Hobby beachy - Der erste Wohnwagen oder doch WoMo?

Diskutiere Hobby beachy - Der erste Wohnwagen oder doch WoMo? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Von wegen Motorrad im Kastenwagen: Weinsberg CaraBus oder CaraTour Outlaw Bei nem normalen Kastenwagen mit Hubbett wird es muffelig im Kasten...
kowiseiner

kowiseiner

Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
213
Ort
Wuppertal
Modell
R1200 GS LC Adv
Von wegen Motorrad im Kastenwagen:
Weinsberg CaraBus oder CaraTour Outlaw

Bei nem normalen Kastenwagen mit Hubbett wird es muffelig im Kasten.
Stell das Motorrad mal ein paar Tage in einen kleinen Raum (Gartenhaus); Reifen, Tank... alles mieft; der Kastenwagen dann auch.
Der Mopped sollte in einer möglichst abgeschlossenen Garage stehen oder hinten dranhängen.

Gibt auch noch ein paar andere Anbieter
Campingbusse zum Motorradtransport: 8 Modelle die Wohnen und Transport kombinieren

Allrad:
Keine Problem: Dangel 4x4 für den Sevel-Kasten (Ducato, Jumper, Boxer) gibt, wiegt aber.
Am besten direkt auf 3,85 oder 4,5 to auflasten.
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.757
Ihr könnt anscheinend nicht ohne Strom Leben......

Kochen mit Gas
Abends grillen über offenem Feuer oder Grill
Kühlschrank mit Gas
Warmwasser mit Gas
...und du kannst anscheinend nicht ohne Gas leben, ich schon :smile: . Mir ist es halt lieber, die Batterien während der Fahrt nachzuladen als irgendwo Gasflaschen zu tauschen oder füllen zu lassen.

Und ja, ich brauche eine Klimaanlage bei Tagestemperaturen von zum Teil über 40°C und nachts nicht unter 28°C
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.945
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
... ich müsste mir unter diesen Umständen eine andere Frau suchen - und das möchte ich nicht. Viel Spaß allen unterwegs!
 
mossoma

mossoma

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.356
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Gasflaschen zu tauschen oder füllen zu lassen.
Zwei 11 Kilo Alu Gas Flaschen sind fix an Board und reichen im Sommer, Frühjahr und Herbst für 6 bis 8 Wochen.....

Nix tauschen oder füllen lassen....nur den Urlaub genießen :wink:

Tom der seit 20 Jahren mit seinem Hymer 544 K unterwegs ist
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Zwei 11 Kilo Alu Gas Flaschen sind fix an Board und reichen im Sommer, Frühjahr und Herbst für 6 bis 8 Wochen.....
Die beiden haben bei mir von Ende Juli bis Ende Oktober gereicht, ich koch aber meistens elektrisch da ich eh auf Campingplätzen stehe.
Mit einer Anlage wie frankS wohl auch autark.
2 Induktionskochfelder von Ikea und gut ist, ansonsten wird der COBB Grill auch immer gerne in Betrieb genommen.
Chris
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.757
selbst in meiner Küche daheim nutze ich ganz selten mehr als einen Topf/Platte auf dem Herd. Für unterwegs langt mir ein Induktionsfeld und ich experimentiere gerade mit einem Ninja Foodie (Airfryer/Dampfkocher/Slowcooker Kombi) für allerlei Eintöpfe aber auch zum Backen/Überbacken/Warmhalten. Für mich ist es halt schon relativ wichtig, genug Strom mit an Bord zu haben. Für Klima brauche ich ihn sowieso und dann kann ich eben auch alles andere damit betreiben und auf Gas komplett verzichten.
 
