Ich bräuchte dringend eure Meinung.

Diskutiere Ich bräuchte dringend eure Meinung. im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Jungs, habe ein Riesenproblem! Nach dem Balkan-Urlaub stand nun heute eine intensive Reinigung an. Und daaaaann Der Antrieb macht übel...
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.068
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
Hi Jungs,

habe ein Riesenproblem!
Nach dem Balkan-Urlaub stand nun heute eine intensive Reinigung an.

Und daaaaann

Der Antrieb macht übel Geräusche!
Könnte Getriebe sein, meint mein Kumpel oder aber der in Kroatien ausgetauschte Anlasser fährt nicht richtig zurück und macht diese Klack - Klack - Klack Geräusche.
Habt ihr eine Meinung dazu???

edit: Hab den Anlasser heute ausgebaut und geschaut, ob er nicht richtig zurück gefahren ist. Aber alles in Ordnung!!!
Dann nochmal rauf auf den Bock und ne Ehrenrunde gedreht.
Dabei fiel mir auf, dass es beim Schaltvorgang manchmal Klong - Klong Geräusche gibt.
Schaltvorgänge laufen normal ab. Keine besondere Vorkommnisse!
Bei Schrittgeschwindigkeit und noch langsamer, dabei Kupplung auf und zu gemacht, machte es auch diese metallischen Klong Klong Geräusche.

Dann den Willi aufn Hauptständer und nur mal am Hinterrad gedreht: Da macht er klackernde mahlende Geräusche. Auch bei gezogener Kupplung und beim schieben.

Versuche mal ein Video hochzuladen und hoffe auf brauchbare Hilfe.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.068
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
Hallo Volker,

schätze ich auch mal. Ja, schalten läßt der Bock sich normal...manchmal mit einem kräftigen Klong zu vernehmen. Aber durchladen (schalten) läßt er sich normal.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Kardanwelle Lagerschaden oder Elastomer der Kardanwelle kaputt.
Getriebe scheint ja in Ordnung zu sein?

Grüße Volker
Hi Alex,
bei Volkers Option 2 wäre keinerlei Vortrieb mehr vorhanden, es stinkt und raucht sofort, macht aber nicht Klack-Klack.
Bei Opt. 1 bin ich dabei!

Mit Motor aus, Leerlauf und dann Rad v. Hand gedreht, läuft das sehr ruckelig/hakelig?
Dann deutet das auf Schaden im Kreuzgelenk hin. Ob hinteres oder vorderes könnte man evtl. akustisch erkunden.
Aber letztendlich müßte dann das HAG eh raus.

Noch ne Option 3:
Radlager ist spielfrei? (HAG-Defekt?)

Edit: Defektes großes Radlager im HAG macht beim Fahren eher "wupp-wupp-wupp!" und nicht "klack-klack!"
Bleibe bei Kreuzgelenkdefekt.

Grüße,
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.068
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
Bin bei Rainer.

Das Rad lässt sich eigentlich ohne größere Probleme drehen, macht aber mit Abstand „Klack Klack“.

Rainer, schick mir bitte mal deine Telefon Nr. per PN. Ich schick Dir das Video.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Alex,
hast Whatsapp!
LG, Rainer
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.121
Modell
1150 ADV, die 3.
Wenn es die Kardanwelle ist, kann sie eventuell bei Fernreiseteile.de mit stabileren Kreuzgelenken revidiert werden. Sollte das nicht möglich sein, dann bekommst Du dort eine Neue mit den verbesserten Kreuzgelenken, und das deutlich günstiger als das Original.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.787
Wenn es die Kardanwelle ist, kann sie eventuell bei Fernreiseteile.de mit stabileren Kreuzgelenken revidiert werden. Sollte das nicht möglich sein, dann bekommst Du dort eine Neue mit den verbesserten Kreuzgelenken, und das deutlich günstiger als das Original.
Unbenommen der genannten und vorteilhaften Reparaturmöglichkeit: Kannst Du mal ausführen, was an diesen Kreuzgelenken stabiler bzw. verbessert sein soll (außer einer eventuellen Abschmiermöglichkeit) und wie sich diese dann in die vorhandenen und maßlich vorgegebenen Gelenkgabeln einsetzen lassen sollen? Das halte ich nämlich einfach nur für einen frommen Wunsch.
 
J

juergen-R1150GS

Dabei seit
13.08.2009
Beiträge
125
moin GS Treiber Stgt,

magst du mir verraten, was das für eine Sitzbank ist? die sieht auch hinten recht bequem aus...

