Hohes Windschild für große 800GSler

Diskutiere Hohes Windschild für große 800GSler im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine Baghira sollte eine SUMO HR aus 2002 sein. Als ich sie kaufte, waren aber schon eine lange Gabel und ein langes Federbein montiert ... war...
obelixx

obelixx

Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
391
Meine Baghira sollte eine SUMO HR aus 2002 sein.
Als ich sie kaufte, waren aber schon eine lange Gabel und ein langes Federbein montiert ... war ursprünglich aufs Werk zugelassen ... vielleicht hatte man zusammengeschraubt, was so da war ?
Momentan arbeite ich an einer "Wahlweisezulassung", denn als Enduro macht sie auch Spaß ...

Denn poste ich gleich noch ein Bild der F800GSA mit 700er Windschild ... irgendwie "kugelfischig" :bounce:
 

Anhänge

MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.215
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Auszüge als Zitate aus einem Test von MOTORRAD NEWS 9/2012
(Was die Montagemöglichkeiten an eine 2014er Maschine angeht, ist zu eruieren.)

Dieses Windshield von Givi ist in der Tat sehr hoch (habe es über, ohne den hässlichen Rand):
Anhang anzeigen 393235

Und das Touratech ist auch nicht schlecht (habe ich demnächst ebenfalls über, in getönt):
Anhang anzeigen 393236

Was dieses hier leistet, weiß ich nicht, würde dem Testergebnis aber vertrauen (und es sieht besser aus als die Givi Scheibe):
Anhang anzeigen 393237

Anhang anzeigen 393238
Ich selbst fahre die Givi 333DT an einer F650GS - mit Anbausatz auch an einer F800 GS (08-17) verbaubar.

Persönlich finde ich die Scheibe recht gut.

Was aber Givi verschweigt ist die Tatsache das die Scheibe nicht mit den Original BMW Handprotektoren funktioniert.
Die schlagen an der Scheibe an.

Mit originalen Handprotektoren ist der Lenkeinschlag nicht mehr zu 100% möglich!

DSC06336.JPG


DSC06337.JPG
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.215
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Hallo zusammen,

ich würde mich über eueren Rat zu Windschildern freuen, da ich im Forum nichts passendes gefunden habe und ich häufig widersprüchliche Aussagen zu den verschiedenen Windschildern gefunden habe.

Ich habe eine F800GS Baujahr 2014, Standard Windschild, bin 1,96cm groß und habe einen hohen Sattel.
... und ich suche ein hohes Windschild welches mir, hoffentlich, weniger Wind und lärm verursacht.

Vielen Dank für euren Rat und eure Meinung :)
Ich würde zur

Wunderlich Verkleidungsscheibe »RAID VARIO«
Art.-Nr. 43970-000

tendieren.

Stufenlos höhenverstellbar über zweiteiligen Verkleidungsaufbau.
Einfache und schnelle Verstellung: Schnellverschluss lösen und verschieben.
Auf nahezu alle Fahrer und Fahrgewohnheiten einstellbar.

43970-000_04_1500_web.jpg


Bin aber nicht sicher, ob die an einer F800 GS verbaubar ist
 
andif62

andif62

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
503
Ort
Stuttgart
Modell
BMW F800GS, Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650
Denn poste ich gleich noch ein Bild der F800GSA mit 700er Windschild ... irgendwie "kugelfischig" :bounce:
wirkt auch der „normalen“ GS etwas gewöhnungsbedürftig. Vor allem von der Seite...grrr...und dann liegt das auch noch auf der Seite :furious:
 

Anhänge

pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Ich selbst fahre die Givi 333DT an einer F650GS - mit Anbausatz auch an einer F800 GS (08-17) verbaubar.

Persönlich finde ich die Scheibe recht gut.

Was aber Givi verschweigt ist die Tatsache das die Scheibe nicht mit den Original BMW Handprotektoren funktioniert.
Die schlagen an der Scheibe an.