garamiel

garamiel

Dabei seit
16.06.2019
Beiträge
401
Ort
Mülheim Ruhr
Modell
R 1300 GS
selbst in meiner Küche daheim nutze ich ganz selten mehr als einen Topf/Platte auf dem Herd. Für unterwegs langt mir ein Induktionsfeld und ich experimentiere gerade mit einem Ninja Foodie (Airfryer/Dampfkocher/Slowcooker Kombi) für allerlei Eintöpfe aber auch zum Backen/Überbacken/Warmhalten. Für mich ist es halt schon relativ wichtig, genug Strom mit an Bord zu haben. Für Klima brauche ich ihn sowieso und dann kann ich eben auch alles andere damit betreiben und auf Gas komplett verzichten.
Gut, daß ich bei Dir nicht essen muss 😳
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ich auch, dann könnten wir bei einem Bier oder einem leckeren Wein neue ein-Topf Rezepte diskutieren, verfeinern und natürlich danach auch essen.
Chris
 
Rallyeblue

Rallyeblue

Dabei seit
09.09.2018
Beiträge
198
Ort
München
Modell
S1000XR 2021 Sport
Wer keine Gasflaschenwechseln will sollte eine Dieselheizung nehmen (wir fahren nicht in die Anden oder stehen länger auf über 2.000m hier in Europa, stinken tut da auch nix). Braucht mehr Strom als die Gas Variante aber man muss auch keine Flaschen wechseln. 😀 Wir arbeiten auch oft mal mit 2 Laptops und Ipad Pro als 2. Bildschirm mit LTE WLAN Router den ganzen Tag. Daher haben wie 2x 180W/p auf dem Dach. 95 ah AGM hält bei uns auch 2 Tage im Winter. Standen nur noch nie länger als 2 Tage im Winter ohne Strom. Also ein WE ab Freitag bis Sonntag. Unsere 3KG Gasflasche zum kochen hält dann auch schon 2 Jahre. Sonst noch nen Scotty Gasgrill dabei.
Wegen der Toilette sind wir auch völlig autark. Airhead Trockentrenntoilette. Flüssiges kommt in den Gulli oder Botanik und Feststoffe nach dem Urlaub in nen Sack und ab in den Müll, Kompost würde wohl auch gehen ( da kommt deutlich weniger Abfall zusammen als was sonst die ganz kleinen in ihre Pampers jagen und in der Tonne landet). Ein weitere Vorteil ist, dass man den Wasserverbrauch drastisch reduziert, da man ja das nicht in die Toilette kippen muss.Das Solar schwer sein muss stimmt auch nicht mehr GreenAkku LightAir Solarmodul ETFE 160Wp Schindel-Technologie . Die Büttner Sachen klingen alle toll sind aber aus meiner Sicht einfach nur überteuert. Aber das schöne auch beim Camper ist, dass man so viele Möglichkeiten hat sich sein System aufzubauen.
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.757
um das Thema nochmal aufzuwärmen: hier gibt einen kurzen Beitrag vom WDR über den beachy
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.918
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Wir haben uns den Hobby beachy nun angesehen. Ist ganz nett gemacht aber kommt dann doch nicht für uns in Frage. Wir merken, dass ein Bad mit Dusche und die allgemeine Unabhängigkeit doch wichtiger ist.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.918
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Heute war Stellprobe und ob wir mit der Größe bei uns gut rangieren können. Es passt alles aber wir werden uns die Zeit für eine Entscheidung nehmen, die wir brauchen.

Sieht schon schick aus :-)


Stellprobe-Adria.jpg
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.757
ja, sieht gut aus aber vor allem müssen ja die inneren Werte stimmen. Hast du dir das Gerät für ein paar Tage zum Probewohnen ausgeliehen? Berichte doch mal, wie es sich fährt und wie man so wohnt.

meiner hat übrigens die gleichen Reifen, BFG KO2

 
GS_Ralf

GS_Ralf

Dabei seit
06.11.2016
Beiträge
598
Ort
Rhein-Lahn-Kreis
Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Wir sind ja normalerweise in einem rudimentär ausgestatteten T5 unterwegs. Wenn die Temperaturen aber immer niedriger werden und das Leben im Vorzelt immer ungemütlicher wird kommt dann doch der Wunsch nach "etwas Richtigem" auf.
Lange Rede kurzer Sinn: Wir haben uns lange umgesehen und exakt unser Wunschmodell Adria Twin Supreme SPB 600 für ein paar Tage gemietet. Auch für uns war die "kein Holzdekor Optik" wichtig. Das schränkt die Auswahl extrem ein.