Gruß

Juergen

ps ich habe derzeit das Sitzmöbel einer r 1100 gs drauf und meine Liebste hat einen verwöhnten Ar... öhm

Popo. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.121
Modell
1150 ADV, die 3.
Unbenommen der genannten und vorteilhaften Reparaturmöglichkeit: Kannst Du mal ausführen, was an diesen Kreuzgelenken stabiler bzw. verbessert sein soll (außer einer eventuellen Abschmiermöglichkeit) und wie sich diese dann in die vorhandenen und maßlich vorgegebenen Gelenkgabeln einsetzen lassen sollen? Das halte ich nämlich einfach nur für einen frommen Wunsch.
Hmm, dafür, dass Du Dich sonst so gut auskennst und alles weisst ...... :wink: ....... Was der Herr Mattern an den Kreuzgelenken noch verbessert hat, ausser der Form, kann nur er beantworten.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Schmiernippel an sich sind coool!
Aber solange die noch nicht induktiv oder telepathiv befüllt werden können, und der reine Abschmiervorgang regelmäßig eine 4-5-Stunden-Schrauberei bedingt, messe ich den Nippeln an dieser versteckten Stelle wenig Bedeutung zu.
Die K-Welle meiner GSA dreht sich nun seit 150000 km mit der ersten Werksschmierung.
Viele Berge, viel mit Sozia und auch einige Gewalts-Schotterstrecken. Ich denke, da hätten Nippel wenig zusätzlich bewirkt.
Verstärkte Lager, sofern es die tatsächlich geben sollte, wären natürlich eine gute Chance.
Insbesondere für Alex, alias @gstreiberstgt , der mit seiner Biggi die dicken Eisenschweine weit mehr quält, als 98% der üblichen GS(A)-Besitzer.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.787
Hmm, dafür, dass Du Dich sonst so gut auskennst und alles weisst ...... :wink: ....... Was der Herr Mattern an den Kreuzgelenken noch verbessert hat, ausser der Form, kann nur er beantworten.
Ich beteilige mich nur an Diskussionen, wenn ich mich auszukennen glaube und halte ansonsten die Finger von der Tastatur fern! Das macht hier im Forum bei weitem nicht jeder so!

Zu den von Dir hier im Forum propagierten angeblichen Verbesserungen der Kreuzgelenke weiß ich beizusteuern, daß das vorproduzierte Baugruppen von diversen Herstellern sind (Suchmaschine anwerfen) und es sie in bestimmten Größenabstufungen fertig auf dem "Markt" zu kaufen gibt (auch mal mit bzw. ohne nachträgliche Abschmiermöglichkeit).

Auf jeden Fall die Instandsetzer, aber eventuell auch die OEM der Gelenkwellen verbauen diese in ihren Produkten. Wie man sich leicht vorstellen kann, bedingen kräftigere Nadellager in den Gelenkkreuzen andere Abmessungen derselben.

Und hier schließt sich der Kreis, denn größere Gelenkkreuze müssen auch zu den Gabeln der Gelenkwellen passen, sonst wird das nichts mit dem Einbau in vorhandene Gabeln. Das kann eventuell dann klappen, wenn der OEM bei der Herstellung nicht den gesamten zur Verfügung stehenden Bauraum ausgenutzt hat? Das dürfte zumindest nicht standardmäßig so sein.

Hintergrund: Eine von mir bei einem namhaften Gelenkwellenhersteller und -instandsetzer in Auftrag gegebene Gelenkwellenreparatur eines BMW Motorrades in Verbindung mit einer Bitte um Verbesserung / Verstärkung wurde mit einer ähnlichen Begründung (nur) in punkto Verstärkung als nicht durchführbar abgelehnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Verstärkte Gelenke hin, Klack-Klack her.
Egal!
Im konkreten Fall war die OP jedenfalls gerade noch mal rechtzeitig vor dem Super-GAU mit nicht abzuschätzenden Folgen.

Die Lagernadeln kullerten schon beim Abnehmen des Gummibalgs heraus. Das vordere Kreuzgelenk hatte maximales Spiel...kurz vorm Abreißen...und der Lagerbolzen des Schwingenlagers war auch schon von der eiernden K-Welle angeknabbert.

Gut, daß man darüber gesprochen hat!

Grüße vom elfer-schwob
 

Anhänge

Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
Die Lagernadeln kullerten schon beim Abnehmen des Gummibalgs heraus. Das vordere Kreuzgelenk hatte maximales Spiel...kurz vorm Abreißen...und der Lagerbolzen des Schwingenlagers war auch schon von der eiernden K-Welle angeknabbert.

Gut, daß man darüber gesprochen hat!
Oha oha oha
Glück gehabt

Grüße Volker
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Dabei fiel mir auf, dass es beim Schaltvorgang manchmal Klong - Klong Geräusche gibt.
Schaltvorgänge laufen normal ab. Keine besondere Vorkommnisse!
Bei Schrittgeschwindigkeit und noch langsamer, dabei Kupplung auf und zu gemacht, machte es auch diese metallischen Klong Klong Geräusche.
Das klang da noch nicht so schlimm.

