Hobby beachy - Der erste Wohnwagen oder doch WoMo?

Diskutiere Hobby beachy - Der erste Wohnwagen oder doch WoMo? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ja, da hast du recht. In Essen, Mühlheim..oder so.
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.821
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Brick

Brick

Dabei seit
12.02.2016
Beiträge
787
Ort
Kraichgau
Modell
ADV LC TB
Nur aus reiner Neugier,was wird für so etwas aufgerufen?

Brick
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.821
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Wofür jetzt? Der Concorde? Ich meine, 360k€ hat er für bezahlt.
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.361
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Das wäre 720x in einem Luxushotel
5x p.a. könnte man das 144 Jahre machen.
Da wir aber realistisch nur noch 30 Jahre leben, könnten wir für das Wohnmobil 24 Tage p.a. in ein 250€ Hotel. Da ist das Essen schon mit drin.
Das Geld für Sprit und Stellplatz entspricht Flug und Mietwagen-Cabrio.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Das wäre 720x in einem Luxushotel
Das ist schon richtig!
Aber ein WoMo oder WoWa ist halt eben das traute Heim immer dabeihaben und da zu Campieren wo keiner ist.
Was ich aber so alles auf stinknormalen Campingplätzen rumstehen gesehen habe lässt mich eher darauf schliessen das es eher um auffallen als um wilde Abenteuerreise geht.
Der einzige Grund mir so eins anzuschaffen wäre damit quer durch die Pampa nach Afrika oder Indien zu fahren. Das werd ich aber wohl im nächsten Leben machen daher bin ich mit meinem Wohnwagen zufrieden.
Chris
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.821
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Das kommt ja darauf an, in welcher Hotel- oder Ferienhausklasse man sonst Urlaub macht.
2 Wo St. Tropez im August, da kann sich so ein Dingen schon nach ein paar Jahren „rentieren“.
 
M

MES

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
37
Ort
Ostalb
Modell
R1250GS
Ich hatte ein WoMo. Mit Frau und Kinder waren wir dank WC, Dusche, Kühlschrank und Küche vollkommen frei und fühlten uns in der tiefsten Pampa wohl. Ohne dieses Zubehör käme für mich weder ein WoMo noch ein WoWa in Frage. Allein die Vorstellung bei mehreren Kindern nachts mit jedem zum Camping WC zu gehen ...
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ohne dieses Zubehör käme für mich weder ein WoMo noch ein WoWa in Frage.
Jahrzehntelanges Zelten hat mir dann doch den Spass daran verdorben und heutzutage bin ich mit Dir gleicher Meinung.
Es war eine Klasse Erfahrung unter den Sternen am Strand oder in den Bergen Korsikas einzuschlafen und aufzuwachen die ich nie missen möchte!
Irgendwann kommt der Moment wo etwas mehr Komfort halt eben auch sehr angenehm ist, vor allem wenn das Wetter wieder mal die Ferien Verk...kt...

Chris
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.471
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Mal eben die acht Seiten überflogen.
Gibt viele gute Hinweise, viele unterschiedliche Bedürfnisse. Und deswegen kann man dem TE nicht ernsthaft helfen außer möglichen Aspekten. Die Reaktionen vom TE finde ich allerdings etwas ungewöhnlich, sowohl, was die Extreme als auch einige Reaktionen auf die erwünschten Tipps angeht.

Bin auch schon ein paar Mal mit nem Cali unterwegs gewesen und fand es super, weil zu der Zeit passend. Ich würde aufgrund der aktuellen Nachfragesituation auch wegen Halbleitern mieten, bis sich das beruhigt, mich in der Zeit schlau machen und Erfahrungen sammeln.