Das Resultat war ernüchternd! Ich hätte nicht gedacht dass wir so viele Punkte finden die suboptimal waren.

Im einzelnen:
Der Fahrkomfort war unterirdisch! Mein Frau holte das Teil ab und schrieb von unterwegs "fährt sich wie der 1er BMW von unserem Sohn mit tiefergelgtem Sportfahrwerk". Sie hat nicht übertrieben. Wenn man selbst fährt geht es noch aber auf dem Beifahrersitz wird jeder Kanaldeckel zur Tortur.

Die Sitze sind zu hoch, das Dach zu niedrig! Die Sitze im Fahrerhaus sind durch die Drehkonsolen höher als normal. Die Windschutzscheibe durch den Verdunkelungsrollo oben niedriger und unten höher. Beides zusammen nervt! Man schaut ständig gegen die vordere Sonnenblende. Auf der rechten Seite verdeckt die Verdunkelungzieharmonika den unteren kleinen Seitenspiegel mit dem man eigentlich den Bordstein sehr gut sehen könnte.

Das Schwenkbad hatte mir ja so gut gefallen. Bis zum ersten Zähneputzen. Das Waschbecken ist derart klein und durch den Spiegel darüber eingeengt dass es kaum zu nutzen ist.

Die Automatik war nicht mein Ding. Das ist aber sicher sehr subjektiv.

Die Fertigungsqualität! Der Unterboden vom Ducato Kasten ist mit ziemlicher Sicherheit verzinkt. Aber muss man dann alles mit selbstschneidenden Blechschrauben aus verz. Stahl daran befestigen ohne einen zusätzlichen Korrosionsschutz aufzubringen? Wie lange soll das halten? Vor allem wenn man das Teil auch bei Salz im Winter fahren möchte/muss. Hier als Beispiel die Befestigung der Trittstufe am Blechfalz direkt im Spritzbereich vom Vorderrad.

21-10-07_13-44IMG_20211007_134402_1.jpg
21-10-07_13-43IMG_20211007_134351.jpg


Auch alles andere wird einfach ohne weitere Vorkehrungen in den Boden gebohrt:

21-10-08_11-12IMG_20211008_111202.jpg


Dann klappert es auch noch hier und da. Die Glasabdeckung von Spüle und Kocher zum Beispiel. Da sind zwar Kunststoffpuffer auf dem Glas, dummerweise aber nicht da wo das Glas auf dem Edelstahl aufliegt. Oder die Türverblendung des Kühlschranks, da ist das schwarze Dekor einfach eingeschoben und hat locker 1.5 cm Spiel in der Mitte.

Dann diese tolle Paketpolitik beim Zubehör! Wenn man getönte Scheiben möchte (stellt Fiat überhaupt noch helle Klarglasscheiben her) oder die Abdeckung für Kocher und Spüle hat man gleich ein Paket von 3000€ am Bein. Da ist dann auch gleich die Sichtfeldverengung (Verdunkelung) im Fahrerhaus und die festgespaxte Trittstufe dabei. Beides würde ich eh wieder demontieren.

Ich fürchte das ist nicht auf diesen Hersteller beschränkt. Auch bei einem Pössel in der Familie ist mir da schon einiges aufgefallen.

Wenn man überlegt dass man für diese Leistungen dann über 60.000€ zahlen soll kommen einem schon so Gedanken. Wie etwa einfach einen leeren Kastenwagen kaufen und selber ausbauen.

Es bleibt spannend. Zum Glück ist ja fast eh nichts lieferbar da hat man Zeit.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.918
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hallo Ralf,

das was du schreibst ist nicht gut aber du scheinst da ein Baujahr vor 2020 gehabt zu haben und da gab es wohl einige Probleme bei Adria.

Wir hatten ersucht das Modell zu mieten @FrankS aber wir haben es nicht in der Ausstattung zur Miete gefunden. Mittlerweile werden wir den Van stark anpassen und für uns optimieren, wenn wir den Schritt gehen.

