Hohes Windschild für große 800GSler

Diskutiere Hohes Windschild für große 800GSler im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich würde mich über eueren Rat zu Windschildern freuen, da ich im Forum nichts passendes gefunden habe und ich häufig...
M

Maxmuc

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2020
Beiträge
7
Modell
F800GS 2014
Hallo zusammen,

ich würde mich über eueren Rat zu Windschildern freuen, da ich im Forum nichts passendes gefunden habe und ich häufig widersprüchliche Aussagen zu den verschiedenen Windschildern gefunden habe.

Ich habe eine F800GS Baujahr 2014, Standard Windschild, bin 1,96cm groß und habe einen hohen Sattel.
... und ich suche ein hohes Windschild welches mir, hoffentlich, weniger Wind und lärm verursacht.

Vielen Dank für euren Rat und eure Meinung :)
 
G

Gast/in 58757

Gast
Auszüge als Zitate aus einem Test von MOTORRAD NEWS 9/2012
(Was die Montagemöglichkeiten an eine 2014er Maschine angeht, ist zu eruieren.)

Dieses Windshield von Givi ist in der Tat sehr hoch (habe es über, ohne den hässlichen Rand):

Givi 333 DT, 97,30 Euro

Und das Touratech ist auch nicht schlecht (habe ich demnächst ebenfalls über, in getönt):
129,90 Euro

Was dieses hier leistet, weiß ich nicht, würde dem Testergebnis aber vertrauen (und es sieht besser aus als die Givi Scheibe):
Wunderlich Ergo-ScreenXtreme, 109 Euro
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.191
Modell
GS (poly)
Ich hatte das bei der F800 durch eine Anklips-Scheibe gelöst.
Mit großer Scheibe wird die Geometrie nämlich etwas wackeliger. Mit dem Aufsatz ist es flexibler im Sommer.
Hier meine mit dem abschließbaren Aufsatz von Touratech.

Bildschirmfoto 2021-02-09 um 19.06.32.png
Bildschirmfoto 2021-02-09 um 19.07.39.png
 
G

Gast/in 58757

Gast
Ich war so wahnsinnig und habe mir neulich noch die Touratech Verkleidung Desierto F gegönnt (gibt's auch noch für die Jahre nach 2012), weil ich's wissen will und das Fahrzeug damit einfach am besten aussieht (das Auge fährt ja mit). Baue ich die Tage mal an. Testfahrten dann erst, wenn das Salz von Straßen ist und das Wetter passt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
andif62

andif62

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
503
Ort
Stuttgart
Modell
BMW F800GS, Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650
Bin selbst 1,92 m und habe die Suche nach einem hohen Schild aufgegeben. Je höher die getesteten Scheiben waren, desto stärker die Verwirbelungen und desto lauter war es dahinter. Wenn man sich mal die Testbedingungen bei MOTORRADFAHRER anschaut, haben die mit einem 1.83m großen Fahrer getestet. Ich habe noch von keinem großen Fahrer gehört, noch dazu mit hoher Sitzbank, der mit einer höheren Scheibe glücklich geworden wäre. Fahre selbst eine hohe Touratech Sitzbank und habe am liebsten die niedrigste Scheibe montiert. Der Kopf ist zwar frei im Luftstrom, aber auch verwirblungsfrei.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
im Forum nichts passendes gefunden habe und ich häufig widersprüchliche Aussagen zu den verschiedenen Windschildern
Das soll jetzt anders sein ?
ich suche ein hohes Windschild welches mir, hoffentlich, weniger Wind und lärm verursacht
Ich habe - fast von Anfang an seit 2011 nun 140000 km
Wunderlich ERGO Screen 465 mm | transparent
Ich, 1.80 bin damit zufrieden, es erfüllt auch Dein Anforderungsprofil voll und ganz.
Nach 3 Jahren gab es allerdings einen Riss an einem der Befestigungspunkte, die Scheibe wurde aber im Rahmen der 5-jährigen Garantie ersetzt.
Jetzt gibt es die in genau dieser Form nicht mehr im Wunderlich-Angebot, dafür das Bild oben, ähnliche haben sie aber schon.

Eckart
 
andif62

andif62

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
503
Ort
Stuttgart
Modell
BMW F800GS, Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650
Ich, 1.80 bin damit zufrieden, es erfüllt auch Dein Anforderungsprofil voll und ganz.
Nach 3 Jahren gab es allerdings einen Riss an einem der Befestigungspunkte, die Scheibe wurde aber im Rahmen der 5-jährigen Garantie ersetzt.
Jetzt gibt es die in genau dieser Form nicht mehr im Wunderlich-Angebot, dafür das Bild oben, ähnliche haben sie aber schon.

