Ich habs befürchtet ... BMW und die Wegelagerer

Diskutiere Ich habs befürchtet ... BMW und die Wegelagerer im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ralsch, was ist das für ein Roller? hast ev. einen Link? Danke! ev. für den Winter, dann muss die GS nicht draußen bleiben in der Kälte ;-)
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
823
Ort
Starnberg
Ich bin nach wie vor von meiner GSA begeistert. So genial - unfassbar.
Und da kommt natürlich die Lust auf mehr ... vor allem auf mehr Kilometer.
Also - da ich ein zu kleines Top Case gekauft habe, wollte ich mir nun ein größeres kaufen.

Meine Wahl fiel auf Givi --> Alu Topcase Trekker Outback 58 Monokey

Soweit alles gut - Preis OK, und ich habe mit Givi bisher gute Erfahrungen gemacht.
Aber ... Ahhh. Da fehlt ja noch was ... eine Adapterplatte.
Kein Ding, kann nicht so schlimm sein ...

:bomb::bomb::bomb::bomb::bomb::bomb: Die Adapterplatte kostet für meine GSA 190€ !!!!! (Typ SRA 5112)

Für eine KTM 1290 Super Adventure kostet eine vergleichbare Platte 65€.
Ist das jetzt immer so, das ich bei Zubehör einen 200% Aufschlag für "BMW" zahle ?

Das ist ein Dämpfer und verdirbt mir sicher den Abend ...
Äh, nein. Für mein Givi Trekker 30 Liter Topcase hab ich für die KTM Adapterplatte (Aluplatte) auch weit über 130€ bezahlt
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.236
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
1349 Euro, mit 4-Taktmotor und Alufelgen...dafür gibts noch nichtmal ein vernünftiges Pedelec.

Für Pendler sicher ideal!
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.085
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Ach ja, die Lacostefraktion hier. Immer drollig.

Bin ja lange, und tue es zusätzlich noch, Japaner gefahren.
Nach der Anschaffung der ersten, gebrauchten, BMW stellt sich schnell die Frage: "Hab ich n Schild umhängen: Nimm´ mich aus!?" Egal, ob Werkstatt oder Zubehör oder was auch immer. Das kann man schon mal bemerken. Und halt schauen, was man draus macht. Ich kaufe auch gern mal was Gebrauchtes.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.236
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Die meisten hier sind an die BMW Preise gewöhnt und wenn man mal richtig geschockt werden will, kann man auch gerne Ersatzteilpreise von Japanern aufführen. (die sind nämlich mal richtig unlustig)
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.085
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Mh, ist mir jetzt nicht so aufgefallen. Beispiel?
 
R

RolandBN

Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
403
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
Schwimmernadelventile bei Suzuki - die Liste könnte man(n) ziemlich lang machen.
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.445
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
1349 Euro, mit 4-Taktmotor und Alufelgen...dafür gibts noch nichtmal ein vernünftiges Pedelec.

Für Pendler sicher ideal!
Gibt es denn schon Langstrecken-Tests oder ist das dann eher ein Kurzzeit-Roller?
Als Pendler würde ich bei dem Preisgefüge idealer Weise eher ein Fahrrad wählen.

Edit: Korrektur der Autokorrektur.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RolandBN

Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
403
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
@westi677
Für den BST 33 aktuell lt. cmsnl EUR 49,38 incl. 19% VAT - pro Stück!
Für die butterweichen Schräubchen 5X14 wollen sie schlappe 3,57. Klar, ebenfalls "each".

Sicher, dass Dich Deine Preis-Erinnerung nicht trügt?
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.720
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Definitiv.
Stand vor der Wahl ob ich ein Set hole für knapp 30€ oder eben für alle vier für 99€.
Hab sie online bei einem Suzuki-Händler bestellt, frag mich aber nicht welcher das war. Hab entsprechend gesucht und der wurde mir ausgeworfen… war im April.
 
G

Gast 32829

Gast
Die meisten hier sind an die BMW Preise gewöhnt und wenn man mal richtig geschockt werden will, kann man auch gerne Ersatzteilpreise von Japanern aufführen. (die sind nämlich mal richtig unlustig)
Hatte meine GS beim ;) zur Instandstellung nach dem groben Hagelwetter von vor ca 1 Monat.
Schnabel, Tankcover, 1 Blinker, Abdeckung Luftansaugung, Topcase, und etwas Kleinkram, satte 3189.- inkl. Teuersteuer. :cold:
Habe gestern schon eine Bestätigungsmail der Versicherung erhalten, das der volle Betrag dem ;) schon überwiesen wurde.
Zum Glück habe ich nicht die billigste Police und immer noch Vollkasko, ohne Bonusverlust. :tanz:


Josef
 
Peter.Motorrad

Peter.Motorrad

Dabei seit
25.04.2022
Beiträge
8
Ort
Hamburg
Modell
R 1200 GS LC, Bj. 2014; R nineT UGS, Bj. 2019
Hier der Preis für einen Kunststoffadapter von GIVI für BMW R 1250 GS (19-22) Modelle bei "bikeshop24"
1662464663824.png


zu erwähnen währe noch das bei diesem Träger die M5 Platte enthalten ist und bei dem von dir angeführten Adapter für 48,00€, für die KTM, die Platte nicht enthalten ist und extra bestellt werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.236
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Die Platte kann man so platt auf den Adv-Rohrträger draufschrauben. Da braucht man nicht mal extra Zubehör für (paar Schrauben und Stück Blech aus der Grabbelkiste reicht.)

