Hupe, Hauptlicht und Griffheizung geht nicht mehr. (G 650 GS BJ 2015)

Diskutiere Hupe, Hauptlicht und Griffheizung geht nicht mehr. (G 650 GS BJ 2015) im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; 👍 bis denne...
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.174
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
also ich weiß von älteren 650er Modellen, das sie gerne mal Probleme mit dem Cockpit, bzw. dessen Platine haben. durch Vibrationen lösen sich gerne mal Lötpunkte und der Kontakt wird dadurch unterbrochen. Da spinnt dann so einiges in der Elektrik. Cockpit zerlegen, Platine nachlöten und schon ist der Spuk vorbei. Ob es bei deiner auch sowas sein könnte....?
Nein, könnte es nicht. Zwar haben diese 650er, um die es hier geht, auch oft Probleme mit der Tachoplatine, die haben aber keinen Einfluss auf Motor oder Licht. Deswegen würde ich die Finger vom Tacho lassen, um keine Zeit zu verwenden und schlimmstenfalls noch etwas zu verschlimmbessern.

Wo zu suchen wäre, wurde ja schon thematisiert, da habe ich nicht viel zu ergänzen.
Nur der Hinweis auf meinen Kabelbruch bei meiner damaligen F650GS: Kabelbruch am Zündschloss - F650 Forum
Leider kenne ich die Unterschiede zur G650GS nicht so genau und auch nicht, ob die Kabelführung die gleichen Anfälligkeiten aufweist. Bei mir war damals eine Hauptversorgungsleitung gebrochen, aber ich weiß aus Forenbeiträgen, dass auch andere Leitungen brechen können. Zumindest in der Anfangszeit ermittelt man das durch Bewegen des Lenkers. Wenn es da Stellungen gibt, in denen der ausgefallene Verbraucher wenigtens kurz mal geht, ist der Fall klar. Für das Licht am Besten im Dunklen testen.

Eckart
 
Pietxxx

Pietxxx

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2017
Beiträge
43
So.. Hallo erstmal!

Als ich habe meine Blackbox (Wie ich Sie nun liebevoll nenne) erstmal wieder zusammengeschraubt. Leider ohne Erfolg aber mit "mehr oder weniger" neuen Erkentnissen.


Tip von bmw:
Also die Sicherungen sind es nicht. Die sind alle o.k.

Tip von Eckart:
Also ich habe als erstes mal den Lenkertest gemacht ( bzgl. eventuell Kabelbruch).. Da tat sich leider nichts.

Tip von Dreyka mit der Platine:
Habe ich erstmal gelassen.

Tips von mmo-bassmann &SQ18:
Die Masseverbindung habe ich gefunden. War bombenfest.

Jetzt zum "Durchmessen":

Ich habe mir also den Hauptstecker für den Frontscheinwerfer geschnappt und gemessen.
Die Masse liegt an. Aber es ist kein Strom zu messen. (klar.. sonst würde das Ding ja leuchten :) )
Dann fiel mir erstmal nichts weiter ein weil ich nirgends so richtig ran komme.

Habe dann an der Sicherungsbox nochmal gemessen ob da bei angeschalteten Motorrad irgendwas anliegt oder nicht. Das war nur bei Sicherung 1=15A, 2=10A, 6=7,5A & 7=4A der Fall.
Also genau so wie es dem Problembild entspricht. 3 ist ja die Hupe, 4&5 Das Licht und 8 die Heizgriffe. Die Sicherungen dafür sind aber o.k.

Es ist aber auch irgendwie schwierig da irgendwelche Kabel zu verfolgen. Das is alles so versteckt und verbündelt nach ner Weile. Und die Hälfte sieht man einfach nicht weil es alles so verbaut ist.

Lässt sich solch ein Problem eigentlich über so ein Diagnosegerät analysieren?

Ich weiss erstmal nich weiter...