Mit originalen Handprotektoren ist der Lenkeinschlag nicht mehr zu 100% möglich!

Anhang anzeigen 395594

Anhang anzeigen 395593
Stimmt!

Ich habe aber eine 20mm Lenkererhöhung verbaut, damit ist das Problem behoben. Wer also eh eine Lenkererhöhung verbauen will, kann die Scheibe ohne Einschränkungen verwenden. Ansonsten bin ich min der Scheibe sehr zufrieden, an meiner F700GS sind da auch noch 2 Streben zur Verstärkung verbaut, somit vibriert die hohe Scheibe nicht!
 
RRoman

RRoman

Dabei seit
17.02.2021
Beiträge
41
Modell
F800 GS BJ 2013
Bin aktuell auch in der Entscheidungsphase für ein höheres Windschild. Ich tendiere zur original BMW Tourenscheibe. Die Befestigung mit dem Metallbügel erscheint mir soldie. Nur betreffend Windgeräusche bin ich etwas unschlüssig.

Hat da jemand Erfahrungswerte?


Gruss Roman
 
andif62

andif62

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
503
Ort
Stuttgart
Modell
BMW F800GS, Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650
Hier auch wieder die üblichen Fragen: wie groß bist du, welche Sitzbank verwendest du?
 
RRoman

RRoman

Dabei seit
17.02.2021
Beiträge
41
Modell
F800 GS BJ 2013
Die original Komfortsitzbank (Sitzhöhe: 895mm). Grösse: 180cm

Gruss Roman
 
FliegenderAlex

FliegenderAlex

Dabei seit
15.04.2021
Beiträge
37
Servus Leute,

Ich hab mir endlich meinen Traum erfüllt und mir eine F800 GS gekauft. Nun habe ich beim fahren aber folgendes Problem: Mein Helm hebt sich sporadisch links/rechts zwischen 80 und 120 kmh. Hab nun einen Helm vom Kollegen mit etwa gleicher Kopfgröße angezogen und siehe da, das heben ist weg! Versuche nun auf Kulanz den Helm zu tauschen gegen den Shoei vom Kollegen.

Dennoch fühlt sich die Aerodynamik noch nicht ganz optimal an, daher wollte ich das Windschild optimieren und verschönern, denn ich denke, dass ich mit meiner Größe von 1,93 immer noch viel Wind abbekomme.

Hab folgendes Schild gekauft, aber es war qualitativ sehr schlecht und hat mega gewackelt beim fahren. Außerdem ABE fragwürdig.
Bildschirmfoto 2021-04-15 um 21.16.55.png


Wollte nun folgende Tourenscheibe von PUIG bestellen:
Bildschirmfoto 2021-04-15 um 21.17.15.png


Hat die jemand drauf und kann was zur Performance sagen? Vill fällt auch noch jemand ein gutes Schild ein?! Finde leider kaum welche, die optisch was hermachen.

Lieben Gruß
Alex
 
chnulleri

chnulleri

Dabei seit
25.11.2018
Beiträge
340
Modell
R1250GS Rallye
Ich hab auch sowas ähnliches drauf und mit einem Verstärkungsbügel montiert. Auf der Autobahn wackelt die lange Scheibe trotz dem Bügel - stört aber nicht! (Ich glaube die ADV Verstärkung wäre noch seriöser, wenn sie passt?)
Zusätzlich noch einen Spoiler draufgesetzt um den Wind über den Kopf zu lenken. Der Wunderlichspoiler hätte sogar ABE.
Ich glaube von Puig gibts noch eine zweiteilig Varioscheibe, die man auseinanderschieben kann...
Nein, sorry! Das ist die Givi Airflow!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
andif62

andif62

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
503
Ort
Stuttgart
Modell
BMW F800GS, Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650
@Alex: wieso ist bei deiner Scheibe die ABE fragwürdig?
 
