Hohes Windschild für große 800GSler

Diskutiere Hohes Windschild für große 800GSler im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja die Info war von Givi und der Aufkleber ist von der Art, dass er nicht entfernt werden kann ohne ihn zu zerstören. Wie auf der Scheibe steht...
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Ja die Info war von Givi und der Aufkleber ist von der Art, dass er nicht entfernt werden kann ohne ihn zu zerstören.

Wie auf der Scheibe steht, geht es um die KBA 38743 Nummer, die ist für mich ausschlaggebend!
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.123
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Der Aufkleber ist kein Nachweis (selbst wenn - kein gültiger Nachweis) für die ABE

Die KBA Nummer muss (sofern vorhanden) eingraviert sein.

BMW Bohling


Es geht also nur um die Landeszuordnung bei Auslieferung.

Für den deutschen Straßenverkehr gedacht und somit hier zugelassen.

wie vermutet ...


Sonst keinerlei Bewandtnis
Abmachen
 
Zuletzt bearbeitet:
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Das kann vielleicht so sein, aber abmachen werde ich den Aufkleber auf keinen Fall!

Hier die Aussage von Givi:


"Sehr geehrter Herr xxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr damit verbundenes Interesse an GIVI Produkten!

Die ABE Aufkleber dürfen nicht entfernt werden und sind deshalb aus nicht ablösbarem Material.

ABE Aufkleber dürfen nicht versendet werden. Sie müssen uns die Scheibe einsenden. Wir prüfen sie vor Ort und bringen dann den ABE Aufkleber an.

Bitte schreiben Sie auf das Paket groß die Nummer 51, da es sonst bei uns nicht angenommen wird.

Wir bitten um Ihr Verständnis. Mit freundlichen Grüßen"



Ich hatte eine erste Scheibe ohne einen Aufkleber bekommen (war von Polo) und hatte dann versucht, dass mir Givi einen Aufkleber zusendet. Da das aber nicht ging, habe ich die Scheibe Polo zurück gegeben und dann bei Givi direkt eine neue Scheibe mit Aufkleber bestellt.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.123
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Wie es auch ist: Eine total schwachsinnige Idee von Givi
 
andif62

andif62

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
501
Ort
Stuttgart
Modell
BMW F800GS, Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650
Bei meinen Scheiben von TT und Wunderlich ist das Prüfzeichen eingraviert
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.123
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Bei meinen Scheiben von TT und Wunderlich ist das Prüfzeichen eingraviert
Bei der Fahrt heute fiel mir auf das da doch etwas ist, das aber nur von der Fahrerseite aus wirklich wahrgenommen wird.
Bei genauer Betrachtung stellte sich heraus das bei mir rechts mittig die Modellnummer und das Herstellungsjahr der Scheibe eingraviert ist.

Darüber hat der Prüfer den Bezug zum ABE Schein


Wenn da jetzt gar nichts wäre wie bei der Timotox Scheibe, dann wäre das gute Stück definitiv nicht zulassungsfähig.

Auf dem Schild selbst ist keinerlei Nr oder ähnliches. Es ist ein "ABE Heft" (Sieht legitim aus) beigelegt wo einige Nummern etc aufgeführt sind, aber es gibt keine Abbildungen. Ist für mich fragwürdig wie die Polizei da irgendwas identifizieren soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
FliegenderAlex

FliegenderAlex

Dabei seit
15.04.2021
Beiträge
37
Ich hab die Scheibe zurückgeschickt, sie wurde ohne Murren zurückgenommen. Alle meine Kollegen meinten, dass die Scheibe echt fragwürdig ist. War von der Quali eh Mist!
 
FliegenderAlex

FliegenderAlex

Dabei seit
15.04.2021
Beiträge
37
Nochmal ein kleines Update. Ich habe nun etliche Scheiben ausprobiert, wahrscheinlich fast alle bis auf die Desierto.