Eckart
Anforderungsprofil erfüllt? Die 16cm Größenunterschied zwischen Dir und Maxmuc machen den Unterschied! Auf dem Foto hat deine GS zudem eine niedrigere Sitzbank. Das in Summe führt dazu, daß der Kopf so weit höher kommt, daß Verwirblungen auftreten. Genau so eine Wunderlich Scheibe hatte ich auch schon getestet, auch mit niedrigerer Komfortsitzbank. Der Oberkörper war zwar entlastet, dafür gab es mehr „Kopfschütteln“ :hot:
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.191
Modell
GS (poly)
einen Riss an einem der Befestigungspunkte
Das kam durch den Winddruck und ist meiner Meinung nach eine Schwachstelle bei diesen großen Scheiben.
Durch den Aufsatz sah ich die Gefahr auch. Wenn du mal auf meinen Fotos weiter oben genau schaust: Ich habe damals an die Stellen links und rechts jeweils einen Streifen Gewebetape geklebt, das hat die Spannung rausgenommen.
 
M

Maxmuc

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2020
Beiträge
7
Modell
F800GS 2014
Vielen Dank für eure Antworten,
ich sehe schon, es ist sehr schwierig vielleicht sogar unmöglich, ich werde wohl versuchen dass ich irgendwie verschiedene Scheiben ausprobieren kann.
 
andif62

andif62

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
503
Ort
Stuttgart
Modell
BMW F800GS, Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650
Am leisesten ist es bei unserer Größe, wenn die Scheibe die Luft unterhalb des Helmes ableitet. Dann ist zumindest mal der Oberkörper geschützt. Aber vielleicht gibt es ja noch einen Fahrer > 1,90m, der eine Scheibe empfehlen kann.
 
Bengurion

Bengurion

Dabei seit
22.05.2020
Beiträge
34
Ort
Kirn (Nahe)
Modell
BMW F 800 GS
Ich muss mich leider dem allgemeinen Tenor anschließen. Ich bin 1,94 groß, habe die Komfortsitzbank und zwei Windschilder: Die Originale und die Große von Givi. Bei mir ist es DEUTLICH (!) lauter am Helm mit der Givi - die Verwirbelungen machen mich fertig... - und bin heilfroh, wenn die Temperaturen es zulassen, dass ich mir die originale Scheibe draufmache.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Anforderungsprofil erfüllt?
Wegen der möglichen Einschränkungen hatte ich ja meine Größe genannt.
Auf dem Foto hat deine GS zudem eine niedrigere Sitzbank.
Gut beobachtet.
Vielleicht ist das ja auch eine Lösung für den Fragesteller ?
mehr „Kopfschütteln“
nicht unter meinen Umständen.
Das kam durch den Winddruck und ist meiner Meinung nach eine Schwachstelle bei diesen großen Scheiben.
Mag sein, aufgetreten war der Schaden allerdings bei einer Fahrt mit weniger Winddruck über eine Schlaglochpiste, die ich damals allerdings weder das erste noch das letzte Mal gefahren war. Sowas kann durchaus ein Dauerbruch sein, der nur mal einen Stoß "brauchte".

Eckart
 
andif62

andif62

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
503
Ort
Stuttgart
Modell
BMW F800GS, Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650
Obwohl die F800GS ja nicht wirklich ein kleines Moped ist, sind hier größere Fahrer, was den Wind- und Wetterschutz betrifft, etwas benachteiligt. Hier haben wohl die 12xx GSen einen Vorteil. Wahrscheinlich müßte die Scheibe nicht nur deutlich höher sein, sondern in einem anderen Winkel angestellt. Mit der normalen Scheibe und meiner hohen Touratech Sitzbank komme ich mir vor wie auf einem Naked Bike ;)
Bei hohen Außentemperaturen im Süden hat das aber auch Vorteile
 
flouchtl

flouchtl

Dabei seit
15.01.2018
Beiträge
240
Modell
800GS
20200510_170318.jpg


Ich bin 1,90 und mit der hohen Puig Scheibe wird es ab 120 Saulaut.

Zum Glück fahre ich so gut wie nie Autobahn und wenn doch mal fix 100km überbrückt werden müssen habe ich immer Ohropax dabei...
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.891
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Ich hab die Adv Scheibe, mir ist die fast zu hoch aber geht halt nicht anders,
durch einen Schaden musste ich die mal zwei Wochen abgeschnitten fahren das war für mich ideal aber leider nicht zugelassen.... war eine gute Notlösung ich fand die Umströmung ideal.

DSC_7014.JPG


DSC_7294.JPG

dann wurde sie durch die schwarze Scheibe ersetzt....
DSC_7460.JPG
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.191
Modell
GS (poly)
Vielen Dank für eure Antworten,
ich sehe schon, es ist sehr schwierig vielleicht sogar unmöglich, ich werde wohl versuchen dass ich irgendwie verschiedene Scheiben ausprobieren kann.
Bei Wunderlich und Touratech kann man vor Ort die Teile ausprobieren, hab ich mir sagen lassen.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Bei Wunderlich und Touratech kann man vor Ort die Teile ausprobieren, hab ich mir sagen lassen.
Ja, das stimmt.
Von MRA bekommt man eine "Testscheibe" gegen Bezahlung zugesendet. Meistens eine nagelneue. Wenn die dann "passt", einfach behalten. Anderenfalls kostenlos zurücksenden (Retourenlabel ist dabei) und der Kaufpreis wird erstattet.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.191
Modell
GS (poly)
Ich hab die Adv Scheibe, mir ist die fast zu hoch aber geht halt nicht anders,
durch einen Schaden musste ich die mal zwei Wochen abgeschnitten fahren das war für mich ideal aber leider nicht zugelassen.... war eine gute Notlösung ich fand die Umströmung ideal.

