Ich habs befürchtet ... BMW und die Wegelagerer

Diskutiere Ich habs befürchtet ... BMW und die Wegelagerer im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich bin nach wie vor von meiner GSA begeistert. So genial - unfassbar. Und da kommt natürlich die Lust auf mehr ... vor allem auf mehr Kilometer...
BullPack_AT

BullPack_AT

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2022
Beiträge
182
Modell
R 1250 GSA TB 2022
Ich bin nach wie vor von meiner GSA begeistert. So genial - unfassbar.
Und da kommt natürlich die Lust auf mehr ... vor allem auf mehr Kilometer.
Also - da ich ein zu kleines Top Case gekauft habe, wollte ich mir nun ein größeres kaufen.

Meine Wahl fiel auf Givi --> Alu Topcase Trekker Outback 58 Monokey

Soweit alles gut - Preis OK, und ich habe mit Givi bisher gute Erfahrungen gemacht.
Aber ... Ahhh. Da fehlt ja noch was ... eine Adapterplatte.
Kein Ding, kann nicht so schlimm sein ...

:bomb::bomb::bomb::bomb::bomb::bomb: Die Adapterplatte kostet für meine GSA 190€ !!!!! (Typ SRA 5112)

Für eine KTM 1290 Super Adventure kostet eine vergleichbare Platte 65€.
Ist das jetzt immer so, das ich bei Zubehör einen 200% Aufschlag für "BMW" zahle ?

Das ist ein Dämpfer und verdirbt mir sicher den Abend ...
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.363
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich bin nach wie vor von meiner GSA begeistert. So genial - unfassbar.
Und da kommt natürlich die Lust auf mehr ... vor allem auf mehr Kilometer.
Also - da ich ein zu kleines Top Case gekauft habe, wollte ich mir nun ein größeres kaufen.

Meine Wahl fiel auf Givi --> Alu Topcase Trekker Outback 58 Monokey

Soweit alles gut - Preis OK, und ich habe mit Givi bisher gute Erfahrungen gemacht.
Aber ... Ahhh. Da fehlt ja noch was ... eine Adapterplatte.
Kein Ding, kann nicht so schlimm sein ...

:bomb::bomb::bomb::bomb::bomb::bomb: Die Adapterplatte kostet für meine GSA 190€ !!!!! (Typ SRA 5112)

Für eine KTM 1290 Super Adventure kostet eine vergleichbare Platte 65€.
Ist das jetzt immer so, das ich bei Zubehör einen 200% Aufschlag für "BMW" zahle ?

Das ist ein Dämpfer und verdirbt mir sicher den Abend ...
BMW
Bezahle
Mit
Würde
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.790
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Also über Idealo.de sehe ich die SRA7703, die für die KTM 1290 SA derzeit mit 103 € am günstigsten bei brixiamoto auf ebay, da kommen aber noch 11 € Versand drauf. Die SRA 5112 für die 1250 GSA bei 133,05 ebenfalls auf ebay von ncdm2000sas, auch aus Italien, da kommen aber auch noch 25 € Versand drauf.

Etwas teurere Sachen von Givi besorge ich gerne über "Accessorimotostore.com" in Italien, die sind vielfach um 30% billiger als die Preise hier in D. Ähnlich schnell und versandkostenfrei ab 69,00 €.
So kostet deine SRA 5112 dort 140 €, alles inkl.
Spezifischer Träger für R 1250 GS Adv. (19-21) cod.SRA5112 - 140.00EUR : Motorradzubehör, Givi, Rizoma, Tucano Urbano, OJ, Puig, Barracuda

Ok, der Träger für die KTM liegt dort nur bei 112,00 €, warum, das hat sich mir noch nicht eröffnet.
Vielleicht ist da weniger zusätzliches Montagematerial vonnöten oder sonstwas.
Oder die KTM Anwender sind eh schon geprügelt genug..

Im V-Strom Forum gibt's einen Händler für Givi hier in D, Bikeshop24 - Ihr kompetenter Partner für Givi-Produkte, der auch vernünftige Preise macht und von den V-Strom Kollegen über den Klee gelobt wird.
Dort einfach mal nachfragen, welchen Preis der aufruft.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
In der Gesamtsumme ist GIVI doch preiswert, BMW oder Touratech lassen sich die Teile teuerer bezahlen. Also nur halb so schlimm.
 