Armageddon

Armageddon

Dabei seit
13.01.2016
Beiträge
268
Modell
F700GS
Hallo,
einfach mal die "Suche"Funktion oben rechts benutzen und z.B. Windschild 800GS eingeben.
Dafür muss hier nicht schon wieder eine neuer Beitrag erstellt werden, davon gibt es schon genug.

Gruss
 
FliegenderAlex

FliegenderAlex

Dabei seit
15.04.2021
Beiträge
37
Servus,

Vielen Dank für die Antworten. Die Suchfunktion werde ich auch gleich mal benutzen ;)

@MarinGS Wie groß bist du? Wie hoch ist der Unterschied zum Standard Schild?
@andif62 Auf dem Schild selbst ist keinerlei Nr oder ähnliches. Es ist ein "ABE Heft" (Sieht legitim aus) beigelegt wo einige Nummern etc aufgeführt sind, aber es gibt keine Abbildungen. Ist für mich fragwürdig wie die Polizei da irgendwas identifizieren soll.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.215
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Servus,
Vielen Dank für die Antworten. Die Suchfunktion werde ich auch gleich mal benutzen ;)
@MarinGS Wie groß bist du? Wie hoch ist der Unterschied zum Standard Schild?
Ich bin 1,79 - hat aber nix zu sagen. Das Schild ist durchaus für größere ausgelegt.
Ein Standard Schild hatte ich nie - daher kann ich es nicht beantworten.

Mit ABE und Heft dazu

Gefunden hab ich:

F800GS (08-17)

Spezifisches Windschild transparent Größe A/D: 44 x 46 cm (H x B) zu montieren mit dem Kit D333KIT

26 cm höher als die Originale F650GS / 22 cm höher als die Originale F800GS

 
Zuletzt bearbeitet:
FliegenderAlex

FliegenderAlex

Dabei seit
15.04.2021
Beiträge
37
Super danke dir! Ich schaue mir mal das Video an und dann überlege ich was ich am besten mache.

Hab jetzt gelesen das durch bestimmte Windschilde auch Verwirbelungen an bestimmten Helmen auftreten können.
Aktuell trage ich folgenden Helm: X-Lite X-903 - Der Helm passt, aber wie gesagt zwischen 80-120 bei aufrechtem Fahren pendelt mein Kopf manchmal. Ist das eine Verwirbelung?
Der Shoei GT-Air vom Kollegen sitzt eigentlich gleich, aber mein Kopf liegt viel windstiller, Lautstärke ist etwa gleich.

Wie soll ich am besten vorgehen? Erst Schild und dann Helm tauschen? Bin bisi ratlos, auch weil durch Corona gerade das testen von Helmen total erschwert ist.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.215
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Super danke dir! Ich schaue mir mal das Video an und dann überlege ich was ich am besten mache.

Hab jetzt gelesen das durch bestimmte Windschilde auch Verwirbelungen an bestimmten Helmen auftreten können.
Aktuell trage ich folgenden Helm: X-Lite X-903 - Der Helm passt, aber wie gesagt zwischen 80-120 bei aufrechtem Fahren pendelt mein Kopf manchmal. Ist das eine Verwirbelung?
Der Shoei GT-Air vom Kollegen sitzt eigentlich gleich, aber mein Kopf liegt viel windstiller, Lautstärke ist etwa gleich.

Wie soll ich am besten vorgehen? Erst Schild und dann Helm tauschen? Bin bisi ratlos, auch weil durch Corona gerade das testen von Helmen total erschwert ist.
Erst den Helm einmal auf die richtige Größe gegenprüfen lassen - evtl. gibt es dazu stärkere Wangenpolster. Dann Testfahrt.