Achso..
habe noch eine Stelle gefunden wo die Kabelbaumhülle leicht spröde und durch war. Der Kabelbaum, der links am Lenkkopf vorbei geht. Habe die Stelle erstmal mit Isolierband wieder eingepackt. Die Kabel darunter sahen aber alle i.O. aus. (Habs auch mal gedreht.. soweit es denn ging) Denke erstmal nicht dass das Problem daher kommt. Aber interessant ist, dass diese Kabel auch zum Hupe-Taster und dem Auf-Abblendlichtschalter gehen. Vielleicht isses ja doch wirklich dort irgendwo gebrochen. Aber das bekomme ich im Leben nicht repariert. geschwiege denn getestet. Das ist so verbaut und verpackt an der Stelle... Ich sehe auch nicht wo es hin geht bzw. ein Stecker zu finden wäre.

IMG_20210307_113949_resized_20210307_020215689.jpg



LG

Piet
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.675
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Diesen Kabelbaum würde ich rund um den Lenkkopf großzügig freilegen, mind. auf eine Länge von 20cm die komplette Außenisolierung entfernen, bis alle Kabel des Strangs komplett frei liegen. Dann mit starker Taschenlampe und Lupe jedes einzelne Kabel genau absuchen, jeden Millimeter. Können auch Kabelbrüche im Inneren sein, die Du nur Erfühlen kannst, weils dort besonders weich ist.

Wenn die Außenisolierung so gelitten hat wie auf Deinem Foto, dann gibts da auch innere Schäden. Ich leg mich fest, das isses, der Fehler liegt dort im Kabelbaum.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.174
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Wenn die Außenisolierung so gelitten hat wie auf Deinem Foto, dann gibts da auch innere Schäden. Ich leg mich fest, das isses, der Fehler liegt dort im Kabelbaum.
Zumindest dann, wenn der Isolierschlauch durch die mechanische Dauerbeanspruchung gerissen ist, ist das wahrscheinlich.
Können auch Kabelbrüche im Inneren sein, die Du nur Erfühlen kannst, weils dort besonders weich ist.
Wenn ich den Tip gegeben hatte, Schäden in der Kabelverbindung am Lenker durch Bewegen des Lenkers ausfindig zu machen, dann deshalb, weil der Leiter zu Anfang noch nicht so weit durchtrennt ist, als dass es nicht ab und zu noch mal Kontakt gäbe. Zumindest in meinem Fall war das so, es gibt aber keine Garantie, dass es immer so ist. Im Zweifelsfall drückst Du einfach mal bei eingeschalteter Zündung am Kabel herum, z. B. mit dem Versuch, das Kabel um die beschädigte Stelle zu stauchen.

Um eine Ader auf innere Beschädigung zu prüfen, müsste man sie einzeln biegen, wo zu man sie freilegen muss. Eine intakte Ader biegt sich halbwegs gleichmäßig, eine innen gebrochene knickt an der Bruchstelle.

Dass man den Schaden äußerlich an der Isolierung sieht, kann man zwar hoffen, aber leider ist das genausowenig sicher wie der von mir beschriebene Wackelkontakteffekt.

Kommt alles vom Entlastungsrelais
Damit kann man die Sache ein wenig eingrenzen und wenn es zwar der Massepunkt nicht war, so ist es doch dieser Stromkreis. Bei einer F650GS wäre die Steuerleitung des Relais grün, zur G650 habe ich aber nichts, aber wenn Du wie vorgeschlagen vorgehst, könntest Du mit der grünen Leitung anfangen, falls es eine gibt.

Theoretisch könnte noch das Entlastungsrelais selbst defekt sein, aber angesichts der Indizien für einen Kabelbruch halte auch ich den für wahrscheinlicher.

Die schlechte Nachricht, falls sich das mit dem Bruch bestätigt: Dann sind wahrscheinlich auch noch andere Adern kurz davor. Dann empfiehlt der Ersatz des Abschnitts (siehe dazu: Kabelbruch am Zündschloss - F650 Forum )

Eckart
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.675
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Eine Kabelbruchgeschichte bei einer G650GS Bj. 2015 halte ich natürlich für bedenklich nach so kurzer Zeit.
Der Kilometerstand würde mich mal interessieren.
Eventuell war hier dauerhaft was eingklemmt und wurde stets geknickt oder gequetscht, normale Materialermüdung halte ich für unwahrscheinlich. Solche Fehler treten normalerweise erst bei viel älteren Mopeds auf.
 