Meine Empfehlung: Fahr auf den Caravan Salon in Düsseldorf im August, die bekommen Geld für Fragen aller Art, sind sicher auch sehr kompetent und freuen sich über Unterschriften.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.067
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Die Reaktionen vom TE finde ich allerdings etwas ungewöhnlich, sowohl, was die Extreme als auch einige Reaktionen auf die erwünschten Tipps angeht.
Ja, er ist ein bischen eigen. Sieht man auch bei anderen Themen.
Aber wir sind ja ein freies Land und grad die Paradiesvögel machen das Leben bunt. :wink:
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.700
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Wieso, das passiert mir auch hin und wieder.
Ich habe etwas ins Auge gefaßt, etwas was ich unheimlich gerne hätte. Aus welchen Gründen auch immer.
Vor der Beschaffung habe ich mich belesen, Argumente gesammelt. Die Pro Argumente habe ich mir gemerkt und die Contras befließendlich überlesen, vergessen oder überhört (wenn ich in Foren nachgefragt habe).
Jetzt trage ich meine Pläne in der Familie vor und erwarte natürlich volle Zustimmung (etwas anderes will ich nicht hören). Und dann kommen von der BEvA, lesend auf der Couch liegend, zwei/drei Gründe, die mich bis ins Mark erschüttern und enttäuschen und die ich absolut nicht hören will. Weiß aber, daß sie a) absolut logisch und rational und b) nicht zu widerlegen sind.
Meist ist dann das Projekt in dieser Form gestorben und muß (im Team bzw. Familienrat) neu angedacht werden.
Dies dann zu akzeptieren fällt sogar mir manchmal schwer..... :) :)
Bin aber zugegebenermaßen bis heute recht gut damit gefahren.

Gruß
HG
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.967
Ort
Wien
Modell
1250er
Das kommt ja darauf an, in welcher Hotel- oder Ferienhausklasse man sonst Urlaub macht.
2 Wo St. Tropez im August, da kann sich so ein Dingen schon nach ein paar Jahren „rentieren“.
Das ist der Punkt. Eine Woche Urlaub kostet bei uns ca. 1.500 (und da geht es uns schon sehr gut), Freunde von uns geben da schon 1.000 Euro pro Tag für eine Mietvilla in Kroatien aus oder urlauben für einen 20er in der Karibik. Jeder hat hier unterschiedliche Vorstellungen und setzt andere Prioritäten.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.878
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Wir habe mitlerweile sehr viel gelesen, gesehen und angeschaut. Ich war bei vielen unterschiedlichen Händlern und die Ernüchterung ist groß.

Wir werden uns den Hobby beachy noch ansehen, weil wir neugierig sind aber wenn wir diesen Schritt gehen, wird es ein Kastenwagen.

Es ist fast unmöglich sich bei den Anbietern/Händlern die unterschiedlichen Konzepte anzusehen, weil einfach alles verkauft ist und nichts mehr auf dem Hof steht.

Eine Möglichkeit wäre der Caravan Salon aber zu der Zeit bin ich in den Alpen mit der Dicken unterwegs.

Dieser ganze Markt ist so unübersichtlich, dass man viel Geduld braucht. Fast alle nutzen den Ducato als Basis aber bei jedem Hersteller sind die Optionen unterschiedlich. Fiat bietet ab Werk alles an aber bei den Herstellern kann man mal das Navi dazu buchen oder nicht, mal den Totenwinkel Assistenten mal nicht usw. usw. Man bekommt von keinem Hersteller die Konfiguration, die man gerne möchte.

Was den Aufbau angeht, kommt für uns nur der Adria Supreme in Frage, da wir keine Holzoptik haben wollen. Knaus sieht z.B. so altbacken aus und wir möchte es gerne schlicht und modern.

Ein Vorteil hat es natürlich, dass man kaum etwas spontan in dem Umfeld entscheiden kann. Man hinterfragt mehr und wägt ab was einem wichtig ist. Dinge kommen hinzu andere werden gestrichen. Man versteht immer besser die Technik und kann die Ausstattung für sich immer genauer festlegen.

Was wir jetzt schon sagen können ist:

Fahrzeug

Fiat Ducato Serie 8 mit 180 PS und 9-Gang Automatik, Maxi
Vollluftfahrwerk von Goldschmitt
17" oder 18" Alufelgen mit max. 255er Reifen
LED Scheinwerfer, Navi, Assistenz-Systeme, Winterpaket, Kamera usw. usw.
LiFePO4 Akkus
Diesel Heizung Webasto
Warmwasser Whale (Gas)
Elektrische Fußbodentemperierung
AHK

Aufbau

Adria Supreme 640 SGX 2022 (ist für uns nahezu perfekt und benötigt keine weiteren Anpassungen)
Leder Vaast (Alcantara gibt es leider nicht)
Kit DE Luxe
200 Watt PV (ein Modul) mit Ladebooster und Wechselrichter
Teen Haft Oyster
Thitronik Alarm/Gas
SOG Entlüftung
Thule Dachmarkise

Was derzeit auf der Streichliste steht:

Dachterrasse mit Leiter
Folierung
TV Gerät (mit SAT Anlage)


Es wird aber noch viel Wasser die Elbe herunterfließen und mal sehen was am Ende rauskommt.

