Hochgurgl / Großbrand Motorradmuseum

Diskutiere Hochgurgl / Großbrand Motorradmuseum im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Als es bei uns im Block in dem wir wohnten der Dachstock brannte, da gingen die auch ungesichert übers Dach, während des installieren einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gast 32829

Gast
Schön zu sehen, dass die Feuerwehr immerhin die Hälfte des Objektes retten konnte.

Auch wenn der Einsatzleiter noch einen Tritt in den Hintern kriegen sollte, weil seine Leute ungesichert auf dem Dach rumkraxeln. Klarer Verstoß gegen die Unfallverhütungsvorschriften.
Als es bei uns im Block in dem wir wohnten der Dachstock brannte, da gingen die auch ungesichert übers Dach, während des installieren einer Sicherung wäre der Dachstock vermutlich ganz abgebrannt.
Und sie liefen auch nach dem löschen noch genau so herum um im vermutlich nicht betroffenen Teil unter die Ziegel zu schauen zu können. Ein Gerüst mit Dachdeckersicherung wurde erst in der darauffolgenden Woche erstellt.

Josef
 
Brick

Brick

Dabei seit
12.02.2016
Beiträge
787
Ort
Kraichgau
Modell
ADV LC TB
ich habe zwar "gefällt mir" angeklickt - als dankeschön für das posten der fotos. aber es tut schon im herzen weh, wenn man als mopedfan sich die verbrannten unikate vorstellt. sehr bitter!
es bleibt zu hoffen, dass die "scheiber buam" gut versichert sind und sich durch dieses desaster nicht in ihrer motivation beirren lassen.
respekt vor ihren leistungen!

gruss,
wolfram
Mir hat damals bei der Besichtigung des Museums ein Mitarbeiter gesagt das 50-60% der Unikate Leihgaben wären.
Nach diesem Vorfall wird es sich mancher Sammler überlegen etwas zu verleihen.
@wolfram
Wie ist das bei deiner Sammlung die ja auch nicht gerade klein ist.
Kann man so etwas Versichern ohne dabei ein armer Mann zu werden?

Brick
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.181
Modell
GS (poly)
Als es bei uns im Block in dem wir wohnten der Dachstock brannte, da gingen die auch ungesichert übers Dach, während des installieren einer Sicherung wäre der Dachstock vermutlich ganz abgebrannt.
Und sie liefen auch nach dem löschen noch genau so herum um im vermutlich nicht betroffenen Teil unter die Ziegel zu schauen zu können. Ein Gerüst mit Dachdeckersicherung wurde erst in der darauffolgenden Woche erstellt.

Josef
Eindeutig ein Verstoß gegen die UVV-Vorschriften, die in der Schweiz ähnlich sein dürften.
Hier das sind auch so Experten. Das Video zeige ich gern auf meinen Schulungen. Ungeduldige starten ab 0:25
 
G

Gast 32829

Gast
Eindeutig ein Verstoß gegen die UVV-Vorschriften, die in der Schweiz ähnlich sein dürften.
Hier das sind auch so Experten. Das Video zeige ich gern auf meinen Schulungen. Ungeduldige starten ab 0:25
Das sind vor allem Experten im "die Leiter im zu flachen Winkel aufstellen", und sie hätten im Fahrzeug sicher eine Art von Nägel um damit unten die Leiterfüsse zu fixieren, vor allem wie im Beispiel auf dem abschüssigen Boden der Zufahrt, bei etwa 1:25 sehe ich unten am Leiterfuss nur das nackte Alu -> sehr guter Haftreibungswert auf eisiger Fläche. :wink:
Und es wären ja genug untätige herumgestanden die man hätte zitieren können um den Leiterfuss zu sichern,
oder man bohrt etwas in den Boden vor der Leiter, und zwei Leitern so nahe nebeneinander. :nein:

Josef
 
anschinsan

anschinsan

Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
583
Ort
Linz A
Modell
R 1200 GS LC 2013
Das sind vor allem Experten im "die Leiter im zu flachen Winkel aufstellen", und sie hätten im Fahrzeug sicher eine Art von Nägel um damit unten die Leiterfüsse zu fixieren, vor allem wie im Beispiel auf dem abschüssigen Boden der Zufahrt, bei etwa 1:25 sehe ich unten am Leiterfuss nur das nackte Alu -> sehr guter Haftreibungswert auf eisiger Fläche. :wink:
Und es wären ja genug untätige herumgestanden die man hätte zitieren können um den Leiterfuss zu sichern,
oder man bohrt etwas in den Boden vor der Leiter, und zwei Leitern so nahe nebeneinander. :nein:

Josef
"hätte", "wäre", erhobener Finger....Ich liebe diese Besserwisser...
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.181
Modell
GS (poly)
@Q_Treiber_Josef Dafür gibt es Feuerwehrdienstvorschriften und das Sichern der Leitern im Einsatz ist explizit und erschöpfend geregelt.