Pietxxx

Pietxxx

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2017
Beiträge
43
O.K. danke Euch!! @ Eckart Das mit dem stauchen um die Stelle herum hab ich wirklich ne ganze Weile probiert. Da hat sich nichts getan. Das schien mir ja auch völlig logisch und habe es deshalb gemacht.
Also habe ich gemacht. Ergibt absolut Sinn. Is aber nüscht passiert.

Also dann... Kabelbaum austauschen bzw. selbst reparieren oder eben Entalstungsrelais kaputt und ausauschen.. Wo sind eigentlich die Entlastungsrelais zu finden? Sorry für die blöde Frage.. Ich finde da im Dunkeln, bzw.auf Grund meines Unwissens nichts. Das wird mir irgendwie langsam zu viel. Ich werde auch definitv nicht wieder mehrere Hundert Euro in einer Werkstatt lassen. Hatte ja schon eine ganze ganze Menge Schwierigkeiten (auch wirklich Lebensgefährliche Situationen auf Grund der Technik mit dem Motorrad) Werkstattbesuche und Kosten mit der Mopete. Konnte dank des Forums so einiges lösen und bin da sehr froh drüber! Aber bin so ganz langsam an dem Punkt wo ich mir überlege meine 5 Jahre alte "Blackbox" mit nicht funktionierendem Licht und nicht funktionierender Hupe zu verkaufen.. Aber ich versuchs noch ein bissl... mit ehrlichem Wollen und Bastlerwillen. Hab gerade überlegt ob ich das Teil komplett auseinader schraube und die Einzelteile verkaufe. Da komme ich am Ende fast auf den Preis einer neuen. Die ich mir bestimmt nich kaufe. (Neu gibts die ja nich mehr.. wahrscheinlich aus Qualitätsgründen ;) ) Bin frustriert ;) Aber danke Euch von Herzen!

LG und Danke Euch!

Piet
 
Zuletzt bearbeitet:
Pietxxx

Pietxxx

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2017
Beiträge
43
@ mmo-bassmann

Kilometerstand is bei 38000. Bin viel gefahren weil ich eigentlich gerne fahre. Hab die Mopete mit 40 km runter von einem BMW Händler in Hamburg gekauft.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.675
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Hey Piet, jetzt bleib mal ganz locker! :rocker:

Ich weiß, is leicht gesagt, aber ich kenne Deine Gefühlsachterbahn. :bibbern:
Meine G650GS (2014, 61.000km in sechs Jahren) hatte auch mal so einen Bock. Ich hab zwei unfähige Werkstätten damit verschlissen, war ständig hier und im F650er Forum aktiv, und das Ganze hat tatsächlich ein halbes Jahr gedauert, bis der Fehler (von mir) gefunden und repariert war. Auch in meinem Fall wars n aufgescheuertes Kabel, das die dollsten Fehler gemacht hat, den alten Thread gibts hier noch, kannst mal nachlesen, man war ich gefrustet, wollte die Scheißkarre auch schon verkaufen. Aber mit sonem Fehler kriegste die auch nicht los.

Hier und im Nachbarforum haben mir unfassbar viele geholfen, das ist mit Geld nicht zu bezahlen. Besonders Eckart war damals auch sehr aktiv, herzlichen Dank nochmal an dieser Stelle, ohne das Forum hätte ich den wirklich fiesen Fehler nicht gefunden. Vergiss die Werkstatt, die ham für so einen Forschungsauftrag keine Zeit und auch keine Lust, besonders wo jetzt so langsam die Saison losgeht. Die können nur Fehlerspeicher auslesen und für teuer Geld Teile tauschen, das frustet nur noch mehr. :daumen-runter:

