Ich komme zurück nach Deutschland nach 33 Jahren im Ausland

Diskutiere Ich komme zurück nach Deutschland nach 33 Jahren im Ausland im Neu hier? Forum im Bereich Community; Sorry guys but my German is real bad now. Talking is okay but writing not so Yeah so I am coming back after 33 years in South Africa,Turkey and...
Lord Vader

Lord Vader

Themenstarter
Sorry guys but my German is real bad now. Talking is okay but writing not so
Yeah so I am coming back after 33 years in South Africa,Turkey and UK.
I am coming over just before Xmas with my old trusty 09 GSA which has now 80000 miles on her. I will be staying with my dad in Bamberg and it would be cool to hook up with some of you guys.
Obviously I have a few question

#1 can anyone recommend a decent garage or independent "Magic man" for my bike
As she needs to be prepare for the TÜV😨😨
So he would have to be a magic man🙄

#2 is there a lot of info available in Germany for UK trips on road and off road??
I recon I have done about 180000 miles in the UK the last 19 years so I know the place a bit. On road as well as off road

#3 wow the German language has changed a bit😨

So yes that is all for now. Please reply in German as I have to get used to that again I guess

Looking forward to meet up with a few of you guys
Pete

GSA1

GSA1

Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Willkommen im Forum aus Österreich !!

Wünsche viele SCHÖNE und UNFALLFREIE Kilometer!! :motoradsmiley:

LG
Bertl

T

ThonaV

Warm Welcome back, Pete - schön, dass Du wieder hier bist! In Bamberg kenne ich mich nicht aus, es werden aber sicherlich einige hier sein, die Dir bei der Suche nach einer Werkstatt/einem guten Schrauber weiterhelfen können!
Zunächst viele Grüße!
Thomas

Lord Vader

Lord Vader

Themenstarter
Danke
Unfallfrei hoffentlich
Schön für mich immer so lange ich auf meiner alten kiste sitze

Lord Vader

Lord Vader

Themenstarter
Warm Welcome back, Pete - schön, dass Du wieder hier bist! In Bamberg kenne ich mich nicht aus, es werden aber sicherlich einige hier sein, die Dir bei der Suche nach einer Werkstatt/einem guten Schrauber weiterhelfen können!
Zunächst viele Grüße!
Thomas
Danke schön
Ich muss sagen das ich ganz schön aufgeregt bin. Für mich ist Deutschland ein Ausland auf das ich mich sehr freue.
Zumal ich ursprünglich aus der Mainzer gegen komme. So Bamberg und Umgebung kenne ich kaum

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Pete
Willkommen in Oberfranken, keine Angst vor Bamberg, gehört zu den schönsten Städten im Frankenland, kenne dort aber leider keinen passenden magischen Schrauber, für Bayreuth könnte ich was empfehlen.

Gruß Thomas

Lord Vader

Lord Vader

Themenstarter
Hallo Pete
Willkommen in Oberfranken, keine Angst vor Bamberg, gehört zu den schönsten Städten im Frankenland, kenne dort aber leider keinen passenden magischen Schrauber, für Bayreuth könnte ich was empfehlen.

Gruß Thomas
Danke
Ne Angst habe ich keine . Mein Papa wohnt dort seit ein paar Jahren so ich kenne die ganzen wichtigen Biergärten in dem ort🤣🤣
Muss mal sehen wir weit Bayreuth weg ist.
Ich bin schon bereit ne Strecke zu fahren für einen guten Schrauber
Vielleicht kann man sich ja mal irgendwo für eine Tasse Kaffee treffen
Pete

B

Bollo

Modell
R1250GSA
In welchem Land wurde die GSA ausgeliefert bzw. wo war sie zugelassen?

D

Demokrit

Modell
Honda CB500X
Wenn die GS aus 2009 ist, und die erste Zulassung im UK war, so ist die Anmeldung in DE zuerst mal kein Problem (zumindest vor dem Brexit). Wenn noch gültige MOT existiert, so prüft der TÜV lediglich die VIN und die Motornummer. Das CoC wird vom alten, Britischen Kennzeichen elektronisch übernommen (das CoC auf Papier wird im UK normalerweise nicht mit ausgeliefert).

Anders sieht es aus, wenn das Fahrzeug sichtbare technische Mängel aufweist. Dann muss der TÜV näher hinschauen. Speziell Bremsen, Beleuchtung und Abgasanlage sollten ok sein.