Aktuell fahre ich diese super kurze Scheibe: Adventure Sport Scheibe BMW F650 & F800GS (190mm hoch)

Ist von der Aerodynamik fast wie im Naked Zustand, sieht aber noch ganz gut aus. Ich teile mittlerweile die Meinung, dass man ab einer bestimmten Körpergröße bei diesem Moped einfach keine große Scheibe findet. Aber ich habe mich auch ganz gut an den quasi Naked Zustand gewöhnt.

Noch als Tipp für Helmsuchende ab 1,90m: Ich habe alle guten Touren Helme mal aufgehabt und bei allen war das Erlebnis grausig. Glücklich bin ich jetzt mit dem Shoei NXR. Ist allerdings ein Sport Helm und hat keine Blende, was mich aber nicht stört.
 
andif62

andif62

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
501
Ort
Stuttgart
Modell
BMW F800GS, Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650
Ich teile mittlerweile die Meinung, dass man ab einer bestimmten Körpergröße bei diesem Moped einfach keine große Scheibe findet.
Das ist wohl eine Erfahrung, die du mit allen über 1,90 m großen Leuten teilst
 
obelixx

obelixx

Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
391
Na ja ... der ultrakompakte obelixx fährt auch die F700GS-Scheibe an seiner F800GSA ...
Erschien mir auch als "leiseste Alternative" ohne Dröhnerei ... ausser ich fahre bei übler Windstärke !
Äh ... ich war mal 179,5cm kurz ...
 
Bengurion

Bengurion

Dabei seit
22.05.2020
Beiträge
34
Ort
Kirn (Nahe)
Modell
BMW F 800 GS
Ich (1,94 m) habe für meine 800er zwei Windschilder, die ich auch häufiger austausche:
1. Originalscheibe
2. Die Givi-Scheibe (s.o. #4)

Die Alternative ist echt "Pest oder Cholera".
1. Bei der Originalscheibe sitze ich durch die aufrechte Sitzposition (Komfortsitzbank) voll im Wind - ab 130 km/h wird es unangenehm und mein Nacken sagt nach längerer Fahrzeit "Danke schön, ich bring mich dann mal in Erinnerung...", ABER dafür ist es (relativ) leise im Helm (Schuberth R2).

2. Bei der Givi-Scheibe ist der Windschutz natürlich deutlich besser, ABER dafür ist der Krach im Helm ohrenbetäubend, da die Verwirbelungen voll auf den Helm treffen. Dieser Krach ist dermaßen nervend, vor allem auf Dauer, dass ich da lieber zu 80% der Fahrten die Nachteile unter 1. in Kauf nehme.
Update:

Ich fahre jetzt seit etlichen Wochen die PUIG-Scheibe mit Aufsatz (#47) und muss sagen, dass dies FÜR MICH (1,94m)
der ideale Kompromiss aus Windschutz und relativer Geräuscharmut ist.
Die Vor- und Nachteile der Originalscheibe und der großen GIVI-Scheibe habe ich ja oben beschrieben und die PUIG-Scheibe mit Aufsatz vereinigt für mich die Vorteile beider Scheiben ohne die Nachteile beider Scheiben. Zusammenfassend war die Investition in die PUIG-Scheibe mit Aufsatz für mich die ideale Lösung.
 
MarWe

MarWe

Dabei seit
16.09.2011
Beiträge
297
Modell
R1250R
Das klingt gut! Hättest du vielleicht mal ein Foto von deiner 800‘er mit der Scheibe? Ich habe das Bild in #47 zwar gesehen, fänd es aber schön es in Natura auf einem Foto zu sehen.
 
