Hochgurgl / Großbrand Motorradmuseum

Diskutiere Hochgurgl / Großbrand Motorradmuseum im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hier gbt es auch Lösungen mit isolierten, beheizten Tanks, die das Wasser über 0°C halten. Außerdem sind diese Löschanlagen auch nicht dafür da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.726
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Im Winter auf den Bergen?
Mit Wasser in Dachtanks usw????

Bei - 20° C
Hier gbt es auch Lösungen mit isolierten, beheizten Tanks, die das Wasser über 0°C halten.
Außerdem sind diese Löschanlagen auch nicht dafür da ein komplett in Flammen stehendes Gebäude (was im Normalfall auch gar nicht mehr möglich ist) zu löschen, sondern Entstehungsbrände zu verhindern.

Gruß,
maxquer
 
RobbyNCX

RobbyNCX

Themenstarter
Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.098
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Alles natürlich berechtigte Gedanken (bezogen auf den Brandschutz...) die ich mir auch schon gemacht habe....aber wir werden sehen, was die Untersuchungen zu dieser Frage ergeben werden.
Eine schlimme Sache ist es auf jeden Fall, für Fans alter Motorräder und auch für die Betreiber.
Erst kein Skibetrieb durch die Pandemie möglich und jetzt der Schaden noch.....da braucht’s gute Nerven und Energie
 
Zuletzt bearbeitet:
RobbyNCX

RobbyNCX

Themenstarter
Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.098
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Hier ein paar Impressionen vom letzten Januar 2020, super Zeit dort, aber soooooo lange her....
 

Anhänge

G

Gast 32829

Gast
Im Winter auf den Bergen?
Mit Wasser in Dachtanks usw????

Bei - 20° C
Die Tanks hätte man unterirdisch verstecken können vor der Kälte, und die Druckleitungen zu den Hydranten haben ja scheinbar trotz des Winters auch Wasser geliefert, und das Haus ist sicher geheizt wegen der Exponate.
Das mit der Sprinkleranlage habe ich mir auch gleich gedacht beim betrachten der Bilder von 1250.GS.

Josef
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Die Tanks hätte man unterirdisch verstecken können vor der Kälte, und die Druckleitungen zu den Hydranten haben ja scheinbar trotz des Winters auch Wasser geliefert, und das Haus ist sicher geheizt wegen der Exponate.
Das mit der Sprinkleranlage habe ich mir auch gleich gedacht beim betrachten der Bilder von 1250.GS.
...Wasser zu speichern und zuzuführen scheint kein Problem zu sein - aus dem 1. Link:


Meines Wissens funktioniert eine Sprinkleranlage mit Wasser aus dem Dachtank, und Fallhöhe.
Damit das auch ohne Strom rinnt.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ist sogar in der Mongolei dort Schlagzeile :eekek:

mng.jpeg
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.842
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Flying Merkel ist ja der Hammer:bounce:

sehr schade um die Exponate, da stand ja anscheinend auch so ein seltenes Kettenmotorrad vom Wüstenfuchs
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wasser fließt aber auch den Berg runter.....
Einen Erdtank würde man natürlich oberhalb und nicht unterhalb des Museums machen.
Am Berg weit oben möglich, aber nicht einfach. Rohrleitungen können bei den Temperaturen auch in der Erde gefrieren, wenn Wasser nicht fließt.
Vor Allem, in Tirol reden wir im Winter auf den Bergen teilweise mit deutlich unter -20°C

Aber vermutlich ja nie ein Problem eine Brandanlage am Berg zu machen.
 
agrargegner

agrargegner

Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
232
Ort
Oberbayern
Modell
1250 GS Rally
Solch Schöne Motorräder einfach unersetzbar egal wie man Versichert ist schade 😩
 
ZTino

ZTino

Dabei seit
31.12.2019
Beiträge
544
Ort
Althütte
Modell
R 1200 GS LC, Triumph1200 XC
Wasser fließt aber auch den Berg runter.....
Einen Erdtank würde man natürlich oberhalb und nicht unterhalb des Museums machen.
Sprinkleranlagen arbeiten bei Stromausfall mit einer Dieselpumpe xxl und das vorgehaltene Löschwasser wird mit Frostschutz versehen, kostet allerdings alles viel Geld und hat einen hohen Wartungsaufwand. Mit natürlichem Gefälle den Buckel runter wird das nix...
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
8.894
Modell
GS (poly)
Gut dass niemand zu Schaden gekommen ist. Schade um die verlorenen Exponate, so manches Einzelstück ist unwiederbringlich zerstört.
So wie es aussieht konnten aber wenigstens ein paar Motorräder gerettet werden. Siehe Hier.
Danke für die Fotos. Die Kameraden dort halten aber nicht viel von Absturzsicherung, lol. Turnen auf dem Dach rum und wollen löschen, ohne gesichert zu sein...
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.706
Erst kein Skibetrieb durch die Pandemie möglich und jetzt der Schaden noch.....da braucht’s gute Nerven und Energie
ja, ganz traurig, das Ötztal zählt schon zu den ärmsten Regionen Europas, wenn nicht der ganzen Welt.

Aber natürlich ist so ein Brand schrecklich und niemandem zu wünschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hochgurgl / Großbrand Motorradmuseum

Hochgurgl / Großbrand Motorradmuseum - Ähnliche Themen

  • Hochgurgl Motorradmuseum

    Hochgurgl Motorradmuseum: Hallo Zusammen, anbei ein Bericht aus der heutigen Heilbronner Stimme. Das Neckarsulmer Zweiradmuseum stellt Leihgaben zur Verfügung. Gruß HG
  • Brand in Motorradmuseum Hochgurgl

    Brand in Motorradmuseum Hochgurgl: Ich war zwar nie dort, aber so manche Bildern nach war es wirklich sehenswert. Schade... War mal jemand drin? Großbrand in Tiroler...
  • Grossbrand in WFB

    Grossbrand in WFB: Bald 20 Jahre habe ich mit geistig Behinderten gearbeitet. In Wohngruppen, Werkstätten, im Fahrdienst. Die Sorge vor einem Brand war immer da...
  • Motorradmuseum Vorchdorf Ö

    Motorradmuseum Vorchdorf Ö: Tach Ich war letztens mit ein paar Kumpels im Motorradmuseum in Vorchdorf. Es ist eine Augenweide was da an BMW Geschichte steht , wenn man dann...
  • Motorradmuseum Vorchdorf Ö - Ähnliche Themen

  • Hochgurgl Motorradmuseum

    Hochgurgl Motorradmuseum: Hallo Zusammen, anbei ein Bericht aus der heutigen Heilbronner Stimme. Das Neckarsulmer Zweiradmuseum stellt Leihgaben zur Verfügung. Gruß HG
  • Brand in Motorradmuseum Hochgurgl

    Brand in Motorradmuseum Hochgurgl: Ich war zwar nie dort, aber so manche Bildern nach war es wirklich sehenswert. Schade... War mal jemand drin? Großbrand in Tiroler...
  • Grossbrand in WFB

    Grossbrand in WFB: Bald 20 Jahre habe ich mit geistig Behinderten gearbeitet. In Wohngruppen, Werkstätten, im Fahrdienst. Die Sorge vor einem Brand war immer da...
  • Motorradmuseum Vorchdorf Ö

    Motorradmuseum Vorchdorf Ö: Tach Ich war letztens mit ein paar Kumpels im Motorradmuseum in Vorchdorf. Es ist eine Augenweide was da an BMW Geschichte steht , wenn man dann...
  • Oben