Wenn das nichts bringt anderen Helm - aber nur nach Anprobe - kaufen. Testfahrt und evtl. Rückgabe

Scheibe erst am Ende
 
andif62

andif62

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
503
Ort
Stuttgart
Modell
BMW F800GS, Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650
@andif62 Auf dem Schild selbst ist keinerlei Nr oder ähnliches. Es ist ein "ABE Heft" (Sieht legitim aus) beigelegt wo einige Nummern etc aufgeführt sind, aber es gibt keine Abbildungen. Ist für mich fragwürdig wie die Polizei da irgendwas identifizieren soll.
Danke für die Info. Das finde ich auch seltsam. Im Zweifelsfall beim Händler nachfragen und ihm ggfs. den Krempel wieder zurückschicken.
 
andif62

andif62

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
503
Ort
Stuttgart
Modell
BMW F800GS, Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650
Dennoch fühlt sich die Aerodynamik noch nicht ganz optimal an, daher wollte ich das Windschild optimieren und verschönern, denn ich denke, dass ich mit meiner Größe von 1,93 immer noch viel Wind abbekomme.
Bin ebenfalls 1,93 und habe mich mittlerweile damit abgefunden, daß ich viel Wind abbekomme 😉
So hoch, daß der Kopf voll geschützt ist, kann die Scheibe gar nicht sein. Habe die besten Erfahrungen mit kürzeren Scheiben gemacht, bei denen der Kopf frei im Wind ist
 
Thema:

Hohes Windschild für große 800GSler

Hohes Windschild für große 800GSler - Ähnliche Themen

  • Suche Suche hohes Windschild für 1200 GS von 2012

    Suche hohes Windschild für 1200 GS von 2012: Hallo, ich suche ein hohes Windschild für meine 1200 GS von 2012, möglichst leicht getönt und mit dem oberen Bügel. Ob aus dem Zubehör oder von...
  • Erledigt Hohes Windschild für F 700 GS

    Hohes Windschild für F 700 GS: Hallo, ich suche ein hohes Windschild für F 700 GS, Bj 2017.
  • Erledigt hohe Scheibe / Windschild für 2018er LC

    hohe Scheibe / Windschild für 2018er LC: Wer hat noch was rumliegen? Idealerweise von TT oder die Originale ADV Scheibe
  • Empfehlung für minimal höheres Windschild bei der GSA

    Empfehlung für minimal höheres Windschild bei der GSA: Ich bin mit 1,90 sowieso nicht ganz klein, leider verteilt sich die Größe trotzdem mehr auf den Oberkörper, also ein Sitzriese. Das originale...
  • Hohes Windschild für F650 GS Bj. 2003

    Hohes Windschild für F650 GS Bj. 2003: Hi Leute, Ich bin seit einem Weilchen auf der Suche nach einer höheren Scheibe für meine F650 GS habe aber das Problem das für die alte 2003er...
  • Hohes Windschild für F650 GS Bj. 2003 - Ähnliche Themen

  • Suche Suche hohes Windschild für 1200 GS von 2012

    Suche hohes Windschild für 1200 GS von 2012: Hallo, ich suche ein hohes Windschild für meine 1200 GS von 2012, möglichst leicht getönt und mit dem oberen Bügel. Ob aus dem Zubehör oder von...
  • Erledigt Hohes Windschild für F 700 GS

    Hohes Windschild für F 700 GS: Hallo, ich suche ein hohes Windschild für F 700 GS, Bj 2017.
  • Erledigt hohe Scheibe / Windschild für 2018er LC

    hohe Scheibe / Windschild für 2018er LC: Wer hat noch was rumliegen? Idealerweise von TT oder die Originale ADV Scheibe
  • Empfehlung für minimal höheres Windschild bei der GSA

    Empfehlung für minimal höheres Windschild bei der GSA: Ich bin mit 1,90 sowieso nicht ganz klein, leider verteilt sich die Größe trotzdem mehr auf den Oberkörper, also ein Sitzriese. Das originale...
  • Hohes Windschild für F650 GS Bj. 2003

    Hohes Windschild für F650 GS Bj. 2003: Hi Leute, Ich bin seit einem Weilchen auf der Suche nach einer höheren Scheibe für meine F650 GS habe aber das Problem das für die alte 2003er...
  • Oben