Aber diese Diskussion über Unfallverhütungsvorschriften, die ich da mit einem Kommentar fahrlässig begonnen habe, führt an der Stelle jetzt vielleicht auch zu weit, schließlich diskutieren wir hier den Brand eines Motorradmuseums.
 
tonyubsdell

tonyubsdell

Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
860
Ort
dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
Modell
R1100GS ˋ98
Mir hat damals bei der Besichtigung des Museums ein Mitarbeiter gesagt das 50-60% der Unikate Leihgaben wären.
Nach diesem Vorfall wird es sich mancher Sammler überlegen etwas zu verleihen.
@wolfram
Wie ist das bei deiner Sammlung die ja auch nicht gerade klein ist.
Kann man so etwas Versichern ohne dabei ein armer Mann zu werden?

Brick
er wäre korrekt versicherbar, wenn ich dafür ein gewerbe angemeldet hätte...zb einen werkstattbetrieb.
so habe ich eine art "kunstversicherung" laufen. aber ich fürchte, im versicherungsfall finden die gutachter oder die rechtsabteilung der assekuranz gründe, die zahlung zu kürzen/verweigern.
alleine die li-ionenbatterien, die bekanntlich potentiell zu entzündungen neigen, machen mir sorgen.

vor nun 20 jahren, als ich unser haus gekauft habe, gab es einen brandanschlag.
die tinte unter dem notarvertrag war noch nicht trocken.
das alte bauernhaus stand seit monaten leer, und die zum bürgersteig gehende stalltüre hatte in ihrem briefschlitz werbepapiere stecken, auch lagen innen hinter dem briefschlitz alte zeitungen.
unweit von halb leeren öltanks und einem haufen steinkohle und weiterem brennbaren material. was sich halt in so einem alten stall alles ansammelt in den jahren.
ein damals 8-jähriger auf dem weg zur schule zündete diese werbeblättchen en passant an, um bei seinen mitschülern anzugeben.
er war übrigens mitglied der örtlichen jugendfeuerwehr.
die nachbarsfrau schüttelte genau in diesem moment ihre bettwäsche aus und sah das geschehen.
die freiwillige feuerwehr konnte den brand löschen, bevor dieser auf das wohnhaus überging.
der bub wurde von der polizei noch am selben morgen aus dem klassenzimmer geholt, wo er sich damit brüstete, dass "gleich die sirene losgehen würde".
er entstammte aus einer nachbarsfamilie mit sagen wir mal schwierigen verhältnissen.
der onkel hat den jungen dann ein paar tage später zu mir geführt, damit er sich entschuldigen sollte. er hat mir jedoch vor die füsse gespuckt.
auch in den folgenden jahren, wenn er bei uns am haus entlang lief, liess er verächtlich schon mal eine zerknüllte zigarettenschachtel fallen, wenn ich vor dem haus zu tun hatte.
wäre meine damalige frau nicht gewesen, hätte ich diesen kerl mit freuden in unserem gewölbekeller an einen der dort eingelassenen eisenringen festgekettet....
ich weiss nicht, was aus ihm geworden ist.
der brandschaden damals ging in die zig tausend d-mark, es waren jedoch nur das nutzgebäude betroffen und altes bäuerliches material, was noch im stall und der scheune gelagert war. meine mopeds standen zu dieser zeit woanders.
die versicherung hat in jenen tagen gezahlt minus mehrwertsteuer, weil ich alles selber saniert habe.
ob sie den verursacher bzw. seine eltern in regress genommen hat, ist mir nicht bekannt.

der gedanke an ein feuer ist mir daher nicht so fern, und ich kann gut nachempfinden, wenn jemand dadurch zu schaden gelangt.

nachdenkliche grüsse,
wolfram
 
anschinsan

anschinsan

Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
583
Ort
Linz A
Modell
R 1200 GS LC 2013
Recht hat er trotzdem und der Verlauf des Videos bestätigt ihn auch. Selbstsicherung ist auch und gerade bei der Feuerwehr sehr wichtig.
das wissen alle seit Kindesbeinen, wie man eine Leiter aufzustellen hat(hätte). Die habens nicht gemacht, sind im wahrsten Sinne des Wortes auf die Schnauze gefallen und gut isses. Da brauchts doch keine Erklärungen mit Zeigefinger
 
FairKehr

FairKehr

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
501
Ort
Sauerland
Modell
R1250GS Adventure HP (2020)
... sind im wahrsten Sinne des Wortes auf die Schnauze gefallen und gut isses.
Das ist soweit richtig und lässt sich leider auch nicht mehr ändern. Man kann nur hoffen, dass die Verletzungen nicht so sehr massiv waren.
Zeigen darf und sollte man solche Dinge aber doch - im Gegensatz zur Vergangenheit kann man die Zukunft nämlich sehr wohl ändern und gestalten und somit solche Unfälle vermeiden.