Im konkreten Fall war die OP jedenfalls gerade noch mal rechtzeitig vor dem Super-GAU mit nicht abzuschätzenden Folgen.

Die Lagernadeln kullerten schon beim Abnehmen des Gummibalgs heraus. Das vordere Kreuzgelenk hatte maximales Spiel...kurz vorm Abreißen...und der Lagerbolzen des Schwingenlagers war auch schon von der eiernden K-Welle angeknabbert.

Gut, daß man darüber gesprochen hat!
Aber holla die Waldfee, das schaut schon schlimm aus.

Glück gehabt
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.787
Im konkreten Fall war die OP jedenfalls gerade noch mal rechtzeitig vor dem Super-GAU mit nicht abzuschätzenden Folgen.
Wodurch ist es aufgefallen, daß man da mal einen Blick ins Innere riskieren sollte?

Seit die Kreuzgelenke an meiner 1200er-Gelenkwelle schlappgemacht haben, drehe ich jetzt auch immer mal wieder von Hand am Hinterrad der 1100er. Bis jetzt fühlt sich das alles unauffällig an.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Karl-Heinz,
siehe #1...mit den anschließenden Ferndiagnosen.
Rainer

Achso!
Falls das nicht klar rüber gekommen sein sollte: das ist die Kuh von Alex!
 
Thema:

Ich bräuchte dringend eure Meinung.

Ich bräuchte dringend eure Meinung. - Ähnliche Themen

  • Ich bräuchte eine Foto vom Stecker am Spiegel

    Ich bräuchte eine Foto vom Stecker am Spiegel: Für ein Umbau Projekt habe ich einen 1300 GS Spiegel mit dem Seitenwarner Lämpchen gekauft. Ich müsste nun wissen wie das Gegenstück des...
  • Ich bräuchte einen speziellen Zufallszahlengenerator

    Ich bräuchte einen speziellen Zufallszahlengenerator: Tach zusammen. Für eine Charityverlosung bräuchte ich einen Zufallszahlengenerator, bei dem man die zu ziehenden Nummern exakt vorgeben kann...
  • hi, meinn name ist roman und bräuchte dringend hilfe bei der zuordnung von frästeile

    hi, meinn name ist roman und bräuchte dringend hilfe bei der zuordnung von frästeile: hi an alle, habe einen größeren posten BMW teile gekauft, darunter waren auch gefräste alu zubehörteile, die ich nicht zuordnen kann. ich hoffe...
  • navi-anfänger braucht dringend hilfe !

    navi-anfänger braucht dringend hilfe !: hallo an alle, zunächst solltet ihr wissen das ich kein technisches genie bin, noch nie ein mobiles navi besessen habe. im auto hab ich jedoch...
  • Bräuchte Eure Hilfe mal dringend...

    Bräuchte Eure Hilfe mal dringend...: Hallo, bei meiner GS Bj2004 funktioniert das normale Fahrlicht nicht mehr, nix leichter als das dachte ich und kaufte mir ne neue H7 an der Tanke...
  • Bräuchte Eure Hilfe mal dringend... - Ähnliche Themen

  • Ich bräuchte eine Foto vom Stecker am Spiegel

    Ich bräuchte eine Foto vom Stecker am Spiegel: Für ein Umbau Projekt habe ich einen 1300 GS Spiegel mit dem Seitenwarner Lämpchen gekauft. Ich müsste nun wissen wie das Gegenstück des...
  • Ich bräuchte einen speziellen Zufallszahlengenerator

    Ich bräuchte einen speziellen Zufallszahlengenerator: Tach zusammen. Für eine Charityverlosung bräuchte ich einen Zufallszahlengenerator, bei dem man die zu ziehenden Nummern exakt vorgeben kann...
  • hi, meinn name ist roman und bräuchte dringend hilfe bei der zuordnung von frästeile

    hi, meinn name ist roman und bräuchte dringend hilfe bei der zuordnung von frästeile: hi an alle, habe einen größeren posten BMW teile gekauft, darunter waren auch gefräste alu zubehörteile, die ich nicht zuordnen kann. ich hoffe...
  • navi-anfänger braucht dringend hilfe !

    navi-anfänger braucht dringend hilfe !: hallo an alle, zunächst solltet ihr wissen das ich kein technisches genie bin, noch nie ein mobiles navi besessen habe. im auto hab ich jedoch...
  • Bräuchte Eure Hilfe mal dringend...

    Bräuchte Eure Hilfe mal dringend...: Hallo, bei meiner GS Bj2004 funktioniert das normale Fahrlicht nicht mehr, nix leichter als das dachte ich und kaufte mir ne neue H7 an der Tanke...
  • Oben