Für Road Trips im UK gibt es hier viele Informationen. Für Off-Road Trips jedoch nicht. Da gäbe es Bedarf :-)

Jungfux

Jungfux

Modell
Meine kleine Herde: 1150 GS, 2x ZZR 1100, GSX 750 F, XT 500, WR 250
Hallo Pete,
das ist ja eine schöne Vorstellung. Sei willkommen. So kann an auch leben. Dein Deutsch ist doch garnicht so übel...
Drück Dir die Daumen, dass Du findest, was Du und Deine GSA braucht.
Die Linke zum Gruß - Chris

Andalusienfan

Andalusienfan

Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Hi Pete...wird schon alles gut gehen...nur immer schön rechts fahren hier..:rolleyes:

Lord Vader

Lord Vader

Themenstarter
Wenn die GS aus 2009 ist, und die erste Zulassung im UK war, so ist die Anmeldung in DE zuerst mal kein Problem (zumindest vor dem Brexit). Wenn noch gültige MOT existiert, so prüft der TÜV lediglich die VIN und die Motornummer. Das CoC wird vom alten, Britischen Kennzeichen elektronisch übernommen (das CoC auf Papier wird im UK normalerweise nicht mit ausgeliefert).

Anders sieht es aus, wenn das Fahrzeug sichtbare technische Mängel aufweist. Dann muss der TÜV näher hinschauen. Speziell Bremsen, Beleuchtung und Abgasanlage sollten ok sein.

Für Road Trips im UK gibt es hier viele Informationen. Für Off-Road Trips jedoch nicht. Da gäbe es Bedarf :-)
Really?
I was sure that at least the front light would have to be changed as it shines into the opposite direction to Deutschland.
Also the Speedo(Tacho???)
When a car or bike gets importer into the UK both have to be changed before you can register
Nochmal vielen Dank für deine Auskunft
Oh and thank god for the German auto txt on my phone🤔🤣

camasoGS

camasoGS

Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Einen Magic-Schrauber kann ich Dir empfehlen, falls Du auch eine längere Anfahrt auf Dich nehmen willst: Schöni in Lörrach.

D

Demokrit

Modell
Honda CB500X
Really?
I was sure that at least the front light would have to be changed as it shines into the opposite direction to Deutschland.
Also the Speedo(Tacho???)
When a car or bike gets importer into the UK both have to be changed before you can register
Yes, you will have to change the headlight, because with the air-cooled GS it is still asymmetrical (the GS/LC with LED is symmetrical, and nothing has to be changed).

Your speedometer should actually have 2 rings, one big outer one for miles, and one smaller one for kilometers. At least that's how it was with all the bikes I bought in the UK. If necessary, you can replace the speedometer disc on the air-cooled GS (Suitable speedo discs are available from Ebay). It is also possible that glued markings at 30, 50, 80 and 100 km/h are sufficient. Simply ask the TÜV.

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ok camaso, ist vielleicht doch ein wenig weit,
da ist der hier vielleicht doch etwas näher https://www.zweirad-schuster.de/ueber-uns.html
Von BA bis BT sind es ca. ungefähr 60 km schöne Landstraßentour durch die Fränkische Schweiz.
Der Schuster war früher Meister beim ehemaligem BMW-Händler in Bayreuth und auch ein Teil seiner Mechaniker arbeitete mal dort.
Ob die jetzt magische Fähigkeiten haben, weis ich nicht, ist aber eine solide Werkstatt mit eine Menge BMW-Erfahrung.

Gruß Thomas

Lord Vader

Lord Vader

Themenstarter
Ok camaso, ist vielleicht doch ein wenig weit,
da ist der hier vielleicht doch etwas näher https://www.zweirad-schuster.de/ueber-uns.html
Von BA bis BT sind es ca. ungefähr 60 km schöne Landstraßentour durch die Fränkische Schweiz.
Der Schuster war früher Meister beim ehemaligem BMW-Händler in Bayreuth und auch ein Teil seiner Mechaniker arbeitete mal dort.
Ob die jetzt magische Fähigkeiten haben, weis ich nicht, ist aber eine solide Werkstatt mit eine Menge BMW-Erfahrung.