BullPack_AT

BullPack_AT

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2022
Beiträge
182
Modell
R 1250 GSA TB 2022
Ich bin mal gespannt wie lange es dauert bis jemand den Spruch loslässt: "Mopped kaufen für 25.000,--€ und sich dann über ein Zubehör von 190,--€ aufregen".......ups....... :grin:
Es geht hier für mich nicht um absolute Zahlen sondern um Verhältnisse. Was bitte kann an dieser Adapterplatte 190€ kosten ? Die werden in Serie auf einer Mehrachsen CNC Fräse gefertigt. Wenn die aus einem vollen Block gefräst werden, und es handelt sich um Alu, dauert das keine 30 Minuten. Nachbearbeitung , Gewindeschneiden, vermessen ... kostet im Leben keine 190€. Hier wird einfach ein Aufschlag addiert, der sich am Preis des Motorrades bzw an seinen Zulassungszahlen orientiert. Und das ist nicht in Ordnung !
Wieso ist die KTM Platte so billig ?
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.806
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
was kann BMW für die Preise der Adapterplatte von GIVI ?
Oder habe ich was falsch verstanden ????
Vielleicht verkauft GIVI davon auch weniger weil die meisten das TopCase von BMW nehmen wo dann ja meist alles passt ???
 
BullPack_AT

BullPack_AT

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2022
Beiträge
182
Modell
R 1250 GSA TB 2022
Also über Idealo.de sehe ich die SRA7703, die für die KTM 1290 SA derzeit mit 103 € am günstigsten bei brixiamoto auf ebay, da kommen aber noch 11 € Versand drauf. Die SRA 5112 für die 1250 GSA bei 133,05 ebenfalls auf ebay von ncdm2000sas, auch aus Italien, da kommen aber auch noch 25 € Versand drauf.

Etwas teurere Sachen von Givi besorge ich gerne über "Accessorimotostore.com" in Italien, die sind vielfach um 30% billiger als die Preise hier in D. Ähnlich schnell und versandkostenfrei ab 69,00 €.
So kostet deine SRA 5112 dort 140 €, alles inkl.
Spezifischer Träger für R 1250 GS Adv. (19-21) cod.SRA5112 - 140.00EUR : Motorradzubehör, Givi, Rizoma, Tucano Urbano, OJ, Puig, Barracuda

Ok, der Träger für die KTM liegt dort nur bei 112,00 €, warum, das hat sich mir noch nicht eröffnet.
Vielleicht ist da weniger zusätzliches Montagematerial vonnöten oder sonstwas.
Oder die KTM Anwender sind eh schon geprügelt genug..

Im V-Strom Forum gibt's einen Händler für Givi hier in D, Bikeshop24 - Ihr kompetenter Partner für Givi-Produkte, der auch vernünftige Preise macht und von den V-Strom Kollegen über den Klee gelobt wird.
Dort einfach mal nachfragen, welchen Preis der aufruft.
OK. Ich nehme das Beispiel Bikeshop24.

1662403031014.png

Ist für die 1290 Superadventure - damit kann man ein 52l Topcase tragen.

1662403163276.png


Ist ebenfalls für das gleiche Topcase geeignet.
 
BullPack_AT

BullPack_AT

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2022
Beiträge
182
Modell
R 1250 GSA TB 2022
was kann BMW für die Preise der Adapterplatte von GIVI ?
Oder habe ich was falsch verstanden ????
Vielleicht verkauft GIVI davon auch weniger weil die meisten das TopCase von BMW nehmen wo dann ja meist alles passt ???
Mit "Wegelagerer" meinte ich ja Givi. Kann es nicht sein, das man dort folgende Rechnung angestellt hat : Wer eine GS oder GSA kauft hat Kohle. Und wenn der was will, kanns ruhig was kosten. Sowas kennt man ja auch aus anderen Branchen. Ich heule nicht rum, sondern ich mache mir nur mal Luft. Ich verstehe was von automatisierter Fertigung - und um das Geld - schätze ich - produziert Givi 3 Träger.
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
Seit ich mein Klopapier von Gucci beziehe (Duft kommt von Chanel, nicht von Schantalle) , persönlich bis an die Palasttür geliefert von Jason S. himself moniere ich aufgerufene Preise nicht mehr....

Eins ist sicher - und wenn die Tagespresse noch so oft auf so Banalitäten wie Energiekosten, soziale Ungerechtigkeiten , Armut in der Bevölkerung usw hinweist - es wird immer ein gewisses Klientel geben das bereit, willens und fähig ist solche Preise zu berappen.