Piet, da musst Du jetzt selber durch, aber wir helfen Dir und Du schaffst das. Schildere Deinen Fehler auch im F650-Forum, dort sitzen echt top Experten. Rechne damit, dass es auch Rückschläge gibt, rechne damit, dass es lange dauert, und Du in Gebiete bei Deinem Moped vordringst, von denen Du gar nicht wusstest, dass es die gibt. Arbeite nach dem Ausschlußprinzip: Prüfe alle Tipps nach, die Du hier in den Foren kriegst. Auch vermeintlich unsinnige Ideen bringen einen manchmal weiter. Und bei jedem Teil, was Du durch gewissenhafte Überprüfung auschliessen kannst, grenzt Du den Fehler weiter ein. Irgendwann zum Schluss hast Du alles Mögliche durch und dann gibts nur noch eine Möglichkeit, was es sein kann, weil alles andere überprüft wurde. :preis:

Teile uns immer mit, wie der aktuelle Stand ist und mach bei unsicheren Aktionen Fotos. Ich hab zwar keine G650 mehr, aber ich kenne jede Schraube daran mit Vornamen. Außerdem habe ich auf meinem Rechner die Rep-Rom-DVD, kann also Screenshots von bestimmten dort beschriebenen Arbeitsschritten machen und hier als Foto einstellen. Hilfreich ist es auch, wenn du einen Kumpel hast, der die gleiche Maschine fährt, dann könnte man beim Überprüfen einzelner Bauteile nen Kreuztausch machen, das kann auch helfen. Wo wohnst Du eigentlich? Vielleicht is einer von uns ja zufällig in Deiner Nähe, dann könnte man sich auch mal treffen. :bier:

Ich glaub übrigens immer noch immer, dass es am Kabelstrang liegt, da verwett ich meinen Ar... drauf. Hast Du eine Lenkererhöhung verbaut, das stresst die sehr knapp bemessenen Kabel zusätzlich. Hattest Du mal eine Sturz oder Umfaller? Hast Du einzelne Kabelbinder ersetzt und dadurch vielleicht die Kabellei unnötig gestresst?

Los, auf gehts, mach Dein Projekt zu unserem Projekt, wir packen das, denn dafür is so ein Forum ja da! :high5:
 
Pietxxx

Pietxxx

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2017
Beiträge
43
Yo mmo-bassman,
Danke für die motivierende Antwort und auch Hilfe!
Ich glaub ja mittlerweile auch, dass es genau an diesem Kabelbaum bzw. Strang liegen wird.
Ich habe bloß langsam die Schnauze so was von voll mit dem Moped und meinen persönlichen Erfahrungen bzgl. Werkstätten, der Technik und der zuverlässlichkeit von dem Moped... bla bla.. Dass macht mich ja irgendwie echt fertig. Ich fahre übrigens fast jeden Tag. Wenn es denn fahrbereit ist. Ein Motorrad sollte ja eigentlich Spaß,und nicht 2 oder 3 mal im Jahr Ärger,Stress oder Frust verursachen. Ich hab die Blackbox jetzt seit etwa 5 1/2 Jahren. Und die Probleme 2 bis 3 mal im Jahr sind nicht übertrieben! Ich habe auch kein Problem mit Reifen oder Bremsbelägen oder der Kettte oder was auch immer an Verschleissteilen die ab und zu natürlch zu ersetzen sind. Oder Öl oder Brems.. bla bla. Das is alles kein Ding. Das ist ja alles normal!
Lenkererhöhung gab es nicht. Umfaller gab es einmal. Aber da wäre glaube ich nich mal ein Ei zerbrochen.. da stand ich noch im Weg und es war im Stand. Der Umfaller war auch auf die rechte Seite. Wäre ne Schande wenn irgend ein Moped kaputt geht wenn es mal wirklich leicht auf den Lenker fällt. Das ist auch schon bestimmt drei Jahre her. Kabelbinder hab ich auch angebracht für das USB Kabel zwischen Navi und Steckdose. Aber dass ist so verbaut das da nüscht passieren kann. Da bin ich mir sicher und lege meine Hand dafür ins Feuer! Der Stecker dafür steckt auch nur in der Bordsteckdose wenn ich es brauche. Die Kabelbinder sind auch nicht an beweglichen stellen befestigt.

