Wenn man sich beim Vorbeischlängeln im Stau nicht wohl fühlt dann sollte man es besser unterlassen. Nichts ist ärgerlicher wenn man als Mopedfahrer auf ein anderes Zweirad aufläuft das dann noch die letzte Lücke im Stau verparkt weil denjenigen der Mut verlassen hat.
Ich hab ja tägliches legales Training hier in Wien, fahre deshalb auch in der Stadt mit dem Roller da dieser deutlich schmäler ist als die GS. Letztens war sogar die Polizei in ihrem VW Bus so nett den Außenspiegel kurz anzuklappen damit ich ungehindert durch kann.
Wer öfters in Osteuropa unterwegs ist würde überhaupt keine Sekunde zögern und immer am Stau vorbeifahren, irgendwie geht es immer. Dort ist es auf den Überlandstrassen sogar üblich das PKW und LKW rechts auf das Bankett ausweichen um dir als Moped Platz zu machen, der Gegenverkehr macht das selbe (wenn es kein Tourist ist der dies ja nicht kennen kann). Wenn man dann nicht überholt erntet man nur fragende Blicke und verzweifelt rechts blinkende Vordermänner.
Andere Länder, andere Sitten. Als Tourist sollte man sich aber möglichst an den Einheimischen orientieren. Diese wissen auch wo man nicht vorbeifahren sollte, so wurde ich in Bozen von einem Rollerfahrer angehupt und er gab mir deutliche Handzeichen dass an dieser Strasse gerne die Polizei steht und dann kassiert (da in Italien ja nicht erlaubt). Also die paar Minuten mit dem Rollerfahrer im Stau gewartet, die Polizia nach der nächste Biegung nett gegrüßt und dann gemeinsam mit dem Rollerfahrer den Rest des Staus nach passieren der "Gefahrenstelle" aufgearbeitet.
Die GS ist mit Alukoffern übrigens hinten gerade mal 5cm breiter als der Lenker, also wer ein wenig aufpasst hat damit kein Problem im Stau.