Ich lass jetzt mein Motorrad stehen!

Diskutiere Ich lass jetzt mein Motorrad stehen! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; +-20 Grad am Wochenende. Freue mich schon auf eine schöne, ausgedehnte Tour.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Dann gleich zurück zur zentralen Frage: Soll man jetzt Motorrad fahren?
Kurz vor Torschluss ein weiterer Versuch der Beantwortung:
„Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.“
Das hat kein Minderer als der große deutsche Denker Kant vorgeschlagen.
Ich weiß, es gibt nicht mehr viele deutsche Denker, aber den Versuch sollten wir zumindest machen!
Kommentare, dass er die Verlockungen dieses Sports (?) noch nicht kannte, verfehlen das Thema!
 
Globi

Globi

Dabei seit
16.12.2019
Beiträge
23
Ort
Nordhessen
Modell
1150 GS
Ich werde, sobald die Temperaturen ein bisschen steigen, weiter Motorrad fahren. Natürlich nur, solange das hier in Hessen noch erlaubt ist. Bedenken habe ich dabei wenige bis keine. Denn ich beachte nicht nur den aktuellen Beschränkungen für Motorradfahrer auf Grund der Coronakrise, sondern auch die Regeln der Straßenverkehrsordnung ganz allgemein. Sport bzw. Motorsport gehört niemals auf die öffentliche Straße.
Das unterscheidet mich von gefühlt 98% aller anderen Motorradfahrer, die Geschwindigkeitsbeschränkungen, Überholverbote und defensives Fahren für Quatsch aus der Fahrschule halten. Die Zahl der Unfalltoten, die ein Frühlingswochenende wie das kommende im Normalfall zu verzeichnen hat, bestätigt dies. Leider.
Sobald es wärmer wird, rasten alle aus. Spaß haben - Geschwindigkeit spüren. Würde sich die große Mehrheit der Motorradfahrer einigermaßen StVO-entsprechend verhalten, auf laute Auspuffanlagen verzichten usw., kein Mensch würde sich für Motorradfahrer im Speziellen interessieren.
Trotz Corona wird das kommende Wochenende seine Opfer fordern, schuld ist aber nicht das Motorrad, sondern der, der drauf sitzt. Ist leider jedes Jahr das gleiche. Grüße
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.629
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
bisher habe ich das Moped noch nicht ausgiebig bewegt, ein Grund war Corona ...
Ab nächster Woche darf ich Gleitzeit abbauen, da in BW nicht verboten werde ich dann mal ne Runde drehen.
Bayern, Tirol etc. fällt aus, also werden das Touren im "Ländle".
Da in BW Kontaktbeschränkungen gelten, werde ich dabei die klassischen "Treffpunkte" meiden.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.357
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Dann gleich zurück zur zentralen Frage: Soll man jetzt Motorrad fahren?
Kurz vor Torschluss ein weiterer Versuch der Beantwortung:
„Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.“
Das hat kein Minderer als der große deutsche Denker Kant vorgeschlagen.
Ich weiß, es gibt nicht mehr viele deutsche Denker, aber den Versuch sollten wir zumindest machen!
Kommentare, dass er die Verlockungen dieses Sports (?) noch nicht kannte, verfehlen das Thema!
Ok, ich versuche es mal mit dem Denken:
Es ist doch unerheblich was der Kant zum Thema Motorradfahren denkt. Ich denke dass Motorrad fahren weder allgemein noch im speziellen verboten werden sollte, außer in in ganz wenigen eng begrenzten und sorgsam begründeten Ausnahmefällen
Daher sollte es auch in Corona-Zeiten erlaubt sein, dass Saison-Kennzeichen-Fahrer am 1.Aptil ihr Mopped aus der Garage schieben und damit herum fahren.

Gruß Thomas
 
Landbüttel

Landbüttel

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
2.885
Ort
Minden-Lübbecke
Modell
R 1200 GSA (K25)
Ich würde an einer unbedienten ländlichen Tankstelle den Tank füllen, so ganz Kontaktlos, auch beim bezahlen.
Und wie machst du das mit dem Auto das du tanken musst,,,,
Das macht man folgendermaßen: an die Zapfsäule fahren, Kreditkarte in den Automaten stecken und tanken.
Eine durchaus gebräuchliche Vorgehensweise in Italien zur Mittagszeit, hierzulande allerdings (noch) nicht weit verbreitet.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Die Tankstellen sind zur Zeit ohnehin leerer als sonst und etliche haben hier schon Zapfsäulen abgeschaltet und Spuren gesperrt. Und an meine letzte Bargeldzahlung an einer Tankstelle kann ich schon gar nicht mehr erinnern...
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.357
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Das macht man folgendermaßen: an die Zapfsäule fahren, Kreditkarte in den Automaten stecken und tanken.
Eine durchaus gebräuchliche Vorgehensweise in Italien zur Mittagszeit, hierzulande allerdings (noch) nicht weit verbreitet.
Und dabei kann, bzw. sollte man sogar den Helm auflassen, damit vermeidet man eine Tröpfcheninfektion des Bedienterminals effektiv wenn man das Visier geschlossen hält.

