Cubs sind wartungsärmer (kein Antriebsriemen, keine verschleißenden Rollen in einer Variomatik) als ein Roller und brauchen ebenso weniger Sprit als ein Roller mit dem leistungsfressenden Riemen und fahren dadurch auch noch schneller.
Sie fahren dank 17" Bereifung souveräner und stabiler als jeder Roller mit Mini-Rädchen.
Keinesfalls möchte ich den Spaß, den eine Innova und Konsorten vermitteln kann, schmälern.
Deine Bemerkungen zum Thema Roller scheinen alledings entweder nur angelesenes Halbwissen zu sein oder sich auf eine Vespa aus 1964
zu beziehen.
Ich fahre einen Honda SH 150i. Seit 52.000 km in gut 5 Jahren ohne je auch nur ein Problem.
Ausser den, zumindest für einen Vielfahrer, recht kurzen Ölwechselintervallen (ich habe von 4000 auf 5000 gestreckt, also ~2 x im Jahr) kann hier von wartungsintensiv keine Rede sein.
Die Rollen und den Riemen, zusammen 100 Euro, habe ich erst einmal gewechselt.
Der jetzige ist 30.000 drin.
Dazu eine Iridium Kerze für die Ewigkeit sowie ab und an einen günstigen HiFlo Luftfilter.
Der Bolide

hat 16 PS, zieht an der Ampel weg wie Hulle, läuft jederzeit Tacho 110 und braucht 2,8 Liter.
Mit 16 Zoll Rädern, Michelin City-Grip bereift, fährt es sich weder wackelig noch schlaglochsuchend, sondern extrem souverän und spaßig.
Man bekommt nie nasse Füße, kann ein 6er Pack Wasser aufs Trittbrett und einen mittleren Einkauf ins Topcase verfrachten,
den dicken gefütterten Regenkombi für die morgendliche Kälte unter die Sitzbank packen - gibt nix besseres.
Eine Cub ist vielleicht kultiger und entschleunigender, ansonsten kann so ein SH alles, aber auch alles um Längen besser.
Komischerweise herrscht bei vielen "altgedienten" Motorradfahrern (zu denen ich nach > 35 Jahren Erfahrung zweifelsohne auch gehöre) immer noch ein seltsames "igittigitteinRoller" (er hat "Jehova" gesagt

) Gefühl vor, muß wohl noch aus den alten "Mods gegen Rocker" - Zeiten stammen.
Hat aber mit der Realität eines solch genialen, modernen Fortbewegungsmittels nichts zu tun.
I don´t care, setz mich auf den SH und grins mir einen.
....jeder nur einen Stein......
Ciao
Alex