MichaelR

MichaelR

Dabei seit
24.01.2020
Beiträge
145
Ort
Münsterland
Modell
F800GS Trophy
Update:

Ich fahre jetzt seit etlichen Wochen die PUIG-Scheibe mit Aufsatz (#47) und muss sagen, dass dies FÜR MICH (1,94m)
der ideale Kompromiss aus Windschutz und relativer Geräuscharmut ist.
Die Vor- und Nachteile der Originalscheibe und der großen GIVI-Scheibe habe ich ja oben beschrieben und die PUIG-Scheibe mit Aufsatz vereinigt für mich die Vorteile beider Scheiben ohne die Nachteile beider Scheiben. Zusammenfassend war die Investition in die PUIG-Scheibe mit Aufsatz für mich die ideale Lösung.
Kann ich nur bestätigen.
Ich bin 190cm groß und fahre die Scheibe seit letztem Frühjahr.
Die Befestigung des Spoilers fand ich etwas "labberig", hält aber schon 10k km.
 

Anhänge

Bengurion

Bengurion

Dabei seit
22.05.2020
Beiträge
34
Ort
Kirn (Nahe)
Modell
BMW F 800 GS
Kann ich nur bestätigen.
Ich bin 190cm groß und fahre die Scheibe seit letztem Frühjahr.
Die Befestigung des Spoilers fand ich etwas "labberig", hält aber schon 10k km.
Perfekte Zusammenarbeit hier im Forum!
Dann kann ich mir die Fotos morgen früh sparen.
 
Thema:

Hohes Windschild für große 800GSler

Hohes Windschild für große 800GSler - Ähnliche Themen

  • Suche Suche hohes Windschild für 1200 GS von 2012

    Suche hohes Windschild für 1200 GS von 2012: Hallo, ich suche ein hohes Windschild für meine 1200 GS von 2012, möglichst leicht getönt und mit dem oberen Bügel. Ob aus dem Zubehör oder von...
  • Erledigt Hohes Windschild für F 700 GS

    Hohes Windschild für F 700 GS: Hallo, ich suche ein hohes Windschild für F 700 GS, Bj 2017.
  • Erledigt hohe Scheibe / Windschild für 2018er LC

    hohe Scheibe / Windschild für 2018er LC: Wer hat noch was rumliegen? Idealerweise von TT oder die Originale ADV Scheibe
  • Empfehlung für minimal höheres Windschild bei der GSA

    Empfehlung für minimal höheres Windschild bei der GSA: Ich bin mit 1,90 sowieso nicht ganz klein, leider verteilt sich die Größe trotzdem mehr auf den Oberkörper, also ein Sitzriese. Das originale...
  • Hohes Windschild für F650 GS Bj. 2003

    Hohes Windschild für F650 GS Bj. 2003: Hi Leute, Ich bin seit einem Weilchen auf der Suche nach einer höheren Scheibe für meine F650 GS habe aber das Problem das für die alte 2003er...
  • Hohes Windschild für F650 GS Bj. 2003 - Ähnliche Themen

  • Suche Suche hohes Windschild für 1200 GS von 2012

    Suche hohes Windschild für 1200 GS von 2012: Hallo, ich suche ein hohes Windschild für meine 1200 GS von 2012, möglichst leicht getönt und mit dem oberen Bügel. Ob aus dem Zubehör oder von...
  • Erledigt Hohes Windschild für F 700 GS

    Hohes Windschild für F 700 GS: Hallo, ich suche ein hohes Windschild für F 700 GS, Bj 2017.
  • Erledigt hohe Scheibe / Windschild für 2018er LC

    hohe Scheibe / Windschild für 2018er LC: Wer hat noch was rumliegen? Idealerweise von TT oder die Originale ADV Scheibe
  • Empfehlung für minimal höheres Windschild bei der GSA

    Empfehlung für minimal höheres Windschild bei der GSA: Ich bin mit 1,90 sowieso nicht ganz klein, leider verteilt sich die Größe trotzdem mehr auf den Oberkörper, also ein Sitzriese. Das originale...
  • Hohes Windschild für F650 GS Bj. 2003

    Hohes Windschild für F650 GS Bj. 2003: Hi Leute, Ich bin seit einem Weilchen auf der Suche nach einer höheren Scheibe für meine F650 GS habe aber das Problem das für die alte 2003er...
  • Oben