Ich werde einfach das Kabel an der vermeindlichen Stelle reparieren. Wenn jemand einen Tip hat wie ich das am einfachsten komplett frei legen kann dann würde ich mich freuen. Denke ich muss da zum Beispiel auch den Öltank leeren und abschrauben.. und bestimmt noch n bissl mehr... Matrjoschaka;)

Ich versuch locker zu bleiben;) sorry wenns manchmal vielleicht nich klappt...liegt nicht an Euch!

Danke Dir mmo-bassman und an Alle!
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.675
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Nö, Öltank is uninteressant, kann vorerst drin bleiben.
Gehäuse ab, Batterie ausbauen, Batterieträgerplatte ausbauen (2x 10mm-Muttern - vorn am Steuerkopf).
Darunter liegt die Elektronikbox mit allen Relais und Steckern.
Arbeite Dich erstmal bis dahin durch, dann siehst Du schon viel mehr.

So siehts da aus:

Screenshot (109).png
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.620
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
Hast du mal die alle elektrischen Funktionen getestet?
  • Ablendlicht
  • Fernlicht
  • Blinker
  • Bremslicht
  • Kennzeichenbeleuchtung
  • Standlicht
  • Lichthupe
  • Kontrollleuchten
  • Heizgriffe
  • Tachobeleuchtung
  • und was es sonst noch an der G gibt

gibt es noch mehr Dinge die nicht tun oder z.B. die Lichthupe funktioniert, aber das Fernlicht nicht oder funktioniert alles das nicht über das Entlastungsrelais geht und was über das Entlastungsrelais geht nicht, dann ist der Fehler ein wenig eingegrenzt bevor man mit dem Schrauben anfängt.

Für die Problemanalyse wäre ein Schaltplan recht hilfreich.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.675
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Pietxxx

Pietxxx

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2017
Beiträge
43
@ Rotax,

glaube da waren wir schon.. Auch Schaltplan etc.. Also soweit ich es sehen kann.

  • Ablendlicht geht nicht
  • Fernlicht geht nicht
  • Blinker geht
  • Bremslicht geht
  • Kennzeichenbeleuchtung (brauch ich nicht)
  • Standlicht geht
  • Lichthupe geht nicht
  • Kontrollleuchten geht
  • Heizgriffe geht nicht
  • Tachobeleuchtung geht
  • und was es sonst noch an der G gibt (geht)

Glaube wir sind schon recht weit.. außer Ich! ;)

Schaltplan ist momentan noch n bissl schwierig für mich zu verstehen. Vor allem wo die Komponeneten am Moped zu finden sind. Aber so grob verstehe ich das Ganze schon.

@ mmo-bassmann!
O.k.. so weit war ich noch nich. Das steckt also alles unter der Batterie ??!
Es wird immer interessanter.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.620
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
was ist mit Hupe gemeint (geht nicht, Überschrift), Lichthupe oder akustische Hupe?
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.675
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Belegung der E-Box:

Screenshot (142).png
 
Pietxxx

Pietxxx

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2017
Beiträge
43
Akustische Hupe war gemeint... und Lichthupe auch.. sorry
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.675
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Die Idee mit dem Entlastungsrelais (1) is gar nicht so schlecht.
Beim Motorstart sorgt dieses Relais dafür, dass kurzzeitig der Scheinwerfer (Abblendlicht + Fernlicht) abgeschaltet werden. Ob da Hupe und Heizgriffe auch dran hängen, kann ich nicht sagen, wäre aber naheliegend, da es sich hier auch um Verbraucher mit hohem Stromverbrauch handelt. Die sollen ja beim Startvorgang abgeschaltet sein, damit die volle Power beim Anlasser ankommt. Für mich klingts logisch, hier würd ich mal genauer nachschauen.
Eckart? Was sagst Du dazu?
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.620
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
Also falls der Schaltplan stimmt (Anzahl der Sicherungen ist identisch, aber Sicherungsstärke ist unterschiedlich).

Die betroffenen Teile laufen über die Sicherungen F3, F4, F5 (laut Bedienungsanleitung)

Schaut man jetzt im Schaltplan, dann werden die 3 Sicherungen über X9440 versorgt. Dieser liegt am Ausgang des "Main Relais", könnte das Entlastungsrelais sein ...