... führt an der Stelle jetzt vielleicht auch zu weit, schließlich diskutieren wir hier den Brand eines Motorradmuseums.
stimmt - sorry!
BOT
 
G

Gast 32829

Gast
Recht hat er trotzdem und der Verlauf des Videos bestätigt ihn auch. Selbstsicherung ist auch und gerade bei der Feuerwehr sehr wichtig.
Das ist was sehr wichtiges, ich hatte mit Mitarbeitern in der Firma wo ich beschäftigt war in all den Jahren (zum Glück) nie einen schweren Arbeitsunfall, das schlimmste war mal ein gebrochener Fuss eines Mitarbeiters der in einem von ihm vorher selbst gemachten Loch ( nur etwa 20 cm tief) den Fuss unglücklich verdrehte und brach.

Josef
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Ich frage mich sowieso immer warum der Mensch das Bestreben hat alles für die Ewigkeit konservieren zu müssen. Der Platz auf der Erde wird zum Leben ja so schon zu eng. Wenn man diese physische Konserviererei auf die nächsten 10.000 Jahre projiziert, dann wird es mehr Museen als Supermärkte geben. Im Grunde ist es auch sinnlos, da spätestens wenn die Sonne ausgebrannt ist auch unser Planet zerstört wird.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.034
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Ich frage mich sowieso immer warum der Mensch das Bestreben hat alles für die Ewigkeit konservieren zu müssen. Der Platz auf der Erde wird zum Leben ja so schon zu eng. Wenn man diese physische Konserviererei auf die nächsten 10.000 Jahre projiziert,
...ja, ich finde diese Ägypter in ihren Mullbinden auch voll bescheiden.
Was die Platz brauchen in der Wüste!
Muss man sich echt mal ansehen - und irgendwelche Honks haben da auch noch Museen draus gemacht - total daneben, blöd das diese Steinhaufen nicht brennen.
Jetzt wo ich drüber nachdenke ist das ja ne voll intelligente Brandschutzmaßnahme...
...das haben die Ägypter im Leben nicht selbst gebaut, das waren doch eindeutig Außerirdische! ;) scnr
 
tonyubsdell

tonyubsdell

Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
860
Ort
dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
Modell
R1100GS ˋ98
Ich frage mich sowieso immer warum der Mensch das Bestreben hat alles für die Ewigkeit konservieren zu müssen. Der Platz auf der Erde wird zum Leben ja so schon zu eng. Wenn man diese physische Konserviererei auf die nächsten 10.000 Jahre projiziert, dann wird es mehr Museen als Supermärkte geben. Im Grunde ist es auch sinnlos, da spätestens wenn die Sonne ausgebrannt ist auch unser Planet zerstört wird.
ach was, schon lange bevor die sonne sich aufgebläht hat, werden unsere nachfahren die erde aus der gefahrenzone rausmanoevriert haben.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.050
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Ja, aber der Nachbau ist doch auch ganz nett.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hochgurgl / Großbrand Motorradmuseum

Hochgurgl / Großbrand Motorradmuseum - Ähnliche Themen

  • Hochgurgl Motorradmuseum

    Hochgurgl Motorradmuseum: Hallo Zusammen, anbei ein Bericht aus der heutigen Heilbronner Stimme. Das Neckarsulmer Zweiradmuseum stellt Leihgaben zur Verfügung. Gruß HG
  • Brand in Motorradmuseum Hochgurgl

    Brand in Motorradmuseum Hochgurgl: Ich war zwar nie dort, aber so manche Bildern nach war es wirklich sehenswert. Schade... War mal jemand drin? Großbrand in Tiroler...
  • Grossbrand in WFB

    Grossbrand in WFB: Bald 20 Jahre habe ich mit geistig Behinderten gearbeitet. In Wohngruppen, Werkstätten, im Fahrdienst. Die Sorge vor einem Brand war immer da...
  • Motorradmuseum Vorchdorf Ö

    Motorradmuseum Vorchdorf Ö: Tach Ich war letztens mit ein paar Kumpels im Motorradmuseum in Vorchdorf. Es ist eine Augenweide was da an BMW Geschichte steht , wenn man dann...
  • Motorradmuseum Vorchdorf Ö - Ähnliche Themen

  • Hochgurgl Motorradmuseum

    Hochgurgl Motorradmuseum: Hallo Zusammen, anbei ein Bericht aus der heutigen Heilbronner Stimme. Das Neckarsulmer Zweiradmuseum stellt Leihgaben zur Verfügung. Gruß HG
  • Brand in Motorradmuseum Hochgurgl

    Brand in Motorradmuseum Hochgurgl: Ich war zwar nie dort, aber so manche Bildern nach war es wirklich sehenswert. Schade... War mal jemand drin? Großbrand in Tiroler...
  • Grossbrand in WFB

    Grossbrand in WFB: Bald 20 Jahre habe ich mit geistig Behinderten gearbeitet. In Wohngruppen, Werkstätten, im Fahrdienst. Die Sorge vor einem Brand war immer da...
  • Motorradmuseum Vorchdorf Ö

    Motorradmuseum Vorchdorf Ö: Tach Ich war letztens mit ein paar Kumpels im Motorradmuseum in Vorchdorf. Es ist eine Augenweide was da an BMW Geschichte steht , wenn man dann...
  • Oben