Landvergrügen 2022 haben wir schon gekauft und unser Wunschkennzeichen ist reserviert :zwinkern:

Eventuell werden wir doch ein WE mal einen Adria mieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.700
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Eine Möglichkeit wäre der Caravan Salon aber zu der Zeit bin ich in den Alpen mit der Dicken unterwegs.
Fahr doch auf dem Rückweg in Aulendorf (Cathargo) und Bad Waldsee (Hymer) vorbei, vielleicht kannst Du Dir da noch was anschauen.
In Bad Waldsee ist auch das Hymer Museum.

Gruß
HG
 
M

MES

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
37
Ort
Ostalb
Modell
R1250GS
Wir habe mitlerweile sehr viel gelesen, gesehen und angeschaut. Ich war bei vielen unterschiedlichen Händlern und die Ernüchterung ist groß.

Wir werden uns den Hobby beachy noch ansehen, weil wir neugierig sind aber wenn wir diesen Schritt gehen, wird es ein Kastenwagen.

Es ist fast unmöglich sich bei den Anbietern/Händlern die unterschiedlichen Konzepte anzusehen, weil einfach alles verkauft ist und nichts mehr auf dem Hof steht.

Eine Möglichkeit wäre der Caravan Salon aber zu der Zeit bin ich in den Alpen mit der Dicken unterwegs.

Dieser ganze Markt ist so unübersichtlich, dass man viel Geduld braucht. Fast alle nutzen den Ducato als Basis aber bei jedem Hersteller sind die Optionen unterschiedlich. Fiat bietet ab Werk alles an aber bei den Herstellern kann man mal das Navi dazu buchen oder nicht, mal den Totenwinkel Assistenten mal nicht usw. usw. Man bekommt von keinem Hersteller die Konfiguration, die man gerne möchte.

Was den Aufbau angeht, kommt für uns nur der Adria Supreme in Frage, da wir keine Holzoptik haben wollen. Knaus sieht z.B. so altbacken aus und wir möchte es gerne schlicht und modern.

Ein Vorteil hat es natürlich, dass man kaum etwas spontan in dem Umfeld entscheiden kann. Man hinterfragt mehr und wägt ab was einem wichtig ist. Dinge kommen hinzu andere werden gestrichen. Man versteht immer besser die Technik und kann die Ausstattung für sich immer genauer festlegen.

Was wir jetzt schon sagen können ist:

Fahrzeug

Fiat Ducato Serie 8 mit 180 PS und 9-Gang Automatik, Maxi
Vollluftfahrwerk von Goldschmitt
17" oder 18" Alufelgen mit max. 255er Reifen
LED Scheinwerfer, Navi, Assistenz-Systeme, Winterpaket, Kamera usw. usw.
LiFePO4 Akkus
Diesel Heizung Webasto
Warmwasser Whale (Gas)
Elektrische Fußbodentemperierung
AHK

Aufbau

Adria Supreme 640 SGX 2022 (ist für uns nahezu perfekt und benötigt keine weiteren Anpassungen)
Leder Vaast (Alcantara gibt es leider nicht)
Kit DE Luxe
200 Watt PV (ein Modul) mit Ladebooster und Wechselrichter
Teen Haft Oyster
Thitronik Alarm/Gas
SOG Entlüftung
Thule Dachmarkise

Was derzeit auf der Streichliste steht:

Dachterrasse mit Leiter
Folierung
TV Gerät (mit SAT Anlage)


Es wird aber noch viel Wasser die Elbe herunterfließen und mal sehen was am Ende rauskommt.

Landvergrügen 2022 haben wir schon gekauft und unser Wunschkennzeichen ist reserviert :zwinkern:

Eventuell werden wir doch ein WE mal einen Adria mieten.
Sehr schönes Womo!