Das mit der Sitzposition ist mir bisher nicht aufgefallen und werde ich prüfen. Fahrwerk wäre bei uns ein reines Luftfahrwerk, Gas würden wir ausbauen, Warmwasser per elektrischem Boiler, Kocheld wird durch Induktion ersetzt, Brennstoffzelle und Solar für die Stromerzeugung, 400 AH Akkus, Unterbodeschutz würden wir optimieren lassen usw. usw.

Das Waschbecken kannst du nun zum Zähneputzen drehen und ist somit etwas angenehmer.

Da es wirklich sehr viel Geld ist lassen wir uns auch alle Welt der Zeit, denn ein Liefertermin wäre wenn auch erst in einem Jahr.
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Momentan wird den Händlern alles aus den Händen gerissen was produziert wird, da kann die Qualität entsprechend schlecht sein. Erinnert mich an den Qualitätsgau von Bürstner Ende der 90er und den rettenden Aufkauf durch Hymer.

Normale Händlergespräche lauten: Wenn Sie das Fahrzeug nicht kaufen wollen wie es ist, dann kauft es eben der nächste.
Dazu Preisaufschläge bis 10.000€ oder mehr im Vergleich zu vor Corona.

Meine Ersatzinvestition habe ich darum auf 2025 vertagt und fahre meinen Hymer weiter. Die Campingbranche wird dann wieder Demut vor dem Kunden lernen, wenn die Spritpreise entspechend gestiegen sind und der Gebrauchtmarkt geflutet wird.

Wenn man nicht unbedingt muss/möchte sollte man sich momentan weder ein Gebraucht- noch ein Neufahrzeug zulegen.
 
Thema:

Hobby beachy - Der erste Wohnwagen oder doch WoMo?

Hobby beachy - Der erste Wohnwagen oder doch WoMo? - Ähnliche Themen

  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Was habt ihr von dem Weihnachtsmann für euer Hobby bekommen 🤔

    Was habt ihr von dem Weihnachtsmann für euer Hobby bekommen 🤔: Moin, würde mich mal Interessieren was ihr so vom Weihnachtsmann für euer Hobby bekommen habt.
  • Wie bist du zum Hobby Motorrad gekommen ?

    Wie bist du zum Hobby Motorrad gekommen ?: Ich hatte so ziemlich keine Wahl, mein Vater fuhr Motorrad und als ich endlich meine Füße weit genug von den Felgen fernhalten konnte ( die Beine...
  • Euer Hobby?

    Euer Hobby?: Hallo zusammen Habe mich entschieden auch eine Frage hier zu stellen. Ich wollte gerne mal wissen was ihr so alles in eurer Freizeit macht.
  • Dringend ein anderes Hobby suchen

    Dringend ein anderes Hobby suchen: Diesem Kamerad würde ich dringend empfehlen das er sich ein anderes Hobby sucht:banghead:
  • Dringend ein anderes Hobby suchen - Ähnliche Themen

  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Was habt ihr von dem Weihnachtsmann für euer Hobby bekommen 🤔

    Was habt ihr von dem Weihnachtsmann für euer Hobby bekommen 🤔: Moin, würde mich mal Interessieren was ihr so vom Weihnachtsmann für euer Hobby bekommen habt.
  • Wie bist du zum Hobby Motorrad gekommen ?

    Wie bist du zum Hobby Motorrad gekommen ?: Ich hatte so ziemlich keine Wahl, mein Vater fuhr Motorrad und als ich endlich meine Füße weit genug von den Felgen fernhalten konnte ( die Beine...
  • Euer Hobby?

    Euer Hobby?: Hallo zusammen Habe mich entschieden auch eine Frage hier zu stellen. Ich wollte gerne mal wissen was ihr so alles in eurer Freizeit macht.
  • Dringend ein anderes Hobby suchen

    Dringend ein anderes Hobby suchen: Diesem Kamerad würde ich dringend empfehlen das er sich ein anderes Hobby sucht:banghead:
  • Oben