Darum kann man das auch unbesorgt gebraucht kaufen von einem anderen Modell.
 
R

RolandBN

Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
403
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
Ein Hilfspaket wird es dafür nicht geben.
Sicher? Vielleicht doch mal den Christian fragen. Wenn das für Porschefahrer klappt, muss das für BMWler allemal drin sein.

O.k.: Ist OT, ich lass das dann mal.
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.263
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Hatte meine GS beim ;) zur Instandstellung nach dem groben Hagelwetter von vor...
Zum Glück habe ich nicht die billigste Police und immer noch Vollkasko, ohne Bonusverlust. :tanz:
Moin,

in Deutschland wird ein Hagelschaden über die Teilkasko abgerechnet und da gibt's auch keinen Verlust beim Schadenfreiheitsrabatt.
 
anschinsan

anschinsan

Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
583
Ort
Linz A
Modell
R 1200 GS LC 2013
Hatte meine GS beim ;) zur Instandstellung nach dem groben Hagelwetter von vor ca 1 Monat.
Schnabel, Tankcover, 1 Blinker, Abdeckung Luftansaugung, Topcase, und etwas Kleinkram, satte 3189.- inkl. Teuersteuer. :cold:
Habe gestern schon eine Bestätigungsmail der Versicherung erhalten, das der volle Betrag dem ;) schon überwiesen wurde.
Zum Glück habe ich nicht die billigste Police und immer noch Vollkasko, ohne Bonusverlust. :tanz:


Josef
also ich weiss ja nicht, wie das in CH ist, aber eine Vollkasko ohne Selbstbehalt kostet im Jahr nicht unter 3000 EUR für eine GS. dh. du hättest in AT für ein16er BJ bereits rd. 18000 EUR Versicherung abgedrückt...das rechnet sich doch niemals???
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.263
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
also ich weiss ja nicht, wie das in CH ist, aber eine Vollkasko ohne Selbstbehalt kostet im Jahr nicht unter 3000 EUR für eine GS. dh. du hättest in AT für ein16er BJ bereits rd. 18000 EUR Versicherung abgedrückt...das rechnet sich doch niemals???
´n Abend,

eine Vollkasko ohne Selbstbeteiligung ist Blödsinn, weil der Beitrag immens hoch ist. Ab 300,— Euro SB sinkt der Beitrag deutlich. Ich zahle mit 500,— Euro SB bei SF 20 weniger als 300,— Euro p.a., das halte ich für angemessen.
 
Thema:

Ich habs befürchtet ... BMW und die Wegelagerer

Ich habs befürchtet ... BMW und die Wegelagerer - Ähnliche Themen

  • Pyrenäen Jacobsweg in 14 Tagen mit Hotels.....ich habs gemacht

    Pyrenäen Jacobsweg in 14 Tagen mit Hotels.....ich habs gemacht: in 14 Tagen den Jacobsweg gefahren. Wer Lust hat kann sich gerne die Planung ziehen. Touren könnt Ihr unter Gpies ziehen....einfach nach...
  • Ich habs schon gehört

    Ich habs schon gehört: :Ironie: Jetzt geht das wieder los - Mopett aus der eiskalten Nordgarage geholt, kurz den Staub abgewedelt, am Lack noch des eine oder andere...
  • Ich habs getan

    Ich habs getan: Nach langem hin und her und Suchen war es dann gestern so weit! ne BJ 2004, 30tkm, 3Koffer,Tankrucksack, frische Durchsicht :cool: der erste...
  • > 300000 km ich habs geschaft

    > 300000 km ich habs geschaft: Hallo zusammen, mit zweijähriger Verspätung (es kam eine 1200 GS dazwischen) habe ich die 300.000 km bei meiner 1100 GS voll gemacht. 1 Motor...
  • Ich habs getan....

    Ich habs getan....: Hallo Forenmitglieder, heute hab ich getan was ich für wohl 2 Jahrzehnte für unmöglich gehalten habe - ich hab den Kaufvertrag für eine R1200GS LC...
  • Ich habs getan.... - Ähnliche Themen

  • Pyrenäen Jacobsweg in 14 Tagen mit Hotels.....ich habs gemacht

    Pyrenäen Jacobsweg in 14 Tagen mit Hotels.....ich habs gemacht: in 14 Tagen den Jacobsweg gefahren. Wer Lust hat kann sich gerne die Planung ziehen. Touren könnt Ihr unter Gpies ziehen....einfach nach...
  • Ich habs schon gehört

    Ich habs schon gehört: :Ironie: Jetzt geht das wieder los - Mopett aus der eiskalten Nordgarage geholt, kurz den Staub abgewedelt, am Lack noch des eine oder andere...
  • Ich habs getan

    Ich habs getan: Nach langem hin und her und Suchen war es dann gestern so weit! ne BJ 2004, 30tkm, 3Koffer,Tankrucksack, frische Durchsicht :cool: der erste...
  • > 300000 km ich habs geschaft

    > 300000 km ich habs geschaft: Hallo zusammen, mit zweijähriger Verspätung (es kam eine 1200 GS dazwischen) habe ich die 300.000 km bei meiner 1100 GS voll gemacht. 1 Motor...
  • Ich habs getan....

    Ich habs getan....: Hallo Forenmitglieder, heute hab ich getan was ich für wohl 2 Jahrzehnte für unmöglich gehalten habe - ich hab den Kaufvertrag für eine R1200GS LC...
  • Oben