Hund erwischt und Dank Sturzbügel recht großer Schaden

Diskutiere Hund erwischt und Dank Sturzbügel recht großer Schaden im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen. Ich habe am vorletzten Urlaubstag im Schwarzwald leider einen Hund "erwischt". Der Gute, ein ca. 40 -50kg schwerer Golden...
palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hallo zusammen.
Ich habe am vorletzten Urlaubstag im Schwarzwald leider einen Hund "erwischt". Der Gute, ein ca. 40 -50kg schwerer Golden Retriever, kam von rechts aus einem Hotel gerannt und wollte auf die andere Fahrbahnseite.
Im vorletzten Moment sah ich ihn noch im Augenwinkel; im letzten Moment schossen mir Gedanken durch den Kopf wie "Oh je, jetzt knallt's" und "Scheixxe, von vorne kommt mir noch ein PKW entgegen.".
Dann gab es einen heftigen Ruck und einen leichten Impuls nach links.
Der Hund war mit Kopf/ Schulter genau gegen den rechten Euter gerannt. Er jaulte kurz und rannte dann nach rechts weg und verschwand in einer Böschung am Straßenrand hinter dem Hotel.
Ich hielt an, wendete und fuhr auf den Hotelparkplatz. Die Besitzer des Hotels (und des Hotelhundes) kamen sofort gerannt und fragten, ob mir oder dem Motorrad etwas passiert sei. Ich antwortete mir sei nichts passiert und wegen Motorrad würden wir schauen, sobald sie den Hund wieder eingefangen hätten.
Eine Viertelstunde später kamen sie dann mitsamt dem Hund zurück, der sich recht normal verhielt. Man versprach mir auf mein Bitten hin, dass man auf jeden Fall zum Tierarzt fahren würde.
Daraufhin schauten wir kurz nach dem Motorrad und sahen, dass der (Originale BMW-) Sturzbügel den kleinen schwarzen Kunststoff-BH am Euter zerbrochen hatte. Mehr war nicht zu sehen. Ich solle das Teil neu kaufen und die Rechnung zusenden. Soweit ok.
Bem Aufladen des Motorrads auf den Anhänger für die Rückfahrt (ja, ich fahre mit Anhänger, da Frau und Sohnemann auch mitwollten :D) sah ich dann, dass der Sturzbügel auf der Innenseite gegen die Unterkante des Tanks geschlagen war, dort eine Delle hinterlassen hat und den Lack an dieser Stelle entfernt hat.
Da ich kein Freund von "Unfall-Abzocke" bin, habe ich nochmal mit den Hotelbesitzern Kontakt aufgenommen und den Sachverhalt geschildert. Es gibt leider reichlich Menschen, die sich nach einem Unfall noch "Dies und Jenes" bezahlen lassen. Dieser Eindruck sollte hier bitte nicht entstehen.
Der kurze und faire Kommentar war, dass ich doch bitte den entstandenen Schaden vernünftig beheben lassen solle. Der Hund sei schließlich schuld und auch versichert.
Ich bin dann gestern zu BMW gefahren und bat um die Erstellung eines Kostenvoranschlags. Aber dann kam's.
Der nette Meister machte Fotos und meinte dann "Den Tank machen wir aber komplett neu.". Anhand meines Gesichtsausdrucks merkte er dann aber wohl, dass ich zum einen überrascht war und zum anderen nicht wirklich glücklich mit dieser Lösung war. Wegen einer kleinen, von außen kaum sichtbaren Delle gleich den kompletten Tank ersetzen? Das kann es doch wohl nicht sein. Außerdem ist das Motorrad bereits 10 Jahre alt. OK, den Lackschaden fachmännisch reparieren ja, es soll ja nicht rosten. Aber gleich für ca. 1000€ (nur Material!) den Tank ersetzen?
Ist das normal? Gibt es da eine "Wir treiben den Preis in die Höhe"-Mentalität bei den Werkstätten? Oder lag es einfach nur daran, dass der Meister wusste, dass der Schaden durch eine Versicherung beglichen wird?
Ich habe mich jedenfalls im ersten Moment ziemlich geärgert.
So, das musste ich mal loswerden.
 
B

Baumbart

Gast
Ist das normal? Gibt es da eine "Wir treiben den Preis in die Höhe"-Mentalität bei den Werkstätten? Oder lag es einfach nur daran, dass der Meister wusste, dass der Schaden durch eine Versicherung beglichen wird?
Natürlich ist das normal, nimm das Wort Versicherung in den Mund und in den Werkstätten springen die $-Zeichen hoch.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
allerdings entscheidest DU, was repariert wird und wie. Wenn du den Tank bischen ausgebeult und lackiert haben möchtest, dann sag das!
Versicherung sollte kein Freibrief zur Umsatzsteigerung beim :) sein, vor allem wenn dein Moped 10 Jahre alt ist. kann bei einem neuen anders aussehen.
 