Das beschreiben Verhalten würde laut Schaltplan darauf deuten das diese Relais K9019 nicht durchschaltet. (Seite 7)
Also wäre es am besten mal bei X9440 (Kabelfarbe rot-grau) die Spannung zu messen, Vorraussetzung der Schaltplan stimmt.
 
Pietxxx

Pietxxx

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2017
Beiträge
43
Grüße aus Dresden...hatte ich ganz vergessen.
 
Thema:

Hupe, Hauptlicht und Griffheizung geht nicht mehr. (G 650 GS BJ 2015)

Hupe, Hauptlicht und Griffheizung geht nicht mehr. (G 650 GS BJ 2015) - Ähnliche Themen

  • Alternative Hupe bei der R1300GS

    Alternative Hupe bei der R1300GS: Hat schon jemand eine lautere Alternative gefunden, die dort passt? Die Hupe ist von oben mit einer Schraube befestigt.
  • Suche Schaltereinheit Lenker links (Licht/Hupe/Blinker) GS 650 Dakar 2001

    Schaltereinheit Lenker links (Licht/Hupe/Blinker) GS 650 Dakar 2001: Hallo, ich suche die linke Schaltereinheit für eine GS 650 Dakar Bj. 2001, wenn möglich komplett oder nur das hintere Teil (Lichthupe, Art...
  • Neue Hupe trotzt Alarmanlage

    Neue Hupe trotzt Alarmanlage: Moinsen! Ich möchte gerne eine lautere Hupe an meiner R 1250 GS verbauen. Wollte dazu ein entsprechendes Adapterkabel von Horns24 nutzen, das...
  • 2 Fragen: Stecker Hupe (z.B.) und Zusatzbeleuchtung "Tag"

    2 Fragen: Stecker Hupe (z.B.) und Zusatzbeleuchtung "Tag": Hallo, ich habe seit kurzem eine gebraucht f700gs gekauft und habe 2 Fragen an die erfahrenen GS-Fahrer. 1. Ich wollte eine lautere Lupe...
  • Erledigt Verlängerungskabel Hupe

    Verlängerungskabel Hupe: Hallo zusammen, ich habe noch ein Verlängerungskabel für den Einbau einer anderen Hupe an der 1200er / 1250er GS LC hier (in diesem Thread...
  • Verlängerungskabel Hupe - Ähnliche Themen

  • Alternative Hupe bei der R1300GS

    Alternative Hupe bei der R1300GS: Hat schon jemand eine lautere Alternative gefunden, die dort passt? Die Hupe ist von oben mit einer Schraube befestigt.
  • Suche Schaltereinheit Lenker links (Licht/Hupe/Blinker) GS 650 Dakar 2001

    Schaltereinheit Lenker links (Licht/Hupe/Blinker) GS 650 Dakar 2001: Hallo, ich suche die linke Schaltereinheit für eine GS 650 Dakar Bj. 2001, wenn möglich komplett oder nur das hintere Teil (Lichthupe, Art...
  • Neue Hupe trotzt Alarmanlage

    Neue Hupe trotzt Alarmanlage: Moinsen! Ich möchte gerne eine lautere Hupe an meiner R 1250 GS verbauen. Wollte dazu ein entsprechendes Adapterkabel von Horns24 nutzen, das...
  • 2 Fragen: Stecker Hupe (z.B.) und Zusatzbeleuchtung "Tag"

    2 Fragen: Stecker Hupe (z.B.) und Zusatzbeleuchtung "Tag": Hallo, ich habe seit kurzem eine gebraucht f700gs gekauft und habe 2 Fragen an die erfahrenen GS-Fahrer. 1. Ich wollte eine lautere Lupe...
  • Erledigt Verlängerungskabel Hupe

    Verlängerungskabel Hupe: Hallo zusammen, ich habe noch ein Verlängerungskabel für den Einbau einer anderen Hupe an der 1200er / 1250er GS LC hier (in diesem Thread...
  • Oben