Tip: Wenn's keiner kauft wirds günstiger - ist'n Marktgesetz :coo8ol:
 
Zuletzt bearbeitet:
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.695
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Ich verstehe was von automatisierter Fertigung - und um das Geld - schätze ich - produziert Givi 3 Träger.
Dann hätte Givi schlecht kalkuliert…
Mit Faktor 3 der Herstellkosten kalkuliert keiner.
Davon abgesehen, könnte auch der Händler hier ordentlich zugeschlagen haben..
 
Zuletzt bearbeitet:
pietn

pietn

Dabei seit
08.02.2015
Beiträge
114
Ort
HH
Modell
F800GS
Wenn der Markt sagt "Geht doch..." kannst Du nur verweigern oder zahlen.
Isso
 
BullPack_AT

BullPack_AT

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2022
Beiträge
182
Modell
R 1250 GSA TB 2022
Ja wie auch immer. Ich habe die GSA gekauft, und bin nach wie vor davon überzeugt, das sie jeden Cent wert ist, den ich bezahlt habe.
Aber eine Trägerplatte um 190€ (auch keine 150€) bezahle ich sicher nicht. Dann werde ich mal Alternativen suchen ...
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.790
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
"SR <Typnummer>" ist die Kunststoffplatte, "SRA <Typnummer>" ist die Aluminiumplatte.
Ein direkter Preisvergleich von SR für ein Motorrad mit der SRA eines anderen Motorrades hinkt etwas.
Die 190 € sehe ich bisher nur auf der Händlerseite givishop.de.
Ich vermute, das ist der Listpreis oder auch UVP für Deutschland, aber ganz sicher nicht Händler EK.
Daher ist der Preis auf givishop.de auch eher theoretischer Natur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ich habs befürchtet ... BMW und die Wegelagerer

Ich habs befürchtet ... BMW und die Wegelagerer - Ähnliche Themen

  • Pyrenäen Jacobsweg in 14 Tagen mit Hotels.....ich habs gemacht

    Pyrenäen Jacobsweg in 14 Tagen mit Hotels.....ich habs gemacht: in 14 Tagen den Jacobsweg gefahren. Wer Lust hat kann sich gerne die Planung ziehen. Touren könnt Ihr unter Gpies ziehen....einfach nach...
  • Ich habs schon gehört

    Ich habs schon gehört: :Ironie: Jetzt geht das wieder los - Mopett aus der eiskalten Nordgarage geholt, kurz den Staub abgewedelt, am Lack noch des eine oder andere...
  • Ich habs getan

    Ich habs getan: Nach langem hin und her und Suchen war es dann gestern so weit! ne BJ 2004, 30tkm, 3Koffer,Tankrucksack, frische Durchsicht :cool: der erste...
  • > 300000 km ich habs geschaft

    > 300000 km ich habs geschaft: Hallo zusammen, mit zweijähriger Verspätung (es kam eine 1200 GS dazwischen) habe ich die 300.000 km bei meiner 1100 GS voll gemacht. 1 Motor...
  • Ich habs getan....

    Ich habs getan....: Hallo Forenmitglieder, heute hab ich getan was ich für wohl 2 Jahrzehnte für unmöglich gehalten habe - ich hab den Kaufvertrag für eine R1200GS LC...
  • Ich habs getan.... - Ähnliche Themen

  • Pyrenäen Jacobsweg in 14 Tagen mit Hotels.....ich habs gemacht

    Pyrenäen Jacobsweg in 14 Tagen mit Hotels.....ich habs gemacht: in 14 Tagen den Jacobsweg gefahren. Wer Lust hat kann sich gerne die Planung ziehen. Touren könnt Ihr unter Gpies ziehen....einfach nach...
  • Ich habs schon gehört

    Ich habs schon gehört: :Ironie: Jetzt geht das wieder los - Mopett aus der eiskalten Nordgarage geholt, kurz den Staub abgewedelt, am Lack noch des eine oder andere...
  • Ich habs getan

    Ich habs getan: Nach langem hin und her und Suchen war es dann gestern so weit! ne BJ 2004, 30tkm, 3Koffer,Tankrucksack, frische Durchsicht :cool: der erste...
  • > 300000 km ich habs geschaft

    > 300000 km ich habs geschaft: Hallo zusammen, mit zweijähriger Verspätung (es kam eine 1200 GS dazwischen) habe ich die 300.000 km bei meiner 1100 GS voll gemacht. 1 Motor...
  • Ich habs getan....

    Ich habs getan....: Hallo Forenmitglieder, heute hab ich getan was ich für wohl 2 Jahrzehnte für unmöglich gehalten habe - ich hab den Kaufvertrag für eine R1200GS LC...
  • Oben