Gruß Thomas
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Und nicht vergessen, die Kleidung und insbesondere die Handschuhe nach Fahrtende zu desinfizieren :rolleyes:
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.004
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Und dabei kann, bzw. sollte man sogar den Helm auflassen, damit vermeidet man eine Tröpfcheninfektion des Bedienterminals effektiv wenn man das Visier geschlossen hält.
...ich finde man sollte zukünftig bei allen Bezahlvorgängen und Bankgeschäften den Helm oder eine Sturmhaube + Handschuhe + Mundschutz tragen - schont das Budget ungemein und die Drangestellten hinter den Theken bekommen keine Grippe. ;)
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.357
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Und nicht vergessen, die Kleidung und insbesondere die Handschuhe nach Fahrtende zu desinfizieren :rolleyes:
Zusätzlich zu Wahnweste, Alkomat und Verbandskasten gibt es dann noch die EU-weite Mitfürpflicht eines kleinen Desinfektionssets ....

Gruß Thomas
 
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.379
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Nur mal zur Info: Man soll heute keine Witze über Corona machen wegen Solidarität und so. Also reißt euch alle mal einen Tag zusammen, dass schafft ihr doch, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich lass jetzt mein Motorrad stehen!

Ich lass jetzt mein Motorrad stehen! - Ähnliche Themen

  • Ventildeckel pulvern lassen

    Ventildeckel pulvern lassen: Hallo und mal ne Frage an alle, die schwarz gepulverte Ventildeckel drauf haben. Wenn man die pulvern lässt, ist es zwingend erforderlich, dass...
  • Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch

    Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch: Hallo Zusammen, gestern habe ich mir einen neuen Anlasser in der BMW Werkstatt einbauen lassen. (ganz schön teuer) Angeblich machte der alte...
  • Navi 6 in Halterung lassen ?!

    Navi 6 in Halterung lassen ?!: Moin, Habe mich bisher nie so richtig getraut, das Navi 6 über Nacht bzw. mehrere Tage in der BMW-Halterung zu lassen, da ich Angst habe, dass...
  • Aufkleber "drucken" lassen

    Aufkleber "drucken" lassen: Hallo an alle! Kennt jemand eine Seite die gut und günstig Aufkleber verkauft die halten? Möchte meine GS mit einem Schriftzug bekleben und nicht...
  • Kupplung durch zu langes schleifen lassen nachhaltig beschädigt?

    Kupplung durch zu langes schleifen lassen nachhaltig beschädigt?: Hallo! Nach meiner Ölstandsfeststellungsinkompetenz kommt gleich schon die nächste Frage zum Augenverdrehen ;-) Auf einem unbefestigtem Pass von...
  • Kupplung durch zu langes schleifen lassen nachhaltig beschädigt? - Ähnliche Themen

  • Ventildeckel pulvern lassen

    Ventildeckel pulvern lassen: Hallo und mal ne Frage an alle, die schwarz gepulverte Ventildeckel drauf haben. Wenn man die pulvern lässt, ist es zwingend erforderlich, dass...
  • Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch

    Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch: Hallo Zusammen, gestern habe ich mir einen neuen Anlasser in der BMW Werkstatt einbauen lassen. (ganz schön teuer) Angeblich machte der alte...
  • Navi 6 in Halterung lassen ?!

    Navi 6 in Halterung lassen ?!: Moin, Habe mich bisher nie so richtig getraut, das Navi 6 über Nacht bzw. mehrere Tage in der BMW-Halterung zu lassen, da ich Angst habe, dass...
  • Aufkleber "drucken" lassen

    Aufkleber "drucken" lassen: Hallo an alle! Kennt jemand eine Seite die gut und günstig Aufkleber verkauft die halten? Möchte meine GS mit einem Schriftzug bekleben und nicht...
  • Kupplung durch zu langes schleifen lassen nachhaltig beschädigt?

    Kupplung durch zu langes schleifen lassen nachhaltig beschädigt?: Hallo! Nach meiner Ölstandsfeststellungsinkompetenz kommt gleich schon die nächste Frage zum Augenverdrehen ;-) Auf einem unbefestigtem Pass von...
  • Oben