Hier meine Erfahrungen:
Ich hab auf "innere Werte" Wert gelegt. Bei dem Bezug auch an Kinder/Flecken denken.
Winterpaket macht nur Sinn wenn es auch im Winter nutzt(ist auf den Bergstraßen kein Vergnügen) - ansonsten unnötiges Gewicht. Ich hab auch ohne Winterpaket bei -13Grad problemlos übernachten können, man darf halt kein Abwasser in den Tank lassen. Photovoltaik ist schwer und bringt nix es sei denn man ist viel an einem Platz ohne Stromversorgung und mit viel Sonne(es gibt Alternativen), für zwei Tage reicht auch die Wohnraubatterie aus. Klimaanlage und Rückfahrkamera sind gut. Ich würde auch unter 3,5t Zulassung bleiben UND auf die restliche Zuladung achten. Was oft übersehen wird ist das Volumen der Toilette(20l ist schnell voll) und des Abwassertanks, vor allem wenn man die Dusche benutzt. Getrennte Dusche und WC ist auch sehr empfehlenswert. Eine Zwillingsbereifung kann bei einem Reifenplatzer weiterhelfen. Zwei Tische sind besser als einer - vor allem bei Kinder. Ein Schwachpunkt ist oft die Einstiegstür, die sind oft recht "einfach" gemacht. Alkoven braucht mehr Sprit, Integrierter heizt sich eher auf. Die Sitzpolsterungen sind oft zu weich, was man aber erst nach einer gewissen "Sitzdauer" merkt. Die 180PS sind mächtig, ich hatte 100+20 durch den Chip und kam problemlos jeden Pass rauf(2700kg Leergewicht, 640cm lang). Eine Markise ist goldwert - ebenso Stauraum von aussen. Mindestens 2 Dachluken.
 
Thema:

Hobby beachy - Der erste Wohnwagen oder doch WoMo?

Hobby beachy - Der erste Wohnwagen oder doch WoMo? - Ähnliche Themen

  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Was habt ihr von dem Weihnachtsmann für euer Hobby bekommen 🤔

    Was habt ihr von dem Weihnachtsmann für euer Hobby bekommen 🤔: Moin, würde mich mal Interessieren was ihr so vom Weihnachtsmann für euer Hobby bekommen habt.
  • Wie bist du zum Hobby Motorrad gekommen ?

    Wie bist du zum Hobby Motorrad gekommen ?: Ich hatte so ziemlich keine Wahl, mein Vater fuhr Motorrad und als ich endlich meine Füße weit genug von den Felgen fernhalten konnte ( die Beine...
  • Euer Hobby?

    Euer Hobby?: Hallo zusammen Habe mich entschieden auch eine Frage hier zu stellen. Ich wollte gerne mal wissen was ihr so alles in eurer Freizeit macht.
  • Dringend ein anderes Hobby suchen

    Dringend ein anderes Hobby suchen: Diesem Kamerad würde ich dringend empfehlen das er sich ein anderes Hobby sucht:banghead:
  • Dringend ein anderes Hobby suchen - Ähnliche Themen

  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Was habt ihr von dem Weihnachtsmann für euer Hobby bekommen 🤔

    Was habt ihr von dem Weihnachtsmann für euer Hobby bekommen 🤔: Moin, würde mich mal Interessieren was ihr so vom Weihnachtsmann für euer Hobby bekommen habt.
  • Wie bist du zum Hobby Motorrad gekommen ?

    Wie bist du zum Hobby Motorrad gekommen ?: Ich hatte so ziemlich keine Wahl, mein Vater fuhr Motorrad und als ich endlich meine Füße weit genug von den Felgen fernhalten konnte ( die Beine...
  • Euer Hobby?

    Euer Hobby?: Hallo zusammen Habe mich entschieden auch eine Frage hier zu stellen. Ich wollte gerne mal wissen was ihr so alles in eurer Freizeit macht.
  • Dringend ein anderes Hobby suchen

    Dringend ein anderes Hobby suchen: Diesem Kamerad würde ich dringend empfehlen das er sich ein anderes Hobby sucht:banghead:
  • Oben