Im Stau zwischendurchmogeln

Diskutiere Im Stau zwischendurchmogeln im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; sicher, dass Du nicht im Heli sitzt?????
Frangenboxer

Frangenboxer

Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Apropos Ticket,
hat hier denn schon mal einer eins bekommen, weil er sich verbotenerweise durchgeschlängelt hatte,
oder hat so etwas beobachtet,
oder kennt einen, der einen kennt, dessen Arbeitskollege vom Ex-Schwager schon mal diesbezüglich verwarnt wurde?
Ja, Pfingsten vorm Inntaldreieck. Ich stand mit Wohnwagen auf der rechten Spur im Superstau und über die Standspur sind einige Auto gefahren.
Da sehe ich im Rückspiegel einen Motorradcop, der einen Motorradfahrer auf der Standspur anhält.
Konnte sehen, wie er dem Mopedfahrer einen Zettel gegeben hat, dieser seinen Helm wieder aufsetzte (sah so aus, dass er sich ausweisen musste)und sich wieder im Stau einreihte.
Der Motorradpolizist ist dann weiter über die Standspur gefahren.

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Dort, wo Platz ist. Das kann auch die Standspur sein. Es gab schon Staus, die etliche Kilometer lang waren, wo ich zwischen der Rettungsgasse und der Standspur gependelt bin.

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Dort, wo Platz ist. Das kann auch die Standspur sein. Es gab schon Staus, die etliche Kilometer lang waren, wo ich zwischen der Rettungsgasse und der Standspur gependelt bin.
.... und Grünstreifen, weil diverse Oberlehrer auch die Standspur zugemacht haben :devil:...........

scout19069

scout19069

Modell
BMW R 1200 GSA mit Montana 600
Wenn schon druchmogeln, dann garantiert nicht auf der Standspur, das kostet auf jeden Fall!
Da bin voll bei dir.
Ich hatte bisher noch Probleme, wenn ich dann doch mal auf die BAB bin, mir zwischen den Autos hindurch eine Gasse frei zu machen.

Frangenboxer

Frangenboxer

Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Wenn schon druchmogeln, dann garantiert nicht auf der Standspur, das kostet auf jeden Fall!
Gerade in einem Artikel (Zeit ) dazu gelesen:
Standspur €75.- + 1 Punkt
Rechts überholen €100.- + 1 Punkt

Mh.....

W

Wetzlarer

Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Ich halte die Standspur mit angemessener Geschwindigkeit für ungefährlicher.

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ja, Pfingsten vorm Inntaldreieck. Ich stand mit Wohnwagen auf der rechten Spur im Superstau und über die Standspur sind einige Auto gefahren.
Da sehe ich im Rückspiegel einen Motorradcop, der einen Motorradfahrer auf der Standspur anhält.
Konnte sehen, wie er dem Mopedfahrer einen Zettel gegeben hat, dieser seinen Helm wieder aufsetzte (sah so aus, dass er sich ausweisen musste)und sich wieder im Stau einreihte.
Der Motorradpolizist ist dann weiter über die Standspur gefahren.
Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen,
habe selbst auch noch kein Ticket bekommen, als ich mich zwischen den Autos hindurchgemogelt habe, habe das noch nie beobachtet und kenne auch niemanden, welcher davon berichtet hat.
Die Standspur meide ich auch grundsätzlich, es sei denn es ist nicht mehr weit, bis zur Ausfahrt.
Vor vielen Jahren auf der Autostrada in Höhe von Napoli beobachtet, wie die Polizia Standspurvorfahrer verwarnt hatte, während ich zwischen den Kolonnen unbehelligt überholen konnte.

Gruß Thomas

P

Polozwei

Sich als Motorradfahrer im Stau an anderen Fahrzeugen vorbeigeschlängelt100 Euro 1 Punkt

F

Flo12GS

Modell
1250 Rallye
Wo kein Richter, da kein Henker.
Und die meisten Leute haben durchaus Verständnis dafür, wenn man sich als Moppedfahrer gesittet(!) durchschlängelt.

Bei hohen Temperaturen oder Schietwetter zumindest.
Da denken sich auch viele Autofahrer, dass man die "arme Sau" aufm Motorrad ruhig vorbei lassen kann.