Gruß Thomas
WOW super
vielen dank.
Da werde ich mal vorbei fahren wenn ich drüben bin.
Wenn sie nicht alle in Ohnmacht fallen wenn sie meine Schüssel sehen ist das schon mal ein positiver anfang🙄🙄🤣🤣🤣
Noch mal Danke
Peter

OlafHH

OlafHH

Modell
F 800 GS u. R1150GS
Hallo

Auch von mir ein herzliches Willkommen im GS Forum.

Thema:

Ich komme zurück nach Deutschland nach 33 Jahren im Ausland

Ich komme zurück nach Deutschland nach 33 Jahren im Ausland - Ähnliche Themen

• Kaufberatung für Komm-System für Sozia gesucht.

Kaufberatung für Komm-System für Sozia gesucht.: Hi, ich wollte mal fragen, ob ihr mir ein günstiges System für den Helm meiner Frau empfehlen könnt? Sie fährt jetzt nicht so super oft mit, doch...
  • Erledigt Shoei Neotec 2 Gr. XL incl. Komm.-System Sena SRL 2

Shoei Neotec 2 Gr. XL incl. Komm.-System Sena SRL 2: Hi, wegen Umstieg auf den Neotec 3 biete ich hier meinen Klapphelm Neotec 2 mit eingebautem Kommunikationssystem SRL2 zum Kauf an. Vielleicht hat...
  • Hallo zusammen, ich heiße Thomas und komme aus Bad Lauterberg im schönen Harz.

Hallo zusammen, ich heiße Thomas und komme aus Bad Lauterberg im schönen Harz.: Ich bin 64 Jahre alt, fühle mich aber seit ich meine „Dicke“ habe um einiges jünger.😉 Ich fahre eine 1200erGS Bj.2018. Ich bin eher der gemütliche...
  • Gepäckträger locker - wie an Mutter kommen?

Gepäckträger locker - wie an Mutter kommen?: Moin, nur ne kurze Frage: An meiner gebraucht gekauften 1200 GS 2008 ist der Gepäckträger hinten locker. Mit Gepäckträger meine ich das Teil was...
  • BMW Motorrad Days 2024 kommen zurück in die Alpen ( 05.-07.07.2024 )

BMW Motorrad Days 2024 kommen zurück in die Alpen ( 05.-07.07.2024 ): Endlich kommen die BMW-Days zurück in in die Alpen (BMW Motorrad Days 2024: BMW-Treffen kehrt von Berlin zurück in die Alpen ) Mod edit: Titel...
  • BMW Motorrad Days 2024 kommen zurück in die Alpen ( 05.-07.07.2024 ) - Ähnliche Themen

• Kaufberatung für Komm-System für Sozia gesucht.

Kaufberatung für Komm-System für Sozia gesucht.: Hi, ich wollte mal fragen, ob ihr mir ein günstiges System für den Helm meiner Frau empfehlen könnt? Sie fährt jetzt nicht so super oft mit, doch...
  • Erledigt Shoei Neotec 2 Gr. XL incl. Komm.-System Sena SRL 2

Shoei Neotec 2 Gr. XL incl. Komm.-System Sena SRL 2: Hi, wegen Umstieg auf den Neotec 3 biete ich hier meinen Klapphelm Neotec 2 mit eingebautem Kommunikationssystem SRL2 zum Kauf an. Vielleicht hat...
  • Hallo zusammen, ich heiße Thomas und komme aus Bad Lauterberg im schönen Harz.

Hallo zusammen, ich heiße Thomas und komme aus Bad Lauterberg im schönen Harz.: Ich bin 64 Jahre alt, fühle mich aber seit ich meine „Dicke“ habe um einiges jünger.😉 Ich fahre eine 1200erGS Bj.2018. Ich bin eher der gemütliche...
  • Gepäckträger locker - wie an Mutter kommen?

Gepäckträger locker - wie an Mutter kommen?: Moin, nur ne kurze Frage: An meiner gebraucht gekauften 1200 GS 2008 ist der Gepäckträger hinten locker. Mit Gepäckträger meine ich das Teil was...
  • BMW Motorrad Days 2024 kommen zurück in die Alpen ( 05.-07.07.2024 )

BMW Motorrad Days 2024 kommen zurück in die Alpen ( 05.-07.07.2024 ): Endlich kommen die BMW-Days zurück in in die Alpen (BMW Motorrad Days 2024: BMW-Treffen kehrt von Berlin zurück in die Alpen ) Mod edit: Titel...
  • Oben