Honda Crossrunner und Crosstourer weg?

Diskutiere Honda Crossrunner und Crosstourer weg? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Äpfel mit Birnen wenn man sich die Verkaufszahlen der Afrika Twin in den letzten vier Jahren ansieht, alles richtig gemacht Aktuell AT auf Platz...
AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ausstattung in den Keller? Bei den meisten Herstellern kannst du im Konfigurator eine Farbe auswählen und das war's dann. Evtl. noch ein paar Zubehörteile zur Eigen-/Händlermontage bestellen. Bei BMW können wir uns da nicht beschweren.

Klar, dann heisst es oft, die BMW kostet x.000 € mehr als die Honda. Dafür ist die BMW dann aber auch voll mit TFT, ESA, SOS, Griffheizung und und und. Die Hon da ist nackt.
Äpfel mit Birnen

Wenn wir das mal von Hubraum und KW/PS sehen, ist Honda irgendwie merkwürdig aufgestellt.
wenn man sich die Verkaufszahlen der Afrika Twin in den letzten vier Jahren ansieht, alles richtig gemacht

Aktuell AT auf Platz 5
F 750 gs auf Platz 18
F 850 GS auf Platz 50

Zuletzt bearbeitet:
Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Klar, dann heisst es oft, die BMW kostet x.000 € mehr als die Honda. Dafür ist die BMW dann aber auch voll mit TFT, ESA, SOS, Griffheizung und und und. Die Hon da ist nackt.
Alles, was nicht mit Elektronik vollgemüllt ist, ist NACKT?? :eekek: :eekek: :eekek: :eekek:

Die Ausstattung der ATA:
"Die Africa Adventure Sports baut auf dem Konzept der Africa Twin auf, bietet aber auch auf langen Reisen besten Komfort. Ausgestattet ist das Bike mit einer Reihe von Produkthighlights: wie zum Beispiel Kurven-ABS, HSTC-Traktionskontrolle, Wheelie Control, 6 Fahrmodi, Tempomat, LED-Doppel-Scheinwerfer mit Tagfahrlicht, Kurvenlicht, beheizte Griffe, 24,8L Tank, 12-Volt-Steckdose, USB-Anschluss, 6,5-Zoll-TFT-Touchscreen Multiinformationsdisplay, Apple CarPlay® sowie optionalem DCT-Doppelkupplungsgetriebe und/oder E-Fahrwerk "

Alles Krempel den ich nicht brauche (ausser Heizgriffe), aber das DCT ist echt genial, auch und vor allem im Gelände!
Und das ist dann "nackt".
Soso....

G

Gast 30607

Gast
Alles, was nicht mit Elektronik vollgemüllt ist, ist NACKT?? :eekek: :eekek: :eekek: :eekek:

Die Ausstattung der ATA:
"Die Africa Adventure Sports baut auf dem Konzept der Africa Twin auf, bietet aber auch auf langen Reisen besten Komfort. Ausgestattet ist das Bike mit einer Reihe von Produkthighlights: wie zum Beispiel Kurven-ABS, HSTC-Traktionskontrolle, Wheelie Control, 6 Fahrmodi, Tempomat, LED-Doppel-Scheinwerfer mit Tagfahrlicht, Kurvenlicht, beheizte Griffe, 24,8L Tank, 12-Volt-Steckdose, USB-Anschluss, 6,5-Zoll-TFT-Touchscreen Multiinformationsdisplay, Apple CarPlay® sowie optionalem DCT-Doppelkupplungsgetriebe und/oder E-Fahrwerk "

Alles Krempel den ich nicht brauche (ausser Heizgriffe), aber das DCT ist echt genial, auch und vor allem im Gelände!
Und das ist dann "nackt".
Soso....
Nackt bedeutet ja nicht immer in der Basis schlecht ausgestattet (wobei die NC750X das ist). Aber du hast halt bei den meisten Herstellern nicht die Möglichkeiten der Individualisierung ab Werk, die BMW bietet. Mal abgesehen z.B. von KTM und Ducati.