L

LGW

Gast
Selbst bei meinem Freien gehen die € in den Augen auf, wenn man "Versicherung" sagt. Ist ja auch logisch, gerade bei ihm, weil er sonst immer extraknapp kalkuliert aus Freundlichkeit, Versicherung bringt ihm fast den doppelten Stundensatz... :(

Ich würde in so einem Fall vermutlich einen KV machen lassen, und dann ne Dose Hammerit kaufen :rolleyes: - aber den Tank komplett neu, würde ich der Werkstatt auch untersagen, ausser eben es gibt z.B. Sicherheitsrisiken und die machen von der Haftung her nicht mit.

Die Tür meines A4 schlug mal mit 1200€ zu Buche... Parkrempler... :eek:
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Wir hatte mal nach einem Autounfall einen Schaden am Wagen, komplette rechte Seite eingedellt und hintere, rechte Tür defekt.

Als wir die Rechnung "zur Kenntnisnahme" erhiehlten, staunten wir nicht schlecht: Beide hintere Türen wurden der Versicherung in Rechnung gestellt!

Das haben wir dann mal kruz mit der Versicherung und der Werkstatt geklärt. Oh, großes Staunen und auf eine Versehen geschoben... wers glaubt!
 
palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
allerdings entscheidest DU, was repariert wird und wie. Wenn du den Tank bischen ausgebeult und lackiert haben möchtest, dann sag das!
Versicherung sollte kein Freibrief zur Umsatzsteigerung beim :) sein, vor allem wenn dein Moped 10 Jahre alt ist. kann bei einem neuen anders aussehen.
Genau so sehe ich das auch. Deshalb auch nur die Reparatur des Lackschadens.
Natürlich ist das normal, nimm das Wort Versicherung in den Mund und in den Werkstätten springen die $-Zeichen hoch.
Ich hatte es mir fast gedacht.
...
Ich würde in so einem Fall vermutlich einen KV machen lassen, und dann ne Dose Hammerit kaufen...
So ähnlich wird das auch laufen.
 
G

Gast 7673

Gast
Wenn

der Tank auf einer Fläche ohne Naht oder Kante eingedellt ist, dann würd ich auch reparieren.
Aber Du musst nach einem Unfall so da stehen als ob Dir kein Schaden entstanden wäre. Also nen geflickten Tank akzeptieren, bedeutet einen weniger wertvollen Tank zu haben. Das KANNST Du , MUSST Du aber nicht machen.

Fazit: Ist der Tank ohne Risiko reparabel und tritt dadurch auch keine Wertminderung ein, dann besteht Schadensminderungspflicht und es muss repariert werden, sonst nicht.
 
palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
der Tank auf einer Fläche ohne Naht oder Kante eingedellt ist, dann würd ich auch reparieren...
Es ist genau die untere senkrechte Kante, an der die beiden Tankhälften aneinandergefügt sind. Diese Kante ist jetzt nicht mehr ganz gerade sondern ca. 3mm krumm; und halt ohne Farbe. Dicht ist der Tank.
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.931
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Das gleiche Schadensbild hatte ich auch, als ich seinerzeit das Reh erlegt habe. Etwas Farbe drüber, fertig. Mit einem neuen Tank wirst du auch nicht glücklicher.;)
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hund erwischt und Dank Sturzbügel recht großer Schaden
Hallo,
ich verstehe die Überschrift nicht, der Sturzbügel hat sich verformt und Energie aufgenommen, was ist daran schecht.
Wer weiß wie es ohne ausgegangen wäre.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hund erwischt und Dank Sturzbügel recht großer Schaden
Hallo,
ich verstehe die Überschrift nicht, der Sturzbügel hat sich verformt und Energie aufgenommen, was ist daran schecht.
Wer weiß wie es ohne ausgegangen wäre.
Gruß
Ich bin davon ausgegangen, dass der Sturzbügel ein wenig resistenter gegen Druck von vorne ist. Ohne Sturzbügel wäre jedoch definitiv KEIN Schaden am Motorrad entstanden. Weder der Kunststoff-BH am Euter wäre gerissen noch die Delle mitsamt Lackabplatzung an der Unterseite des Tanks entstanden.
Vermütlich wäre sogar die Aufprallfläche für den Hund größer gewesen und dadurch eine "günstigere Kraftverteilung". Letzteres ist aber nur eine Vermutung.
 
