Hohe Kahedo: Braucht's eine Lenkererhöhung?

Diskutiere Hohe Kahedo: Braucht's eine Lenkererhöhung? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wie gross seid ihr und habt ihr mit einer Kahedo hoch auch eine Lenkererhöhung nötig gehabt? Wieviel habt Ihr den Lenker erhöht? Passten die Kabel...
alex37

alex37

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
768
Ort
Nordwest Schweiz
Modell
R 1200 GS Adventure Air12
Wie gross seid ihr und habt ihr mit einer Kahedo hoch auch eine Lenkererhöhung nötig gehabt?
Wieviel habt Ihr den Lenker erhöht?
Passten die Kabel noch mit der Lenkererhöhung?

Danke für Eure Tipps!

Gruss alex37

Sent from my GT-S5830 using Tapatalk
 
J

jonnyy-xp

Gast
???
Was hat denn die Sitzbankerhöhung mit der Lenkererhöhung zu tun?
Sind doch beides ganz verschiedene Maße.
:confused:
Die Kabel sollten nach der Lenkererhöhung allerdings schon noch passen, ansonsten sollten andere Kabel im Lieferumfang dabei sein.
 
alex37

alex37

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
768
Ort
Nordwest Schweiz
Modell
R 1200 GS Adventure Air12
Also bei meinem frueheren moped war mir der Lenker nach Erhöhung der Sitzbank einfach zu tief. War aber ne Transalp. Ich haette einfach gerne gewusst, ob das bei Einrichtungen Q auch so ist

Sent from my GT-S5830 using Tapatalk
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Pauschal wird man es nicht sagen können. Da spielt ja nicht nur die Körpergrösse eine Rolle.
Hat man Affenarme (wie ich), dann reicht es sicherlich. Bei ewig langen Beinen und einem um einen halben Meter höhergelegten Sitz kommt wohl kaum jemand zum Lenker. Dann ist da die Frage wie man sitzen möchte. Eher wie auf einem Hollandrad mit Gesundheitslenker oder noch wie auf einer Duc mit durchgeschobenen Gabelrohren.
Nachdem ich relativ viel im Stehen fahre war dies die Grundlage für die Lenkerhöhe
gerd
 
B

beavy

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
48
Hallo,

bin 193 cm groß und habe recht früh nach Kauf der Q eine Wunderlich-Lenkererhöhung (glaube 25 mm) montiert; an den Kabeln/Leitungen musste nichts geändert werden.
Der Fahrersitz war anfangs der original BMW "hoch" in oberer Position, d.h. ich bin ca. ein halbes Jahr mit dem hohen Sitz ohne Lenkererhöhung gefahren, was doch zu ziemlich schmerzhaften Verspannungen in der Schulter geführt hat. Nach Montage der Lenkererhöhung waren diese schlagartig verschwunden; für mich also eine sehr lohnende Investition und recht preisgünstig.

In diesem Frühjahr habe ich dann die hohe Kahedo-Bank montiert, die meiner Meinung nach besser als das Original ist, allerdings schon ziemlich hart ;)

Gruß
beavy
 
Zuletzt bearbeitet:
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Einfach mal eine Decke oder Handtuch auf ca 8 cm falten und drauflegen. Dann bekommt man einen Eindruck der neuen Höhe ( drückt sich beim besitzen ja noch etwas zusammen) und kann schon erahnen, ob eine Lenkererhöhung von Nöten ist.
Wunderlich und TT empfehlen länger Züge (meine ich, steht aber im Katalog) ab Lenkererhöhungen > 25 mm.
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.363
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Bei nur 1,79 m mit langen Armen fühl ich mich mit einer normal hohen Kahedo ganz wohl. Nach ein paar Touren hab ich bemerkt, dass mir die Schulter während längerer Etappen (300-500 km) schnell mal verspannt und weh tut :( ...
28 mm Erhöhung (sw-motech) und den Klemmblock nach vorne gedreht, damit der Lenker ausser hoch auch weiter weg ist, brachten Abhilfe :-)
und fährt sich auch ganz gut so :D Volker

PS: Kabel waren kein Problem
 
Thema:

Hohe Kahedo: Braucht's eine Lenkererhöhung?