AnKar

AnKar

Modell
F700GS
Die NC750 X ist alles, aber kein Vergleich zu einer 700/750 GS (die NC70X besaß ich, die F700GS besitze ich).
Eine AT 800 finde ich interessant

Ralsch

Ralsch

Modell
Nackt bedeutet ja nicht immer in der Basis schlecht ausgestattet (wobei die NC750X das ist). Aber du hast halt bei den meisten Herstellern nicht die Möglichkeiten der Individualisierung ab Werk, die BMW bietet. Mal abgesehen z.B. von KTM und Ducati.
Ich finde es eher schlimmer dass man die Kisten nicht abspecken kann, aber durch Euro 5 etc. führt da sowieso kein Weg mehr vorbei an älteren Modellen wenn man nicht so der Spielratz ist. Und die elektronischen Spielereien fallen bei den modernen Motorrädern zumindest nicht mehr gewichtsmäßig auf.
Umso mehr Motorräder ich fahre umso mehr kommt für mich der Gewichtsaspekt zum Tragen.
Klar läuft eine GS oder eine H2 SX auf der BAB top, aber bei Rutschern, sehr engem und zügig gefahrenem Gewirr und natürlich im Gelände ist weniger Gewicht viel relevanter als mehr Leistung.
In Kombination, wie z.B. meiner RR, ist das aber auch ganz nett :D

E

Equalizer

Ähm,was bietet den die GS an Individualisierung an ? Alles was nicht volle Hütte ist, kriegt man nicht mehr verkauft hört man ständig

E

enduro_drive

Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Ähm,was bietet den die GS an Individualisierung an ? Alles was nicht volle Hütte ist, kriegt man nicht mehr verkauft hört man ständig
Die Modellpolitik ist für mich ein japanisches Rätsel - bezogen auf Honda - da es nicht mein Problem ist, so what.

GS: man sollte nicht alles glauben, was einem ein BMW Neumotorradverkäufer souffliert.

Besser wäre er hätte echte Argumente für Option A,B oder C.

Das Argument "Wiederverkauf" finde ich bescheiden.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Das Argument "Wiederverkauf" finde ich bescheiden.
Bescheiden ist es, aber es ist in den Köpfen nun mal drin. Muss zugeben, dass ich letztes Jahr mir auch nur die Angebote angeschaut habe, die alle drei Pakete hatten. Dann habe ich schon mal ne Basis, die ich vergleichen kann. Gibt dann eh noch zu viele Varianten mit Sportfahrwerk, Keyless Ride, Notruf, etc.
Sollte ich in 3-4 Jahren mal Lust auf ein Upgrade in Neu haben, dann kommt auch nur eine Maschine mit allen mittlerweile vier Paketen in Frage.

svabo70

svabo70

Modell
2025er R1300GSA
Honda hat einen endgeilen V4 mit Kardan und DCT im Köcher. Das alles weiterentwickelt mit neuem und leichtem, elektronischem Chassis, den Rest auf den neuesten Stand (LED + Apple CarPlay / Google Car gebracht und geht dahin…
Aber nein, sie stecken lieber ein Vermögen in die Fireblade.
Ich befürchte sie haben es aufgegeben, schade.
Problematisch ist mMn auch, dass sie es nicht zu ähnlichen Kosten wie BMW entwickelt bekommen. Die Fireblade und AT sind einfach zu teuer…

gsnorbert

gsnorbert

Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Hallo,
das Thema V4 ist für Honda durch.
Die Ducati MS ist soviel besser als eine Honda jemals sein wird. Also ist der Honda Weg mit AT und kleiner genau richtig. Darüber wird Honda es nicht schaffen aufzuschließen……
Grüße
Norbert

on2wheels

on2wheels

Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80, Honda SH150i
das Thema V4 ist für Honda durch.
Wundert mich eh, daß sie das solange durchgehalten haben.

Und zum Beispiel nochmals eine VFR rausgebracht haben.

Das mit dem VTEC war doch auch wenig Nutzen im Vergleich zum Aufwand.

Und sackschwer sind die Honda V4 Moppeds auch allesamt.

Seltsame Politik des größten Herstellers der Welt, irgendwie mit Ausnahme der AT am Markt vorbei.

Ciao
Alex

mscholz1978

mscholz1978

Modell
Versys 1000 (2012) - F650GS Dakar (2001) - Z300 (2015)
Das Problem ist doch am Ende, das es oberhalb der 1000er Klasse derzeit fast keine 4 Zylinder als Reisemopeds mehr gibt, der V4 von Honda war doch ne guter Motor, nicht jeder mag 2-Zylinder!
Auch das 4er Tourer-Segment ab 1000er ist ordentlich geschrumpft - keine FJR / vfr / k1300 etc mehr - entweder 2- Zylinder oder 6er...
Im Sinne der Vielfalt nicht schön für den Kunden, betriebswirtschaftlich aber nachvollziehbar!