L

LGW

Gast
Das bezweifle ich einfach mal ohne das Schadensbild gesehen zu haben. Die Kraft muss irgendwo hin, und Schäden hätte es bestimmt gegeben, außer du hättest ihn halt gar nicht erwischt.

Aber nu, hätte wäre wenn :) - bei Sturzbügeln weiss man nie so genau, was jetzt besser oder schlechter gewesen wäre.
 
S

Sealiner

Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
467
Ort
zwischen K und D, 30 km in die jeweilige Altstadt
Modell
R 1200 GS BJ. 06
Um welche Struzbügel handelt es sich?

Ich möchte mir welche kaufen und würde nicht welche haben wollen, die schon abreiße oder sich verbiegen, wenn sie von einem Hund angepupst werden. Der Hund scheint es ja gut überlebt zu haben. Dann ist Hund also härter als der Bügel...

Zum Thema: Ich würde klären, ob und was die Versicherung übernimmt. Wenn du einen neuen Tank drauf bastelst, wirst du bei dem Alter des Fahreuges einen Abzug "neu für alt" erhalten, der bei ca. 50 + % des Materialpreises liegen wird. Dann zahlst du noch mächtig drauf.

Sprich mit dem Schadensachbearbeiter der Versicherung und schlage ihm vor, dass der die "Kleinreparatur" vollständig übernehmen soll. Vrzeichte von mir aus auch auf die 25 EUR Telekommunikationskostenpauschale oder den Nutzungsausfall. Vergebe den Auftrag an die Werkstatt erst nach Kostenübernahmezusage der Versicherung.

Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Trete die Reparaturosten an die Werkstatt per Sicherungsabtretungserklärung ab. Dann hast du damit keine Malessen mehr.
 
K

Koni

Dabei seit
03.03.2004
Beiträge
53
Ort
Fulda
Modell
R 1150 GS
Hallo Hermann,

erst einmal Glückwunsch, das "Euch" nicht mehr passiert ist; Deine Gedanken zum Motorrad und der Schadensabwicklung finde ich sehr vernünftig und fair.

"Eine Viertelstunde später kamen sie dann mitsamt dem Hund zurück, der sich recht normal verhielt. Man versprach mir auf mein Bitten hin, dass man auf jeden Fall zum Tierarzt fahren würde"

"Das" übrigens ausgesprochen löblich (Lobbyarbeit für die wehrlosen)

Danke & Kompliment!
 
Zuletzt bearbeitet:
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.892
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Nix wär passiert - oder meinste der Fiffi hätte den Zylinder verbogen?:cool:
Hi,
und was ist mit den neuesten Autos die sich gepflegt zusammenfalten?
Ob da auch einer sagt, mit einer stabilen Karosserie wäre nicht so viel Schaden entstanden und spuckt dann von seiner Wolke 7 auf die Erde.
Gruß
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.892
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Hi,
und was ist mit den neuesten Autos die sich gepflegt zusammenfalten?
Ob da auch einer sagt, mit einer stabilen Karosserie wäre nicht so viel Schaden entstanden und spuckt dann von seiner Wolke 7 auf die Erde.
Gruß
Na nun lass mal die Kirche im Dorf. `Ne Auto, dessen Kaorsserie sich bei Kontakt mit ´nem starren Hindernis geplant zusammenfaltet ist nun nicht wirklich mit ´nem Moppedzylinder (oder StuBü) der mit nem Fiffi (auch wenn´s ´n gößerer ist) vergleichbar, oder?
 
palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Das bezweifle ich einfach mal ohne das Schadensbild gesehen zu haben. Die Kraft muss irgendwo hin, und Schäden hätte es bestimmt gegeben, ...
Ich glaube eher, dass (zumindest am Motorrad) gar nichts passiert wäre. Der Euter verformt sich bei Hundekontakt eher nicht.
Um welche Struzbügel handelt es sich?
...

Zum Thema: Ich würde klären, ob und was die Versicherung übernimmt. Wenn du einen neuen Tank drauf bastelst, wirst du bei dem Alter des Fahreuges einen Abzug "neu für alt" erhalten, der bei ca. 50 + % des Materialpreises liegen wird. Dann zahlst du noch mächtig drauf.
...
Es handelt sich um den Original-BMW-Sturzbügel.
...
"Eine Viertelstunde später kamen sie dann mitsamt dem Hund zurück, der sich recht normal verhielt. Man versprach mir auf mein Bitten hin, dass man auf jeden Fall zum Tierarzt fahren würde"

"Das" übrigens ausgesprochen löblich (Lobbyarbeit für die wehrlosen)

Danke & Kompliment!
Ich habe auch freilaufende Haustiger und erwarte ein ähnliches Verhalten, falls eines unserer Tiere angefahren würde.
Wie schnell wahrste etwa unterwegs? Noch angebremst?
Ich war knapp 50 km/h schnell. Ein Abbremsen habe ich aus zeitlichen Gründen gar nicht mehr in Erwägung ziehen können. Ich habe nur noch kurz auf den "Knall" und evtl. anschließenden Versatz des Motorrads gewartet.
 