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Ui, dann habe ich bestimmt schon 10000 Eur gespart [emoji2]

Gesendet von meinem Lenovo A2016a40 mit Tapatalk

N

nordmann1

Themenstarter
Modell
R1200GS
Sich als Motorradfahrer im Stau an anderen Fahrzeugen vorbeigeschlängelt100 Euro 1 Punkt
Kann nicht sein, weil es allenfalls ein Überholen mit zu wenig Seitenabstand ist. In der STVO gibt es kein Vorbeischlängeln.

Auszug aus dem Bußgeldkatalog

Überholen mit zu wenig Seitenabstand30 EUR

In Österreich wurde vor mehr als zehn Jahren eine gesetzliche Regelung eingeführt, die das vorsichtige Vorbeifahren am stehenden Verkehr erlaubt; das Befahren des Pannenstreifens ist in Österreich dagegen auch für Motorradfahrer verboten. Auch in anderen Staaten wie Frankreich, Italien, Niederlande oder Großbritannien ist das Durchschlängeln im Stau ein toleriertes Verhalten und bleibt ungeahndet. In der Praxis wird ein Vorbeifahren zwischen Fahrzeugschlangen im Stau nicht zur Anzeige gebracht. Dennoch besteht eine erhebliche Rechtsunsicherheit, die sich dann auswirkt, wenn es zum Unfall kommt. Eine Legalisierung des Vorbeifahrens soll Rechtsklarheit schaffen, wie von verschiedenen Seiten gefordert.

Zuletzt bearbeitet:
P

Polozwei

Mein kopierter Text ist aus dem Bußgeldkatalog 2017...

IMG_0800.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Im Stau zwischendurchmogeln

Im Stau zwischendurchmogeln - Ähnliche Themen

• Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt

Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt: Vielleicht konnen LKW fahrer mir helfen. Ende februar fahre ich nach Spanien Alicante durch Frankreich...route soleil. Was wuerde der beste tag...
  • Geblitzt - Schild nicht erkennbar wegen Stau

Geblitzt - Schild nicht erkennbar wegen Stau: Moin. Ich hab einen Blitzer erhalten, nichts wildes, aber ich frage mich etwas grundsätzliches zu dem Fall. Folgende Situation. 4 spurige...
  • Stau am Gotthard

Stau am Gotthard: Ich rate euch bis im November für in den Süden nicht die Gotthardautobahn zu nehmen. Grund Belags Sanierung Fahrtrichtung Norden die Fahrbahn wird...
  • Verkehrsmeldungen in der My BMW App

Verkehrsmeldungen in der My BMW App: Servus zusammen :) da ich, was Motorradnavigation angeht, ein absoluter Anfänger bin und mir Tante Google leider keine befriedigende Antwort...
  • Wie sieht es mit dem Durchfahren zwischen den Autos bei einem Stau aus?

Wie sieht es mit dem Durchfahren zwischen den Autos bei einem Stau aus?: Ich frage deswegen, weil solche Lücken jetzt quasi auch Rettungsgassen sind. Fahrt ihr dann durch? Wird das ab jetzt bestraft?
  • Wie sieht es mit dem Durchfahren zwischen den Autos bei einem Stau aus? - Ähnliche Themen

• Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt

Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt: Vielleicht konnen LKW fahrer mir helfen. Ende februar fahre ich nach Spanien Alicante durch Frankreich...route soleil. Was wuerde der beste tag...
  • Geblitzt - Schild nicht erkennbar wegen Stau

Geblitzt - Schild nicht erkennbar wegen Stau: Moin. Ich hab einen Blitzer erhalten, nichts wildes, aber ich frage mich etwas grundsätzliches zu dem Fall. Folgende Situation. 4 spurige...
  • Stau am Gotthard

Stau am Gotthard: Ich rate euch bis im November für in den Süden nicht die Gotthardautobahn zu nehmen. Grund Belags Sanierung Fahrtrichtung Norden die Fahrbahn wird...
  • Verkehrsmeldungen in der My BMW App

Verkehrsmeldungen in der My BMW App: Servus zusammen :) da ich, was Motorradnavigation angeht, ein absoluter Anfänger bin und mir Tante Google leider keine befriedigende Antwort...
  • Wie sieht es mit dem Durchfahren zwischen den Autos bei einem Stau aus?

Wie sieht es mit dem Durchfahren zwischen den Autos bei einem Stau aus?: Ich frage deswegen, weil solche Lücken jetzt quasi auch Rettungsgassen sind. Fahrt ihr dann durch? Wird das ab jetzt bestraft?
  • Oben