Im Stau zwischendurchmogeln

Diskutiere Im Stau zwischendurchmogeln im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich habe noch nie bezahlt... :p
C

Christian S

Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 606.525 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.500 km am 16.07.2025
Apropos Ticket,
hat hier denn schon mal einer eins bekommen, weil er sich verbotenerweise durchgeschlängelt hatte,
oder hat so etwas beobachtet,
oder kennt einen, der einen kennt, dessen Arbeitskollege vom Ex-Schwager schon mal diesbezüglich verwarnt wurde?

@Matze: die Zeichnung stammt eigentlich von mir bzw. ist genau genommen ein Link vom Wiki. Ist natürlich nicht speziell vom Aubinger Tunnel, sondern soll nur die Platzverhältnisse auf einer typischen 3-spurigen Autobahn veranschaulichen.

Gruß Thomas
Ich habe noch nie bezahlt... :p

C

Christian S

Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 606.525 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.500 km am 16.07.2025
Ich denk mal wenn eine Rettungsgasse gebildet wurde und Motorradfahrer das ausnutzen und schnell da durchfahren wird es früher oder später sehr viel Ärger geben.
Man sollte dann also langsam bis max 20 Km/h da durchfahren.
besser: man sollte nicht mehr mehr als 20 km/h mehr als die anderen im stockenden Verkehr durchfahren...
Wenn die anderen stehen ist es am gefährlichsten, aus einem mit 30 km/h fahrenden Fahrzeug steigt keiner aus => es geht auch keine Türe auf!

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Am besten ihr fahrt alle mal am Bodenseeufer (Nordseite) entlang / Überlingen - Lindau, da könnt ich das Durchmogeln üben oder das Anstehen :cool:.

Dort wird in einer Weise der Verkehr gestaut (mehrere Baustellen über km mit kompletter einseitiger Sperrung) und dann wird der Gegenverkehr über Markdorf umgeleitet auf engsten Sträßchen, wo die fetten LKW´s Schlange stehen.

Die Ortschaften haben dann überall 30 km/h Schilder aufgestellt - richtig geil, was wir für Vol....osten im Straßenbauamt haben.

P1360726.JPGP1360737.JPGP1360756.JPGP1360789.JPGP1360795.JPGP1360810.JPGP1360816.JPG

... man kann auch nur die schönen Dinge sehen, aber die Realität holt alle ein - nur es gibt immer mehr, die merken nichts :p

Auf jeden Fall habe ich mich heute durchgemogelt, fast ohne Pause - am Wochenende ist ein hohes Verkehrsaufkommen durch Touristen, unter der Woche durch LKW´s ........ aber beides ist gleich besch...en!

Nur, die, die sich am wenigsten durchmogeln, sind BMW-Fahrer mit leuchtgelber Weste!!!! Zumindest heute zu 99,9%!

N

nordmann1

Themenstarter
Modell
R1200GS
Nachdem ich jetzt zum zweiten Mal in diese Falle getappt bin, umfahre ich den Bodensee weiträumig. Was sich die Verkehrsplaner dort geleistet haben, kann man nur feststellen, die hatten keinen Plan. Wer reintappt, kann sich am besten beim Mogeln irgendwo dranhängen.

Schöne Bilder.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Nachdem ich jetzt zum zweiten Mal in diese Falle getappt bin, umfahre ich den Bodensse weiträumig. Was sich die Verkehrsplaner dort geleistet haben, kann man nur feststellen, die hatten keinen Plan. Wer reintappt, kann sich am besten beim Mogeln irgendwo dranhängen.

Schöne Bilder.
Nachts und ortsfremd ...... ich glaube, ich würde durchdrehen!!!!

Wer aber hier sich nicht durchmogeln kann als Motorradfahrer ..... viel Spaß!!!

lomax

lomax

Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L, Suzuki DR 350 S
Diese Baustellenproblematik gibt es derzeit bundesweit - zumindest im Westen. So war es wahrscheinlich 1990 in den neuen Bundesländern :confused:
Und ich könnte immer ko.zen, wenn Bundestrassen im Zustand 2-3 komplett erneuert werden, während umliegende Landstraßen im Zustand 5-6 nicht angepackt werden

Zuletzt bearbeitet:
Bergler

Bergler

Modell
GS 1200 TÜ
Ok, ist ein bisschen Gemein;), eure Problemchen erlebe ich keine 10x im Jahr,
mit dem Motorrad schon gar nicht, Gestern Abend hab ich mit der GSXR eine 3 Pässerunde
gefahren, keine 10 Töffs und wenige Dosen gesehen.
Wer es nicht glaubt melde sich, wir fahren und ihr staunt :).