L

LGW

Gast
Naja, bei 50 ist der quasi stehende Hund also wie vom 10m-Turm auf das stehende Moped gefallen... klar, der Zylinder wäre standhaft geblieben, dem Monoblock kann das nix anhaben, aber wer weiss was dafür dann in Mitleidenschaft gezogen worden wäre, ich denke an Verkleidungsteile etc... also das ist IMO reine Spekulation.

Ist ja auch bekannt, das der Sturzbügel manche Schäden verschlimmern kann, er dient eben primär dazu, bei seitlichen Stürzen Schaden vom "zentralen Teil" des Mopeds abzuhalten, und so ist er eben auch konstruiert. Kommt die Kraft von wo ganz anders, kann sich das ganze schon völlig "schwach" darstellen. Aus allen Richtungen immer stabil geht halt konstruktiv nicht, wenigstens wenn man Gewichts- und Bemassungsgrenzen einzuhalten hat ;)
 
Thema:

Hund erwischt und Dank Sturzbügel recht großer Schaden

Hund erwischt und Dank Sturzbügel recht großer Schaden - Ähnliche Themen

  • Tankrucksack für Hund

    Tankrucksack für Hund: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, meine Zwergdackeldame (5kg) auf Fahrten mitzunehmen. Am liebsten hätte ich sie vor...
  • Motorrad-Reisen mit Hund... möglich oder Stress fürs Tier?

    Motorrad-Reisen mit Hund... möglich oder Stress fürs Tier?: Hallo zusammen, gerne wollte ich mich mit diesem Thema an Euch wenden. Meine Freundin ( Selbstfahrerin ) und ich haben uns lose mit dem Gedanken...
  • 2007 angemeldet und bekannt wie ein bunter Hund

    2007 angemeldet und bekannt wie ein bunter Hund: Wie oben schon erwähnt bin ich nun schon 14 Jahre angemeldet und habe mich nie vorgestellt. Also viele kennen mich ja aus dem Bofo. Ich, Frau und...
  • Tankrucksack für Hund (bis 5 kg Endgewicht) gesucht für eine F650 GS Twin von 2011.

    Tankrucksack für Hund (bis 5 kg Endgewicht) gesucht für eine F650 GS Twin von 2011.: Die von Bagster ist nicht geeignet, habe schon mit dem Hersteller Kontakt gehabt:( Hat jemand Ideen oder sogar Lösungen :)
  • sorry ot: was ist das für ein hund

    sorry ot: was ist das für ein hund: hallo zusammen, zu welcher rasse gehört dieser 4-beiner: Inhaltsverzeichnis Ausgabe 09/17 | PARTNER HUND Magazin danke alex
  • sorry ot: was ist das für ein hund - Ähnliche Themen

  • Tankrucksack für Hund

    Tankrucksack für Hund: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, meine Zwergdackeldame (5kg) auf Fahrten mitzunehmen. Am liebsten hätte ich sie vor...
  • Motorrad-Reisen mit Hund... möglich oder Stress fürs Tier?

    Motorrad-Reisen mit Hund... möglich oder Stress fürs Tier?: Hallo zusammen, gerne wollte ich mich mit diesem Thema an Euch wenden. Meine Freundin ( Selbstfahrerin ) und ich haben uns lose mit dem Gedanken...
  • 2007 angemeldet und bekannt wie ein bunter Hund

    2007 angemeldet und bekannt wie ein bunter Hund: Wie oben schon erwähnt bin ich nun schon 14 Jahre angemeldet und habe mich nie vorgestellt. Also viele kennen mich ja aus dem Bofo. Ich, Frau und...
  • Tankrucksack für Hund (bis 5 kg Endgewicht) gesucht für eine F650 GS Twin von 2011.

    Tankrucksack für Hund (bis 5 kg Endgewicht) gesucht für eine F650 GS Twin von 2011.: Die von Bagster ist nicht geeignet, habe schon mit dem Hersteller Kontakt gehabt:( Hat jemand Ideen oder sogar Lösungen :)
  • sorry ot: was ist das für ein hund

    sorry ot: was ist das für ein hund: hallo zusammen, zu welcher rasse gehört dieser 4-beiner: Inhaltsverzeichnis Ausgabe 09/17 | PARTNER HUND Magazin danke alex
  • Oben