Ich frage für einen Freund

Diskutiere Ich frage für einen Freund im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Mich nerven auch Leute die alles nervt :cool: Gruß Gerhard
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.928
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Völlig bescheuert, so eine blöde Frage!

Ist nicht meine Meinung, ich antworte für einen Freund….
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
6.804
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
Spannende Disskusion...

Uf Züridütsch: Hei das isch voll de Hammer
oder: das isch voll en Scheiss..

Sollte eine Verbale Ergänzung zum Länderübergreifenden Verständniss sein...
@willib ...hiiilfe
Ich wurde gerufen? Zum Thema leiwand und was das passende Wort in unserer schweizerischen Weltsrprache dazu wäre? Keine Ahnung. Ich habe das Wort zum ersten Mal vor einigen Monaten von Zonko von 1000ps auf youtube gehört und er hat es für meine Verhältnisse über Gebühr verwendet. Aber das ist mein Empfinden. Für die östlichen Nachbarn mag das ein total geläufiges Wort sein welches einfach zu ihrem Wortschatz gehört. Ich habe geschäftliche Kontakte zu Wien. Meine Kontakte verwenden das in geschäftlichen Meetings nie. Ist wohl mehr was informelles.

Aber: Sollte das Wort tatsächlich von Leinwand abstammen, dann wäre die Übersetzung natürlich einfach Linwand. Ich glaube ich werde "linwand" mal für eine Weile hier im Forum brauchen für Sachen die ich grossartig oder toll finde. Ich probiere gleich mal. " Ich finden diesen Faden linwand." 😂
 
Kurvengeist

Kurvengeist

Dabei seit
08.11.2021
Beiträge
58
Ort
A / CH / D / F / (I) / S
Modell
BMW, Hercules, Suzuki, Triumph, Yamaha
Ich wurde gerufen? Zum Thema leiwand und was das passende Wort in unserer schweizerischen Weltsrprache dazu wäre? Keine Ahnung. Ich habe das Wort zum ersten Mal vor einigen Monaten von Zonko von 1000ps auf youtube gehört und er hat es für meine Verhältnisse über Gebühr verwendet. Aber das ist mein Empfinden. Für die östlichen Nachbarn mag das ein total geläufiges Wort sein welches einfach zu ihrem Wortschatz gehört. Ich habe geschäftliche Kontakte zu Wien. Meine Kontakte verwenden das in geschäftlichen Meetings nie. Ist wohl mehr was informelles.

Aber: Sollte das Wort tatsächlich von Leinwand abstammen, dann wäre die Übersetzung natürlich einfach Linwand. Ich glaube ich werde "linwand" mal für eine Weile hier im Forum brauchen für Sachen die ich grossartig oder toll finde. Ich probiere gleich mal. " Ich finden diesen Faden linwand." 😂
Von "leiwand" sang schon vor vielen Jahren jemand. Sogar von der Steigerung "das leiwandste ......"
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
6.804
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
In ein richtiges Kafi Träsch gehört ein Kernobstschnaps (Birne oder Apfel) Zucker, Kaffee und fertig.
Aber sicher kein Tresterschnaps (Grappa) und schon gar kein Creme. :tapfoot:

Träsch – Wikipedia

Josef
Ich habe sicher 40 Jahre keines sötigen mehr getrunken. Meine Erinnerung hat mich vielleicht etwas im Stich gelassen. ;-)
 
Thema:

Ich frage für einen Freund

Ich frage für einen Freund - Ähnliche Themen

  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau

    R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau: Hallo Zusammen, Wie in meiner Vorstellung zu sehen bin ich stolzer Besitzer einer R1100GS. Da ich nichts im IST-Zustand lassen kann und alles...
  • Autohalterung für Navigator VI & Frage zum Laden im Auto

    Autohalterung für Navigator VI & Frage zum Laden im Auto: Moin, hätte Bedarf meinen Navigator VI temporär mal mit ins Auto zu nehmen. Finde den Radarwarner gut. Gibt's ne universelle, gute und günstige...
  • Frage an die Techniker hier im Forum: RS 1100 Motor kompatibel für GS 1100 ?

    Frage an die Techniker hier im Forum: RS 1100 Motor kompatibel für GS 1100 ?: Hallo Forum, weiss jemand, ob eine Transplantation des RS1100 Motors samt Getriebe und allen Nebenaggregaten (Lima, Anlasser etc) problemlos in...
  • E-Mail Adresse BMW Kundendienst für technische Fragen

    E-Mail Adresse BMW Kundendienst für technische Fragen: Hallo zusammen, kann mir jemand mal die E-Mail für technische Fragen bei BMW zukommen lassen ? Vielen Dank im Voraus. Heinrich
  • E-Mail Adresse BMW Kundendienst für technische Fragen - Ähnliche Themen

  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau

    R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau: Hallo Zusammen, Wie in meiner Vorstellung zu sehen bin ich stolzer Besitzer einer R1100GS. Da ich nichts im IST-Zustand lassen kann und alles...
  • Autohalterung für Navigator VI & Frage zum Laden im Auto

    Autohalterung für Navigator VI & Frage zum Laden im Auto: Moin, hätte Bedarf meinen Navigator VI temporär mal mit ins Auto zu nehmen. Finde den Radarwarner gut. Gibt's ne universelle, gute und günstige...
  • Frage an die Techniker hier im Forum: RS 1100 Motor kompatibel für GS 1100 ?

    Frage an die Techniker hier im Forum: RS 1100 Motor kompatibel für GS 1100 ?: Hallo Forum, weiss jemand, ob eine Transplantation des RS1100 Motors samt Getriebe und allen Nebenaggregaten (Lima, Anlasser etc) problemlos in...
  • E-Mail Adresse BMW Kundendienst für technische Fragen

    E-Mail Adresse BMW Kundendienst für technische Fragen: Hallo zusammen, kann mir jemand mal die E-Mail für technische Fragen bei BMW zukommen lassen ? Vielen Dank im Voraus. Heinrich
  • Oben