Immer wieder gefähliche Situation wenn Fahrräder überholt werden

Diskutiere Immer wieder gefähliche Situation wenn Fahrräder überholt werden im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das ist eher so eine Ideologie-Sache, erfunden und vorangetrieben von der Autohasser Partei Nr. 1, den Grünen. Tut mir leid, aber so ist es nun...
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Gast 42492

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Larsi, wenn alle vorher mitgedacht hätten und sich - z.B. an deine Angaben - von selbst gehalten hätten, wäre kaum jemand auf die Idee gekommen, das gesetzlich festzuschreiben.

Irgendwann haben sich zuviele Radler mit - subjektiv - nicht ausreichendem Abstand überholt gefühlt und ausreichende Beschwerden haben dann eins zum andern kommen lassen...

Wenn alle Verkehrsteilnehmer lesen und denken könnten und Rücksicht vor Ego stellten, würde eine StVO aus § 1 Abs 1 ausreichen.

Leider ist dem nicht so...
Das ist eher so eine Ideologie-Sache, erfunden und vorangetrieben von der Autohasser Partei Nr. 1, den Grünen.
Tut mir leid, aber so ist es nun einmal.
Wird immer verrückter, mit diesen Typen.
 
*Topas*

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In Asien und auch Indien funktioniert das intuitiver :cool:
 
Morg

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Das ist eher so eine Ideologie-Sache, erfunden und vorangetrieben von der Autohasser Partei Nr. 1, den Grünen.
Streckensperrungen resultieren überwiegend aus genervten Anwohnern, sei es durch Lärm oder generelle Unzufriedenheit.

Ich weiß, dass viele Entwicklungen gerade bezogen auf den Radverkehr durch politische Initiativen von Interessengruppen kommen, dass aber genauso viele Entwicklungen von Interessengruppen der Fahrradfahrer eher abgelehnt werden (Radwege z.B.).

Die StVO-Novelle ist 2019 vom Kabinett vorgelegt worden. Da waren die Grünen nicht in Regierungsbeteiligung. Ich weiß ja nicht, ob dir was was bringt, dich aufzuregen, aber Argumente sind was anderes.

Wenn es um die "Verdrängung" von Autos aus dem öffentlichen Verkehrsraum geht, dann ist das nach langen Jahren einseitig autobetonter Politik sowohl aus Sicherheits- als auch auch Gleichheitsgründen grundsätzlich zu befürworten.

Und zum Autohasser kann ich auch werden, wenn ich mit dem Mopped unterwegs bin. Immer eine Frage der Sichtweise...
 
Larsi

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...
Irgendwann haben sich zuviele Radler mit - subjektiv - nicht ausreichendem Abstand überholt gefühlt und ausreichende Beschwerden haben dann eins zum andern kommen lassen...
...
Ja, ist wohl so.
Bin gespannt, wie es weitergeht, falls sich die Kraftfahrer an die Abstände halten und mehrere 100m mit ein bis zwei abgebrochenen Überholversuchen hinter den Radlern hinterherfahren*.


*hatte ich hier innerorts schon mehrfach.
Durchgangsstraße verengt mit Radfahrer-Schutzstreifen.
Pickup mit großem Anhänger innerorts bergauf.
Radfahrer mit ca 15km/h vorweg.
Pickup setzt zum Überholen an und bricht ab (plötzlicher Gegenverkehr aus Querstraße).
Der Radfahrer fühlt sich trotz Abstand bedrängt, weicht nach 200-300m auf den Fußweg aus und "winkt freundlich".

Bevor die Schutzstreifen installiert wurden, und die Radfahrer auf den breiten Gehweg durften, lief es besser.
Da mussten sich die Radfahrer und Fußgänger den Gehweg teilen (da ist kaum Fußgängerverkehr).
Jetzt ist jeder Radfahrer ein Hindernis auf dieser Straße.

Naja ... ich bin in der Luxussituation, (fast) immer Zeit zu haben und kann das Drama beobachten.
 
Uli G.

Uli G.

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Dabei ist es doch eigentlich für alle ganz einfach. Man sollte nur die erste Regel kennen,
dann klappt der Rest wie von selbst.
§ 1 StVO 2013 - Einzelnorm.
:-)
Das ist aber wahrscheinlich zu einfach.

:-)
Ja, ganz einfach, wenn sich auch die Radfahrer*innen und *außen auch nur annähernd dran halten würden (und die "diversen" Radwasauchimmer nat. auch, um gendergerecht zu bleiben).

Uli
 
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udob

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Genau, mit den zehn Geboten alleine, kann man ja nicht klar kommen.
Nur mal so für Spass eine netter Link.
Die Bibel und das Grundgesetz | Politik für Kinder, einfach erklärt - HanisauLand.de

Wenn man jetzt noch bedenkt, dass im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) 2385 Paragraphen, im Strafgesetzbuch (StGB) 358 Paragraphen und in der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) nur 53 Paragraphen enthalten sind, darf man sich doch nicht wundern, dass die/der Einzelne schon man den Überblick verliert.

:-)
 
Uli G.

Uli G.

