Attack3) entgegen der...
  • Hinterreifen hält länger als der Vorderreifen

    Hinterreifen hält länger als der Vorderreifen: Hallo zusammen, ich habe den Michelin Anakee auf meiner Adventure. Nach 6100 km ist der vordere Reifen fast fertig. Der Hintere dagegen ist echt...
  • Frage in die Runde: Reifen-Geräusch-Problem beim "Michelin Anakee" Hinterreifen

    Frage in die Runde: Reifen-Geräusch-Problem beim "Michelin Anakee" Hinterreifen: Hallo Freunde, ich hatte bis jetzt immer die Ausrüstungsreifen von BMW, den Michelin Ankee montiert. Bei der letzten Version habe ich mich...
  • Erledigt Hinterreifen ContiTrail Attack

    Hinterreifen ContiTrail Attack: Biete einen gebrauchten Hinterreifen Conti Trail Attack zum Verkauf für die R 1200 GS von 2004 - 2011 150/70 R 17 M/C 69V DOT 31/12 4mm...
  • Hinterreifen ContiTrail Attack - Ähnliche Themen

  • Hinterreifen weggerutscht

    Hinterreifen weggerutscht: Liebe Leute Den vergangenen Samstag wollte ich nochmals ausgiebig Pässe fahren und habe mich dann für das Triple Susten-Furka-Grimsel. War super...
  • Hinterreifen entgegen der Laufrichtung montiert

    Hinterreifen entgegen der Laufrichtung montiert: Guten Morgen, ich habe am Wochenende mein Motorrad mal gewaschen und dabei festgestellt, dass der Hinterreifen (Conti Road Attack3) entgegen der...
  • Hinterreifen hält länger als der Vorderreifen

    Hinterreifen hält länger als der Vorderreifen: Hallo zusammen, ich habe den Michelin Anakee auf meiner Adventure. Nach 6100 km ist der vordere Reifen fast fertig. Der Hintere dagegen ist echt...
  • Frage in die Runde: Reifen-Geräusch-Problem beim "Michelin Anakee" Hinterreifen

    Frage in die Runde: Reifen-Geräusch-Problem beim "Michelin Anakee" Hinterreifen: Hallo Freunde, ich hatte bis jetzt immer die Ausrüstungsreifen von BMW, den Michelin Ankee montiert. Bei der letzten Version habe ich mich...
  • Erledigt Hinterreifen ContiTrail Attack

    Hinterreifen ContiTrail Attack: Biete einen gebrauchten Hinterreifen Conti Trail Attack zum Verkauf für die R 1200 GS von 2004 - 2011 150/70 R 17 M/C 69V DOT 31/12 4mm...
  • Oben