Ralsch

Ralsch

Modell
Und ich dachte der Markt ist aktuell genau damit überschwemmt?!

HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Das Problem ist doch am Ende, das es oberhalb der 1000er Klasse derzeit fast keine 4 Zylinder als Reisemopeds mehr gibt, der V4 von Honda war doch ne guter Motor, nicht jeder mag 2-Zylinder!
Auch das 4er Tourer-Segment ab 1000er ist ordentlich geschrumpft - keine FJR / vfr / k1300 etc mehr - entweder 2- Zylinder oder 6er...
Im Sinne der Vielfalt nicht schön für den Kunden, betriebswirtschaftlich aber nachvollziehbar!
Im nächsten Modelljahr kommt bei Suzuki die GSX 1000 T, um so etwa die alte Bandit Schiene mit einem lang vermissten Tourer wieder zu beleben. Schöner Vierzylinder Reihenmotor in tourentauglicher Verpackung.

G

Gast54722

Gast
Hallo,

eine AT 800 insbesondere mit DCT und knapp 200kg wäre für mich ein Kaufgrund.

frank69

frank69

Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Ich tippe auf 230kg mit DCT...

Thema:

Honda Crossrunner und Crosstourer weg?

Honda Crossrunner und Crosstourer weg? - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges ADV 350 Roller (Honda) zu verkaufen

ADV 350 Roller (Honda) zu verkaufen: Verkauft wird der Honda Roller ADV 350 A meiner Frau mit Fahrzeuggarantie - (Km-Stand 2.800 km zurzeit da er noch gefahren wird) Top Zustand...
  • Erledigt Honda Roller ADV 350 ( mit orig. Heizgriffe)

Honda Roller ADV 350 ( mit orig. Heizgriffe): Verkaufe meinen Honda Roller ADV 350 A mit Fahrzeuggarantie - (Km-Stand 2.500) Top Zustand Garagenfahrzeug Original Honda Heizgriffe Hohe...
  • Erledigt Honda SLR 650

Honda SLR 650: Ich verkaufe eine Honda SLR 650 die meine Tochter und meine Frau gefahren haben. Beide wollen nicht mehr und darum soll sie weg. Sie hat ein...
  • Reise- und Tourenerfahrungen mit der (neuen) Honda XL750 Transalp

Reise- und Tourenerfahrungen mit der (neuen) Honda XL750 Transalp: Hallo, ich bin an einem Punkt, wo ich weniger Technik und weniger Gewicht haben möchte. Ich bin mit meiner R 1250 GSA sehr zufrieden aber ich...
  • Honda Crossrunner/ Crosstourer

Honda Crossrunner/ Crosstourer: Ja stimmt schon. Als ich 20 war kam die GS ueberhaupt nicht in Frage, damals nur Honda. Jetzt vergleiche ich die GS mit der Varadero und die GS...
  • Honda Crossrunner/ Crosstourer - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges ADV 350 Roller (Honda) zu verkaufen

ADV 350 Roller (Honda) zu verkaufen: Verkauft wird der Honda Roller ADV 350 A meiner Frau mit Fahrzeuggarantie - (Km-Stand 2.800 km zurzeit da er noch gefahren wird) Top Zustand...
  • Erledigt Honda Roller ADV 350 ( mit orig. Heizgriffe)

Honda Roller ADV 350 ( mit orig. Heizgriffe): Verkaufe meinen Honda Roller ADV 350 A mit Fahrzeuggarantie - (Km-Stand 2.500) Top Zustand Garagenfahrzeug Original Honda Heizgriffe Hohe...
  • Erledigt Honda SLR 650

Honda SLR 650: Ich verkaufe eine Honda SLR 650 die meine Tochter und meine Frau gefahren haben. Beide wollen nicht mehr und darum soll sie weg. Sie hat ein...
  • Reise- und Tourenerfahrungen mit der (neuen) Honda XL750 Transalp

Reise- und Tourenerfahrungen mit der (neuen) Honda XL750 Transalp: Hallo, ich bin an einem Punkt, wo ich weniger Technik und weniger Gewicht haben möchte. Ich bin mit meiner R 1250 GSA sehr zufrieden aber ich...
  • Honda Crossrunner/ Crosstourer

Honda Crossrunner/ Crosstourer: Ja stimmt schon. Als ich 20 war kam die GS ueberhaupt nicht in Frage, damals nur Honda. Jetzt vergleiche ich die GS mit der Varadero und die GS...
  • Oben