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..der Klügere gibt halt nach... egal. was er bewegt
"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit".
Marie von Ebner-Eschenbach (13.09.1830 - 12.03.1916) österreichische Schriftstellerin

Uli
 
AndreasXT600

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Meine Fahrleistung mit dem MTB (ohne E) war im letzten Jahr 3.300km. Dabei war ich nichtmal 1/10 auf der Straße unterwegs, weil ich es so gut es geht vermeide, aufgrund von Gefahrensituationen. Einen erhöhten Abstand, denn die Autofahrer aufgrund der neuen gesetzlichen Regelung einhalten mussten, konnte ich nie feststellen. Es ist alles wie davor. Das Auto will um jeden Preis vorbei, egal wie der dafür mögliche Abstand ausfällt.
 
Larsi

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..der Klügere gibt halt nach... egal. was er bewegt
Für den Autofahrer in meinem Beispiel ist es schwierig, der nach deinem Spruch Klügere zu sein.
Allein wenn man bergauf hinter Radfahrern her fährt, ohne zu überholen und sich dahinter eine Schlange bildet, scheinen sich Radfahrer genötigt zu fühlen. Besonders, wenn sie schon beginnen, Autos vorbei zu winken, aber man Mangels seitlichem Abstand nicht überholen darf.
 
AndreasXT600

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Allein wenn man bergauf hinter Radfahrern her fährt, ohne zu überholen und sich dahinter eine Schlange bildet, scheinen sich Radfahrer genötigt zu fühlen. Besonders, wenn sie schon beginnen, Autos vorbei zu winken, aber man Mangels seitlichem Abstand nicht überholen darf.
Aus meinen Jahren auf dem Fahrrad kann ich sagen:
- Nein, ich fühle mich an dieser Stelle von einem Autofahrer nicht genötigt. Im Gegenteil, ich fühle mich sogar sicherer als Radfahrer, wenn mir das Auto hinterher fährt. Denn: hinterher fahren tut ein Auto dem Radfahrer nur dann, wenn es aufgrund der Verkehrssituation nicht möglich ist zu überholen. Und mir als Radfahrer ist es lieber, wenn das nächstfolgende Auto in das mir hinterher fahrenden Auto rein fährt, als mich direkt ohne Knautschzone abzuräumen.

- Winken würde ich als Radfahrer ebenfalls nie. Denn in dem Moment übernehme ich für den Autofahrer (der überholt) eine gewisse Verantwortung und gebe ihm eine Art "Freifahrtschein". In welchem Amok-Tempo und mit wie vielen Anschlägen pro Sekunde auf dem Handy allerdings der nächste Autofahrer uns entgegen kommt, weiß ich nicht. Daher übernehme ICH nicht die Verantwortung dass EIN ANDERER überholen kann. Die trägt man nämlich immer selbst.
 
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Für den Autofahrer in meinem Beispiel ist es schwierig, der nach deinem Spruch Klügere zu sein.
Allein wenn man bergauf hinter Radfahrern her fährt, ohne zu überholen und sich dahinter eine Schlange bildet, scheinen sich Radfahrer genötigt zu fühlen. Besonders, wenn sie schon beginnen, Autos vorbei zu winken, aber man Mangels seitlichem Abstand nicht überholen darf.
Klüger, in diesem Fall, der Radler.
Wenn man als Autofahrer nicht gewillt ist, die nötige Zeit aufzubringen, bis genug Platz zum Überholen da ist, sollte man sich an dem oben gennannten § orientieren.
Als Autofahrer hält man dann halt Abstand, um den Vordermann nicht zu bedrängen / nötigen.
Wenn auf einer viel befahrenen LS Trecker die rechte Spur entschleunigen muss ich mich auch gedulden, wenn der Gegeverkehr kein überholen zulässt, auch mit dem Moped.
 
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Uli
der Klügere überlebt im Strassenverkehr... ohne Google....
 
fralind

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Wie viele Trecker hat man am Tag, am Wochenende so zu überholen? im Stop and go.
Wie viele Radler ?

Man darf schon differenzieren.

2 Situationen am letzen Wochenende stachen besonders hervor.


1 Gruppe von 3-4 >Personen kamen mit auf einer normalen Landstraße auf meiner Seite entgegen, die erste Person, weiblich, hatte dabei vor sich ein Rudel von 4-6 mittelgroßen Hunden (Lappis) gefächert bis mitte Fahrbahnspur vor sich an den Leinen.

Von Cochem das Tal nach Landkern hoch, die L 98, dass Stück ab Waldhotel Winneburg, Vater hinter Kleinkind, ca 8-12 Jahre schützend seitlich versetzt bis mitte Fahrspur den Berg 4,5 km hoch im Schrittempo, Kurvig und durchgezogene Mittellinie, ich habe dort ca 120-150 Autos überholt bis ich dann gesehen habe was die Kolonne verursacht.
2 km paralell versetzt fürt ein ausgeschilderter wunderbarer Rad / Feldweg den Berg Richtung Klotten zum Erlebnispark hoch.

Beides würde ich mal als ein nicht miteinander darstellen.

Ich selber frage mich dann immer, warum macht man das? Ist das wirklich nur Blödheit der Leute? Denn sonst kann es ja nur arroganz sein.
 
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