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Und ich könnte immer ko.zen, wenn Bundestrassen im Zustand 2-3 komplett ernerut werden, während umliegende Landstraßen im Zustand 5-6 nicht angepackt werden
das hat schlicht und einfach mit dem Straßenbaulastträger zu tun, der je nach Straßenklasse über Notwendigkeit, Auftragsvergabe und Verwendung der Gelder entscheidet. Insofern also normal, dass Bundestraßen vom "reichen" Bund ständig erneuert werden, während Kreisstraßen oder untergeordnete von den "armen" Kommunen nur im Notfall erneuert werden
https://de.wikipedia.org/wiki/Straßenbaulast

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
das hat schlicht und einfach mit dem Straßenbaulastträger zu tun, der je nach Straßenklasse über Notwendigkeit, Auftragsvergabe und Verwendung der Gelder entscheidet. Insofern also normal, dass Bundestraßen vom "reichen" Bund ständig erneuert werden, während Kreisstraßen oder untergeordnete von den "armen" Kommunen nur im Notfall erneuert werden
https://de.wikipedia.org/wiki/Straßenbaulast
..... wäre ja auch schlimm gewesen, gäbe es dafür nicht stichhaltige Gründe.

Alle sind schuld, nur nicht unsere Behörden, Ämter oder Politiker!

... aus den Gründen muss man eben sein Leben in die eigene Hände nehmen - und sich durchmogeln :cool:.

@ Bergler
mit dem Motorrad schon gar nicht, Gestern Abend hab ich mit der GSXR eine 3 Pässerunde
........ auf welcher ERDE lebst Du :rolleyes:?????

N

nordmann1

Themenstarter
Modell
R1200GS
........ auf welcher ERDE lebst Du :rolleyes:?????
Auf der gleichen wie ich, stelle nämlich auch immer wieder fest, dass man nicht nur zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort sein kann, es geht auch umgekehrt, aber dafür muss man selbst etwas tun. Haben aber Gott oder wem auch immer sei Dank noch nicht so viele begriffen wie das geht, wenn du verstehst was ich meine. whistling.png Meine Hoffnung, dass es so bleibt, macht die Sache für mich einfacher. biggrin.png

Bergchris

Bergchris

Modell
R 1250 GS Rallye
Auf der gleichen wie ich, stelle nämlich auch immer wieder fest, dass man nicht nur zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort sein kann, es geht auch umgekehrt, aber dafür muss man selbst etwas tun. Haben aber Gott oder wem auch immer sei Dank noch nicht so viele begriffen wie das geht, wenn du verstehst was ich meine. Anhang anzeigen 228490 Meine Hoffnung, dass es so bleibt, macht die Sache für mich einfacher. Anhang anzeigen 228491
Quasi möglichst gegen den Strom, dann wird´s einsamer.

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Du solltest etwas Nachsicht üben, mit jenden die nicht gleich um die Ecke ganz viele Alpenpässe geniessen dürfen :cool:

(Auch wenn mir die Vorstellung, keine Bergkurven vor der Haustüre zu haben, extrem schwer fällt)

Roter Oktober

Roter Oktober

Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Ich fahr wo Platz ist..das bringt mich nach vorn. Die Kollegen die die großen Koffer dran haben bleiben dann irgendwann stecken und müssen schwitzen. Sollten sich vielleicht ne Standklimaanlage auf die Koffer montieren lassen. Haben viele LKW auch ;)

Fredl

Fredl

Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus Gemeinde,

nicht alle Koffersysteme sind breiter wie die das Motorrad:nerd:
Bei mir hat der Lenker eine Breite von 99 cm und das montierte Alukoffersystem eine Breite von 97 cm:rocker:
Also da wo mein Lenker durchpasst, passt auch der Rest von der dicken Qualle durch:cool:

Anhänge

Jan-Gerd

Jan-Gerd

Modell
KTM SA 1290 S
Diese Theorie funktioniert, wenn überhaupt, nur, wenn es geradeaus geht. Um die Ecke ist ein schmales Heck sehr hilfreich. Wir reden ja von durch schlängeln, nicht von geradeaus durch 2 Pfosten fahren. Den Lenker kann ich durchschlängeln, der Rest eckt an. Außerdem kann ich den Lenker gut sehen. Mit meiner Kati komme ich zu hause zwischen Wand und Auto durch. Der Abstand Wand-Auto ist auf Lenkerhöhe größer als auf Motorhöhe. Mit dem Boxer klappt das nicht. Mit Koffer passen beide nicht.

G

Gast29174

aber auch mit Koffern kann man sich durchmogeln - geht vielleicht nicht ganz so zügig und manchmal muss man warten bis die
Lücke größer wird aber es geht

Jan-Gerd

Jan-Gerd

Modell
KTM SA 1290 S
Da widerspreche ich ja auch nicht. Die Aussage, wo der Lenker durch passt, geht der Rest auch durch, gilt aber nur eingeschränkt.

