Hobby beachy - Der erste Wohnwagen oder doch WoMo?

Diskutiere Hobby beachy - Der erste Wohnwagen oder doch WoMo? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Danke für deine Anmerkungen. Kinder sind (leider) nicht vorhanden. Ziel ist es auch im Winter zu fahren, deswegen ist es für uns notwendig...
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.894
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Danke für deine Anmerkungen. Kinder sind (leider) nicht vorhanden.

Winterpaket macht nur Sinn wenn es auch im Winter nutzt(ist auf den Bergstraßen kein Vergnügen)
Ziel ist es auch im Winter zu fahren, deswegen ist es für uns notwendig.

Photovoltaik ist schwer und bringt nix es sei denn man ist viel an einem Platz ohne Stromversorgung und mit viel Sonne(es gibt Alternativen)
Deswegen ein Modul und das mit max Leistung. Derzeit ist mir nur ein 200er Modul von Büttner bekannt. Eventuell möchten wir den Strom bei uns Zuhause auch einspeisen. Motor laufen lassen wäre nur im Notfall und deswegen auch mit Lade-Booster.

Was oft übersehen wird ist das Volumen der Toilette(20l ist schnell voll)
Das ist etwas was ich nicht beurteilen kann und hier denken wir darüber nach, einen zweite Kassette mitzunehmen.

Getrennte Dusche und WC ist auch sehr empfehlenswert.
Ist durch das Schwenkbad fast so vorhanden.

Eine Zwillingsbereifung kann bei einem Reifenplatzer weiterhelfen.
Ersatzrad ist vorhanden und sonst ADAC.

Mindestens 2 Dachluken
Sind vorhaden bei dem Modell.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Deswegen ein Modul und das mit max Leistung. Derzeit ist mir nur ein 200er Modul von Büttner bekannt. Eventuell möchten wir den Strom bei uns Zuhause auch einspeisen. Motor laufen lassen wäre nur im Notfall und deswegen auch mit Lade-Booster.
Richtige Entscheidung!
Grössere gibt es schon, günstig ist es aber nicht
Victron 330W Panel - 1.95x99x40 - 22 Kilo
Liontron LiFePo4 150Ah - max -30° - 20.8 Kilo (gleiche Leistung wie 250Ah BleiSäure)
Dazu noch ein qualitativ hochwertiges Ladegerät mit LIFePo Ladekurve, Solar, 12V mit Booster und 220V Eingang um bei der Fahrt und auf einem Campingplatz zu laden.
Sowas in dem Stil sollte auch bei schlechtem Wetter pro Tag genügend Leistung bringen um zu Zweit leben zu können.
Das Zauberwort dafür ist Energie sparen durch:
  • alles mit 12V betreiben
  • kein Inverter auf 220V regelmässig betreiben
  • keine Kaffeemaschine, Geschirrspüler und so "unnützen" 220V Sachen
  • Laptops mit 12V Eingang sind leider selten, meistens sind 19V verbaut
  • mein M1 Macbook Pro läuft irre lange und wird mit USB-C aufgeladen, ein genügend starkes 12V USB-C Ladegerät reicht. Ich würde das direkt an die Batterie anschliessen da 45W+ für ein Zigarettenanzünder doch heftig sind.

Es gibt einige Solarrechner z.B. den von Campofant womit du das System relativ genau berechnen kannst sofern Du den Verbrauch genau eingibst.

Wichtig ist einzubeziehen wohin Du damit fahren willst;
Wintercamping wird schon mal bedeckter Himmel voraussetzen, wenns nur im Sommer in den Süden geht dann reicht auch ein kleineres Panel.
Die Leistungsfähigkeit eines Solarpanels hängt stark von der Sonneneinstrahlung ab, Island braucht mehr als Portugal.

Wenn ich ein WoWa oder WoMo auf autark aufrüsten wollte dann absolut mit Solar, keine Frage!
Die Frage ist aber wie oft wirst Du das brauchen...
Denk daran das Autark stehen kaum mehr möglich ist und auch in Portugal der Widerstand dagegen immer grösser wird. Dazu kommt das längere Zeit autark stehen halt doch eben mit vielen Einschränkungen eingeht, und das führt oft dazu das halt doch eben auf den Campingplatz gefahren wird und da hast wieder Strom.
Um auf Plätzen wo es möglich ist kein (überteuerter) Strom zu kaufende ein Zähler vorhanden ist musst Du dann an derprallen Sonne stehen damit die Solarpanels funktionieren, und das ist im Süden gar nicht lustig.