Anhang anzeigen 393731

Anhang anzeigen 393732
dann wurde sie durch die schwarze Scheibe ersetzt....
Anhang anzeigen 393733
An deiner sehen die Alus richtig schlank aus. Sehr schön, Gratulation!
 
obelixx

obelixx

Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
391
In meinen Augen ist das Thema Windschild immer "pure Glaubens- und Geschmackssache" ...

Nach vielen Jahren mit Moppets mit relativ hohen Windschildern, tendiere ich seit 2-3 Jahren eher zum Gegenteil !
Das begann etwas früher, als eine MZ-Baghira als Drittmoppet angeschaft wurde ... es sollte mal etwas leichtes mit vile Federweg, aber keine KTM sein ... wegen der Leistungsentfaltung ...

An meine, Ende 2020 gekauften neuen F800GS-Adv habe ich deshalb das Windschild der F700GS montiert.
Autobahn fahre ich mit dem Moppet nicht und auf der Landstraße ist es so m.E. ok und besser, als mit dem "Verwirbelkrach" !
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.891
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
In meinen Augen ist das Thema Windschild immer "pure Glaubens- und Geschmackssache" ...

Nach vielen Jahren mit Moppets mit relativ hohen Windschildern, tendiere ich seit 2-3 Jahren eher zum Gegenteil !
Das begann etwas früher, als eine MZ-Baghira als Drittmoppet angeschaft wurde ... es sollte mal etwas leichtes mit vile Federweg, aber keine KTM sein ... wegen der Leistungsentfaltung ...

An meine, Ende 2020 gekauften neuen F800GS-Adv habe ich deshalb das Windschild der F700GS montiert.
Autobahn fahre ich mit dem Moppet nicht und auf der Landstraße ist es so m.E. ok und besser, als mit dem "Verwirbelkrach" !
Ja genau Du hast recht...F800GS Adv Scheibe ist nur bei Regen wirklich gut ;-)
übrigens die Baghira is einfach lässig, was hast für eine?

LG
Tom
 
Thema:

Hohes Windschild für große 800GSler

Hohes Windschild für große 800GSler - Ähnliche Themen

  • Suche Suche hohes Windschild für 1200 GS von 2012

    Suche hohes Windschild für 1200 GS von 2012: Hallo, ich suche ein hohes Windschild für meine 1200 GS von 2012, möglichst leicht getönt und mit dem oberen Bügel. Ob aus dem Zubehör oder von...
  • Erledigt Hohes Windschild für F 700 GS

    Hohes Windschild für F 700 GS: Hallo, ich suche ein hohes Windschild für F 700 GS, Bj 2017.
  • Erledigt hohe Scheibe / Windschild für 2018er LC

    hohe Scheibe / Windschild für 2018er LC: Wer hat noch was rumliegen? Idealerweise von TT oder die Originale ADV Scheibe
  • Empfehlung für minimal höheres Windschild bei der GSA

    Empfehlung für minimal höheres Windschild bei der GSA: Ich bin mit 1,90 sowieso nicht ganz klein, leider verteilt sich die Größe trotzdem mehr auf den Oberkörper, also ein Sitzriese. Das originale...
  • Hohes Windschild für F650 GS Bj. 2003

    Hohes Windschild für F650 GS Bj. 2003: Hi Leute, Ich bin seit einem Weilchen auf der Suche nach einer höheren Scheibe für meine F650 GS habe aber das Problem das für die alte 2003er...
  • Hohes Windschild für F650 GS Bj. 2003 - Ähnliche Themen

  • Suche Suche hohes Windschild für 1200 GS von 2012

    Suche hohes Windschild für 1200 GS von 2012: Hallo, ich suche ein hohes Windschild für meine 1200 GS von 2012, möglichst leicht getönt und mit dem oberen Bügel. Ob aus dem Zubehör oder von...
  • Erledigt Hohes Windschild für F 700 GS

    Hohes Windschild für F 700 GS: Hallo, ich suche ein hohes Windschild für F 700 GS, Bj 2017.
  • Erledigt hohe Scheibe / Windschild für 2018er LC

    hohe Scheibe / Windschild für 2018er LC: Wer hat noch was rumliegen? Idealerweise von TT oder die Originale ADV Scheibe
  • Empfehlung für minimal höheres Windschild bei der GSA

    Empfehlung für minimal höheres Windschild bei der GSA: Ich bin mit 1,90 sowieso nicht ganz klein, leider verteilt sich die Größe trotzdem mehr auf den Oberkörper, also ein Sitzriese. Das originale...
  • Hohes Windschild für F650 GS Bj. 2003

    Hohes Windschild für F650 GS Bj. 2003: Hi Leute, Ich bin seit einem Weilchen auf der Suche nach einer höheren Scheibe für meine F650 GS habe aber das Problem das für die alte 2003er...
  • Oben