Fredl

Fredl

Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus Jan-Gerd,

im Prinzip hast Du ja für Deinen geschilderten Fall recht.
Doch bleiben wir mal bei einer reelen Stausituation:
Hier bedeutet doch "durchschlängeln" dass die Fahrzeuge bei einem oder beiden Fahrbahen stehen oder sehr langsam fahren.
In den meisten Fällen musst Du also nur einfach gerade aus durch, zumindest sind das meine Erfahrungen.
Wenn es dann doch zum richtigen durchschlängeln kommt und wie Du es beschreibst sehr eng wird, glaube ich wird die Sache auch hochriskant mit der Gefahr irgendwo anzuecken. Da mache ich nicht mehr mit bzw. hab dann verbotener Weise die Flucht auf den Standstreifen angetreten.
Nun, auch bei einem anderen Punkt habe ich noch eine andere Meinung als Du: Klar hab ich den Lenker bzw. die Lenkerenden sehr gut im Blick, aber auch die Ecken meiner Koffer kann ich sehr gut mit den Spiegeln einsehen. Bei unseren Testfahrten mit den ganz großen Teilen muss ich auch cm genau fahren und rangieren.....
Und mit dem Heck gebe ich Dir voll und ganz recht, aber ich bin eher selten mit meiner WR im Autobahnstau unterwegs :p

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Also ich komme selbst mit den ausgefahrenen Varios da durch, wo ich auch mit dem Lenker meiner GS durch komme. Die ausgefahrenen Varios sind schmaler als der Lenker, deshalb verstehe ich die ganze Diskussion hiier nicht.
Natürlich fahre ich mit angepasster Geschwindigkeit durch den Stau, wo es geht. Warum sollte ich auch anhalten?

Gruß,
maxquer

Ralph1969

Ralph1969

Modell
R 1200 GS
Bin wieder gesund und munter zurück von den Days. Oh,und im durchschlängeln hab ich wohl unterwegs meine Gesellenprüfung abgelegt :-) ..aber vor mir sind Trümmer durch die Lücken,ich kam aus dem staunen kaum raus. So manche "4 Zimmer/Küche/Bad/Balkon" ist da durch,da hätte ich oft 1 1/2 mal durchgepasst mit meiner Kunigunde :cool:

Thema:

Im Stau zwischendurchmogeln

Im Stau zwischendurchmogeln - Ähnliche Themen

• Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt

Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt: Vielleicht konnen LKW fahrer mir helfen. Ende februar fahre ich nach Spanien Alicante durch Frankreich...route soleil. Was wuerde der beste tag...
  • Geblitzt - Schild nicht erkennbar wegen Stau

Geblitzt - Schild nicht erkennbar wegen Stau: Moin. Ich hab einen Blitzer erhalten, nichts wildes, aber ich frage mich etwas grundsätzliches zu dem Fall. Folgende Situation. 4 spurige...
  • Stau am Gotthard

Stau am Gotthard: Ich rate euch bis im November für in den Süden nicht die Gotthardautobahn zu nehmen. Grund Belags Sanierung Fahrtrichtung Norden die Fahrbahn wird...
  • Verkehrsmeldungen in der My BMW App

Verkehrsmeldungen in der My BMW App: Servus zusammen :) da ich, was Motorradnavigation angeht, ein absoluter Anfänger bin und mir Tante Google leider keine befriedigende Antwort...
  • Wie sieht es mit dem Durchfahren zwischen den Autos bei einem Stau aus?

Wie sieht es mit dem Durchfahren zwischen den Autos bei einem Stau aus?: Ich frage deswegen, weil solche Lücken jetzt quasi auch Rettungsgassen sind. Fahrt ihr dann durch? Wird das ab jetzt bestraft?
  • Wie sieht es mit dem Durchfahren zwischen den Autos bei einem Stau aus? - Ähnliche Themen

• Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt

Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt: Vielleicht konnen LKW fahrer mir helfen. Ende februar fahre ich nach Spanien Alicante durch Frankreich...route soleil. Was wuerde der beste tag...
  • Geblitzt - Schild nicht erkennbar wegen Stau

Geblitzt - Schild nicht erkennbar wegen Stau: Moin. Ich hab einen Blitzer erhalten, nichts wildes, aber ich frage mich etwas grundsätzliches zu dem Fall. Folgende Situation. 4 spurige...
  • Stau am Gotthard

Stau am Gotthard: Ich rate euch bis im November für in den Süden nicht die Gotthardautobahn zu nehmen. Grund Belags Sanierung Fahrtrichtung Norden die Fahrbahn wird...
  • Verkehrsmeldungen in der My BMW App

Verkehrsmeldungen in der My BMW App: Servus zusammen :) da ich, was Motorradnavigation angeht, ein absoluter Anfänger bin und mir Tante Google leider keine befriedigende Antwort...
  • Wie sieht es mit dem Durchfahren zwischen den Autos bei einem Stau aus?

Wie sieht es mit dem Durchfahren zwischen den Autos bei einem Stau aus?: Ich frage deswegen, weil solche Lücken jetzt quasi auch Rettungsgassen sind. Fahrt ihr dann durch? Wird das ab jetzt bestraft?
  • Oben