Hohe Kahedo: Braucht's eine Lenkererhöhung? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kahedo Sitzbank hohe Ausführung

    Kahedo Sitzbank hohe Ausführung: Biete eine Sitzbank von Kahedo in einem Top Zustand und in der hohen Ausführung für Fahrer ab 187cm für die R1150GS im Tausch gegen die normalen...
  • Touratech Kahedo Sitzbank höher als normale ADV Sitzbank der 1150er GS?

    Touratech Kahedo Sitzbank höher als normale ADV Sitzbank der 1150er GS?: Kurze Frage in die runde. Auf meiner 2002, 1150 GS Adventure liegt ne Touratech Kahedo Sitzbank mit der Bezeichnung 1-teilig, standard und die...
  • Erledigt Sitzbank Touratech Kahedo, höher, 1150gs, 1100gs

    Sitzbank Touratech Kahedo, höher, 1150gs, 1100gs: Hallo, ich verkaufe eine Sitzbank von Touratech, gebaut von Kahedo, etwas besseres gibt es nicht. Ca. 5cm erhöht, einwandfreier Zustand mit...
  • Erledigt Hohe Sitzbank für die R1200GS K25 (auch im Tausch gegen Standard-Höhe)

    Hohe Sitzbank für die R1200GS K25 (auch im Tausch gegen Standard-Höhe): Suche hohe Sitzbank für die R1200GS K25. Am liebsten einteilige Touratech/KAHEDO "Fresh Touch". Biete auf Wunsch auch Tausch gegen meine...
  • Erledigt Hohe Sitzbank für 1150 GS Adventure gesucht

    Hohe Sitzbank für 1150 GS Adventure gesucht: Es könnte ja sein, dass irgendjemand noch eine hohe Kahedo-Sitzbank (oder ähnliches) für die 1150 GS ADV hat, die er/sie nicht braucht. Bei...
  • Hohe Sitzbank für 1150 GS Adventure gesucht - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kahedo Sitzbank hohe Ausführung

    Kahedo Sitzbank hohe Ausführung: Biete eine Sitzbank von Kahedo in einem Top Zustand und in der hohen Ausführung für Fahrer ab 187cm für die R1150GS im Tausch gegen die normalen...
  • Touratech Kahedo Sitzbank höher als normale ADV Sitzbank der 1150er GS?

    Touratech Kahedo Sitzbank höher als normale ADV Sitzbank der 1150er GS?: Kurze Frage in die runde. Auf meiner 2002, 1150 GS Adventure liegt ne Touratech Kahedo Sitzbank mit der Bezeichnung 1-teilig, standard und die...
  • Erledigt Sitzbank Touratech Kahedo, höher, 1150gs, 1100gs

    Sitzbank Touratech Kahedo, höher, 1150gs, 1100gs: Hallo, ich verkaufe eine Sitzbank von Touratech, gebaut von Kahedo, etwas besseres gibt es nicht. Ca. 5cm erhöht, einwandfreier Zustand mit...
  • Erledigt Hohe Sitzbank für die R1200GS K25 (auch im Tausch gegen Standard-Höhe)

    Hohe Sitzbank für die R1200GS K25 (auch im Tausch gegen Standard-Höhe): Suche hohe Sitzbank für die R1200GS K25. Am liebsten einteilige Touratech/KAHEDO "Fresh Touch". Biete auf Wunsch auch Tausch gegen meine...
  • Erledigt Hohe Sitzbank für 1150 GS Adventure gesucht

    Hohe Sitzbank für 1150 GS Adventure gesucht: Es könnte ja sein, dass irgendjemand noch eine hohe Kahedo-Sitzbank (oder ähnliches) für die 1150 GS ADV hat, die er/sie nicht braucht. Bei...
  • Oben