Ich habe an meinem ersten WoWa ein 170W System verbaut, war dann aber trotzdem immer auf Campingplätzen. Das war zwar einige Male nützlich als auf dem Camping der Strom ausgefallen ist, wär aber auch ohne locker machbar gewesen.

Chris
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.894
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Victron 330W Panel - 1.95x99x40 - 22 Kilo
Das scheint aber keine spezielles Modul für WoMo zu sein oder? Das es stärker fürs Dach gibt ist mir bekannt und haben wir auch bei uns verbaut.

Da wir dann einen 200Ah LiFePO4 Akku haben werden, der ja schon wärend der Fahrt sehr schnell aufgeladen wird, soll das PV Modul nur zur Unterstützung sein. Strom kann man nie genug haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Das scheint aber keine spezielles Modul für WoMo zu sein oder? Das es stärker fürs Dach gibt ist mir bekannt und haben wir auch bei uns verbaut.
Was für ein spezielles Modul kommt den auf das WoMo?
Wenn Du damit flexible Solarpanels zum aufkleben meinst dann würde ich Dir davon abraten.

Solange ein hartes Panel wegen der Grösse auf das Dach passt sollen keine Probleme entstehen.
Das Problem bei harten Paneelen ist bloss das sie mit den Spoilern/Halterungen installiert werden müssen, was aber definitiv mehr Vorteile als Nachteile hat.

Da wir dann einen 200Ah LiFePO4 Akku haben werden, der ja schon wärende der Fahrt sehr schnell aufgeladen wird, soll das PV Modul nur zur Unterstützung sein. Strom kann man nie genug haben.
Ja richtig, Strom kann nie genug vorhanden sein.
200AH LiFePo4 ist bei gescheitem Wetter viel mehr als genug, bei tagelangem Sauwetter müsst Ihr Euch dann halt eben vorsichtshalber einschränken.
Das mit der Fahrt aufladen stimmt, aber das bedingt das ihr fährt und nicht einige Tage mit allem ausgeräumt und eingerichtet am total schönen Platz steht.

Chris
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.894
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Was für ein spezielles Modul kommt den auf das WoMo?
So weit sind wir noch nicht aber ich dachte, die Module sind besonders gegen Vibartionen geschützt. Eventuell nehmen wir noch ein weiteres Modul mit, welches wir dann zur Sonne ausrichten können.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Eventuell nehmen wir noch ein weiteres Modul mit, welches wir dann zur Sonne ausrichten können.
Jupp
Ich hab noch eine 120W Solartasche dabei, die war mir schon zwei mal nützlich als die Kompressorkühlbox im Amarok die Batterie leergesaugt hat.
Bau Dir aussen eine Steckdose dafür ein, so musst Du das Kabel nicht durchs Fenster führen.
Chris
 
M

MES

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
37
Ort
Ostalb
Modell
R1250GS
Nur der Vollständigkeitshalber:Es gibt auch Brennstoffzellen und Windräder. Auch ein Inverter wäre denkbar(wenn man in der Pampa ist).
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Nur der Vollständigkeitshalber:Es gibt auch Brennstoffzellen und Windräder. Auch ein Inverter wäre denkbar(wenn man in der Pampa ist).
Richtig, den Moppel hast Du vergessen.
Im Anbetracht das Solar geräuschlos arbeitet, Windräder meistens/immer lärmig sind, ein Moppel erst recht und Brennstoffzellen z.B. die recht weit verbreitete EFOY noch recht teuer sind halte ICH eine Solaranlage für die erste Wahl.
Wenn wetterbedingt schwierige Gebiete angefahren werden dann als Notlösung eines der von Dir genannten Systeme.
Da das zulässige Gewicht nahezu immer viel zu schnell erreicht wird ist bei der Auswahl von eventuellen Backuplösungen auf das Gewicht und der verfügbare Platz zu beachten.

