honda cb125f , schläge an der Fußraste unter Last

Diskutiere honda cb125f , schläge an der Fußraste unter Last im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi Kettensägenöl (Für den Motor des Waldmoppeds) oder Sägekettenöl? Zweiteres ist geeignet. Das Zeug ist zäh gegen Abschleudern und sogar nicht...
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Kettensägenöl (Für den Motor des Waldmoppeds) oder Sägekettenöl?
Zweiteres ist geeignet. Das Zeug ist zäh gegen Abschleudern und sogar nicht allzu umweltschädlich. Es muss Antriebs- wie auch Umlenkstern und "meterweise" in der Nut schleifendes Metall schmieren.
Allerdings solltest Du prüfen ob es sich mit Mineralöl verträgt. Falls nicht, dann an der Kette Mineralölprodukte vermeiden (also nicht mal dies / mal jenes).
gerd
 
11johi

11johi

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2021
Beiträge
21
Hallo Gerd danke für die Info
 
11johi

11johi

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2021
Beiträge
21
Fritz ich hätte da eine Frage für erfahrene Motorenmechaniker.

Wäre es nicht ratsam, bei einem Motor schon bevor Abrieb entsteht, Kugellager und Simmeringe im Motor zu tauschen ? Die Investitionen sind ja nicht all zu groß, und wenn dann die Wellen ohne Spiel laufen vermindert das Abrieb und so Folgeschäden glaube ich :-)
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.095
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Danke für die Blumen...aber als "erfahrener" Motorradmechaniker würd ich mich nicht mehr bezeichnen....ist doch schon über 3 Jahrzehnte her...
Zu Deiner Frage:
In Deinem Metier gibts doch einen Spruch: Dont touch a running System...
Der gilt hier auch....wenn keine Undichtigkeit, oder Geräuschentwicklung..oder Späne im Motoröl sind...weiterfahren..

profilaktisch an einem Motor Lager und Dichtringe ersetzen, ruft meistens nach Folgeproblemen.

Wenn es Dir ums Schrauben geht, dann besorg Dir einen Baugleichen Motor und arbeite Dich in den rein so das Du später mal einen Ersatzmotor hast...Das macht spass so ganz ohne Zeitdruck...
 
11johi

11johi

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2021
Beiträge
21
Danke für den Hinweis, kannst du die Folgeprobleme nennen die dir so untergekommen sind ? Also ist original immer am besten.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.095
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ich sag mal ja.....
Ausser vielleicht wenn es norm-Lager und Dichtringe sind...dazu muss man sich aber ein wenig auskennen bei denn Normen der Hersteller ( z.B SKG usw.)
Org. ist meistens etwas teurer...kannst aber sicher sein dass es funktioniert..

Folgeprobleme: z.B. eingelaufene Dichtflächen auf Wellen...Lagersitze die nicht mehr passgenau sind...oder durch den Ausbau beschädigt werden.. Gewinde die den Geist aufgeben..runde Schraubenköpfe usw.
Es läuft meistens nicht soo reibungslos ab, wie man sich das wünscht..

PS: Gerd vom Powerboxer.de hat dazu schon einige interessante Beiträge geschrieben...
über die Positionierung der Dichtlippe eines neuen Dichtringes ( nicht das die Dichtlippe auf eine eingelaufene stelle der Welle zu liegen kommt....oder bei den Lagern ..Lauftoleranzen...(wärme,Schmierung) Käfige ( Material, Schmutzschutz )...Montage Toleranzen...
Will damit sagen....es reicht nicht einfach die Dimension zu kennen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

honda cb125f , schläge an der Fußraste unter Last

honda cb125f , schläge an der Fußraste unter Last - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Honda SH 125i

    Honda SH 125i: Meine Bekannte muss leider die Garage von ihren einspurigen Fahrzeugen befreien.:( Zu haben wäre noch eine neuwertige Honda SH 125i in...
  • Erledigt Honda CL 250 S EZ 06.1983

    Honda CL 250 S EZ 06.1983: Biete eine sehr schöne Honda CL 250 S Bj. 83 250ccm 17 PS Selten in Deutschland Batterie, Reifen neu Es ist ein NEUER ! Tank verbaut. Alles...
  • Biete Sonstiges Honda CL 250 S EZ 06.1983

    Honda CL 250 S EZ 06.1983: Biete eine sehr schöne Honda CL 250 S Bj. 83 250ccm 17 PS Selten in Deutschland Batterie, Reifen neu Es ist ein NEUER ! Tank verbaut. Alles...
  • Erledigt Honda Jazz 1.4 83PS

    Honda Jazz 1.4 83PS: Hallo zusammen, ich biete im Auftrag der Besitzer folgendes Fahrzeug zum Verkauf an: Honda Jazz, Erstzulassung 10/2006, TÜV bis 05/2025...
  • Hat wer ne HONDA CB 500 X im Fuhrpark?

    Hat wer ne HONDA CB 500 X im Fuhrpark?: ... ein gutes neues Jahr wünsche ich der werten Gemeinde! Ich bräuchte zur Honda CB 500 X Maße, die ich im Internet nicht finde. Ich hab dieses...
  • Hat wer ne HONDA CB 500 X im Fuhrpark? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Honda SH 125i

    Honda SH 125i: Meine Bekannte muss leider die Garage von ihren einspurigen Fahrzeugen befreien.:( Zu haben wäre noch eine neuwertige Honda SH 125i in...
  • Erledigt Honda CL 250 S EZ 06.1983

    Honda CL 250 S EZ 06.1983: Biete eine sehr schöne Honda CL 250 S Bj. 83 250ccm 17 PS Selten in Deutschland Batterie, Reifen neu Es ist ein NEUER ! Tank verbaut. Alles...
  • Biete Sonstiges Honda CL 250 S EZ 06.1983

    Honda CL 250 S EZ 06.1983: Biete eine sehr schöne Honda CL 250 S Bj. 83 250ccm 17 PS Selten in Deutschland Batterie, Reifen neu Es ist ein NEUER ! Tank verbaut. Alles...
  • Erledigt Honda Jazz 1.4 83PS

    Honda Jazz 1.4 83PS: Hallo zusammen, ich biete im Auftrag der Besitzer folgendes Fahrzeug zum Verkauf an: Honda Jazz, Erstzulassung 10/2006, TÜV bis 05/2025...
  • Hat wer ne HONDA CB 500 X im Fuhrpark?

    Hat wer ne HONDA CB 500 X im Fuhrpark?: ... ein gutes neues Jahr wünsche ich der werten Gemeinde! Ich bräuchte zur Honda CB 500 X Maße, die ich im Internet nicht finde. Ich hab dieses...
  • Oben