Was meinst Du mit Inverter? 12V auf 220V Inverter?
Die sind eben genau -sofern nicht unbedingt nötig- zu vermeiden da der Wirkungsgrad von günstigen Invertern immer noch bei +/- 80% liegt obwohl teurere auch mal >90% erreichen. Trotzdem wird ein Teil der aufgenommene Leistung unnötig in Wärme umgewandelt was prinzipiell schlecht ist.
Muss den eine Kaffeemaschine im WoWa verbaut sein? Reicht es nicht eine Italienische Mokka für den Gaskocher zu benutzen, von Geschirrspühler erst gar nicht zu reden. Ich brauchte in meinem WoWa nur 220V um meinen alten Lenovo Laptop zur Bild und Videobearbeitung zu betreiben, alles andere läuft auf 12V oder eben auf dem Campingplatz mit 220V.
Chris
 
M

MES

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
37
Ort
Ostalb
Modell
R1250GS
Chris, Du hast natürlich recht. Alles kostet Gewicht. Manche nehmen Stromgeneratoren mit, kannst natürlich nur im Outback einsetzen. Mein Reisestil war halt der, dass ich eine Nacht irgendwo war und dann zog ich weiter und damit waren die Batterien geladen. Auf dem Campingplatz oder auf Stellplätze ist Strom kaum ein Thema.
Ich hab einen Bekannten, der hat die PV wieder demontiert. Jeder wie er es mag.

@Uli: Erwischt! Sollte WC und Dusche...:smile:
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
vermutlich mit dem "zog ich weiter", also mit der LiMa des Fahrzeugs. So mache ich es jedenfalls. Batterie reicht dicke für eine Nacht und auch ein ganzer Tag mit Klima und Kaffeemaschine ist kein Problem. Und während der Fahrt ist die Batterie dann - dank der Kraft der zusätzlichen LiMa - innerhalb von 2 Stunden wieder komplett voll.
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
hi Chris,

2x Xantrex Lithionics 125Ah und eine Coleman Mach10 Klima. dazu noch 250W Solarzellen auf dem Dach.

...und ich kann nicht den ganzen Tag bei 40°C draussen das Fahrzeug auf 20°C runterkühlen. aber ich sitze ja auch nicht den ganzen Tag im Auto. es reicht aber für angenehme Temperaturen für die paar Stunden, die ich mich im Auto aufhalte und vor allem für prima Klima über Nacht
 
mossoma

mossoma

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.325
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Alter Schwede.......so wie einige hier, möchten wir nicht Urlaub machen.....

Ihr könnt anscheinend nicht ohne Strom Leben......

Unser Womo hat eine 80 Ah Batterie und wir sind 4 Wochen Autark Unterwegs......

Kochen mit Gas
Abends grillen über offenem Feuer oder Grill
Kühlschrank mit Gas
Warmwasser mit Gas
Kühlschrank beim fahren auf 12 Volt
Klimaanlage, wer braucht sowas....wir halten uns draußen auf
Wenn unsere Toilette voll ist, leere ich sie in der Pampa aus....da ist keine Chemie drinnen, so alle 2 Tage mache ich das
Grauwasser wird auf Stellplätzen entsorgt
Frischwasser gibt es auf Friedhöfen ( 10 Liter Kanne), Tankstellen oder einfach bei privaten Häusern fragen.
SOG, wozu bitte.....
Kein TV....wir lesen Bücher oder unterhalten uns bei einer Flasche Wein, oder zwei
Lap Top wird beim fahren geladen, den brauche ich nur um meine Bilder zu sichern, Akkus von meiner Canon und Handy werden auch beim fahren geladen.

Wir sitzen Abends draußen bei Kerzenlicht, oder in Norwegen bei Polarlichtern.

Drei 11 Kilo Gas Flaschen reichen für 6 Tage im Winter beim Skifahren,
Notstromaggregat für echte Notfälle......die Gasheizung braucht ja etwas Strom und muss 24 Stunden durchlaufen im Winter

Im Winter Abwassertank geöffnet lassen , einen Kübel drunter und den sofort in Talstation leeren......am Klo, dort auch die Toilette entleeren.

Und glaubt mir, es gibt überall geile Plätze zum frei stehen....man muss sie nur finden.

Tom der seinen Urlaub im Womo mit seiner Sabsi geil findet

Blick von unserm Stellplatz in Wales......

40092795_1782993411754379_5274053173282078720_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
2x Xantrex Lithionics 125Ah und eine Coleman Mach10 Klima. dazu noch 250W Solarzellen auf dem Dach.
Wow! Das ist viel aber sowas würd ich auch montieren wenn ich es bräuchte. Aber mit meiner Dicken muss ich wohl oder übel auf den Campingplatz, aber das ist ja eigentlich auch der Sinn eines Wohnwagens.
Chris
 
kowiseiner

kowiseiner

Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
212
Ort
Wuppertal
Modell
R1200 GS LC Adv
Was wollt Ihr mit dem ganzen Strom machen? Den im Urlaub verkaufen?
Wir fahren seit 5 Jahren Kastenwagen, 95er AGM, 100 WP Solar mit Kompressorkühlschrank.
Im Sommer, ohne Heizungsnutzung stehen wir problemlos 2 bis 3 Tage ohne Landstrom und die AGM geht uns nicht in die Knie.
Wenn die AGM platt ist, werden wir auf eine LiFePo mit 100 Ah gehen.

Du hast schon Landvergnügen 22 bestellt, den Wagen aber noch nicht bestellt? Meinst Du, dass Du in 2022 den Kasten geliefert bekommst?

Bist Du noch auf der Rückreise nach Hamburg? Wenn ja, dann fahre über Dülmen heim. Dort ist einer der größten Kastenwagenhändler.
Da stehen immer Fahrzeuge rum und Du kannst Dir einige Hersteller anschauen (Pössl, Clever, Globecar, Sunlight....). Darf ich den Namen nennen? Dümo ist`s. Dort haben wir früher gemietet, bis wir zum eigenen, jungen Gebrauchten Mobil gekommen sind.
 
Thema:

Hobby beachy - Der erste Wohnwagen oder doch WoMo?

Hobby beachy - Der erste Wohnwagen oder doch WoMo? - Ähnliche Themen

  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Was habt ihr von dem Weihnachtsmann für euer Hobby bekommen 🤔

    Was habt ihr von dem Weihnachtsmann für euer Hobby bekommen 🤔: Moin, würde mich mal Interessieren was ihr so vom Weihnachtsmann für euer Hobby bekommen habt.
  • Wie bist du zum Hobby Motorrad gekommen ?

    Wie bist du zum Hobby Motorrad gekommen ?: Ich hatte so ziemlich keine Wahl, mein Vater fuhr Motorrad und als ich endlich meine Füße weit genug von den Felgen fernhalten konnte ( die Beine...
  • Euer Hobby?

    Euer Hobby?: Hallo zusammen Habe mich entschieden auch eine Frage hier zu stellen. Ich wollte gerne mal wissen was ihr so alles in eurer Freizeit macht.
  • Dringend ein anderes Hobby suchen

    Dringend ein anderes Hobby suchen: Diesem Kamerad würde ich dringend empfehlen das er sich ein anderes Hobby sucht:banghead:
  • Dringend ein anderes Hobby suchen - Ähnliche Themen

  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Was habt ihr von dem Weihnachtsmann für euer Hobby bekommen 🤔

    Was habt ihr von dem Weihnachtsmann für euer Hobby bekommen 🤔: Moin, würde mich mal Interessieren was ihr so vom Weihnachtsmann für euer Hobby bekommen habt.
  • Wie bist du zum Hobby Motorrad gekommen ?

    Wie bist du zum Hobby Motorrad gekommen ?: Ich hatte so ziemlich keine Wahl, mein Vater fuhr Motorrad und als ich endlich meine Füße weit genug von den Felgen fernhalten konnte ( die Beine...
  • Euer Hobby?

    Euer Hobby?: Hallo zusammen Habe mich entschieden auch eine Frage hier zu stellen. Ich wollte gerne mal wissen was ihr so alles in eurer Freizeit macht.
  • Dringend ein anderes Hobby suchen

    Dringend ein anderes Hobby suchen: Diesem Kamerad würde ich dringend empfehlen das er sich ein anderes Hobby sucht:banghead:
  • Oben